[3dsmax] Unterstützte Dateiformate?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Scharesoft, 17. Januar 2006.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Welche Formate kann eigentlich 3D Studio Max alles bearbeiten?

    Gehören zufällig eine davon dazu?

    - CAT Part
    - stl
    - igs
    - cgr
    - hcg
    - rps
    - wrl
    - dxf
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

     
  4. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Da fehlen aber nochwelche, oder?

    Sogar ms3d hat mehr!
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mist, danke... kennst du vielleicht ein Programm oder eine Möglichkeit, eines der oben genannten Formate in ein 3D Studio Max kompatibles Format umzuwandelt?
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das ist das erste was ich gefunden hab (sind ja ein paar dabei die Schare wollte). Auf welche Version sich das bezieht kann ich nicht genau sagen, aber die Liste lässt sich beliebig erweitern da für sogut wie jedes Format noch irgenwo ein Import/Exportfilter rumschwirrt.
     
  7. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    kennt jemand etwas mit dem sich USX dateien öffnen lassen?
     
  8. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    DXF import/export geht mit ms3d
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Also geht damit meine genannten Formate 3D Max kompatibel zu machen? Perfekt, dann kann ich auch modeln für Oblivion :-D
     
  11. F.I.M.

    F.I.M. Abenteurer

    oO aehm tes4 wird ja wieder NIF format haben ...
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    jo, und genau deswegen brauch ich etwas, was kompatibel zu 3D Stduio Max ist, damit ich die Modelle ins nif-Format wandeln kann.
     
  13. ToBiOh

    ToBiOh Abenteurer

    es geht wohl darum, dass Scharesoft jemand kennt, der Moddelt, aber kein 3ds hat und die Sachen erst in 3ds importiert werden müssen, um dann in .nif umgewandelt zu werden.. bla.... bla..
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    nö, ich model selber mit einem Programm, was aber nicht ordentlich kopatibel zum nif-Format ist. Nun suche ich halt eine Möglichkeit, die doch kompatibel zu machen.

    Und was soll dieses "bla bla"?
     
  15. F.I.M.

    F.I.M. Abenteurer

    aehm, wenn du max hast warum dann n anderes prog?
    wenn du kein max hast, warum nciht gleich einfach *.3ds ??? das liest so gut wie jedes prog... man muss bei dem format halt ein paar sachen beruecksichtigen aber das is eigentlich kein problem...

    und

    ja ms3d is auch speziell fuer "das" gemacht... fuer max gibts die plugins bei den entwiklern selber...
     
  16. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    ich hab gmax 12...man kann aber keine NIF's machen :(
     
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich besitze kein 3D Studio Max, sonst hääte ich wohl nicht nachgefragt, welche Formate das kann. Aber ich kenne jemand, der mir alles vll konvertieren könnte. Mein Programm kann halt nicht in das 3ds speichern, da es sich hierbei um Catia V5 handelt, mit einigen Plugins, damit man damit auch modeln und nicht nur designen kann.
     
  18. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Ich gann nur Formate in .gmax speichern :(
     
  19. F.I.M.

    F.I.M. Abenteurer

    !!! also

    erstens kann man mit milkshape 3d und blender nifs erstellen !!!

    und ein prog das nicht ins *.3ds format exportieren kann nun ja... ihr muest es nicht speichern ! sondern exportieren !

    bei gmax muss man ein umweg ueber md3 machen, ich bin mir nicht mehr sicher koennte auch sein das gmax mit plugin 3ds exportieren kann...
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mir sind diese Programme egal, ich suche ganz einfach eine Möglichkeit, die im ersten Post genannten Formate ins nif Format umzzuwandeln.
     
  21. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Kannst Du in Deinem Programm auch Primitive oder Triangle-Lists exportieren oder DirectX-? Dann wär's kein Prob diese Daten als Shape/uvb in ein Nif zu packen. Bräuchte dazu eine möglichst einfache Figur (max.100 Vertizen, lieber nur 20 oder 30) und wenn's geht gleich einen Zettel dabei auf dem die verwendeten Maße stehen. Ein Format mehr oder weniger krieg ich da schon noch unter...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden