Abmahnwelle erreicht Spieleforen

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von doritis, 22. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. doritis

    doritis Freund des Hauses

    An alle Freunde von Scharesoft und anderen Gamerforen

    Viele von uns sind ja nicht nur bei Scharesoft zu Hause sondern auch in anderen Foren,u.a. bei Nirn.de oder schauen dort mal vorbei,so auch ich.
    Dabei entdeckte ich auf Nirn.de folgenden Artikel des Administrators CyberThe Master vom 07.11.2007 der mich aufhorchen ließ.Er schrieb:

    Zitat
    "Die Abwahnwelle erreicht Nirn.de

    Aufgrund eines Avatars eines Users hat MICH eine Kanzlei aus Hamburg aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben (die mit 6000 Euro festgelegt ist) und eine Zahlung von ~200 Euro zu leisten...."


    Dem folgte kurze Zeit später ein Spendenaufruf von CyberTheMaster (13.11.2007):

    Zitat
    "...Allerdings arbeitet mein Anwalt nicht für Lau... Honorar... ist aber für mich als erwerbslosen Schüler eine Summe, die ich so nicht einfach hinlegen kann... könnte... passieren, dass wir vor Gericht gezerrt werden...

    ...Bitte an alle, die möchten, dass so ein Unfug aufhört und Nirn.de am Leben halten will. Spendet mir bitte etwas..."

    Wer sich weiter informieren möchte, kann diesen Link nutzen:
    http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread.php?threadid=20832&sid=b65208b0b2f6bdfe3b8c22737c38458f

    Ich möchte diesen Tread aufmachen, damit unserem Forum nichts dergleichen passieren möchte :!:
    ,dabei geht es auch nicht um Panikmache.
    Sinn soll auch nicht sein,das jetzt einer den anderen mißtrauisch beäugt.

    Aber

    jeder von uns,der Avatare,Bilder... in seinen Auftritt hier im Forum eingebunden hat,kennt seine eigenen Quellen und sollte sie unter diesem Gesichtspunkt überprüfen und gegebenenfalls BITTE ÄNDERN

    Ich weiß,daß das verdammt schwer ist.Das Urheberrecht ist teilweise doch so kompliziert,das man kaum durchblickt!!!
    Mit dem Recht sieht es leider manchmal nicht viel anders aus,wenn man die unterschiedlichsten Urteile der Gerichte auch in diesem Zusammenhang sieht.
    Manchmal gewinnt man schon den Eindruck,das Urteile nicht vom Recht sondern von der Laune des Richters an dem Tag abhängen und wo er den geringsten Widerstand vermutet. Aber darum soll es hier nicht gehen.

    Ich glaube,das jeder von uns verhindern möchte,daß das unserem Forum auch passiert.


    Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung,daß es jetzt erst Recht auch auf die Solidarität der Foren untereinander aber auch und vor allem durch uns Nutzer ankommt.
    Trotzdem meine Frage an unser Forum. Wäre es nicht angebracht von Seiten der Forumsverantwortlichen auch im Namen von uns Nutzern Nirn.de eine Soli-Erklärung zukommen zu lassen ? Schließlich könnten wir selbst in dieser oder einer anderen Sache die nächsten sein und dann würden wir uns bestimmt auch darüber freuen
    Ich werde jedenfalls dem Admin von Nirn.de entsprechend meinen Möglichkeiten eine Spende zukommen lassen,wehrt er sich doch auch in unserem Interesse.Und das nicht nur weil ich dort ebenfalls Nutzer bin.Ich hatte gestern schon Scharesoft wegen einer Spendenmöglichkeit für unser Forum gefragt,er konnte darauf zu diesem Zeitpunkt dankend verzichten.
    Ich glaube Ihr seit mit mir einer Meinung,das wir möchten,das es so bleibt ,das wir Scharesoft unsere Spenden lieber für die Weiterbetreibung dieses Forums zur Verfügung stellen können. Und nicht für solch einen Sch...
    Diese Problematik bringt außer der vorhandenen Rechtsunsicherheit bei den Seitenbetreibern,denn Sie können im Moment noch nicht abschätzen,wie diese Sachen zukünftig von Amts wegen beurteilt werden, auch einen erheblichen Mehraufwand mit sich.Davon kann man sich wenn man die Diskussion auf Nirn zu dieser Problematik verfolgt ein kleines Bild machen.

    Anbei nur noch ein paar Zitate von Diskussionsbeiträgen aus dem dortigen Forum, die aus meiner doch beschränkten Sichtweise interessant zu sein scheinen,wobei ich keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen kann.
    Vielleicht haben wir aber zu dieser Problematik Spezialisten in unserem Forum,die uns helfen könnten?

    Auszüge aus Diskussionsbeiträgen auf Nirn.de die die Problematik mit verdeutlichen sollen

    Auszug aus Beitrag von Felidae vom 13.11.07

    Zitat
    "...Zu den Copyright-Sachen...
    - Generell sind alle Bilder, die ihr nicht selbst gemacht habt (gemalt/fotografiert/grafisch erstellt), als Avatare illegal, es sei denn, auf der Website des Künstlers steht ausdrücklich, dass man diese Bilder als Avatar nutzen darf - oder ihr habt eine persönliche Erlaubnis vom Künstler, dass ihr das Bild nutzen dürft. Alles andere ist - wenn man es ganz genau nimmt - schlichtweg illegal.
    - Genauso ist es - streng gesehen - auch mit allen Screenshots, die in diesem Forum veröffentlicht werden. Streng genommen liegen die Rechte bei Bethesda und 2k Games und was weiß ich wieviele Firmen da noch mit drinhängen. Ich weiß nicht, ob Nirn.de eine offizielle Erlaubnis dazu hat, dass hier Screens veröffentlicht werden. Wenn nicht, wäre es vllt. eine gute Idee, da mal eine Anfrage zu stellen - wobei eine Verneinung natürlich verdammt sch**e wäre

    Die Copyright-Sache wird im Internet immer schärfer verfolgt und beäugt, es gibt tatsälich Künstler, die bewusst nach ihren Bildern suchen - wie wir ja gesehen haben. Und die dann auch rechtliche Schritte einleiten.
    Wohl weniger, weil sie sich in ihrem Copyright verletzt fühlen, sondern wohl eher um günstig Kohle zu kassieren - naja, aber die dürfen das eben.

    ...Was helfen würde, wäre vllt. an alle User zu appellieren, möglichst ein eigenes Bild/Foto/Grafik als Avatar zu nutzen, oder bei entsprechendem Künstler nach Erlaubnis zu fragen.
    Es gibt auch Seiten, die ausschließlich legale Avatare anbieten:
    allavatars.com zum Beispiel...

    Das wäre mein Vorschlag, damit so etwas nicht so schnell wieder passiert.

    Zudem finde ich es eine gute Idee, dass ihr Direktverlinken auf Bilder vllt. sperrt - also dass man die Bilder direkt ins Forum stellt, sondern nur per externen Link - das wäre nämlich sonst zusätzlich Trafficklau und ebenfalls strafbar... "

    Auszug aus Diskussionsbeitrag von Boby (13.11.2007)
    Zitat
    "...Nicht unbedingt, ich hab mal von Jemandem gehört der von seinem Fotografen verklagt wurde weil er ein Bild von sich auf seine Website gestellt hatte, da der Fotograf den Mann fotografiert hatte lagen die Urheberrechte auch beim Fotografen. Der Mann hat den Prozess verloren"

    Auszug aus Diskussionsbeitrag von Beagle (10.11.2007)
    Zitat
    "...Ich habe derlei Mails schon dreimal zu sehen bekommen...da wir einen Junganwalt im Team haben verlief bisher alles im Sande...ein einziges Einschreiben mit der Zahlungsweigerung auf Kanzleipapier als Antwort hat bisher genügt.

    Im Zweifelsfalle wendet Euch an einen Fachanwalt für Medienrecht...Schüler, Auszubildende, Arbeitslose, Geringverdiener und Studenten holten sich vorher einfach eine Berechtigungsschein beim Amtsgericht für die Beratungs- und Prozesskostenhilfe...der Anwalt rechnet dann mit der Gerichtskasse ab. "



    Gruß doritis
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2007
    Laurin09, Drayran, Alexi und 15 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ich wusste nicht das so eine banale Handlung solche Ausmaße annehmen kann und ich möchte auch nicht der Verursacher davon sein, ich benutze einen solchen Avatar und deshalb entferne ich ihn jetzt.

    Danke für den Hinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  4. AjAeXx

    AjAeXx Ehrbarer Bürger

    Eieieei komisch ich hab schon überlegt, wie lange es dauert, bis es den ersten Foren Usen erwischt. Ich hab erstmal alle Avatare von mir entfernt. Sagt mal unter was gelten Screenshots aus Spielen? Darf man die benutzen?
     
  5. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ich denke die darf man benutzen, das ist ja eigentlich nichts anderes als die Beispielbilder von Morrowind und Gothic die hier zur Auswahl sind.
     
  6. das würde mich auch interessieren, is mein avatar ok?
     
  7. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Wie würde auch gerne wissen, wie es um Screenshot-Avatare steht, da ich auch so einen benutze.
     
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    "...- Genauso ist es - streng gesehen - auch mit allen Screenshots, die in diesem Forum veröffentlicht werden. Streng genommen liegen die Rechte bei Bethesda und 2k Games und was weiß ich wieviele Firmen da noch mit drinhängen. Ich weiß nicht, ob Nirn.de eine offizielle Erlaubnis dazu hat, dass hier Screens veröffentlicht werden. Wenn nicht, wäre es vllt. eine gute Idee, da mal eine Anfrage zu stellen - wobei eine Verneinung natürlich verdammt sch**e wäre... "

    Nach diesem Ausschnitt aus einem Beitrag auf Nirn.de könnte es.Aber ich hoffe,das sich hier im Forum jemand besser damit auskennt? Zumindest konnte ich noch nicht feststellen,das woanders die Screens gelöscht wurden.


    Gruß doritis
     
  9. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ich könnte meinen Vater fragen, der ist Rechtsanwalt, allerdings beschäftigt er sich eher mit Unfällen, Scheidungen, usw. Da werde ich keine gute und schnelle Antwort erwarten können :roll:
     
  10. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Es wäre richtig blöd, wenn Screenshot-Avatare nicht erlaubt wären. In Sachen Medien-Recht bin ich kein Experte. Und ich heiße es auch nicht gut, dass jetzt so hart durchgegriffen wird. Es muss den wohl an Geld fehlen, anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  11. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Das denke ich auch, andererseits würde ein Künstler sich darüber freuen wenn sich seine Werke der Beliebtheit erfreuen.
     
  12. Northsider

    Northsider Bürger

    ich habe auch mein Avatar - sicherheitshalber - vorläufig entfernt. Da es aus einer Fernsehsendung kommt, könnte man dies wohl als illegal ansehen...

    ich werde mich mal nach was neuem umsehen, danke für den Hinweis.:)
     
  13. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Frage ist mein Avatar ok oder muss/soll ich ihn ändern??

    gr33tz Dante 2000
     
  14. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    Hmm... ich hab meinen Ava von einer Seite, die unter anderem auch speziell Avatare anbietet... wobei ich niht 100%ig sicher bin, ob da was stand, dass man die frei benutzen darf (würde mich allerdings stark wundern, wenn nicht)... war schließlich shcon etwas her :lol:
     
  15. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Gut dass uns jemand drauf aufmerksam gemacht hat, danke sehr. iCh hab meinen Ava auch schnell gewechselt und ihn durch einen "Paint-Unfall" ersetzt. Das sollte gegen nichts verstoßen. Danke für den hinweis ;)
     
  16. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Leute, bevor jetzt noch mehr solcher Fragen kommen:

    Niemand kann besser sagen ob euer Avatar illegal ist oder nicht als ihr. Ihr wisst ja schließlich woher ihr ihn habt, meinen habe ich zufällig bei einer Google Suche gefunden, da ich nicht mehr weiß von welcher Seite, habe ich ihn einfach sicherheitshalber entfernt.

    Wenn ihr euch, so wie ich, nicht sicher seid ob er illegal ist, dann entfernt ihn einfach vorläufig, schaden wird es auf jeden Fall nicht!
     
  17. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Hm, ich denke dann werde ich meine superschöne Rose wohl auch wegmachen :cry:
    Ich hab grad mal geguckt wie ich es gefunden hab, und es war auf seelenstriptease.de :lol: (Ich hab bei google bildersuche gemacht, also nich das ihr jetzt denkt...)

    EDIT: Was haltet ihr von dem neuen Ava?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  18. Northsider

    Northsider Bürger

    ne schwarze rose hab ich jetzt auch gefunden. Ganz legal.:p :lol:

    Hier gibts ne große Sammlung an verschiedenen Avataren:
    http://www.kostenlose-avatare.de/index.php
     
  19. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Nö, bei dir ist der Hintergrund schwarz, die Rose ist hell bis weiß :p

    Auf jeden Fall bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Ava, der ist eigentlich fast genauso gut wie der alte :)
     
  20. Serarya

    Serarya Ehrbarer Bürger

    Also wenn man das alles mal richtig betrachtet ist manches doch eine riesige Sauerei. Viele Anwälte haben sich schon darauf spezialisiert Abmahnungen herauszugeben und so Geld zu kassieren. Die Rechtslage ist in kaum einem Bereich so unklar wie hier.
    Leider kann der einfache User nicht viel dagegen tun. Schlichtweg durch Unwissenheit wird von vielen Nutzern eine Menge Geld abgezweigt.

    Das Einzige was langfristig helfen kann ist endlich mal ein allgemein Gültiges Recht.

    Was allerdings die Sache mit den Urheberrechten angeht: Ganz klar müssen die Sachen die man online stellt von einem selbst sein oder man muss eben die Erlaubnis haben, das gilt natürlich für alle Arten von Dateien/Schöpfungen.

    Allerdings ist das Vorgehen der Anwälte auch nicht unbedingt beispielhaft, da nämlich zuallererst einen "Hinweis" auf die illegale Tätigkeit geben muss mit der Bitte die Illegalen Inhalte zu entfernen. Tut man das nicht kann man mit einer Unterlassungserklärung rechen.

    Was auch noch wichtig ist zu beachten: Private Meinungsforen, die NICHT moderiert werden vom Recht her nicht so hart heran genommen als wenn es ein Moderiertes Forum wäre. (Inhalte die jemand schreibt, etc.)

    Nun ihr könnt euch ja denken um was für eine Art Forum es sich bei Scharesoft.de handelt

    Ach ja, und bei Bildern wo man nicht erkennen kann das es sich deutlich um Urheber-rechtlich geschützte Bilder handelt, ist es natürlich schwer eine Urheberrechtsverletzung nachzuweisen. Deswegen sind die meißten Avatare und Signaturen auch in Ordnung, da es meistens veränderte Bilder sind oder verkleinert/ausgeschnitten
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  21. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Antonio: Wie ich an den 4 kleinen Kästchen sehe, hast du dich auch auf allavatars.com (oder so ähnlich) umgesehen?^^
    Weißt du, ob die Avatare dort frei benutzt werden dürfen, oder ob das nur "Ausstellungsstücke" sind?

    PS: Meinen habe ich auch von dort, aber aufgrund des weißen Hintergrunds konnte ich diese Punkte ganz leicht entfernen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden