Anfängerfrage welche Mods / Patches für Bug-armes Spielen von Oblivion V 1.2.0416

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fragender, 11. November 2020.

  1. Fragender

    Fragender Fremdländer

    Guten Tag zusammen,

    welche Mods / Patches brauche ich, damit ich Oblivion möglichst einfach Bug-arm spielen kann ?

    * habe günstiges Oblivion Sammel-DVD-Set gekauft (Oblivion, Knights of the Nine und Shivering Island)
    * Oblivion V 1.2.0416, Deutsche Sprachversion, ist installiert.
    * bei wikipedia hatte ich gesehen, dass in der installierten Version noch viele Fehler sind.
    * vom wikipedia Artikel bin ich ins Forum gekommen
    * ehrlich gesagt hat mich das Forum bzgl. Mod-Möglichkeiten schlicht erschlagen.
    * möchte einfach nur Spielen - ohne Schnickschnack - kleine Macken wären ok, wenn das nicht in ein Dead-End führt - auch möchte ich möglichst wenig patchen/"verbasteln".

    Rechner: Intel Core i7-4770 CPU, 3.40 GHz; 8,00 GB RAM; Grafik: Intel HD Graphics 4600; Windows 10 Pro; Version 20H2;
    Oblivion Installation per Win10 Admin-Konto; Spielen mit eingeschränktem Win10 Benutzer-Konto.

    Schonmal fettes Danke an alle, die helfen.

    Gruß,
    Fragender
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Vertrauter

    Wenn es Dir nur um das Spielen ohne Schnickschnack geht, dann spiel ohne mods oder mit mods die keine esp verwenden, also texturreplacer oder mesh-replacer!
     
  4. Harvald

    Harvald Ehrbarer Bürger

    Hallo ersteinmal und willkommen hier

    Was du aus Oblivion machen kannst hängt auch stark von der Leistungsstärke deiner Grafikkarte ab, denn es gibt vieles was da möglich ist, aber ordentlich auf die Performance geht. Andererseits hast du so viele Leistungsreserven das ich bei meinen Vorschlägen keine Probleme erwarte

    Als Basis ohne Performanceverlust würde ich dieses empfehlen http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/18430/?. Man sieht es sofort.

    dann gibt es eine ganze Anzahl von Texturierungen. Am bekanntesten ist Wohl http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=123 (ich habe dir die am wenigsten performancefeindliche Version verlinkt.Es gibt versionen die knacken jede GraKa) Bei den Stadtretexturierungen http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/39936/? , Lougains Retexturen http://www.nexusmods.com/oblivion/us...?tb=mods&pUp=1 bringen auch eine verbessete Optik. Bravil andererseits geht bei mir nicht ohne http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=22 enthält zwar auch eine Quest aber man muss sie nicht spielen. Das häßliche Wasser würde ich so aufwerten https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/8011 allerdings braucht man OBSE http://obse.silverlock.org/, aber das wirst du früher oder später ohnehin benötigen.

    Einzelreplacer gibt es auch viele geniale wie z.B. die Spider Daedra texturen von Gizmodian http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/22013/? High res gibt es für vieles http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/38243/? http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/21531/?

    bei Rüstungen dürfte http://tesalliance.org/forums/index....y-compilation/
    und Kleidung
    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/7487/? empfehlenswert sein

    Das Nutzerinterface ist auch noch ein von den Spielern oft bemängelter Punkt. Ich neige zu DarNifeid UI http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/10763/? aber da die mod nur als Omod erhältlich ist benötigt man den OBMM http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/41346/?. Auch die Ingamekarte ist nicht wirklich prickelnd daher http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/35969/? Musst du wissen wie sehr dich das Interface stört.

    Mods gibt es für alles und jeden Zweck.

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/23208/? ist sehr hilfreich, um das System auch bei längerer Spieldauer stabil zu halten, da Oblivion dazu neigt die Speicher zuzumüllen.

    HGEC und Robert male body sind die gängigsten Bodymods. Für viele ist http://forum.scharesoft.de/showthrea...acter-Overhaul im Augenblick ein Musthave. Nicht für mich, da ich den Weg über MBP und MBPNPCND gegangen bin. Letzteres ist deutlich schwieriger zu installieren und ich würde einem Neuling davon abraten.

    Im übrigen bist du völlig frei z.B. http://tesalliance.org/forums/index....als-creatures/ mit der deutschen esp http://darkladyswelt.bplaced.net/wac...-creatures-dv/ oder im kleinen http://forum.scharesoft.de/showthrea...arbor-Expanded oder http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/15648/? Schöne playerhomes und Ausrüstungen gibt es ohne Ende.

    Aber wenn du richtig einsteigst kommst du kaum noch zum Spielen
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Zuerst sollte man alle verfügbaren Patches möglichst aktuell installieren. Die Reihenfolge wäre dann:
    Oblivion
    aktuellster Patch und aktuellster inoffizieller Patch
    Shivering Isles
    aktuellster Patch
    Ritter der Neun
    aktuellster Patch.

    - Auf Custom Races eher verzichten
    - HGEC und Robert male Body sind recht unproblematisch, aber gut standardisiert. Kann man ruhig schon mal mitnehmen - geht aber auch ohne. Installation ist sehr einfach.
    DenockArrowToo ist ziemlich gut, und ziemlich nützlich und ziemlich unproblematisch.
    - die zúsätzlichen DLCs sind ganz gut, bringen aber den ein oder anderen Bug mit. Verzichten würde ich aber trotzdem nicht darauf.
    - Mods können generell schwierig werden.
    - manche Mods verlangen Script Extender
    - ...und wenn es schwierig wird, hilft Wrye Bash ein wenig. Man braucht aber (mehrfach Geschmäckle) Python-Installationen.
     
  6. Fragender

    Fragender Fremdländer

    Guten Tag zusammen, Danke für den herzlichen Empfang & eure Antworten.

    Muss leider weitere Newbie Fragen stellen:

    hätte wohl im Eingangspost sprachlich genauer nur von Patches (und nicht auch von Mods) schreiben sollen....sorry.

    Bezog sich Deine Aussage "viele Leistungsreserven" explizit auf meine Grafik?

    Habe keine GraKa sondern integrierte Grafiklösung: Intel HD Graphics 4600 (s. Eingangspost). Auto-Einstellung der Grafikauflösung von Oblivion ist 640x480, Mittlere Qualität. Wenn ich das auf Hohe Qualität stelle, gibts sofort nen Grafikfehler (Kopf meines Charakters bei der Charakter Modellierung ganz am Spielstart nicht mehr sichtbar)


    Sorry für die doofe Frage: unter welchen Links (z.B. hier im Forum) gibt es die von Dir genannten Patches?

    Schonmal Besten Dank an die Community!

    Gruß,
    Fragender
     
  7. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Du kannst trotz der integrierten Grafiklösung noch einige Mods mitnehmen, achte aber dann darauf das da nicht 4k oder mehr bw HD steht. Das dürfte die Graka zum Schwitzen bringen. Allerdings gilt da: Weniger ist mehr
    Downloads:
    1. Quelle hier: https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/community-patches-und-fixes.33/
    Würde ich am Anfang auch zu der Downloadecke raten denn die sind alle garantiert für die deutsche Version
    Die Startseite für Obli Mods bei uns:
    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/oblivion.3/
    In dem Feld auf der linken Seite kann man dann einzelne Rubriken aufrufen wie Patches Tools, Verbesserungen.
    Wenn es Fragen zu den Mods gibt (einige sind sicher performancelastig) dann kann ich nur empfehlen hier zu fragen
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Na, erstmal müssten Patches mit auf der DVD sein (und sollte man (die Nummern) mit den aktuellsten vergleichen) - und wenn nicht auf DVD dann kann man auch mal selber im Internet schauen - bzw. ob das jetzt die aktuellsten Patches sind, weiß ich nicht, müsste aber:

    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/offizielle-plugins-und-patches.37/

    Integrierte Grafik habe ich bei mir auch, und läuft sogar auf einem i3. Ist jetzt nicht die beste Grafik, aber das Spiel macht trotzdem viel Spaß. Aber auf meinem letzten Spielnb sah die Grafik schon noch ein ganzes Stück besser aus.

    Allerdings klappt das Fliegen auf dem i3nb nicht ganz so gut, wie auf dem Spielnb mit potentem Grafikchip. Der hatte aber leider auch eine Macke, und wurde mit der Zeit immer heißer.
     
  9. Harvald

    Harvald Ehrbarer Bürger

    Also es gibt dieses Video vom play mit einer HD 4400 auf Medium Stufe

    und dies von einem play auf einer HD 520 integrated

    Deine Leistung sollte irgendwo dazwischen liegen.
    volle 60 FPS sind fast stabil möglich

    Dein Problem mit dem Kopf während der Charactererstellung muss andere Gründe haben. Möglicherweise in der Bildschirmerkennung. Ich würde den Fenstermodus testen und bei guten Ergebnissen mit einer "borderless window mod" arbeiten. Da ist nach meiner Einschätzung eine deutlich bessere Auflösung machbar.
     
  10. Fragender

    Fragender Fremdländer

    - > hab im verlinkten Forumsteil keinen offiziellen Patch für Knights of the Nine gesehen?!?
    sondern nur
    OBLIVION PATCH v1.2.0416 GERMAN 1.2.0416
    Shivering Isles Patch v1.2.0416 1.2.0416

    Oblivion: Brauche ich :
    Unofficial Oblivion Patch 3.5.1 UND Oblivion Improved (von 2008) oder nur 3.5.1 ?

    Knights of the Nine => Unofficial Knights Of The Nine Patch 1.1.5 ?

    Shivering Isles => Unofficial Shivering Isles Patch 1.5.5 ?

    Danke !

    Fragender
     
  11. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Ich habe zu Oblivion Zeiten grundsätzlich alles mit Oblivion Improved genommen. Ob es dringend nötig war? Ich hatte bei Morrowind schon Morrowind Improved und rückblickend muss ich sagen Oblivion Improved hat einiges vereinfacht und bei mir jedenfalls nicht mehr Bugs gebracht als das Spiel hatte.

    Die Links hier sollten die letzten Versionen der Patches sein---jedenfalls für die deutsche Version soweit mir bekannt:
    Unofficial KoTN https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/unofficial-knights-of-the-nine-patch.2682/?fromcat=33
    Shivering Isles https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/unofficial-shivering-isles-patch.2613/?fromcat=33
    Oblivion selbst https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/unofficial-oblivion-patch.2612/?fromcat=33

    Voraussetzung für die beiden letztgenannten Oblivion und Shivering Isles in Version DV 1.2.0416
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Nein, die inoffiziellen Patches für die Ritter und die zitternden Inseln braucht man nicht unbedingt.
    Oblivion Improved ist kein Patch, sondern ein eher undokumentiertes Mod nach Geschmäckle, das braucht man erst recht nicht.
    Wenn man allerdings sonst keine Mods drauf hat, kann man, wenn man das Spiel schon einmal durchgespielt hat, dieses Mod einmal ausprobieren, um dem Wiederspiel ein wenig mehr Pfiff auf den Weg mitzugeben.
     
  13. Fragender

    Fragender Fremdländer

    ok, dann Probiere ich es mal mit
    * OBLIVION (Basisspiel) v1.2.0416
    * Unofficial Oblivion Patch 3.5.1
    * Knights of the Nine (von dem DVD Satz installiert, wo das Basisspiel mit V 1.2.0416 drauf war)
    * Shivering Islands(von dem DVD Satz installiert, wo das Basisspiel mit V 1.2.0416 drauf war)

    Fenstermodus + ohne HDR gab es das Problem auch bei 1280x960 nicht. Thanx!

    Fettes danke an alle - jetzt kann das Spielen losgehen

    Fragender
     
    Moorkopp gefällt das.
  14. Fragender

    Fragender Fremdländer

    Nochmals DANKE !!!

    Kurzer Erfahrungsbericht: Spiel läuft stabil; Grafik ist gut; Gameplay hat mich (im positiven Sinn) erschlagen --- fast unendlich Möglichkeiten, riesen Spielwelt, überall etwas zu entdecken --- geiler Zock.

    Danke&Gruß,
    Fragender
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden