Anfrage Alba´s Rasse ändern

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modideen und -suche" wurde erstellt von Alba - Lover, 1. Januar 2012.

  1. Alba - Lover

    Alba - Lover Abenteurer

    Suche einen netten Modder der mir Helfen könnte bei Alba die Rasse zu ändern,
    Habe einen Freund der ist Totaler Fan der Moonshadow Elves. Wollte ihm eine veränderte Alba zum Geburtstag schenken.

    Selber versucht hab ich schon aber aaaaaaargh
    Habe mir alles Runtergeladen und ans CS gesetzt (vor 1 Monat), und nun könnte ich dieses CS an die Imaginäre Wand werfen. :headwall:

    Lade im CS
    Oblivion
    Moonshadow Elves

    und aktiv
    Alba

    Verändere Rasse und Speichere zumindest meistens wenns CS nicht abkackt. Dann ins Spiel um zu schauen entweder keine Alba oder Spiel startet erst garnicht.


    Nun suche einen geneigten Modder der mir dies Bewerkstelligen könnte.
    Und vll eins, zwei fragen rund um alba beantworten kann:oops:

    Verändern müsste er die Rasse (vorgaben siehe unten) und die Soundfiles richtiglegen.

    Moonshadow Elves
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=31288
    Abenteuer mit Alba
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?2914-Abenteuer-mit-Alba

    Vorgaben / Einstellungen:
    Rasse: Moonshadow Elves / Mu Base
    Alter/Haut :Gaaanz Links :D
    Augen: Moonshadow Green
    Stil(Haare): Coolhair 41
    Haarfarbe: Rot 305 // Grün 9% // Blau 8%

    1te Frage :p
    Ich würde gern ihren Namen ändern Komplett auch in der Story ( Soll der Name seiner Frau werden // Alizée) und würde gern wissen was ich da alles ändern muss :huh:

    2te Frage wäre natürlich wo lag mein Fehler während des Bastelns:huh:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Das problem ist, dass du deine Änderung an der Alba-Mod, von einer anderen Mod (.esp) abhänig machst.
    Damit kommt Oblivion nicht klar, weil .esps stehst nur nur von .esms abhänig sind.

    Dass kannst du umgehen, indem du mit (ich glaube) Wire Bash die Alba-esp zu einer .esm machst, dann genau so vorgehst wie du oben beschrieben hast, und zu guter letzt den erst Schritt wieder rückgängig machst.
    Dann musst du nur noch darauf achten, dass die Alba-mod NACH der Rassenmod geladen wird.

    Leider kann ich's dir nicht detailierter sagen, weil ich es selbst noch nie gemacht habe^^
     
  4. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Mit dem Construction Set Extender von shadeMe lassen sich ohne Umwege Mods erstellen, die von anderen ESPs abhängig sind.
     
  5. Warum so kompliziert?
    Merge mit der CS Funktion "Combine Loaded Plugins" die beiden PIs zusammen und ändere dann im neuen PI Albas Rasse.
     
  6. Alba - Lover

    Alba - Lover Abenteurer

    Danke das werd ich jetzt mal testen
    8)
     
  7. Das Mergen mit dem CS funktioniert aber nur solange, wie keine Landschaftsveränderungen an der selben Stelle in den .esp Files vorliegen. Sonst gibts da nämlich ein paar schöne Risse. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  8. Alba - Lover

    Alba - Lover Abenteurer

    also unter Combine Loaded Plugins kommt die nachricht Files which are currently loaded Cannot be overwritten

    und unter create difference Plugin lädt er seit meinem letzten post^^


    LOL grade aufgehangen des CS

    muss ich beim mergen auf irgend was achten oder bin ich einfach zu deppert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  9. Gib dem "neuen Plugin" einen anderen Namen, dann klappt es auch mit dem Kombinieren der beiden.
    Dass die gerade geladenen PIs nicht überschrieben werden können erklärt sich von selbst, wenn du kurz darüber nachdenkst warum dies nicht funktionieren kann.

    Alles hat einen Haken @ MvC.
    Erklärung:
    Dass passiert nur, wenn beide PIs die selbe Zelle ändern. Man sollte schon ein wenig von der Materie verstehen, dann umschifft man solche Klippen ohne dass es "rumms" macht. Daran mangelt es allerdings manchen "Moddern". Deswegen erleiden sie dann Schiffbruch. (Nicht auf dich bezogen) :D
     
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi Alba lover

    Es gibt einen anderen Weg der einfacher ist. Lade Dein Alba mod als aktives file und Moonshadow elves als weiteres file im TCS. Nun öffne Rassen und gehe auf Moonshadow elves. Mit einem Rechtsklick auf Moonschadow elves sollte sich ein Fenster öffnen. Gehe auf kopieren und Du erhältst eine neue Rasse namens "Moonshadow elves (Duplicate)". Diese Rasse weist Du dann Alba zu. Abspeichern, fertig. Die neue Rasse nutzt die Meshes und Textures von Moonshadow elves, ist aber unabhängig von der Moonshadow elves esp. Ach ja Du must natürlich noch das Aussehen deiner Alba erneut anpassen. Habe das gleiche mit anderen Rassen und meiner Alba, Tess Rysan, Vilja und Sarileth gemacht, klappt immer.

    Namensänderungen sind noch einfacher. einfach im Characterfenster den Namen ändern.

    Viel Spass beim modden

    Harvald
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
    Alba - Lover gefällt das.
  11. ^^ Danke für den Hinweis. Habs ausgebessert.:-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  12. Alba - Lover

    Alba - Lover Abenteurer

    Also mit rassenänderung hats geklappt . Also ganz dickes Danke:-D
    Hat jetzt ne neue Rasse und dank dem tut von Briseis auch neue Haare.
    Ich würde gern ihren Namen ändern Komplett auch in der Story ( Soll der Name seiner Frau werden // Alizée) und würde gern wissen was ich da alles ändern muss. Im Script ist klar aber weis einer zufällig was noch mit Albas Namen ist?? Danke im Vorraus
     
  13. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Untern Quests findest du irgendwo (wenn du es nicht ohne weiteres findest, gehst du zu dem PI-Lade-Fenster und zwei mal auf Details (oder so). Dann bekommst du alle Änderungen des Pis angezeigt. 8Also auch die ID der Quest) die richtige Quest. Dort findest du unter Stages die einzelnen Texte zum ändern.
     
    Alba - Lover gefällt das.
  14. Ja, ne ist klar.

    @Alba - Lover

    EditorID der Quest: DINOAlba.

    Der Skripts:

    CompanionSkript
    TmFreundschaftRingSkript
    TmSklavinSkript
    DINOAlbaQuestSkript



    Die DialogTopics fangen ebenfalls mit "Alba" an. (Wie überraschend :D )

    AlbaIchWillKlauen
    AlbaKampf
    AlbaKeinKampf

    etc.

    Einen Eintrag bei Books gibt es auch noch.
    Ausserdem ist das PI unclean und sollte dahingehend ebenfalls bearbeitet werden, sonst drohen CTDs und Crashes.
     
  15. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hallo Freunde,
    hier ist wieder Harvald mit den alternativen Ideen. Die ganze Sucherei und Arbeit ist eigentlich überflüssig, wenn man die Arbeit mit Tecras fantastischem Mod Translator macht. Einfach die Alba-esp in den Mod Translator laden, unter "Bearbeiten" die Funktion "Suchen und Ersetzen " auswählen. Ich glaube es reicht aus die Funktion einmal für Text durchlaufen zu lassen. Sollte dann irgend etwas noch nicht laufen kann man es ein zweites und drittes mal für FormID und EditorID durchlaufen lassen. Die Funktion kann unter "Bearbeiten Suchen" ausgewählt werden. Das Ganze dürfte so nicht länger als 10 Minuten dauern und ist totsicher. Ein Backup der esp würde ich vorsichtshalber aber trotzdem machen.

    Happy modding;)

    Harvald
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  16. Die Skripte muss er im CS trotzdem kompilieren. Aber mit Tecras geht es tatsächlich schneller. Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht. :-D
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden