Was war in der Vergangenheit ein großer Nachteil bei Spielen ? Der größte Nachteil bei Spielen war bisher, dass die Funktion "PhysX" nur über NVidia zur Verfügung stand, und wohl deshalb von den Spiele-Entwicklern kaum noch unterstützt wurde. Man sprach sogar davon, das "PhysX" bei Spielen Tod sei. Dabei ist gerade "PhysX" bei Spielen eine der interessantesten Funktionen. Zersplitterndes Glas, und Holz, welches auch am Boden liegen bleibt, explodierende Autos, dessen Frackteile sich in der Gegend verteilen, liegen bleiben, und nicht, wie bei Spielen ohne PhysX, sich im Nichts auflösen. Ich erinnere nur an Spiele, wie Metro2033 & Metro Last Light oder Mafia2. Nun springt AMD auch auf den PhysX-Zug auf, und unterstützt diese Funktion. Dies wird es für die Spiele-Entwickler interessant machen, in Zukunft, entsprechende Spiele, die "PhysX" unterstützen, für NVidia & AMD zu entwickeln. FEMFX steht als direkte Konkurrenz zu NVidia GameWorks ab sofort zur Verfügung. Via GitHub kann FEMFX in der aktuellen Version 0.1.0 gratis bezogen werden. Ob AMD-FEMFX dem NVidia-PhysX, bzw. GameWorks, das Wasser reichen kann, wird sich zeigen. Zumindest ist der erste Schritt getan. Alles weitere dazu findet ihr hier: Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/amd...plugin-fuer-die-unreal-engine-4,3352485.html? Siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/superrealistische-physik-demo-teardown,3352305.html https://www.gamestar.de/artikel/neue-physik-engine-spiele-grafik,3349435.html https://www.gamestar.de/artikel/irres-physik-spiel-tcibttct,3349387.html
Edit: NVidia zieht nach: PhysX 5.0 angekündigt - Nvidia zeigt erstes Video zur neuen Physik-Engine. Nach AMD setzt auch Nvidia auf die Finite-Elemente-Methode, um realistischere Physik in Spielen zu ermöglichen. Ein erstes Video zeigt PhysX 5.0 in Aktion. Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/nvi...sche-deformationen-ermoeglichen,3352566.html?
Vermutlich wohl nur für die neuen GraKa. Obwohl, Image sharpening und Latency (je nach Bildschirmtyp, glaube Gsync) haben sie ja jetzt auch. Image sharpening funktioniert sogar bei GTX 10** Karten. Ich hab es bei meiner 1660 dezent ausprobiert (Psst, nicht weitersagen, ich bleib dabei)