Projekt [Anfrage]Trainingsraum

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Two-sword, 18. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Hallo erstmal an alle :)

    Ich arbeite an einer kleinen Mod und zwar einer kleinen Insel die vor der Topal-Bucht liegt. darauf ist ein nettes Häuschen platziert, dieses würde als sicherer unterschlupf dienen mit einem kleinen gewächshaus und allem was dazugehört. Ich möchte zusätzlich gerne auch einen Trainingsraum einbauen aber nicht irgendeinen mit ein paar netten zielscheiben und trainingspuppen sondern einen Raum mit viel Fläche und einem "Kontrollschalter" der es einem erlaubt selber zwischen 3 gegnerarten zu wählen also... es geht um ein Script dass ein Menü erscheinen lässt, mit der Überschrift Trainingsgegner (oder ähnliches) darunter dann 4 Buttons: 1)Nahkampfgegner
    2)Fernkampfgegner
    3)Magiegegner

    Beim auswählen eines dieser Buttons sollte das Script den gewählten gegner in der mitte des raumes spawnen. Vorgesehen wären dafür 3 verschiedene Skeletttypen... naja nur wie das mit der magie klappen soll muss ich erst noch testen. Ich wüsste gerne wie kompliziert so ein Script ist bzw wie gut die Scriptingkenntnisse für soetwas sein müssen und ob mir jemand vielleicht helfen könnte. Dieses PI befindet sich noch in der planung, dieser trainingsraum wäre der letzte Teil den ich planen müsste, wenn ich mit planen fertig bin setze ich es um :)

    Edit: sorry ich glaub ich hab schon wieder den falschen thread erwischt:oops:
    :sorry:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Schwarze Hand

    Schwarze Hand Abenteurer

    Hört sich gut an. Aber vielleicht könntest du ja noch so einen Keller reinmachen, wo es so Trainingsgeräte gibt wo mann wen mann sehr oft draufschlägt oder so, sich es dann verbessert z.b seine Schwerterkunst. Ich weiß es gibt so einen Mod schon, mit das wenn mann auf diese Trainingsgeräte einschlägt es sich dann trainiert, aber mir würdest es gefallen wenn es nur in diesem Haus währe.
    PS: Mache auch noch ein paar Screens.^^

    MGFG: Schwarze Hand
     
  4. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Die idee mit den Trainingsgeräten kam mir auch schon und ich hab die Mod getestet... naja ich bin fast eingenickt vorm Pc weil es mir persönlich ziemlich langweilig vorkommt ständig auf so ein Ding einzuprügeln dass dann bloß herumwackelt... Naja und ich dachte mir das wäre mal eine herausforderung fürs Training. Ja und zu den Screens, da kann ich noch nicht viel bieten weil ich erst anfange zu arbeiten wenn ich mit der Planung fertig bin. Es wird vielleicht ein kleines Projekt daraus, da ein haus auf eine Insel zu pflanzen ziemlich leicht ist wird wie du vorgeschlagen hast ein Keller eingebaut. Ich bräuchte nur jemanden der Scripten kann und ein paar kreative Ideen mitbringt. Also wenn sich jemand dafür bereit erklären würde wäre es echt super :)
     
  5. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Also erstmal: Es gibt einen Scriptthread. Dort solltest du auch nach dem Script fragen.

    Ich kann dir aber teilweise sagen, wie es lauten muss:
    Code:
    Scn xxx
    
    short button
    
    begin OnActivate
    Messagebox "Gegen was wollt ihr Kämpfen?", "Nahkampf", "Bogenschütze", "Magier"
    activate
    end
    
    begin GameMode
    set button to GetButtonPressed
    if button == 1
    [Wie das heißten muss, weiß ich nicht, guck mal im CS Wiki]
    elseif button == 2
    [...]
    elseif button == 3
    [...]
    endif
    end
    
    Für den Spawnpunkt setzt du einen X-Marker. An der Stelle der eckigen Klammern muss stehen, was und wo es gespawnt werden soll.
     
    Two-sword gefällt das.
  6. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    hier ist mein Skript, dass ich für meinen Kampfgenerator in "Das Insel-Haus" verwendet habe.

    Code:
    scn InselHausKampfGeneratorScript
    
    short kampf
    
    Begin OnActivate Player
    Messagebox "Welchen Gegner wollt Ihr?", "Bandit", "Marodeur", "Minotaurenfürst", "Lich", "Xivilai"
    end
    
    Begin GameMode
    set kampf to GetButtonPressed
    if kampf == 0
    PlaceAtMe GeheimeZufluchtBandit 1
    elseif kampf == 1
    PlaceAtMe GeheimeZufluchtMarodeur 1
    elseif kampf == 2
    PlaceAtMe GeheimeZufluchtMinotaur 1
    elseif kampf == 3
    PlaceAtMe GeheimeZufluchtLich 1
    elseif kampf == 4
    PlaceAtMe GeheimeZufluchtXivilai 1
    endif
    end
    das Skript habe ich auf einen Activator gelegt, den ich ziemlich in die Mitte des Raumes platziert habe (hatte nämlich keine Ahnung, wie das mit dem xMarker geht und weiß es jetzt immer noch nicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
    Two-sword gefällt das.
  7. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Danke, ich werde mir beide Scripts einmal hernehmen und sehen wie ich sie am besten verwende. Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich als Schalter verwende.... dafür würde ich ja einen Activator brauchen...
     
  8. Sindoril

    Sindoril Ehrbarer Bürger

    Als "Magie-Skelett" würde sich dann wohl ein Lich anbieten.
     
  9. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Ich weis naja ich wollte mal ausprobiern wie sich so ein normales Skelett mit zaubern macht ^^ aber ich glaub die können die sowieso nicht anwenden, ja ein Lich ist da wohl die beste Lösung :)
     
  10. Cadhar

    Cadhar Reisender

    Kleine Anmerkung zum Skript:
    die "Placeatme" Befehle sind mit vorsicht zu genießen, da diese bei jedem Durchlauf eine neue Referenz erstellen und so das Savegame unnötig aufblähen! Es stellt kein Problem da wenn das ganze 1,2,3 mal ausgeführt wird, aber ich denke das der Trainingsraum ja öfter benutzt werden soll...

    Durch einen kleinen Workaround ließe sich das umgehen, im Construction Set Forum sind imho 1,2 Beispiele dafür zu finden, wie man das mit "MoveTo" macht.
     
  11. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Könnte man nicht statt "placeatme" zb: Placeat "xmarker" nehmen?
     
  12. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Nope, da heisst der Befehl anders, nur weiss ich atm grad nicht wie >.<
     
  13. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Hmm wenn jemand den Befehl kennt wärs super wenn er ihn mir hier posten könnte. Ich wäre sehr sehr sehr dankbar. :)
     
  14. Cadhar

    Cadhar Reisender

    placeat gibt es nicht.

    benutze moveto, das ist sinnvoller :)
    ist allerdings mit einem kleinem mehraufwand verbunden, aber dafür gibt es auch keine nebenwirkungen
     
  15. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Ok wenn es keine üblen Nebenwirkungen mit sich bringt dann ist es mir recht. Ich durchforste nochmal das CS wiki (obwohl ich aus dem seit 1 jahr nicht wirklich schla werde) nach ein paar infos über diesen Befehl.



    Naja... ich habe ein Script gefunden das ein bett vor meinem char erscheinen lässt... aber schlau werde ich damit auch nicht, da ich ja das ganze nicht vor dem Char sondern bei einem bestimmten marker setzen will...
    und ich nehme an den MoveTo befehl kann ich nicht verwenden indem ich simpel MoveTo "[marker reference]" eingebe....

    Ich hasse scripts... vorallem wenn ich sie brauche :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  16. Cadhar

    Cadhar Reisender

    das schreibst du so:

    gegenstand.moveto reference

    wobei man solche fragen viell eher im zugehörigen forum behandeln sollte :)
     
    Two-sword gefällt das.
  17. Two-sword

    Two-sword Bürger

    Ich werde das Script mal gleich einbauen. Danke :) und fürs nächste mal schau ich dass die Frage in den richtigen Thread gelangt ^^
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden