Projekt (SSE) Anleitung zum Konvertieren von Mods

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte (SSE)" wurde erstellt von Ypselon, 5. November 2016.

  1. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    CAO 64 ist leider für mich nicht brauchbar. Es kann nicht mit BA2 Dateien umgehen. Ich nutze es zwar aber nur, um Texturen zu optimieren.
    Und richtig, ich spreche von Fallout 4. Bei Skyrim nutze ich zurzeit auch nur die Optimierungsfunktion, da ich keine Mods konvertiere
     
  2. dreifels

    dreifels Vertrauter

    @Destero - kannst Du ja machen, Du kennst Dich damit aus, für Dich ist es Routine. Hab Nif-Optimizer früher auch benutzt, aber Nif-Optimizer kann nicht alles und CAO64 macht das alles automatisch, mit NifScan. Ich kenne Mods, bei denen Nif-Optimizer einfach crasht und CAO64 nicht.
    Es gibt einige Funktionen, die m.E. sehr brauchbar sind, z.B. automatisches Konvertieren von TGAs, die SSE gar nicht unterstützt und oft in LE-Mods sind und dann mitgeschleppt werden. Oder Head Parts optimieren, mipmaps, automatisches Konvertieren aller DSS nach BC7 (ist auch erst seit SSE), u.v.m., ebenso aussortieren von beschädigten Files, korrupten nif o.ä., was oft in alten Mods vorkommt.
    Kurz: wo man vorher x Tools und 1 Std. für benötigte, hat man nun in 1 Tool und braucht nur noch 10 Minuten, und man kann sicher sein, dass es richtig gemacht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021 um 23:37 Uhr
  3. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Du hast das richtige Profil eingestellt? M.W. macht CAO für Fallout auch alles, aber ich hab kein Fallout, kann das nicht überprüfen. Ansonsten: poste dort doch mal, Gk ist sehr offen für Vorschläge.

    Ich empfehle man die Originalseite zu lesen
    Cathedral Assets Optimizer is a tool aiming to automate asset conversion and optimization for Skyrim Special Edition, Skyrim Legendary Edition, Fallout 3, Fallout New Vegas, and Fallout 4. It is an open source project.

    General :
    • All optimization options can be performed on just a single mod or multiple mods at once
    • You can convert, optimize, and pack your entire mod install into BSAs with a single click!
    • Each option is independently configurable
    • Dry Run mode to detect what files would be processed without performing formatting changes
    BSAs :
    • Backup and extract old BSAs before processing, preserving existing loose files
    • Recreate original BSAs after processing
    • Existing loose assets can be added to the archives during repack
    • Delete backups to save space
    Textures :
    • Convert unsupported TGA files to DDS format
    • Use Nifscan to detect and convert unsupported DDS formats to useable ones
    • Convert uncompressed DDS files to BC7, the highest quality compression Skyrim utilizes
    Meshes :
    • Optimize both normal and headpart meshes
    • Detect headparts and automatically apply the correct settings
    • Three levels of mesh processing detail!
    Animations :
    • Convert Skyrim Legendary Edition animations to work with Special Edition
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2021 um 23:36 Uhr
  4. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Antwort ist ja
    Ich habe sogar bei Fallout für bestimmte Dinge ein eigenes Profil erstellt. Ist ja kein Hexenwerk
    Hier das Bild für Fallout:
    CAO.jpg
    Hier steht klar und deutlich: BSA erstellen
    Fallout aber hat keine BSA, sondern BA2 Archive, die auch mit einem anderen Werkzeug gepackt werden können, das in Fallout (Archive2.exe) enthalten ist.
    Wenn ich aber jetzt CAO mit diesen Einstellungen laufen lasse habe ich einen Absturz. Die Dateien die optimiert werden sollen befinden sich dazu in einem eigenen Ordner und es kommt natürlich mein Profil zur Anwendung. Ich habe hier nur das Fallout Profil aufgerufen um zu zeigen das dort BSA und nicht BA2 steht
    Meine CAO Version ist die von 08k.Oktober 2021 mit letzter Visual C++ v 29
     
  5. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Gk fragen
     
  6. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Warum?
    Das, was ich damit machen will, das kann er und das andere wäre nur interessant bei Skyrim und da ist das Tool ja auch fehlerfrei.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden