Anfänger Fragen zu Skyrim.

fosco

Fremdländer
Hallo, ich starte Skyrim zum ersten Mal.
Habe mir für knapp 20 € die anniversary Version im PlayStation Store gekauft.

Ich habe ein paar Anfängerfragen.

1. Was bedeutet denn bei den einzelnen Rassen, plus 10 skills oder +5 skills?
Habe ich diese skillpunkte die ich dann gleich verteilen kann extra?

2. Der Nord, der hat z.b die Fähigkeit, "das Ziel flieht für 30 Sekunden".
Kann ich das tatsächlich nur einmal pro Tag aktivieren bzw auslösen?
Weil dann hat doch diese Fähigkeit nur wenig Sinn wenn ich sie nur einmal am Tag aktiv benutzen kann.

3. Ich würde ganz gerne Magier spielen.
Eignet sich da der Hochelf am besten? Oder ist es tatsächlich egal wie es in vielen Videos zu Skyrim gesagt wird?

4. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man nicht sofort die hauptquest starten sollte, wenn man aus der Höhle raus ist.
Welches ist denn die hauptquest, wenn ich in Flusswald ankomme, dass ich die nicht versehentlich starte?

5. Wie oben geschrieben, habe ich mir die anniversary Version auf der Playstation gekauft.
Die creations dort, sind ja automatisch runtergeladen. Andere Mods wollte ich mir nicht laden.
Ist es denn sinnvoll ohne zusätzliche Mods zu spielen?

Danke

1. Was bedeutet denn bei den einzelnen Rassen, plus 10 skills oder +5 skills?
Habe ich diese skillpunkte die ich dann gleich verteilen kann extra?
In der Regel stehen die schon vorher da.

2. Der Nord, der hat z.b die Fähigkeit, "das Ziel flieht für 30 Sekunden".
Kann ich das tatsächlich nur einmal pro Tag aktivieren bzw auslösen?
Weil dann hat doch diese Fähigkeit nur wenig Sinn wenn ich sie nur einmal am Tag aktiv benutzen kann.
Ja, finde ich auch blöd. Man könnte aber im CK einiges ändern. Ich habe z.B. die Vampirverführung deutlich höher eingestellt im CK, damit das auch bei den meisten Opfern funktioniert.
Die Nachtsicht ist aber auch blöd, weil man die dauernd aktivieren muss und die Umarmung der Schatten bei den Vampiren geht auch nur einmal. Oder auch die Funktionen bei machen Wegesteinen. Z.B. beim Schlangenstein. Das Gift da ist total popelig, also minderwertig, und kann nur einmal am Tag eingesetzt werden -> kann man - bzw. muss man aber im CK verändern, weil das auch lächerlich ist.

Ich würde ganz gerne Magier spielen.
Eignet sich da der Hochelf am besten? Oder ist es tatsächlich egal wie es in vielen Videos zu Skyrim gesagt wird?
Zum Teil ja. Die Hochelfen können z.B. da mehr Magie einsetzen. Die Bretonen sind dafür aber deutlich mehr Magieresistent.
Für Magiere braucht man etwas mehr Übung und darüberhinaus muss man auch zusehen, wie die Zauber schneller steigen.
Die Schutzzauber sind zum Teil auch popelig - weswegen ich schon am Überlegen bin, einen etwas besseren Schutzzauber im CK zu erstellen.
Einiges muss auch mit Alchemie unterstützt werden.
Darüberhinaus habe ich einige Zauber schon im CK verstärkt. Ist aber auch schwierig wegen der Balance und und dem Leveln.

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man nicht sofort die hauptquest starten sollte, wenn man aus der Höhle raus ist.
Welches ist denn die hauptquest, wenn ich in Flusswald ankomme, dass ich die nicht versehentlich starte?
Die geht schon am Anfang im Gang, kaum zu übersehen.
Es geht um die Drachen allgemein, und dem schwarzen Drachen, der dir den Arsch gerettet hat.. 😉

Ist es denn sinnvoll ohne zusätzliche Mods zu spielen?
Je nachdem.
Viele zusätzliche Mods bei der AV sind da eher albern, und auch nur teilweise akzeptabel. Das normale Skyrim ist schon sehr umfangreich, da sollte man eher zusätzlich noch Wyrmsthooth oder andere gute Mods für Aktionen oder Quests installieren.
Ich habe Wyrmstooth im Moment gerade draußen gelassen, weil die Hauptquest da ein wenig nervig ist, und teilweise viele Abstürze kommen.

So manch andere Sachen muss man dann auch noch per Konsole erledigen. Ich habe z.B. gerade den Geisterpfeil im CK verbessert - muss ich noch überarbeiten. Den Geisterpfeil-Zauber muss man per Konsole einfügen.
Viele gute Hinweise sind auf den Inoffizellen Elder Scrolls Seiten, allerdings auf Englisch:

Die geht schon am Anfang im Gang, kaum zu übersehen.
Es geht um die Drachen allgemein, und dem schwarzen Drachen, der dir den Arsch gerettet hat.. 😉
Das verstehe ich so nicht. Was genau sollte man da am Anfang im Gang nicht machen, bzw. was sollte man alternativ machen? Ich bin gerade kurz von dem Höhlenausgang von Helgen und da ist so ein Zeichen das aussieht wie ein Torbogen mit einem V darüber und über dem V ist dann noch eine Raute.

Warum sollte man überhaupt mit dem Start der Hauptquest warten?

Wann sollte man denn dann die Hauptquest starten? Und wie?

Sorry, wenn ich mich hier mal so einklinke. Ist aber auch für mich interessant. Ich habe mir gerade Skyrim VR zugelegt und arbeite noch das ganze Moddingthema durch, bevor ich dann irgendwann richtig starte.

Auch von mir ein Danke.

Das verstehe ich so nicht. Was genau sollte man da am Anfang im Gang nicht machen, bzw. was sollte man alternativ machen?
Die Hauptquest startet direkt am Anfang d.h. man sollte sich darüber erstmal keine Gedanken machen. Man kann dem Verlauf der Hauptquest aus dem Weg gehen, wenn man z.B. nicht nach Weißlauf geht und da auch nicht mit dem Kampf gegen einen Drachen anfängt. Nach Flusswald gehen muss man auch nicht unbedingt gleich.
Macht aber irgendwie nicht viel Sinn, schon gar nicht für einen Anfänger.
was sollte man alternativ machen?
Das hat meistens Mod-Hintergründe, z.B. gibt es Mods, die einen alternativen Start erlauben. Prinzipiell nichts für Anfänger, aber wenn es unbedingt sein muss. Genauere Informationen, wie man sich im Spiel zu orientieren hat, stehen meistens im Readme der Modifikation.
Man kann aber auch, neuerdings, in der üblichen Suchmaschine fragen, und sich von einer KI belehren lassen, wie man vorgeht, um die Hauptquest zu ignorieren.
Ich pausiere die HQ meistens dann, wenn es darum geht Sachen in die Botschaft zu schmuggeln, u.a., weil man sich immer eine Garderobe überlegen muss.
Das ist zwar Spoileritis jetzt, aber ein Tipp diesbezüglich ist: nicht vergessen, Dietriche mitzuschmuggeln. wenn es soweit ist, weiterzumachen.