[2D-Suche] Suche Tutorial zur Erstelle einer komplett neue Texture

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Orios das Auge, 13. Januar 2008.

  1. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Hi
    Ich habe da ein Problem und zwar würde ich gerne wissen wie man eine komplett neue Texture bastelt. Ich habe mich schon durch viele Tuts gekämpft und nur welche gefunden wo man aus bereits bestehenden Texturen einiege sachen extrahieren kann um se z.B. neu zu verwenden oder wo ich mit verschiedenen filtern die texturen ein bisschen bunter machen kann. Hat mir zwar sehr geholfen möchte aber wissen wie ich eine Komplett neue Texture aus dem nichts herstellen kann. Ungefähr so wie die verbesserten Körper und neuen Rüstungs Texturen aus ROO (Reimunds Oblivion Overhaul). Kann mir schlecht vorstellen das man pixel für pixel selbst einzeln positionieren soll und auserdem weiss man bei der texture sowiesonicht wo was ist solange alles in
    2D angezeigt wird. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein tut für sowas fertich schreiben kann. Bin auch der meinung das ich mit den Problem nicht allein bin. Ach ja habe the Gimp und Blender als bearbeitungs Programme.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    In NIFskope gibt es eine Funktion namens Export template.
    Damit kannst Du die UVmap exportieren, d.h. die 2dimensionale Abwicklung des 3D- Modells.

    Diese .bmp oder .tga fügst Du in GIMP als oberste Ebene ein und löschst über Filter > Farben > Farbe zu Transparenz Weiß heraus. Übrig bleibt ein schwarzes Gitternetz, das Du als Vorlage verwendest.

    Doch sei gewarnt: Bethesda- Meshes und (mit steigender Fertigkeit) zunehmend viele Modder legen -zig Schichten übereinander auf so eine Textur, so daß das Gitternetz teilweise verwirrend ausfällt.

    Es empfiehlt sich daher dringend, sich die Mesh in Blender anzuschauen und genau zu gucken, wie die UVmap aufgebaut ist.

    Auch aus Blender kannst Du die UVmap direkt exportieren.
     
  4. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Ich meine das wen meine Mesh auch neu ist und noch nie eine Texture hatte
    darausfolgend auch keine template zum exportieren. Denn ich möchte was komplett neues machen (neue Meshes mit neuen Texturen). Weiss halt nich wie ich die Texture erstellen soll. Hab an sowas wie 3d malen gedacht.Habe halt keine ahnung ob sowas mit blender geht.
     
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich hab den Thread mal ins richtige Forum verschoben.

    Hier in diesem Forum findest du auch eine Tutorialliste (angepinnt). Dort gibt es unter anderem Links zu "Theo's Bilderbuch" sowie mehreren Blender-Tutorials.
     
  6. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Nicht mal Entwickler machen Texturen aus dem nichts, sondern verwenden Basistexturen, aus denen sie dann z.B. einzelne Stücke schneiden, die Details einfügen und dann einbauen. Höllisch schwer und das wird dir wohl ohne Gegenleistung niemand beibringen.
     
  7. Raiden

    Raiden Bürger

    @ Oberscht

    Ich kenne aber einige leute für die ganz neue Texturen kein Problem sind :D
    Die sind zwar nicht für Oblivion aber das ist ja egal neue Textur ist neu ^^

    @Topic

    ich würde an deiner stelle eine Grundtextur von oblivion ( die die an deiner Mesh am besten aussieht nehmen) und die dann so verändern wie sie dir gefällt
     
  8. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Ja, da sinds dann aber höchstwahrscheinlich Profis, die das beruflich oder in der Ausbildung machen. Außer du meinst Render, denn da gibts dann wieder völlig andere Ansprüche.
    Außerdem gehen nur bestimmte Texturen völlig neu. Ich will mal sehen, wie jemand aus dem nichts z.B. eine realistische Mauer zaubert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  9. Raiden

    Raiden Bürger

    Naja ich kenne einen der geht noch zur Schule in die 10 Klasse :-D aber ist ja auch egal lass uns beim Thema bleiben
     
  10. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Wenn Du nicht mal weißt, wie man eine UVmap erstellt, dürfen wir an dieser Stelle beenden.

    Sorry, ich zumindest gebe keine Nachhilfestunden mehr gratis.
    Es gibt genug Tuts, es gibt die Blender- Wiki, und wer sich da nicht reindenkt und selber mal was ausprobiert, dem kann sowieso mangelnder Eifer unterstellt werden.

    Ich habe auch mein ICQ abgeschaltet, weil mich permanent Leute nerven, die glauben, ich hätte nichts andres zu tun, als Growlfs Tutorials umformuliert nochmal in ICQ einzutippen.
     
  11. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Ich will mal sehen, wie jemand aus dem nichts z.B. eine realistische Mauer zaubert.
    Da sist mit ein bisschen PS Filtern ohne weiteres möglich :)
     
  12. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Dann zeig mir doch mal ein Beispiel.
     
  13. Raiden

    Raiden Bürger

    Meinst du mich jetzt damit ?

    Wenn ja kann ich dir mal die ICQ nummer von bestimmt 3 leuten geben die alle neue Skins machen können ;)

    Und ich weis was eine UVmap ist ( im eigentlich sinne )
     
  14. posativ

    posativ Neuankömmling

    So aus dem nichts mit Photoshop-Pinseln und nem Wacom™ Grafiktablett würde das keiner machen und imo auch keiner so ohne weiteres machen können. Man sucht sich immer Vorlagen, sei es auch nur, um mit denen zu painten oder bestimmte Stellen aus dem Bild in die eigene Textur zu übernehmen.
    Ich hab hier einen Link zu einer Physikstudentin, die Texturen selbst gemalt hat (mit Kuli), aber das kann man kaum als richtige Textur bezeichnen:Link.

    @Topic: Ja, neues Mesh unwrappen und Template rendern und dort die Textur machen.
    Oder mit bsw. Bodypaint direkt auf das Mesh painten. Funktioniert aber nur wieder mit nem (Wacom^^) Grafiktablett.

    Und Texturen selber machen ist nicht schwer. Tutorials gibt es definitiv zur Genüge. Hier in Kurzform: Referenzbild und Clone-Stampen + Healingbrush + CC und fertig.
     
  15. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Ich beziehe mich auf den Threadersteller.
     
  16. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Ich versuche mal ein wenig genauer zu werden. Ich habe eine neue Mesh erstellt die noch nie eine Texture hate das heist keine template zum exportieren. Darum möchte ich gerne wissen welche Optionen ich habe meine Mesh doch noch bunt zu kriegen.

    Ich bin nicht hier um mich Dicht quatschen zu lassen! Und auserdem habe ich die Tuts von Growl durchaus verstanden und praktisch umgesetzt. Und das mit den UVmap exportieren wusste ich schon befor ich diesen Thred erstellt habe du Held.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  17. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Aha. Und was soll man dann davon halten:

     
  18. posativ

    posativ Neuankömmling


    Normalerweise ist die Prozedere Folgende: Mesh -> UVs -> Texture
    In dem du die UVs des Meshes bearbeitest kannst du danach auch ein Template herausrendern. Ohne UVs keine Textur (-koordinaten).
     
  19. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Die Template ist in diesem Falle die UVmap bzw. andersrum. Aber das weiß unser Orios ja alles schon ...
     
  20. Pandur

    Pandur Abenteurer

    Also ein 3d paint quasi,sowas findest du bei zbrush zb.Da du das aber für Oblivion nutzen willst wird das nichts werden bzw nichts bringen.

    Bei den meisten Profs schaut das ganze so aus :

    Concept art - Skizze bzw Klatte erstellen von der Rüssi oder Figur

    Concept art zu Blueprint werden lassen - mehrere Ansichten vom Modell (min vorne und seite)

    Conecpt art einfärben - meist in Corel Draw

    Modell erstellen - vom Blueprint

    Uv map erstellen - Vom ertsellten Modell eine Uv map anlegen und jene ausrichten.

    Textur erstellen - Uv mpa nehmen in CorelDraw gehen einfärben zurück dann nach Photoshop oder Gimp,leere Uv Map nehmen und die nach der uv map die eingefärbt wurde erstellen und schärfen mit Filter bearbeiten etc.

    Textur auf das Modell packen - Die Textur die nun erstanden ist wird auf das Modell gelegt gebenfalls nochmal abgeändert.Wenn alles passt wird das Modell gespeichert mit der neuen Textur versehen.Gegebenfalls noch Normalmap entweder vom Modell baken oder von der textur erstellen.

    Fertig.

    So schaut das sehr grobe aus bei den Profis.Das ganze ist auch normal weil man nie mit einen 3d paint modus eine ordentlich saubere Textur hinbekommen würde da jene nicht sorgsam ausgerichtet ist und Ingame dann recht unschön ist.Desweiteren muss auch die Normalmap sauber ausgerichtet sein grade bei Next genartion Games wird oft die Normalmap von einen High Poly Modell gebaket und dann später einefügt.siehe doom 3 oder Gears of war.

    Ich hoffe das du nun die Kommentare der andern verstehst,das es ohne eine ordentliche uvmap und vorgefertigten Texturen oder selbst gemalte texturen in sehr teuren Grafikprogs nicht geht bzw eine unschöne Textur enstehen würde.

    @killer Kid :

    Na aber sicherlich bekommt man eine sehr realistische Mauer hin auch ohne Ps, man muss nur die richtige Lichteinstellung haben und natürlich einen ordentlichen Renderprog.

    shcau mal hier das finde ich schon net schlecht auf der indigo seite kannst dann noch mehr stöbern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  21. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Für realistische Mauern verweise ich mal auf die Tutorialliste und das Tut "Endlos-Texturen selbst erstellen". Das Prinzip lässt sich beliebg erweitern.

    Sollte es zu realistischen Mauern noch weiteren Diskussionsbedarf geben, dann bitte in einen extra Thread auslagern.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden