Allgemeine Diskussion über Modfeatures

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 22. März 2017.

  1. Ich würde gerne hieraus einen Sammelthread für alle aufkommenden Diskussionen zu Modfeatures etc. machen, damit nicht immer alles in Off Topic ausartet.

    Konkreter Anlass ist dieser Thread https://www.elderscrollsportal.de/themen/desteros-grab-dv.52905/page-2 mit den Postings #27ff (wo ich mich auch beteiligt habe, ja, Schande auf mein Haupt), was eigentlich eine Weiterführung der Diskussion verlangte, aber dann die Vorstellung und Sinn des Originalthreads gänzlich gesprengt hätte.

    So was könnte man dann hier weiter diskutieren und exzessive Off Topics vermeiden.

    Also z.B. zu
    oder zu

    oder zu

    was ich gerne kommentiert hätte, aber eben nicht dort.

    oder zu

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das waren ja keine OTs, sondern Anregungen für den Mod-Ersteller. :)

    Ja, dann fang mal an. :D;)
     
    doritis, FROSTY10101 und Licht gefällt das.
  4. https://www.elderscrollsportal.de/themen/desteros-grab-dv.52905/page-2 ab dem Postings #27ff war in jenem Thread OT und eine weiterführende Diskussion darüber erst recht. Waren keine Anregungen für diesen Modhersteller, sondern allgemeine, generelle Äusserungen zu "langweiligen" und mehr gewünschten Features. Jede weitere Antwort hätte den Thread gänzlich zerstört.
    Damit so was n.M. vermieden wird, hab ich diesen Thread für so was vorgeschlagen.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also ich stimme Kleiner Prinz zu. Ich sehe jetzt keinen wirklichen OffTopic. Es sind eher Beispiele und Anregungen und in welchem Thread sollen sie denn besser passen als im Thread des Mod-Projektes?;)

    Ich weiß jetzt nicht was du uns mitteilen möchtest? Der Mod-Ersteller hat ebenfalls keinen OffTopic angeprangert. Ich finde auch ein wenig OffTopic kann immer sein, solange es dort gesittet und fröhlich zugeht und nicht das eigentliche Thema stört.:)

    Wir hatten erst vor kurzer Zeit einen Thread, der geschlossenen wurde, weil der OffTopic unmögliche Formen annahm.:p Hier sehe ich es nicht. In deinem Beispiel fühle ich mich und ich denke auch die anderen überhaupt nicht gestört.

    Ich hatte damit eigentlich kein Problem.
    Aber wie schon erwähnt, kannst du jetzt über das Thema diskutieren oder alternativ eine Gruppe aufmachen, um dies zu besprechen.:)
     
    doritis und FROSTY10101 gefällt das.
  6. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    @Licht
    Da stimme ich dir zu.
    Ich sehe da auch kein OffTopic was der Kleine Prinz geschrieben hat.
    Und langweilig war das schon mal gar nicht.
    Im Gegenteil, denn das waren gute Ideen für den Ausbau von Desteros Grab.

    @dreifels
    Langweilig finde ich hingegen bis jetzt dein Thread hier, denn du hast immer noch nichts zu Modfeatures etc geschrieben, um das es dir doch hier eigentlich geht.
    Ich kann da nur Kleinen Prinz zitieren: "Ja, dann fang mal an"!
     
    doritis gefällt das.
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    @dreifels :

    Ich bin der aller letzte, der sich über Offtopic Themen beklagt, jeder hat die Möglichkeit jederzeit wieder etwas zum Thema zu schreiben. Abgesehen davon kann man tatsächliche Offtopic-Themen ja auch spoilern, wenn es zu offensichtlich "offtopic" ist.

    Finde es oft einfach schade, wenn eine Konversation verlagert wird, weil sie vermeintlich oder tatsächlich offtopic ist. Dadurch wird so was dann oft zerrissen und die Kreativität des Momentes geht flöten. So ähnlich wie beim Sex...."Schatz, wo sind eigentlich die Kondome!" Ok der Vergleich hinkt *lol

    Habe das sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass meine Mod so positiv angenommen wurde und fühlte mich durch die Kommentare sehr bestätigt, dass ich irgendwas richtig gemacht haben muss. Also mich stört das nicht, wenn über so was da diskutiert wird und zum Glück kann ich das auch nicht verbieten, ich kann nur an meinem PC böse gucken und mit dem Zeigefinger wedeln :p

    Gegen diesen thread habe ich allerdings auch nichts, ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand Ideen-Sammelt und auf diese Weise einen "Fundus" mit guten Anregungen erstellt ;)

    In diesem Sinne würde ich Anregen, dass Du Deinen Einleitungs-Thread ein bisschen entschlackst und die Begründungen, warum Du das machst auf einen einzigen Satz beschränkst und dann eine Sammlung eröffnest und vielleicht versuchst essenzielle Dinge rauszufiltern, für welche sich Spieler erwärmen können die einen hohen Wert auf Realismus und Imersion legen. Du könntest auch kleine Umfragen erstellen, und dann anschließend die Ergebnisse im Eingangsthread anzeigen. Ok, bringen wir es auf den Punkt, vielleicht für Modder ein bisschen Meinungsforschung betreiben....naja, vielleicht geht das zu weit, ich weiß es nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    doritis gefällt das.
  8. "Pille nicht genomen? Macht nichts, bin eh unfruchtbar" :D

    @Destero Der Anlass hier war, weil ich eigentlich zu einigen Äusserungen gerne mehr hinzugefügt hätte, aber die Gefahr sah, dass das alles dann ausufert und mit dem Thread, nämlich deiner Mod, gar nichts mehr zu tun hat, und das hätte ich als Affront gegen Dich und Dein Werk verstanden und so hab ich nichts mehr gepostet.
    (was natürlich eigentlich eben auch nicht Sinn der Sache ist).

    Also dache ich (und denke immer noch), dass generelle Diskussion, welche Features man gut oder weniger gut findet, und warum und warum nicht, etc., unabhängig von einem bestimmten Mod, die Begründung und ggf. Diskussion darüber, eben besser hier aufbewahrt wäre, als in einem Mod-Vorstellungsthread. Halte das einfach für eine Fairnis und Respekt gegenüber dem/der Modder(in), dessen/deren Mod vorgestellt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2017
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ehm... *meld
    Mit dem Thread triffst du dann aber nur eine winzig kleine Bandbreite an Gut-oder Schlechtfindern. Jeder spielt anders, jeder mags anders und jedem kann ein Modder es nicht Recht machen.
    Jeder Modder moddet erstmal für sich - und das innerhalb seiner Grenzen und wenn wir das Glück haben an seiner Modifikation teilhaben zu dürfen (!) ist ja nicht selbstverständlich, das jeder alles so veröffentlicht, was er so macht, nech? Dann sollten wir uns ganz genau überlegen, was wir beanstanden und wie, oder was wir gern hätten. Ich beispielsweise habe es bei Desteros Grab "nicht" öffentlich getan. Erwartungen einer Community zu "erfüllen" oder erfüllen zu wollen - kann auch mal nach hinten losgehen, denn: Man kann es nicht alle Recht machen und mir, wäre eine individuelle unabhängige Mod, wo der Modder nur seinen Kram mit einbringt, ohne Rücksicht auf so Verallgemeinerungen viel lieber, als die erwartungen einer Community zu erfüllen, die dann doch Null-acht-fuffzehn-Dungeon wird. Respekt mMn. ist: Mod runterladen, spielen, sich freuen und evt. Bugs melden. :)
    Gruß
    Ladyfalk
     
    doritis gefällt das.
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    @dreifels Ja, wie gesagt, gegen diesen Thread ist ja auch nichts einzuwenden, ich bin aber offtopic-themen gegenüber aufgeschlossen, halte aber auch niemandem die Pistole an die Brust, wenn er es vermeidet! ;)

    @Ladyfalk Hm, das ist so eine Mischung bei den Mods die ich erstelle, also wenn man keine Mods downloaden könnte und sie nur für sich zuhause erstellen würde, dann würde ich vermutlich gar nicht modden.

    Auf der anderen Seite mache ich es in sofern für mich, weil ich einfach Spaß daran habe Umgebungen und Landschaften aus meiner Vorstellung in eine 3D-Welt zu bringen die man begehen kann. Wenn anderen Spieler diese Erfahrung dann teilen können und man die Spieler mit irgendwas überraschen kann oder Verstecke einbaut, die vielleicht nur 25 Prozent finden, dann ist das einfach eine spaßige Angelegenheit für beide Seiten...

    Mir macht das dann auch unglaublich viel Spaß zu sehen, wie die ganze Angelegenheit wächst und besser und glaubhafter wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  11. Dein Einwand spricht aber für meinen Threadvorschlag; denn das zu diskutieren in einem Vorstellungsthread würde den zerreissen und den betroffenen Modder in eine Rechtfertigungsposition drängen. So was gehört unabhängig von einem speziellen Mod diskutiert, und dann kann jeder Modder für sich entscheiden, ob und was er berücksichtigt oder nicht.
    So aber kann einer sagen "xyz fänd ich toll" und ein anderer entgegnen "ist doch kalter Kaffee, ich find abc viel besser", ohne das ein konkreter Modder damit direkt oder versehentlich angegriffen wird, da er eben das (nicht) drin hat und nun meint, sich rechtfertigen zu müssen warum oder warum nicht. Also eine klare Trennung von konkretem Fall = Vorstellungsthread und allgemeinen, grundsätzlichen Betrachtungen.
     
  12. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet :)

    Das wiederum wird nicht immer funktionieren, Beispiele heranziehen, ob unbeabsichtigt oder nicht, wird man alleine schon um zu verdeutlichen das für toll befundenes Feature existiert und dann, weil derjenige Mod XYZ gut findet und es unbedingt in dem Zusammenhang erwähnen will. In dem Thread würde man sich dennoch auf die Mod und somit den Modder beziehen, denn alleine das dann solche Punkte herausgezogen werden, ist doch schon kontraproduktiv, denn es gehört doch auch als Diskussionsgrundlage, solange sie dann sachlich abläuft, mit zum Thread.

    Den Thread halte ich für okay, unabhängig von konkreten Mods oder modbezogenen-Beispielen.
    Wäre ich Modder, würds komisch aussehen, in meinem Thread meinetwegen Lob zu bekommen und hier dann zu lesen:
    "Jaaa aber Modfeature xy, aus Mod soundso, hätt ich da ja auch gern drin gesehen..." verstehst du was ich meine?

    Und Kritik, fast egal welche, ist immer subjektiv. Anders sind Beta-Tester, deren Aufgabe ist es definitiv, Fehler und so weiter aufzudecken... jeder andere sollte mit Kritik doch eher sparsam umgehen, sie spiegelt nur allzuhäufig, persönliche Vorlieben wieder und ist nie objektiv. :)

    Einen Versuch, ist's jedoch mal auf jeden Fall wert.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also ich werde es auch weiterhin so halten, Kritik und Anregungen im jeweiligen Thread posten, und nicht in solch einem „Sonder-Thread“ wie diesem hier. :rolleyes:

    Gerade @Destero kennt mich mittlerweile gut genug, dass meine Posts gut gemeint sind, da ich alle seine Mods sehr mag, und diese bei mir fester Bestandteil meines Skyrim sind.
    Da braucht man sich nur mal „Draugr Weaponry“ anzuschauen.
    Dort habe ich auch ausführlich meine Ansichten zu der Mod gepostet, die von @Destero interessiert aufgenommen wurden.

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/draugr-weaponry.50950/
     
  14. ja, sicher, aber wenn eine Debatte um xyz los geht und warum oder warum nicht und das dann nach noch mehr Beispielen und anderen Mods ausufert (weil hier ja immer Topicpflege klitzeklein überall geschrieben wird) würde es mich als Modder viel mehr ärgern, wenn über x Beiträge über andere Mods oder deren Features diskutiert wird, und das alles in meiner Vorstellung, was ja auch bedeutet, dass z..B. bei Questmods Lösungshilfen etc. wieder damit vermischt werden, also für einen Interessenen der Thread immer unlesbarer wird.

    Nimm als Beispiel das von mir ganz zu Beginn zitierte "Vielmehr stand bei dieser Mod die Klaustrophobie, also die Platzangst im Vordergrund." von kleiner Prinz. Da liesse sich sehr viel zu sagen, mit Beispielen auch aus anderen Mods (auch aus Oblivion). Hab ich nicht, weil mir das unpassend in dem Thread erschien und das wollte ich Destero und seinem Mod nicht "antun". Also blieb es ungesagt.

    Und etwas mehr Thread- und Topicdisziplin wäre generell hier kein Fehler. Perfekt wird das nie sein.

    Ein Versuch, mal sehen, ob er angenommen wird. (Wobei eine "verschieben nach - Funktion" gar nicht so falsch wäre), also eine Forum-Putzfrau o_O
     
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    naja, normalerweise werden solche "Debatten" nicht losgetreten, eigentlich erst seit du da bist XD - was jetzt mal wertfrei gesagt ist von mir!
    Und Modder sind alle unterschiedlich, der eine freut sich über so ein Feedback und siehts im Fall Destero locker, andere hingegen, da kann dein Beispiel hilfreich sein, jedoch es kommt auch immer drauf an, wie etwas geäußert wird. In deinem Fall beispielsweise, weiß ich nicht immer, ob deine Kritik, oder Punkte so gut rüberkommen. Und eine Mod sollte auch nicht nur Lobhudelei kriegen, das ist auch schon richtig, doch in erster Linie waren hier zumindest die Threads für alles offen und wenn Modder XYZ sagte Okay, das reicht jetzt, wurde auch aufgehört. Anders siehts beispielsweise bei Lesern aus, die sich informieren wollen, die können natürlich auch dann von kritischen Diskussionen, wie oh Feature xy ist nicht in der Mod... hätt ich aber gern - abgeschreckt werden, wenn sie sich durch ellenlange Diskussionen wühlen müssen um eine Frage beantwortet zu bekommen, klar.

    Ich mag dennoch solche Diskussionen aus o.g. Gründen unabhängig von einer x-beliebigen Mod sehen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden