1. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    So, liebe Bastler, Modder und User.

    Seit heute gibt's in der Downloadsektion den neuen 3DMaler- ein Programm mit dem man kinderleicht statische Objekte und so'n Zeugs modellieren kann.

    http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=73


    Der 3dMaler kann fertige Bilder im *.obj-Format speichern welches sich mit Nifskope (ebenfalls hier in der Download-Sektion) in Oblivion-Meshes reinfummeln lässt. AUsserdem kann er mit dem mitgelieferten Konverter in maximal 5 Klicks jedes beliebige Bild in ein Morrowind-Nif umwandeln. Eine gleichartige Funktion für Oblivion-Nifs ist geplant und in Arbeit.

    Wäre erfreut mal ein paar Reaktionen dazu zu lesen und werde Fragen dazu selbstverständlich hier an dieser Stelle beantworten.

    Man sollte unbedingt ein Gamepad besitzen (Playstation-Layout) um das Programm voll ausnutzen zu können.
    Eine sehr ausführlich Erklärung liegt dem Programm bei, 2 kleine Tutorials sind ebenfalls verfügbar (nur weiss ich nicht ob/wo Schare die hoch- bzw. hingeladen hat. Und hier sind noch ein paar kleinere Bildchen:


    http://img207.imageshack.us/img207/521/r3dtomwut6.jpg - Dieser Link funktioniert leider nicht mehr.
    http://img243.imageshack.us/img243/3122/r3dbt5.jpg
    http://img204.imageshack.us/img204/84/dynamitvj3.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Tutorials werden in kürze hochgeladen, wenn das Einverständnis von dir gegeben wurde ;) :-D
     
  4. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Das ist ja mal ein tolles Tool, vor allem, da es auch für mich geeignet zu sein scheint. :D Jetzt brauche ich nur noch ein Gamepad. Danke Rene.
     
  5. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Zum Glück habe ich ein Gamepad danke Rene werds ausprobieren sobald ich den ollen Treiber für mein Ding gefunden habe :-D
     
  6. ReneMiner

    ReneMiner Bürger


    @Schare
    Wenn Du Platz dafür hast, mach. Ich denk die User werden Dir dafür danken. Wo Du sie hinlädst kannst Du auch direkt in diesem Thread posten und evtl. auch nochmal in die Download-Beschreibung.


    @Growlf
    der Link interessiert mich schon aber er linkt nicht :(
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die beiden Tutorials wurden hochgeladen :) Downloadlinks befinden sich in der Downloadbeschreibung zum 3DMaler :-D
     
  8. Teneril

    Teneril Vertrauter

  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    auch wenns nur beiläufig zum Thema passt könnte es trotzdem für unsere 3D-Fummler interessant sein...

    Hab nämlich grad 2 (zumindest für mich, da ich mich mit dem Modellieren immer schwer tu) interessante Freeware-Programme entdeckt

    DAVID Laserscanner - damit kann man mittels einer Webcam und eines Laserpointers Objekte dreidimensional einscannen und dann weiterverarbeiten.

    und OGLE - damit kann man Models beliebiger Art aus OpenGL-Anwendungen extrahieren (auf der Homepage am Beispiel von WoW und GoogleEarth) - sowas ähnliches gibts auch für DirectX (3D Ripper DX)

    ...keine Ahnung ob da jemand in Richtung TES was mit anfangen kann, aber naja mal sehen - ich teste mal den laserscanner.

    edit:

    @Rene: Tschuldigung ... hab bloß als ich den thread gesehen hab wieder dran gedacht, wollt aber wegen so ner Kleinigkeit keinen extra Thread aufmachen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  10. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Ja, Growlf, jetzt hab ichs :D
    @Tommy- hier ist der 3dMaler-Thread. Hier soll's eigentlich um Fragen und News zum Maler gehen.

    Wenn es was ist was mir weiterhelfen würde die Kollisionen endlich fertig zu kriegen und dem Maler einer als-Oblivion-Nif speichern-Funktion einzubauen dann immer her damit. Aber Programme die weitere Umwege erforden passen nicht ins 3dMaler-Konzept. Der soll wiklich für 3d-Vollnoobs bedienbar bleiben
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  11. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Hab leider kein Gamepad... :(
     
  12. Neverday

    Neverday Reisender

    Ich habe leider auch kein Gamepad geht es trotzdem irgendwie sich in diesem 3D Maler zurecht zu finden??? Wenn Ja sthet es im Toutorial???

    Hoffe auf eine schnelle Antwort;)
     
  13. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Sorry, ohne Gamepad ist das Programm nur sehr eingeschränkt nutzbar. Die Maussteuerung ist nur für den Notfall aber sonst keineswegs geeignet zu modellieren. Es geht zwar auch, dauert aber mindestens 5 bis 10 mal so lange. Viele Funktionen wie z.B. Freihand-Rotieren/Skalieren sind ohne Gamepad nicht verfügbar. Der DreiDMaler ist eigentlich ausschliesslich für Gamepad-Eingaben konzipiert. Bis auf manche Namen oder so die man per Tastatur eingeben kann GEHT wirklich ALLES PER GAMEPAD. Ohne ist man aufgeschmissen, kann aber mal reinschnüffeln um zu kucken ob man sich dafür nicht evtl. mal so'n Ding besorgt.

    Hier http://forum.newraven.net/BIHM-t-298.html#pid2986 gibt's bereits das erste PlugIn welches Oblivion um einige Haus-Meshes erweitert die mit dem 3dMaler entstanden sind :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Vielleicht hilft denen ohne Gamepad fürs erste PPJoy etwas weiter - dieses Programm simuliert ein virtuelles Gamepad welches mittels Tastatureingaben angesprochen werden kann. Das ist zwar trotzdem noch umständlicher als ein echtes Gamepad, aber zumindest kann man (theoretisch) den vollen Umfang des 3D-Malers nutzen.
     
  15. Noren

    Noren Grafiker

    ich versteh denn Sinn dieses Programmes nicht ganz :D und was das Modelieren mit nem Gamepad zu tun hat o_O versteh ich erst recht ned. Warum sollte jemand mit nem Gamepad modelieren wollen?
     
  16. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Der Sinn des Programmes ist statische Modelle von Objekten in 3d zu erstellen. Sowas wie Waffen, Möbel und Häuser für Spiele wie Oblivion oder Morrowind.

    Und warum mit einem Gamepad?
    Weil es schneller und einfacher ist. Es ist doch einleuchtend das Du schneller einen Finger bewegt hast als mit der Maus einmal quer über den Tisch zu rutschen um irgendwo hinzuklicken.

    Du kannst gerne auch mit überteuerter Software und per Maus in einer Stunde ein Modell erstellen.
    Ich mach's lieber in 3 Minuten per Gamepad- komm damit nämlich schneller voran und während Du bei anderen Programmen noch drüber nachgrübelst wie Du eine Textur auf das erste selbst gemachte Schwert kriegst hat selbst dein kleiner 8jähriger Bruder bereits mit meinem Programm und Gamepad ein komplettes Waffen-Set und die Einrichtung für den Laden des Waffenschmieds fertig und setzt sie gerade im Construction-Set ein...

    Hört sich jetzt prahlhansisch an- aber es ist ein - naja- was neues halt. Ich weiss nicht ob' schon was derartiges gibt-hab mir die Steuerung halt ausgedacht um im Liegen modellieren zu können. Ein 3dGamepad ist optimal dafür geeignet um Eingaben in 3d entgegenzunehmen. Eine Maus hat 3 Buttons, kannst Du nur flach über'n Tisch ziehen und evtl. am Rad drehen- ein unnützes Hin- und her welches beim modellieren die meiste Zeit kostet und die Fantasie hemmt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  17. Noren

    Noren Grafiker

    dein nützliches Programm für Einsteiger in allen Ehren, aber ich bezweifle trotzdem das damit anständiges Modelieren und Texturieren möglich ist. Und selbst wenn ich länger brauche für ein Model, dann liegt das auch einfach nur daran das ich auf Details achte und ned einfach ne billige Form auf eine gewünschte größe Extrudiere, mit ner einfachen Flachenmap und einer Textur aus google belege.
     
  18. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Wie Du modellierst und wo Du Texturen hernimmst ist Deine Sache.
    Das Ergebnis zählt (eine Seite zurückgeblättert findest Du einen Link - da kann man ja mal ankucken).
    Höre ich da eine leichte Verbitterung durch weil Du grade kein Gamepad hast? :lol:
    -hättest Du eins würdest Du wahrscheinlich jetzt was anderes machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  19. Manarchios

    Manarchios Abenteurer

    Ich verstehs ja auch nicht und konnte das ganze auch nicht so richtig glauben, aber die Diskussion der "Tester" darüber und das Ergebnis sprechen für sich.
    Da Du sicherlich aus Prinzip nicht auf die vorherige Seite klicken wirst:
    So sieht das mit Rene Miners (man beachte das korrekte deutsch) 3DMaler, geschaffene Werk aus
    [​IMG][​IMG]

    Erster Teil von Blaexx' Individual House Mod fertiggestellt

    Blaexx hat das erste Set seiner ziemlich beeindruckenden Modder-Ressource für Oblivion fertig gestellt.

    BIHM gibt Moddern die Möglichkeit ihr eigenes, individuelles Haus in Oblivion zu bauen.
    Die vorhandenen Häuser sind ja schon recht nett, allerdings komplette Modelle aus denen man nichts weiter basteln kann.

    Hier schafft BIHM Abhilfe. Die Modelle (Meshes) sind so angelegt, dass man bequem mit der Raster- und der
    Winkelfunktion des Oblivion-Construction-Sets eigene Grundrisse und Mauern ziehen kann.

    Dies war in TES III-Morrowind möglich und wurde dort sehr gern genutzt. BIHM soll ein wenig daran anschließen.

    PS: Für nen Downloadlink musste doch ne Seite vorher schauen.
     
  20. Noren

    Noren Grafiker

    Ich habe mir die Links angesehen und finde die Ergebnise ziemlich Schlecht und für richtige Modeliereung ist das Programm halt einfach ungeeignet, Gamepad hin oder her.

    Oder kannst du sowas mit deinem tollen GamePad?
    [​IMG]
     
  21. JNR

    JNR Ehrbarer Bürger

    Was brauch man denn fürn gamepad? Welches pad hat denn ohne das steuerkreuz 12 tasten??
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden