Alte Games auf dem PC zocken

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von troubega, 25. April 2021.

  1. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich bin jetzt kein großartiger PC-Spieler, und sofern möglich spiele ich alles lieber auf Konsole. Zur Not ziehe ich sogar Stadia einem PC vor, aber es gibt Spiele, die sind auf dem PC einfacher zu spielen. Dazu zählen natürlich Strategie- und Aufbau-Spiele aber auch Klassiker lassen sich oft am PC einfacher spielen, vor allem wenn Rechteinhaber kein Interesse an Remakes oder Remaster haben. Doch gibt es auch dort regelmäßig Probleme. So auch in meinem Fall mit Soul Reaver 2. (。T ω T。)

    Ich habe mir das Spiel bereits zwei Mal geholt. Einmal auf Steam und dann später auf GOG, da die ja damit prahlen, alte Spiele auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen. Nur ist das eben Bullshit, denn kaum startete ich das Spiel, stürzte es in nahe zu jeder Cutscene ab. Also den Support angeschrieben und wie ich erfuhr, heißt "Modernes System" alles, was vor Windows 10 kam, denn Windows 10 wird bei der GOG-Version von Soul Reaver 2 nicht supportet. Scheint wohl kein sehr weit verbreitetes Betriebssystem zu sein, oder so ¯\_(ツ)_/¯

    Also habe ich dem Support ein dickes "Ja, Moin", entgegen gepfeffert und mich im Interweb auf die Suche nach Hilfe gemacht. Ich startete das Spiel also in verschiedenen Kompatibilitäts-Modi wie Windows XP - Service Pack 2 und 3, was nicht half. (Ich aktivierte den Kompatibilitätsmodus an der SR2.exe, nicht dem Desktop-Icon, der gog-Galaxy öffnete. Manchmal bin ich auch smart (* ^ ω ^) ) Ich lud auch eine d3d8.dll herunter, die probleme von DirectX 8 oder 9 beheben soll. Auch ohne Probleme. Schlussendlich ließ ich "dgVoodoo2_74" über den Soul Reaver 2 Dateipfad gehen, dass angeblich auch viele Probleme behob. Ohne ergebnis. Den "Peixoto" Patch für viele alte Spiele versuchte ich auch, aber der brachte mir nur das ein: "Injector64.ahk not Found"


    Mein PC:

    CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20 GHZ

    RAM: 8 GB

    Grafikeinheit: Intel HD Graphics 4600 (112mb VRam)

    Betriebssystem Windows 10 Home (64 bit)


    Also. Watt is'n da jetzt los? Spiel läuft super flüssig. Bis es halt dann gar nicht mehr läuft. Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun kann?


    Ich gedenke in Zukunft mehr alte Schinken auf meinem PC zu spielen also nutze ich den Thread, um Hilfe bei technischen Problemen zu suchen, was ihr auch gerne so im Thread tun könnt!


    Lösungsvorschläge:
    • Das Spiel aus dem "Programme (x86)" Ordner verschieben. Am besten auf eine andere Festplatte als das System
    • Spiel als Administrator starten. Bei mehreren EXE-Dateien im Ordner allen diese Rechte einräumen.
    • Den GESAMTEN Pfad des Spiels in euren Virenscanner eintragen, um mögliche Problemen vorzubeugen.
    • Spiele unter Windows 10 in den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Servicepack 2" einstellen:
      • Sucht die .exe Datei des Spiel.
      • Rechtsklicken und auf "Eigenschaften" klicken
      • Unter dem Reiter "Kompatibilität" einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen.
      • Wählt darunter "Windows XP Service Pack 2"
    • Den Peixoto-Patch installieren:
      • Downloaden
      • In einen Ordner entpacken
      • "Peixoto.bat" ausführen
      • Euer Spiel aus der Liste auswählen
      • Auf "Play" klicken
      • Die .exe Datei des Spiel im original-verzeichnis finden
      • Alternativ kann danach ein Shortcut in Peixoto erstellt werden
    • Die Soundeffekte bei Windows 10 deaktivieren
      • Öffnet die Windows 10 Einstellungen
      • Geht zu "System"
      • Dann auf "Sound"
      • Dann unter "Verwandte Einstellungen" zu "Sound-Systemsteuerung"
      • Rechtsklickt auf euer Ausgabegerät und geht auf "Eigenschaften"
      • Beim Reiter "Verbesserungen" setzt ihr einen Haken bei "Alle Soundeffekte Deaktivieren"
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mir würden ein paar Dinge dazu einfallen:

    1. Spiel NICHT unter "Programme (x86) installieren, besser garnicht auf dem System-Laufwerk (C:)

    2. Spiel als Administrator starten. Bei mehreren EXE-Dateien im Ordner allen diese Rechte einräumen

    3. Die Intel-Grafikchips werden nicht unbedingt von vielen älteren Spielen unterstützt

    Bye, Bbm.
     
    troubega gefällt das.
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich habe nur eine Festplatte ( C: ) reicht es schob, die Spiel Ordner einfach aus dem x86 Ordner z. B auf dne Desktop zu packen?

    Werde ich probieren!
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Raus aus dem Ordner sollte schon reichen. Es geht vor allem um die speziellen Schutzmechanismen für diesen Ordner unter W10. Die können massiv Ärger machen, grade mit älterer Software.
    Direkt auf den Desktop geht nicht, den Spieleordner einfach direkt in den Hauptordner von C: verschieben oder in einen selbsterstellten (z.B. "Spiele" oder sowas).

    Bye, Bbm.
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    So, habe nun den gesamten GOG Galaxy Ordner aus Programme (x86) entfernt und in C: gepackt. Zudem wird die SR2.exe nun als Administrator ausgeführt und ich habe davor das Spiel komplett deinstalliert und neu installiert, um jede Fanpatch-Rückstände zu beseitigen. Ich werde morgen probieren, wie es läuft.
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dafür drück ich Dir alle Daumen.:)

    Bye, Bbm.
     
    troubega gefällt das.
  8. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Was ich noch beitragen ist, den GESAMTEN Pfad des Spiels als Ausnahme bei deinem Virenscanner einzutragen. Ich weiß jetzt nicht, welchen du nutzt. Ich hatte das letztens erst bei Dragon Age Inquisition (was ein Fall für sich ist), aber habe das auch schon oft bei Spielen auf dem Galaxy gemacht und damit den einen oder anderen CTD überwunden.
     
    troubega gefällt das.
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Einen CTD hatte ich per se noch nicht. Das Spiel stockt einfach und der letzte Sound wird in Schleife angespielt und dann hilft nur noch das ausschalten des PCs
     
  10. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Kannst du es nicht über den Task Manager beenden? Das wäre viel schneller (und auch schonender für den PC)?

    Ich habe mir mal dein Problem über eine Suche angeschaut. Dein Problem scheint schon länger für viele Fans des Spiels ein Problem zu sein. Hast du schon mal folgende Dinge versucht:

    - Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 2
    - beim Ausführen des Spiels den Grafiktreiber auf "Softwaremodus" setzen
    - die Texturfilterung deaktiviert

    , die beiden letzten Punkte soll man beim Start des Spiels einstellen können?
     
    troubega gefällt das.
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Sobald der Taskmanager sich öffnet, schiebt sich das Game wieder in den Vollbildmodus nach vorne. Ich kann kein anderes Fenster öffnen, außer das Game :|

    Wie genau mache ich das? Kompatibilitätsmodus habe ich zumindest schon drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
  12. Bei dem hier fraglichen Spiel weiß ich es nicht aber bei dem Vietcong Shooter von 1997 wird am Anfang bevor man andere Einstellungen vornehmen kann ein Setup Bildschirm der Game engine eingeblendet.
    Dort wird nach
    - Anzeigetreiber gefragt und da war bei mir dann die Auswahl
    a Grafikkarte so wie sie verbaut ist
    b Grafikkarte mit d3d8.dll
    c Grafikkarte im Softwaremodus betreiben.

    Desweiteren konnte man hohe DPI Werte abfangen (sofern keine Engine Treiber Einstellungen für das Spiel vorhanden sind kann man diese DPI Werte auch im Kompatibilitätsbildschirm
    finden),
    dpi.jpg

    Achtung, der blaue Pfeil ist etwas zu tief gerutscht :)
    Bitfarbeinstellungen anwenden (16bit oder 32bit Farbtiefe,)
    Da bei mir das Spiel ordnungsgemäß läuft konnte ich die Einstellungen alle belassen. Das einzige, was ich geändert habe, war "Spiel als Admin starten"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2021
    troubega gefällt das.
  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Oh my fucking gott. ENDLICH durch. Was auch immer geholfen hat, es hat geholfen xD vielen Dank euch. Das letzte drittel komplett ohne Absturzt. Nur Grafikkfehlerchen. Aber endlich:

    [​IMG]

    Als nächstes Blood Omen 2. Werde es auch im Kompatibilitätsmodus starten und als admin ausführen. Wenns Probleme gibt, melde ich mich hier, denn ihr habt mehr geholfen als der gog Support. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
  14. PRieST

    PRieST Bürger

    Den Thread muss ich mir unbedingt bis zum nächsten Mal merken, wenn ich die Spielreihe mal wieder angehe.
     
    troubega gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Merke auch gerade bei Blood Omen 2,dass die Filterung ein großes Problem ist. Kaum angemacht stürzte das Game 2 minuten später ab :/

    Was auch helfen soll ist das abschalten der soundeffekte bei w10:
    178072194_1433540916987503_2997439295771759355_n.jpg
     
  16. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Du kannst den Taskmanager wieder nach vorne holen. Das ist wirklich praktisch bei Spielen die in Plattformen laufen (meistens), dass sich zwar das Spiel in den Vordergrund schaltet (das soll auch so!), aber das Fenster der Plattform (hier Galaxy) nicht.
    Am einfachsten und so mache ich es immer auch ist die ALT-Taste zu halten und dann solange auf TAB zu drücken bis das gewünschte Fenster im Vordergrund ist. Ich habe bisher kein Spiel (auf einer Plattform) gehabt bei dem das nicht geklappt hätte, wenn ich mal den Task Manager gebraucht habe.

    Für Blood Omen 2 von gog gibt es auch eine Crash Page die zumindest die allgemeinen Fehlerbehebungen enthält: klick mich.
     
    troubega gefällt das.
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Was bzw auch hilft ist der "Peixoto" Patch: https://onedrive.live.com/?authkey=!ALhg396X_Dn2gZY&cid=0619FB6EE413CE91&id=619FB6EE413CE91!19598&parId=root&action=locate

    Den entpackt man in einem Ordner, startet die .bat datei und wählt dann das Spiel aus der Liste und zeigt, wo die .exe Datei des SPiels ist. Man kann dann einen Shortcut auf dem Dekstop erstellen. Es werden nicht alle spiele supportet aber zumindest die Legacy of Kain Reihe :D

    Habe mal den Startpost geupdated mit einigen Lösungen, die hier gepostet wurden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  18. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hab den Startpost mal mit den Lösungen ausgestattet, die mir geholfen haben, samt Schritt-für-Schritt anleitung. Hoffe, es hilft :D
     
    PRieST gefällt das.
  19. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    LOL, tja, und es gibt Titel, die spielt man grundsätzlich besser auf der Konsole..
     
    troubega gefällt das.
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Eigentlich nicht mehr, da man am PC die Grafiksettings ändern kann und so das Spiel immer angepasst zur eigenen Hardware mit den persönlichen Vorlieben zocken kann, also z.B. 60 FPS dafür mit leicht schlechterer Grafik, die dann in der Regel immer noch besser als auf Konsole aussieht.
    Und inzwischen werden auch Gamepads perfekt unterstützt.
     
  21. Leider nicht immer. Ich erinnere mich an ein Let's Play das ich mir angesehen habe zu Elex. Der Let's Player war hellauf begeistert als er sah, dass eine Controllerunterstützung vorhanden war.
    Für alle die es nicht wissen: Elex kommt von den Machern von Gothic (Piranha Bytes) und hatte bisher alle Spiele grundsätzlich nur zur Steuerung mit Tastatur und Maus vorgesehen. Elex war das erste mit eben Controller. Das merkt man aber auch. Der Let's Player hat sich zum Teil tierisch darüber aufgeregt das:
    a
    er nicht bis an den Rand der Karte scrollen konnte
    b
    es zu Eingabeverzögerungen kam z.B. beim Sprinten
    c
    es nahezu unmöglich war Schusswaffen mit Controller zu nutzen
    (Das er das ganze Spiel nie verstanden hat steht auf einem anderen Blatt)

    Alles Probleme die ich mit Tastatur und Maus nie hatte und auch nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, was der Spieler eventuell falsch gemacht hat (abgesehen davon das er Elex immer mit Gothic verglichen hat) aber PB hat eine Umfrage gestartet (Wir haben weniger als 100 Leute gefragt):) mit der Fragestellung: Zockt ihr Elex lieber mit Controller oder mit Maus und Tastatur. Die Ergebnisse waren überwältigend, fast alle haben den Controller in die Ecke gefeuert und auf alte Art gespielt.

    Wobei ich auch sagen muss:
    PB hat nie die kompatiblen Geräte exakt benannt
    Der Controller des Players schien mir ein X-Box Controller zu sein, die ja fast immer kompatibel sind, aber wohl wireless und einige raten von deren Verwendung ab und raten zur kabelgebundenen Variante
    controller.jpg

    Das Gesicht des Spielers habe ich unkenntlich gemacht. Ich will ihn nicht kompromittieren denn in ein oder zwei Punkten stimme ich mit ihm überein. Es soll auch nur hier als Beweis aufgeführt sein das eben Controller noch immer nicht alles oder anders alle Spiele abdecken (können)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden