Technik Änderungen der Farben in Mods

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 1. September 2014.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich wollte für meine Rothwardone mal ein Haarmod testen http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/27602/? . Ich hätte die Farbe aber lieber in schwarz statt grau. Habe aber in TES nichts gefunden, wo ich die Farbe finden kann. Habe ehrlich gesagt nicht einmal die Perücke gefunden. Für einige Frisuren, benötigt man extra Ohren. sind bei Apachii Wigs auch vorhanden http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/40774/?, aber hier habe ich das gleiche Problem, die Farbe passt nicht annähernd zur Gesichtsfarbe.

    Ich bitte um hilfe, da ich mich mit TES eher schlecht auskenne.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Beolo

    Beolo Abenteurer

    Die Haarfarbe des Spielcharakters kann man doch im Charaktermenü einstellen wie man will. Nur wenn das gar keine Haare sind, sondern nur Mützen die wie Haare aussehen, dann muss man deren Textur umfärben. :)
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Es geht hier ja um Mods, und nicht um Standardhaare, die man im nachherein per Konsole ändern kann (showracemenu). Um was an Mods zu ändern, muss man sich eben ein wenig mit TES auskennen.
     
  5. Beolo

    Beolo Abenteurer

    Ja sicher geht es um Mods. Da ich aber nicht jede Mod kenne die Haare zur Verfügung stellt, habe ich eben beide Möglichkeiten genannt. Es ist ja Sache des Modders, ob er seine Haar-Kreationen als normales Haar einbaut, welches dann im Racemenu farblich verändert werden kann, oder als Kleidung, bei der man eben dann die betreffende Textur umfärben muss.
     
    Veterano gefällt das.
  6. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Die von dir erwähnten Haare sind, soweit ich das sehe, eine Perücke. Um da an der Farbe etwas zu ändern wirst du die Textur umfärben müssen. Graue Haare dunkler zu machen dürfte recht einfach sein:

    Die Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen das DDS Dateien verarbeiten kann, die Ebene duplizieren aufder die Textur liegt, und für die neue ("obere") Ebene den Überblendungsmodus auf "Multiplikation" setzen sowie da etwas mit der Ebenendeckfähigkeit spielen bis das Resultat passt. Ggf. noch Teile die Stoff von Haarbändern u.ä. texturieren aus der Multiplikationsebene rauslöschen wenn du dafür nicht auch eine dunklere Textur haben willst. Dann deine neue Textur unter einem eigenen Namen speichern.

    Jetzt gehts ans einbinden im CS: Die Mod die du ändern willst ins CS als "active file" laden. Im Construction Set die Perücke suchen (sollte irgendwo unter Clothing oder Armor in der Items Kategorie zu finden sein). Rechtsklick drauf und Edit. Neue ID eingeben wenn du nicht das Original überschreiben willst. Wenn du gefragt wirst ob du eine neue Form ID erstellen willst mit OK bestätigen. Jetzt wieder Edit, diesmal auf dein neu erstelltes Teil. Dort den Pfad zur Originaltextur durch den Pfad zu deiner eigenen, dunkleren Textur ersetzen. Spätestens an dieser Stelle mal abspeichern kann nicht schaden.

    Nun muss dein neues Teil noch ins Spiel. Wenn ich die Readme richtig lesen ist die Redguard Perücke in einem Behälter in der Testinghall. Den Behälter suchst du dir im CS in der linken Spalte unter World Objects / Containers. Rechtsklick und Edit auswählen. Jetzt siehst du ein Fenster das in der rechten Hälfte eine Aufstellung aller Items hat die in dem Container zu finden sind. In diese Aufstellung ziehst du per drag-and-drop deine neu erstellte Perücke aus der Liste der ganzen Items im Object Window. OK, speichern, und deine neue Perücke dürfte jetzt in dem Container auch in-game zu finden sein.

    Bei den Ohren läuft es genauso, nur dürfte es etwas experimentieren brauchen bis du einen halbwegs passenden Hautton getroffen hast.

    Hoffe mit der Anleitung kommst du klar, aber wenn nicht dann meld dich noch mal. Kann gut sein, daß ich im Eifer des Gefechts irgendeinen Schritt vergessen hab zu erwähnen.
     
    Veterano gefällt das.
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Veterano gefällt das.
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Harvald:
    5 GB Haare und 1 GB Augen :shock:! Nicht gerade wenig.

    Dachte erst, ich kann auf die Augen verzichten, dann kann ich quer durch den Kopf kucken:
    [​IMG]

    Also auch die Augen installiert, sieht aber auch doof aus (auch bei der Bretonin oben):
    [​IMG]

    Beisst sich entweder mit OCO oder meinem Rothwardonenmod. Wenn ich die ESP als letztes habe, ist jedenfalls alles gut. Dann ist aber mein Rothwardonenmod wirkungslos.
    Eigendlich, wollte ich nicht noch mal Wrye Bash benutzen, schon garnicht wegen einer Haarfarbe. Andererseits ist da auch für andere Chars, die ich vielleicht noch mache was bei. Mal sehen, ob ich morgen Lust habe, den Weg von Andy zu testen. Es sei denn jemand hat da noch eine Idee.
     
  9. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    ja ich sehe es die Augen sind MBP basiert, wie ich es neulich geschrieben habe. Gnadenloses schielen. Bei mir macht das keine Probleme, da ich mit MBP spiele. eigentlich sollten zumindest die Vanillaaugen verfügbar sein

    Mal sehen ob ich dir die Haare gesondert einbinden kann. Sollte eigentlich nicht das Problem sein, oder ich suche dir alternativ eine geeignete Augenmesh raus die du dann in den entsprechenden Ordner _male/imperial legst. Schielen eigentlich alle Charakter ingame so? Müsste eigentlich so sein.

    Und ja die mod ist riesig, aber es sind ca. 90% aller weltweit jemals produzierten Haarmods in der Compilation vereint und ca. 80 % aller jemals gemachten Augen. Da kommt was zusammen. Einer der grössten Sammler überhaupt war am Werk. Ich kenne nur eine Modderin deren Augen und Haare nicht drin sind "Lucha", aber die sind auch erst nachher erschienen.
     
    Veterano gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Besitze ich leider nicht, gibt es einen im WWW gratis? Weil ich hätte schon interesse die Ohren von Apachii zu ändern, da einige der Perücken bei Apachii sehr schön sind, aber da als Helm genutzt sehr ohrlos sind.

    Ergänzung 21:25:
    Was ich nicht für möglich gehalten hätte, die Ohren im Apachiigodessstore sind andere, als in dem reinen Haarmod. Diese passen sich exakt der Körperfarbe an!!
    Da soll man erstmal drauf kommen.

    Dieser Apachiihelm, würde mir auch gut gefallen (jetzt mal nicht in die Augen schauen). Die Ohren (aus dem Haarmod), müssten allerdings mal gewaschen werden.
    [​IMG] [​IMG]

    Die Ohren aus dem Laden, passen fast besser als die Originalohren. Links Apachiistore, rechts Original.
    [​IMG] [​IMG]


    Ratlosigkeit! Ich gebe zu, dass auch ich mit OCO eine Abkürzung benutzt habe, aber ich habe keine Ahnung, was MPB ist.

    Sieht sogar so aus, als ob die Kugel mehrere Pupillen hat.

    Elfenrassen, Orks, Argonier und Sonderrassen, wie zB meine Dämonin nicht. Also alle menschlichen Rassen und Kajiit.

    Das nützt glaube ich nicht viel. Das habe ich auch versucht und bei meinem Char auch hinbekommen. Aber die NPC's haben dann noch immer das Problem (ausser, die von OCO (Oblivion Charakter Overhaul ;)) geänderten).

    Das wäre mal wieder sehr nett von dir.

    Was habe ich gemacht:
    Wenn ich die von dir empfohlende Mod nutzen will (im folgenden CCC genannt :D), geht das nur, wenn ich sie hinter OCO und BR (bessere Rothwardonin :lol:) sortiere. Oberhalb der genannten, werden die Inhalte einfach nicht angezeigt. Also erstmal nach unten sortiert, Haare und Augen ausgewählt, gespeichert und dann nach oben sortiert. Das Ergebnis, sind dann die lustigen Augen. Wenn ich sie hinter OCO und BR lasse, werden die hiervon vorgenommenen Änderungen zum grössten Teil ausgehebelt. Meine Rothwardonin sieht aus wie von OCO gewünscht, Orks haben wieder grüne Köpfe. Alle Nichtorks, die von OCO bearbeitet wurden, sehen noch aus wie OCO sie schuf. NPCs, die OCO nicht angefasst hat (zB die Schmiedin in der Kämpergilde von Chorrol), haben das Problem und behalten es auch, wenn ich ein Agenmod installiere (ist auch logisch, da die Mod nur für den Char wirkt).
    Ich hatte bis jetzt die alte DV in gebrauch http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/19265/?. Hier war die vorgehensweise die gleiche, hatte aber nicht zu den Augenproblemen geführt. Hier, war aber mein Schopf noch nicht bei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2014
  11. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Freeware zur Bearbeitung von DDS Dateien: PaintNet (da gibts diverse Downloadmöglichkeiten und ich will jetzt keine bevorzugen, also einfach die Suchmaschine deines Vertrauens zu Rate ziehen).
     
    Veterano gefällt das.
  12. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    MBP ist Modular Beautiful People der japanische Rassenoverhaul. Ich hatte mich damals geirrt für den totalen Overhaul braucht man noch MBPNPCS. letztere mod basierend auf MBP ändert dann alle NPCs.

    Ja, das mit den Augen ist richtig, dadurch sind basierend auf dem japanischen Augensystem auch 2 verschiedenfarbige Augen möglich. Es sind 2 Augen in einer Textur, und es gibt dafür dann wieder unterschiedlich grosse und positionierte Augenmeshes von verschiedenen Autoren. Und ja, die Sonderrassen sind nicht betroffen, da sie eigentlich unter Creature eingebunden sind, und daher nicht auf die Character/_male/ imperial ....nifs zurückgreifen. Sonderrassen, wie deine Dämonin bringen auch ihre eigenen Augen mit, da Selenes Dämonin auf Head6 basiert. Salomee hat wiederum auf japanische Head6 Augen geänderte Augenmesh und trägt die japanische Riddickeyestextur.

    Ich hab dir hier die Rastazöpfe und noch ein paar zusätzliche echte Dreadlocks eingebunden https://www.sendspace.com/file/u8rtck. Sie sind jetzt für alle Vanillarassen verfügbar.

    Das sich die andere Perücke nicht anpasste, liegt an der fehlenden egm, egt usw. Es wurde einfach nur die Nif genommen und mit einer Farbtextur versehen.

    CCC schmeiss wieder runter von deinem PC, es sei denn ich soll dir beibringen, wie man die Haare selbst Im CS einbindet. Schwer ist das nicht. Dann schmeiss nur die esp weg. Ansonsten einfach mit tes4 files deinstallieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
    Veterano gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nochmals vielen Dank, hat jetzt alles geklappt. Ich bin sehr zu frieden mit euch!
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden