alte Spiele unter Win XYZ

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von RhenDhark, 11. September 2015.

  1. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Da es aktuell anscheinend einfacher ist alte DOS-Spiele mit der DOS-Box zu reaktivieren als ältere Win-Schätzchen unter Win 10 (und noch schlechter unter XP, aber besser mit Win 7)!

    -> Wie habt Ihr das ganze gelöst?
    ( Bsp.: Spiel XYZ läuft unter Win98SE aber nicht unter XP, jedoch unter Win7, aber nicht unter Win10)

    - Was ist Eure Konfigaration?
    - habt Ihr noch Win98SE auf euren Rechner (z.B. DualBoot)...etc?
    ( ich ja, auf eigener Festplatte)

    Also...wie habt Ihr Eure alten "Schätzchen" unter Win XYZ zum laufen bekommen???:::
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Also, ich bin leider auch gescheitert, einige Spiele, die unter xp noch liefen auf win 7 zu installieren.
    Beispiele: Outcast, Enclave, Vampire Teil 1 (Teil 2 die Maskerade, lief einwandfrei).
    Ich hatte kein Bock, wegen ein paar Spielen mein Win 7 auf 32 Bit zu setzen, obwohl ich sie gerne noch mal spielen würde.
    Im Moment, spiele ich Baldurs Gate, und das läuft einwandfrei, ob wohl deutlich älter. Warum auch immer Einiges geht und Einiges nicht, geht über mein beschränktes Wissen.
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, Enclave von Steam läuft bei mir.

    Generell ist ja auch nicht das Spiel an sich das Problem sondern der Kopierschutz. Die fehlende Unterstützung von Securom in Win 10 wurde jetzt übrigens auch bei Win 7 und 8 rausgepatcht, aus Sicherheitsgründen, weil der Kopierschutz wohl doch extrem in das System eingreift. Das letzte Securom Game erschien 2006. Die einfachste Methode diese Games zu zocken ist übrigens sich einfach einen Crack zu laden. Streng genommen illegal aber mal ehrlich, ohne funktioniert es ja nicht, was ja nicht die Schuld des Konsumenten ist.

    Für ganz alte Titel gibt es dann ja DOSBox. Ist zwar ein wenig Gefriemel, wenn es da keine Konfigurationsdateien gibt aber wenn man den Oldie wirklich zocken will ...

    Ehrlich gesagt, mir fällt kein Titel ein, den ich nicht unter Win 7 64 Bit zum Laufen bekommen habe, nun habe ich aber auch nicht sooo viele Oldtimer gespielt. Viel schlimmer war immer die grafische Konfiguration, gerade ältere EA Titel wie Need for Speed (Most Wanted, Underground usw.) können einen da zum Wahnsinn treiben, weil sie die aktuelle Hardware nicht erkennen und man auch die Auflösung nicht so einfach in irgendwelchen ini Dateien einstellen kann, vom festen 4:3 Modus mal ganz zu schweigen. Meine Lösung war dann einfach die PS2 Version im Emulator zu spielen statt das PC Original. Bei den Emulatoren kann man nämlich Seitenverhältnis, Texturfilter oder Auflösung beliebig einstellen ...
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ganz gut ist auch gog.com (good old games). Die bereiten alte Spiele so auf, dass sie auf neuen Systemen spielbar sind.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich mag GoG ja wirklich gerne und habe da auch schon einiges gekauft. Es ist halt nur blöd, wenn man das Spiel schon hat, weil man es dann dort noch einmal kaufen muss. Und wenn die nicht geradein einem Sale sind, dann sind gerade die alten Titel für meinen Geschmack dort ein wenig zu teuer. Außerdem muss man auch dort teilw. aufpassen, bei Spielen wie z.B. Quake fehlt die Musik aus Lizenzgründen, bei den ganzen alten Fallouts fehlen noch(!) die Extras, die früher auf GoG schon erhältlich waren, bevor deren alte Lizenz auslief.
     
  7. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Ttja, eigentlich hatte ich gehofft, hier ein paar Freaks zu treffen...

    Denn es geht ja nicht immer nur um "Spiele", sondern auch um sehr teure Software wie z.B. "Autocad"...für sehr teures Geld gekauft, welches man nun incl. aller Bibliotheken (Schraube für Schraube; Mutter für Mutter) in die Tonne werfen kann...oder für einen fünfstelligen Betrag neu erwerben muß!

    -> Bei Win7 bin ich noch am Neubegin...und jetzt gibt es schon Win10...aber unter XP hab ich schon einiges vollbracht...! (...[Command],...[Common], ...[WinOSE], Startdateien, win.ini...etc.)

    ->-> sofern IHR wirklich an einem Wissen's-Austausch interressiert seid:

    ...Gruß.HRW
     
    Tohawk gefällt das.
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich hatte nur ein einziges Programm, das damals beim Wechsel von Windows XP (32 Bit ja damals) auf Windows Vista im Jahr 2008 nicht mehr nutzen konnte. Das war ein Systemtool von 1998 zum finden von doppelten Dateien. Habe ich damals dann gerne endlich doch mal in Rente geschickt. Das Programm kam mit dem neuen Dateisystem bzw. der Ordnerstruktur von Windows nicht mehr klar.

    Zu AutoCAD kann ich nichts sagen, welche Version ist denn das? Ich weiß z.B., dass meine uralten normalen Anwendungsprogramme (Originale) von damals, also Win 98 Zeit und folgend, alle noch funktionieren (nur ehrlich gesagt will ich die gar nicht mehr nutzen, da neuere Programme doch meist erheblich besser sind als damals aus den Anfangstagen moderner GUIs). Photoshop Elements 2 hatte ich vor ein paar Jahren noch mal drauf (Win 7, 64Bit) und das lief wunderbar.
    Programme die zu XP Zeiten entstanden sind sollten ohnehin problemlos laufen. Nur alte Teile, die eigentlich noch auf DOS aufsetzen, obwohl sie ein Win 9x Programm zu sein scheinen, dafür benötigt man dann wohl tatsächlich eine VM, weil die mit dem Speicher nicht klar kommen bzw. wirklich noch in 8 oder 16 Bit Code sind.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden