"Angriff festigen" und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Demo, 9. Juni 2009.

  1. Demo

    Demo Fremdländer

    Hallo liebe Community,

    mein Anliegen ist vielleicht ein wenig kompliziert, aber ich fang mal vorne an. Ich hab seit neuestem nen neuen PC und da der alte irgendwann zu schlecht war um Morrowind noch laufen zu lassen wollte ich seit langer Zeit jetzt noch einmal damit anfangen. Im Vorfeld hab ich mir nochmal einiges durch gelesen und bin bei "Angriff festigen" hängen geblieben. Ich habe eine namenhafte Suchmaschine und auch die Forensuche bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.

    Jetzt zur Frage:
    Was genau macht Angriff festigen?
    Erhöht es die Trefferwahrscheinlichkeit oder den Schaden den die Waffe anrichtet?

    Wenn ich schonmal dabei bin noch ein paar allgemeine Fragen dazu:
    Wie bestimmt sich die Trefferwahrscheinlichkeit? Erreicht man irgendwann das Maximum von 100% wodurch es keinen Unterscheid mehr machen würde bestimmte Werte zu steigern?
    Was bewirkt genau die Steigerung der Waffenfertigkeiten (Langwaffe e.g.)?
    Auf den Waffen stehen jeweils Werte für den Schaden (30-70 oder so), wodurch wird beeinflusst wie Hoch der Schaden genau wird? Gibt es auch hier ein Maximum (so dass bei dem Beispiel immer 70 Schaden gemacht werden)?
    Am Besten werft ihr mir direkt alle Formeln an den Kopf wie sich Schaden, Trefferwahrscheinlichkeit usw berechnen.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zu Angriff festigen:

    Dieser Eigenschaftenzauber erhöht kurzfristig den Angriff. Abhängig wird es aber ebenfalls sein von anderen Faktoren wie Glück, Ausdauer und Konstitution. Auch eine Festigung über die möglichen vorhandenen Stärkepunkte halte ich für nicht warscheinlich.
    Näheres hier: http://www.yiya.de/games/morrowind/html/mo_magie.htm

    Zu den anderen gilt global das oben gesagte. Bei Morrowind ist immer auch eine Abhängigkeit zu anderen Werten gegeben. Manche Werte werden sogar bei Anwendung von Zaubern gesenkt. So habe ich die Erfahrung als Bogenschütze gemacht das trotz einer Fähigkeit Bogensdchütze von mehr als 70 trotzdem nicht 70% aller Pfeile ihr Ziel erreichten, was ja viele annehmen sondern aufgrund Ermüdung (Ausdauer), mangelndem Glückes usw immer noch Fehlschüsse vor allem bei größeren Entfernungen möglich waren.

    So ist es auch mit Langwaffe. Diese Fertigkeit bestimmt nur wie hoch die Warscheinlichkeit ist bei Vorliegen aller Voraussetzungen mit einer Langwaffe gute und tödliche Treffer zu erzielen.

    Dazu kommt, das auch der angerichtete Schaden davon abhängig ist. Ei Schwert mit Schaden 80 wird diesen nicht anrichten wenn:
    der Spieler nicht stark genug ist
    der Spieler müde ist
    die Waffe beschädigt ist
    Wenn dann dazu kommt, das Langwaffe kein bevorzugtes Attribut ist so kann man fast davon ausgehen das mit der Waffe nicht die maximale Schadensmenge ausgerichtet werden kann.

    Einer der Gründe dafür, dass die richtige Charaktererstellung und Verteilung von Eigenschaften zu Beginn darüber entscheiden wie gut oder schlecht man in Morrowind vorankommt. Tipps
     
  4. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    soweit ich das in Erinnerung habe wird der Wert von Angriff festigen auf die Waffenfertigkeiten gerechnet, ähnlich wie beim Schildzauber - und zwar auf alle und nicht nur auf die Fertigkeit, die gerade genutzt wird von der angelegten Waffe. Die Waffenfertigkeiten für Stumpfe Waffe, Langwaffe, Kurzwaffe etc werden dann also um den Wert des Zaubers erhöht. Der Schildzauber bewirkt ähnliches. Damit werden alle Rüstungsfertigkeiten erhöht. ;)

    Hat der Spieler also auf Langschwert 60 und wirkt den Zauber mit 10 Punkten, dann hat der Spieler danach 70 Punkte auf Langschwert. Da sich bei Morrowind die Trefferwahrscheinlichkeit mit besserer Fertigkeit erhöht, trifft man also die Gegner besser. Der angerichtete Schaden richtet sich dann wiederum auch nach anderen Attributen, wie giebi bereits aufgeführt hat, Treffsicherheit kann natürlich durch niedrige Ausdauer auch abnehmen.

    GreeZ,
    Suchan
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die genauen Formeln für die Trefferwahrscheinlichkeit und den Schaden kannst du hier finden:

    http://www.uesp.net/wiki/Morrowind:Combat

    Angriff festigen erhöht tatsächlich nur die Trefferwahrscheinlichkeit. Die Angabe ist in %. Also Angriff festigen 100 Punkte heißt, dass du doppelt so wahrscheinlich triffst.
     
  6. Demo

    Demo Fremdländer

    Gut, dann kann ich jetzt auch beruhigt als Sternzeichen Krieger nehmen. Alle anderen Sternzeichen erübrigen sich ja im Spielverlauf irgendwie ()außer die für Magier).
    Wenn nachher der Char Stärke > 200 Geschick >100 Glück, Langwaffe = 100 hat, hat der gesteigerte Angriff immer noch eine gewisse Bedeutung (wenn auch wohl nur gegen starke Gegner).
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden