4k Textur Error ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von r02B, 1. März 2019.

  1. r02B

    r02B Neuankömmling

    Hallo Skyrim Community ^^/


    Ich habe ein Problem mit 4K-Texturen, die ich nicht verstehe. Die D-Texturen funktionieren, haben aber mit einen schwarzen overlay?

    Manchmal haben andere Objekte den Fehler mit 4K-Texturen.



    https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726621



    https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726370







    Windows änderte die Spieleinstellungen nach einem Update, ich habe es wieder auf Normal gesetzt, was das Problem für 1 Tag gelöst hat, danach immer noch derselbe Fehler mit denselben Einstellungen, die das Problem zuvor gelöst haben.


    Was ich probiert habe:



    - Ich habe die Normalmap auf 2048x2048 und 512x512 skaliert immer noch den gleichen Fehler



    - Ich habe die D-Textur auf 2048 skaliert, funktioniert perfekt, aber ich möchte 4 K-Texturen (>_<)



    - GPU-Treiber mit GeforceExperience neuinstalliert, immer noch derselbe Fehler





    was ich benutze:



    - Win 10 64 Bit



    - 11 GB GPU GeforceGTX 1080 Ti FoundersEdtition



    - 32 GB RAM



    - i7 7700 k CPU



    ich hoffe Ihr koennt mir helfen (^_^)



    LG



    r02B
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Zuerst empfehle ich dir deinen Beitrag zu überarbeiten, denn im Moment kann dir leider keiner damit helfen.;)

    • Was sind D-Texturen?
    • Welche Mods (Texturen) verwendest du genau?
    • Die Links funktionieren nicht.
    • Welche Texturen skalierst du überhaupt und warum?
    In Skyrim sollten doch gute 2K und 4K Texturen reichlich vorhanden sein? Bei der SSE ist zudem 2K fast Standard.

    Durch die Skalierung wirst du auch nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielen.

    Wenn du damit aufnimmst, dann würde ich es installieren, falls du nur die Einstellungen ändern möchtest, dann lass das Tool ganz weg.
     
  4. Dem schließe ich mich an, die TextureMod sollten wir auf alle Fälle wissen und aus Gründen besserer Übersichtlichkeit und Lesbarkeit----weniger ist da mehr----ich meine die vielen Absätze
    Geforce Experience ist ein Tool das nur für eines gut ist und das ist aufnehmen. Hat mir mehr als eine funktionierende Installation verschlimmbessert. Gut gemeint aber nicht gut gelöst
    Für Aufnahmen nutze ich auch nicht Geforce Tools sondern das: https://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html (An die Werbung gewöhnt man sich)
     
    Licht gefällt das.
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    also, bei deinen Texturen fehlen den Bildern nach zu urteilen die Mipmaps.

    Hoch und runterskalieren bringt überhaupt nichts, da die grösseren Texturen unscharf sind/werden.

    Welche 4K Texturenmod nutzt du als replacer?
     
  6. r02B

    r02B Neuankömmling

    @Licht

    -D texturen sind = diffusion textures

    - Die D Texturen sind aus verschienden 4K Texture mods selbst zusammen geschnitten aber immer noch 4K (nein die mods haben keine esm esp etc. nur die Texturen , was sind textur dateien ? die .dds Dateien !)

    - Die meldung das die Links nicht funktionieren haette schon gereicht, i dachte das Texturen Selbst erklaerend sind das es sich nur um Texturen handelt.

    - ?? deswegen haette die meldung das die links nicht funktionieren schon gereicht!

    - Das ist der Skyrim LE Forum Abschnitt und nicht SSE bitte darauf achten !

    - wo steht in meinen Beitrag das ich irgendetws aufnehmen will ?!

    Licht
    "Wenn du damit aufnimmst, dann würde ich es installieren , falls du nur die Einstellungen ändern möchtest, dann lass das Tool ganz weg."
    logik ? :confused::eek:






    @EvilMind

    - wo steht in meinen Beitrag das ich irgendetws aufnehmen will ?!
    was du zum aufnehmen nutzt interessiert mich doch gar nicht !!

    deswegen haette die meldung das die links nicht funktionieren schon gereicht!

    nicht einfach ohne wissen worum es geht drauf los schreiben !


    ich habe doch nur das Texture Problem!!:mad:
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. r02B

    r02B Neuankömmling

    @Apsalar

    Die Texturen habe ich nur von 4K runter skaliert um zu testen ob es an 4K liegt.

    Ich habe nur die D Textures und normalmaps bearbeitet, muss ich in nifskope noch etwas anpassen ?


    LG

    r02B

    PS: Danke fuer deine Antwort endlich jemand der wieder weis wie ein Forum Funktioniert :oops:
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wow, wenn du so reagierst, dann lass ich dich mit deinem Problem alleine.;)

    Es waren nur Ratschläge und die fehlenden Fakten lagen auf deiner Seite. Man kann dir nicht helfen, wenn dort einige Infos fehlen und du dein Problem sehr schlecht beschreibst. Außerdem fragte ich nach der Textur-Mod (Klammer).

    Das Tool besitzt nur den Vorteil zum Aufnehmen, ansonsten wäre es überflüssig, wenn du nur deine Einstellungen machst, behindert möglicherweise auch. Einstellungen kannst du im Spiel vornehmen. (Nur als Ratschlag gedacht.)
    War nur ein Ratschlag, zudem sollten in Skyrim generell Textur-Mods vorhanden sein, da ich nicht wusste, welche Texturen du verwendest. Hier wäre nun die Frage, was du unter "zusammenschneiden" meinst? Demnach würde ich die Texturen überprüfen und nachsehen, welche sich überschneiden und diese dann löschen. Die SSE war nur eine zusätzliche Information.
    Das ist keine richtige Abkürzung.:rolleyes:

    Verwende doch bitte weniger Ausrufezeichen oder Fragezeichen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
  9. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Fehlende Mipmaps äußern sich anders.
    Moiré-Effekt nennt sich das. Die Textur erscheint mit einem "grobkörnigen Muster", dass sich scheinbar auf der Textur mitbewegt wenn die Kamera sich bewegt.
    Hier sieht man den Moiré-Effekt anhand eines Bildes von Wikipedia. Man achte auf den Backstein.

    [​IMG]
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt#/media/File:Schloß_Lötzen_mit_Drehbrücke.JPG)
     
  10. r02B

    r02B Neuankömmling

    @mobius

    Danke fuer die Antwort,
    Wie kann man soetwas beheben ?

    also vom weiten sind die Texturen Schwarz und und vom nahem sichtbar wie man auf den Bildern Sieht.

    LG


    r02B
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist das Technik-Forum für Skyrim, und behandelt Skyrim LE Probleme, als auch SSE-Probleme.

    Es wäre schon interessant gewesen, zu wissen, mit welchen Textur-Mods du diese Probleme hast.
    Also LINK nennen !
    Im meinem jetzigen SSE habe ich fast alles installiert, was es an 4K /UHD Textur-Mods gibt.
    Und so war das auch bereits beim Old-Skyrim.

    Du hast wohl einfach nur ein Konfiguration-Problem, denn an den 4K-Texturen liegt es nicht.

    Lösung:
    Aktiviere SSAA und du bist den "Moire-Effekt" los.

    Siehe dazu auch hier unter 2.4. Super Sampling Anti Aliasing (SSAA)
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/anti-aliasing-modi-und-ini-tweaks.42220/

    Zitat:
    Das SSAA hat noch einen weiteren Vorteil, der vor allem für Skyrim Nutzer mit Texturfehlern sehr ausschlaggebend ist.
    Das SSAA beseitigt den sog. "Moire-Effekt", welcher auftritt, wenn über regelmäßige, feine Raster eine zweite Rasterschicht gelegt wird, die aber leicht schräg zum Untergrund ist.
    So als würde man eine Raute mit Muster auf ein Quadrat mit Muster legen; sie überschneiden sich; oder wenn die beiden Rasterschichten (Texturschichten) keine gleiche exakte Teilung haben.
    Der Fehler tritt somit logischerweise nur aus bestimmten Perspektiven auf.
    Nachteil dieser Methode: Sie frisst ungemein viel Leistung.
    Zudem funktioniert sie offiziell nur unter DirectX 9.
    Ende des Zitat.

    Da du eine leistungsstarke Hardware nutzt, und zudem das Old-Skyrim mit DirectX 9 spielst, ist der Ratschlag perfekt auf dich zugeschnitten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
  12. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Nein nicht im Nifskope.
    Um mipmaps zu erstellen brauchst du den Ordenator https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/
    der erstellt ,wenn du ein Häkchen an das entsprechende Feld machst, mipmaps in der DDS Datei. Die wird dadurch geringfügig grösser. Ohne mipmaps sind bleiben "Flächen" ohne direkte Anstrahlung durch eine "Lichtquelle" schwarz.

    Ausserdem kann Ordenator noch einiges wie die richtige Dateikompression für Skyrim und ist beim Texturieren eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt.
     
  13. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Da du immer noch keinen Link zum von dir verwendeten Texturreplacer gepostet hast, kann dir auch niemand sagen wo der Fehler liegt. Spontan würde ich sagen du hast es "kaputt gebastelt".


    Oder man lässt beim Speichern der Textur direkt Mipmaps generieren.
    Kann sowohl GIMP als auch Phostoshop. Ist nur ein Klick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Ist das jetzt die neue Art zu reagieren? Ist es Arroganz? Ist es "ich bin jung, mir gehört die Welt und die Alten sollen gefälligst die Fresse halten?
    Mir egal, du hast dir damit aber einen Platz in meiner Ignorlist gesichert.
    Hätte nie gedacht das ich die hier in diesem Forum mal brauche:oops:
     
  15. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

  16. r02B

    r02B Neuankömmling

    @Apsalar
    @mobius

    Danke fuer eure Antworten ich werde beides mal ausprobieren und dann berichten (^.^)/

    @mobius

    ich hatte Rustic Furniture als basis genommen :
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/91309

    und dann aus mehreren Mods und selbst erstelleten teilen genutzt und die RusticFurniture Texture ueberschrieben.

    LG

    r02B


    PS:
    Schade das in diesen Forum so manch User nicht richtig liest und Unhoeflich wird und die Realitaet dann nicht vertragen kann.
    Ich hatte schon mehrere aehnlicher Beitraege gelsesen wo dies der Fall war schade.
     
  17. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Aus der Praxis.

    Schon beim Morrowind- und Oblivion-modding waren Texturen, die keine Mipmaps hatten, in Interior-Cells immer schwarz, wenn man keine Lichtquelle unmittelbar davor stellte. In Exteriors war und ist dies nicht der Fall. Daran hat sich auch in Skyrim nichts geändert.

    Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber probier es aus und du wirst es sehen. Ich habe den Hinweis auf diese Tatsache damals vom Dark Ruler und Harvald erhalten. (du findest den Fehler noch in seinem Baumhaus, wenn du es in das CS lädst. Die Raumteiler werden schwarz, sobald du die Lichtquellen unmittelbar davor löschst)

    Du kannst mir wahrscheinlich auch nicht erklären, warum in Oblivion Wasserfälle und fließendes Wasser in Interior-Cells immer unsichtbar sind (es sei denn man ändert etwas an den Emissive Colors, was oft bescheiden aussieht). Bei Skyrim ist dies nicht mehr der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
    Licht gefällt das.
  18. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Um ehrlich zu sein bist in diesem Thread du derjenige, der ohne weiteres unhöflich geworden ist und der das, was andere geschrieben haben, nicht genau gelesen hat. Damit es hier im Forum angenehm bleibt wäre es sehr hilfreich, wenn du ein wenig Bewusstsein für deinen eigenen... Stil aufbauen würdest.
     
    Veterano und Licht gefällt das.
  19. r02B

    r02B Neuankömmling

    @Kleiner Prinz
    Danke fuer den Link mit den Einstellungen (^.^)

    LG

    r02B

    PS:
    Das es auch das Technik-Forum fuer SSE irritierte mich dann, da die anderen themen alle getrennt waren in LE und SSE , ich entschuldige mich :oops:

    LG

    r02B

    @Krschkr

    Ich schicke dir ein Frage diesbezueglich per PN da ich diesen Beitrag nicht weiter mit off-Topic zu spamen moechte.

    LG

    R02B

    Edit:
    Krschkr kann keine PN erhalten hmm...

    @Apsalar
    @mobius
    @Kleiner Prinz

    Vielen dank fuer Eure Antworten es hat geklappt

    Ich habe nochmal die basis Texture nachgeladen und die mipmaps dann erneuert , die alten mipmaps haben wahrscheinlich das steandige uberschreiben nicht vertragen, einige waren nur noch pixel gewurschtel und nicht zu gebrauchen :p
    https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726647

    LG

    r02B
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
  20. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Und warum hast du nicht einfach die 4K Option von Rustic Furniture genutzt? Du kannst nicht einfach so ohne weiteres verschiedene Texturmods nach belieben mixen, da zum Beispiel Normal-Maps nicht zueinander passen.

    Kann ich nicht, weil ich Oblivion nicht besitze. Wird wohl so ein "Bethesda-Ding" sein. Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund, Texturen ohne Mipmaps zu nutzen, ausser man steht auf miserable Performance und Moiré-Effekt.
     
  21. r02B

    r02B Neuankömmling

    @mobius

    mir gefaellt die Texture nicht so ganz deswegen passe ich sie meinen Wuenschen an und auch die Normalmap (-.^)

    LG

    r02B
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden