3D Animationen erstellen?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Falke, 3. März 2009.

  1. Falke

    Falke Abenteurer

    Hi,
    ich möchte gerne eine Animation ertsellen aber kann mir jemand dazu ein gutes Programm vorshclagen?
    Weil Tutorials gibts aber wenn man kein Prgramm kennt....^^
    Es sollte ein recht einfach zu erlernenes Prgramm sein^^?!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Neverday

    Neverday Reisender

    cinema4d glaub ich ist am einfachsten,

    ich würde aber immer noch blender raten (kosten=0) oder für ganz einfache animationen von objekten auch nifskope

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Wie kann man denn in 3DS Max (2009!) Animationen erstellen?
     
  5. Neverday

    Neverday Reisender

    ist doch auch eines der besseren 3d programme oder? ich dachte immer dort geht es auch, danke das du mein wissen aufgefrischt hast ich werde es sofort aus meinem vorschlag entfernen.
     
  6. Falke

    Falke Abenteurer

    Ich weiß nciht ob ich das richtig mein oder ob ich was falsch verschanden habe, aber ich mine so ne animation sodass das ein vidoe halt ist also kurzes wo halt animatuion:p
     
  7. Neverday

    Neverday Reisender

    ach so, cinema4d geht sicher, blender 100%
     
  8. Falke

    Falke Abenteurer

    Danke aber kennst du einen downlaodlink weil ich kenn nur welche für demo also hab nur die gefunden^^...aber gibts auch über ne richtige version oder kann man mit der demo schon viel amchen?
     
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich habe nur gefragt.^^ Ich habe keine Ahnung ob das mit 3DS Max (2009) geht.
     
  10. Falke

    Falke Abenteurer

    Hab jetzt mir Blender gesaugt, kennt aber jemand noch ein gutes tutorial, denn ich hab da keins bei scharesoft gesehen also unter tutorials.
    Welches kann man davon gebrauchen lso für ne animation?^^
     
  11. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

  12. Falke

    Falke Abenteurer

    Em okay danke.
    Aber der 2 Link funktioniert nicht!^^
    Aber es geht auch darum das es auf deutsch sein sollte;)
    Naja, kann mir das jemand übersetzen weil ich das nie hinbekomme mit den Übersetzern. Soweit schaut das Tutorial (1. Link) ganz gut aus;)^^
     
  13. Flash313

    Flash313 Reisender

    Bei mir funktioniert alles einwandfrei.:?
     
  14. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Bei mir auch.
     
  15. Falke

    Falke Abenteurer

    Achso beu mir funkts auch!^^
    Aber wie übersetze ich das?
    Ich kann zwar ziemlich gut englisch aber ich kanns nicht wenn es so über nen tutorial geht^^
     
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    falls ich Zeit finden sollte, dass Tutorial mal selbst auszuprobieren, könnte ich es übersetzen, wenn bis dahin sich noch kein anderer dafür gemeldet hat
     
  17. Falke

    Falke Abenteurer

    Hab dann doch mal mir das Tutorial angeschaut ich halte nichts davon weil da macht ja gar nichts da braucht man auch wieder nifskope....
    Aber lieber wärs mir ein einfaches Tutorial zu Blender um eine Animation also clip zu erstellen?!:p:huh:
     
  18. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Das ist ja auch für Animationen für OBL gedacht - btw, hat das Tut mal jemand mit einer funktionieren Ani beendet?
    Rückmeldung erwünscht...
    mfg erc

    edit: für tuts kann ich http://www.blender.org/ empfehlen, ist aber auch englisch. Ansonsten mußt halt mal googlen, ich schau mal, ob ich die seiten mit denen ich angefangen hab wiederfind
    mfg erc
     
  19. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    In der Tutorialliste sind für Blender auch Tutoriallisten und Tutorialseiten verlinkt. Auf diesen gibt es auch deutschsprachige Tutorials zur Erstellung von Animationen.

    Auch die in der Tutorialliste verlinkte deutschsprachige Blender-Dokumentation (Wikibook) bietet Hilfe zur Animationserstellung.

    @Falke
    Bevor du Animationen in Blender erstellen kannst, gilt es erst einmal die Bedienung und die Grundlagen zu verstehen.

    Auch wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Animation du erstellen möchtest. Wenn es beispielsweise nur ein animierter Schriftzug ist, so gibt es Programme, mit denen das auch ohne große Vorkenntnisse möglich ist.

    Ansonsten muss das Objekt, welches animiert werden soll, auch ersteinmal bestehen bzw. erstellt werden. Hierzu wirst du in Tutorials zu Animationen nicht viel bzw. nur am Rande finden.
     
  20. Falke

    Falke Abenteurer

    Naja klar ich muss auch noch nach grundlagen schauen^^...
    Aber ich möchte so ne animation machen, wo sich jemand halt bewegt und dann halt was passiert^^...:oops:
     
  21. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Gut, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Wie schon oft Vorgeschlagen. Blender 3D 2.48
    Ist kostenlos, recht klein, hat alles was du brauchst und mehr, es gibt Tonnenweise deutsche Tutorials.

    Tutorials @ blendpolis.de
    Blender Doku
    Und hier sonst ein Forum für alle anderen Fragen

    2.

    3Ds Max, C4D, XSI, Maya oder was in der Richtung.
    Da hast du entweder die Wahl, das du Demos benutzt:
    Nachteile: Starke Einschränkungen in der Handhabung und/oder 30 Tage Zeitgrenze, wobei 30 Tage recht wenig sind um ein Programm zu lernen und eine Animation zu erstellen.
    Oder du besorgst dir die Vollversionen, die allerdings auf legalem Wege ganz viel Geld kosten ( 400€-8000€ )...und naja, illegal. Versuchs garnicht erst. Erstens werden Warezanfragen in Foren garnicht gerne gesehen ( und oft mit Ban bestraft ), zweitens kriegt man die meisten Tutorials/Handbücher für diese Programme nur mit Anmeldung in den meist offiziellen Foren, und da werden solche Leute mit gecrackter Software auch ganz extrem gejagt.
    Und davon mal abgesehen kann Blender mit diesen Programm mittlerweile recht gut konkurrieren, was es wohl zur besten Wahl macht. Gibt zwar auch Studiums- und Schülerlizenzen für manche dieser Programme, aber die kosten auch schon ein paar hundert, frage ist dann halt ob es dir das Wert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
    Falke gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden