Altersfreigabe von TES V

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 25. Januar 2011.

?
  1. ab 12

    37 Stimme(n)
    13,0%
  2. ab 16

    144 Stimme(n)
    50,7%
  3. ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    74 Stimme(n)
    26,1%
  4. indiziert

    6 Stimme(n)
    2,1%
  5. zensierte Version, ab 16

    9 Stimme(n)
    3,2%
  6. zensierte Version, ab 18

    14 Stimme(n)
    4,9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da bereits mehrfach gewünscht, erstelle ich hierzu ein Thema.

    Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu sehen?

    Dazu gibt es zu sagen, dass die vorläufige Bewertung der ESRB (amerikanische Version der USK) für Skyrim Mature und die der PEGI 18 ist. Dies hat nichts wirklich zu sagen, da das Spiel natürlich noch ungetestet ist.

    Fakt ist allerdings, dass bereits mehrfach in der Presse die "brutalen Kämpfe" herausgestellt wurden und dass das Vorläuferspiel Fallout 3 in der Originalversion in Deutschland indiziert ist und selbst die entschärfte Version keine Jugendfreigabe besitzt.

    PS: Morrowind und Oblivion waren beide ab 12. Nur für's Protokoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Ich gehe mal davon aus, dass Bethesda eine ab-12-Freigabe anpeilt, um so ein möglichst breites Spektrum an Kunden für Skyrim zu haben. Diese von der Presse genannten "brutalen Kämpfe" halte ich für reisserisches Gelabere.
    Persönlich hätte ich nichts gegen eine ab16-Version, das würde zumindest darauf hindeuten, dass schon man nicht zu sehr auf "Kiddie-Inhalt" (Es soll sich bitte keiner der jungen Forenuser jetzt beleidigt fühlen) wie möglichst einfaches, vielleicht zu einfaches Gameplay setzt.
    Aber ich persönlich denke nicht, dass Bethesda in solchen Bahnen denkt.
     
  4. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    Ich hoffe schwer das Skyrim einer Indizierung in DE entgeht und als "Ab 18" auf den Markt kommt. Aber bei deutschen USK kann man sich da leider nie sicher sein, unabhängig vom Inhalt des Spiels und dessen "Brutalitätsgrad".

    Spiele welche in DE auf den Mark kommen, sind bei diesen Prüfungen leider Gottes einer lästigen, -meiner Meinung nach zu großen- Willkür ausgesetzt und midestens ebensovielen Vorurteilen. Jedoch denke ich wie Mercarryn auch das Bethsoft das Spiel -falls nötig- so weit entschärfen wird, dass es in Deutschland eine "Ab 12" Freigabe erreicht, eben wegen dem Käuferspektrum. Aber na ja...wir werden ja sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  5. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    So wie ich die besch*** und ver**** USK in diesem Land kenne, ab 18 und zensiert, als müsste man Erwachsene bemuttern.
     
  6. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Ich denke mal wie die Vorgänger ab 12. Beth will das Spiel sicher an eine (noch) breite(re) "Verbrauchergruppe" (Mir fehlt gerade der Begriff dafür, komisch) verkaufen.
     
  7. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich habe für eine USK von 16 gestimmt. Ich kann mir zwar genauso gut vorstellen, wie Mercarryn meinte, dass diese ganze Gerede von brutalen Kämpfen nur eine leere Medienblase ist, um das Interesse zu wecken (man bedenke, dass im Vergleich CoD: Black Ops zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten zählt und das ist vermutlich nicht nur der Kampagne oder dem Multiplayer zu verdanken).

    Auf der anderen Seite waren TES III und IV sicherlich immer im oberen Toleranzbereich der USK 12+ eingegliedert und es hätte vermutlich nicht viel gefehlt, diese auch ab 16 zu machen. Was sich hingegen geändert hat, ist die Sache mit den "Finishing Moves". Auch hier sehe ich keinen Zwang, Splattereffekte à la Fallout einzubauen, zumal ein großer Teil der englischen Fan-Community nach einem "The Elder Scrolls-Assassins Creed" geschrien hat. Die speziellen Dolchanimationen und die Aufwertung dieser (10facher Schaden beim Schleichen) deuten darauf hin, dass Bethesda auf diese Wünsche eingegangen ist, ebenso wie die (noch nicht offizielle) Ankündigung einer Rückkehr der Dunklen Bruderschaft. Und was mich schlussendlich von der Annahme abhält, dass TES V in Deutschland ab 18 werden könnte, ist, dass Bethesda mit Sicherheit durchaus bewusst ist, dass man nicht lange auf eine entsprechende Fan-Mod warten braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das trifft aber nicht für Konsolen zu, die ja anscheinend etwa die Hälfte der Kunden von Bethesda ausmacht (laut hochgerechneten Verkaufszahlen, offizielle Angaben dazu gibt es leider nicht).
     
  9. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ich denk mal es kommt eine ab 16 Version raus, durch die Finishing Moves oder durch andere noch nicht bekannte Faktoren, es könnte aber auch sein das diese Faktoren für die USK nicht schlimm sind (was mich wundern würde) und das Spiel dann doch ab 12 rauskommt.Naja, das Skyrim ab 18 erscheint halte ich für unwahrscheinlich da Beth dann eigentlich einen gewaltigen Anteil an pot. Käufern außenvor lassen würde und so eigentlich weniger Profit machen würde.
     
  10. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    was heisst indiziert?
     
  11. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Dau!
    *Sinnlose 10 Zeichen*
     
  12. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Verboten. *10*
     
  13. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Falsch!

    Indiziert bedeutet, dass das Spiel auf den "Index" wandert. Und Spiele, die auf den Index liegen, dürfen nicht beworben oder öffentlich ausgestellt werden. Sie dürfen also nicht für die Öffentlichkeit sichtbar im Regal stehen. Man darf sie praktisch nur noch "unter der Ladentheke" also nach Anfrage verkaufen.
     
    Synthoras und BoneHead gefällt das.
  14. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Und der Besitz ist dann doch verboten ?
     
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Der Besitz ist nicht verboten. Auch der Verkauf nicht. Es gibt eben nur wenige Händler, die Spiele haben, die nicht beworben werden und nicht im Regal stehen dürfen.
     
    Moesrstar gefällt das.
  16. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Wenn man sie verkaufen darf, ist der Besitz doch nicht verboten.
     
  17. Nudelsalat

    Nudelsalat Neuankömmling

    bei der Indizierung gibt es aber noch zwei unterschiedliche Listen. Was diese genau besagen, weiß ich aber leider nicht.

    @Topic.: Oblivion hatte auch PEGI 16, es wird durch die Finishing Moves wohl härter werden, deswegen gehe ich von einer 16er ider 18er Kennzeichnung aus, was ich auch hoffe. Oblivion war zwar mMn ein tolles Spiel, aber was mich dann doch gestört hat war diese Friede-Freude-Eierkuchen-Welt. Es würde dem Spiel gut tun, wenn es sich in der Beziehung ein wenig dem Witcher annähert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
    Hosenklos und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  18. Chao-Ren

    Chao-Ren Reisender

    Ich würde auch mal spontan auf 16 tippen, Daggerfall war doch so weit ich weiß auch erst ab 16 freigegeben?
     
  19. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Daggerfall hat keine deutsche Wertung, da das Spiel niemals in Deutschland erschienen ist. Von dem ESRB wurde es mit "Mature" (17+) eingestuft - aber das liegt eher weniger an dem Blut im Spiel, als vielmehr an der Darstellung von nackten Körpern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
    1 Person gefällt das.
  20. Steht jedenfalls bei Spieletipps so ;) Ist aber auch wahrscheinlich: Gleich im ersten Dungeon findet man blutige Leichenhaufen, aufgespießte Köpfe, die Leichen sind blutig und zerhackt(vorscheinende Knochen, ...). Jedenfalls ist das bei mir so und ich bin mir sicher, eine "normale" Daggerfall Version zu spielen.
    EDIT: Auch der von Crashtesgoblin angesprochene Punkt natürlich. Gleich in der ersten Taverne konnte das auf einen warten.

    Ich denke, dass TES V auch wieder ab 16 freigegeben wird. MMn hätte das bei Oblivion auch gutes getan.
     
  21. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich geh mal davon aus, dass es ab 16 wird, da Oblivion schon PEGI 16 bekommen hat und durch die Finishing-Moves und die besser aussehenderen Gesicher etc. (alles wirkt realistischer), es deutlich brutaler wird. (Ob es wirklich so brutal wird, wie berichtet, wage ich zu beweifeln, aber mehr Härte wird auf jeden Fall drin sein)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden