Ant-i Freeze/CTD/InfiniteLoadingScreen Tutorial für modded Skyrim oder oldPCs

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von azraelb, 8. Oktober 2013.

  1. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Hi,

    nach vielen Stunden des Modding (und einer langen Pause, nachdem mein Projekt w.g. technischen Schwirigkeiten verloren ging) habe ich beschlossen nun auch mal selbst zu spielen - natürlich mit einer Menge Mods ;-)

    Ich hatte allerdings schwerwiegende Stabilitätsprobleme (vor allem infinite Loading Screens und Freezes, weniger CTD's), so dass spielen nicht wirklich möglich war.
    Nach fast 3 Wochen rumprobieren, google und Foren wälzen konnte ich nun endlich mein System stabilisieren.
    Meine Erkenntnisse aus diesem Prozess möchte ich mit Euch teilen und ein paar hilfreiche Sachen vorstellen, wie z.B. das genialeTutorial von GrandBulwark (Herzstück unseres Optimierungsvorganges - siehe unten).

    Achtung:
    Alle Tipps hier helfen nicht gegen unkompatible mods, schlechte Skripte, für die GPU zu große Texturen...... (bzw. nur bedingt)
    Desweiteren empfehle ich BOSS+WryeBasH

    1. Empfehlung: Keine Städte-Erweiterungen
    Stadterweiterungen sehen zwar toll aus, aber da sich in Städten das Meißte abspielt und auch viele andere Mods diese ändern birgt das auch viele Probleme. Denkt nur mal an die CW-Questreihe: wieviele Variablen sind hier im Spiel und was passiert, wenn Objekt A Objekt B oder den Weg dorthin versperrt, eine Referenz gelöscht wurde...
    Das Größte Übel sind aber Navmesh Löschungen...

    Ich hatte viele Stadtoverhauls gleichzeitig aktiv (Für jede Stadt/Dorf mind. eines), aber bis auf das schönere Bild und ein zwei mehr oder weniger stumme Händler bieten sie mir zu wenig. Dafür ist mir das Risiko andere gute Mods (wie Better Fast Travel oder Interesting NPCs) zu behindern einfach zu groß.

    2. Empfehlung: Wenige Scriptmods und nur diejenigen von richtig guten Scriptern/Moddern
    mehr dazu auch in GrandBulwark's Tutorial weiter unten (siehe z.B. seine Blacklist - bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Enhanced Blood zumindest ein Teil meines Problems war)

    3. Vurts flora Overhaul
    Die Version v179e beinhaltet eine 20 MB große Textur namens 'tamrieltreelod.dds'. Diese rießen-Datei ist einer der Mitverursacher von meinen Infinite-Loading-Screen bugs.
    Tauscht die Datei unbedingt gegen eine kleinere aus!!!!!
    (Keine Ahnung, ob die Datei auch in neueren Versionen vorhanden ist)

    4. Wenn ihr ein Intel System habt überprüft, ob ein "Dual Core Optimizer" Treiber von AMD intalliert ist.
    Anscheinend installieren manche Games (z.B. Duke Nukem, Batman) diesen AMD Treiber auch auf
    Intel Rechnern. Im besten Fall hat das keine auswirkungen, kann aber CTD's, Bluescreens usw. verursachen.
    Bei mir hat ihn irgend ein Prog heimlich installiert -> Weg damit!!!!!

    5. Folge dem genialen Guide von GrandBulwark
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/32363/?
     
    Lorneos, Oblvion_Member, Mareike und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Super....vielen Dank für den Tipp. Habe gerade die "dirty edits" entfernt (auch von den DLCs...hoffe, dass hier keine Probleme entstehen... :roll: )

    Dann habe ich alle Mods, welche Städte und Dörfer verändern, entfernt. Bei "Riverwood redux - expansion project" finde ich das schade, weil es doch recht schön war...evtl. packe ich die Mod wieder rein....mal schauen.... .

    Die erwähnte "black list" für problematische Mods habe ich leider nicht finden können.

    Grüße
     
  4. Mareike

    Mareike Bürger

    Die Blacklist steht unter 4D:

     
    Die Hand gefällt das.
  5. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Wie gesagt, das mit den Stadtmods ist nur eine Empfehlung meinerseits, da mir der optische Nutzen der Stadterweiterungen weniger wert ist, als Questmods oder andere Content-Mods wie Interesting NPCs.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass neben Konflikten (Navmesh, Referenzen, Clipping...) auch die max. Anzahl an geladenen esp Dateien begrenzt ist.

    In meinem Fall ändert schon "Better Fast Travel", "Interesting NPC's" und "Drinking Fountains" Riverwood. Dazu kommen noch "Inconsequential NPCs" und "Immersive Patrols" (Ich vermute, dass beide Riverwood zumindest geringfügig ändern, habe aber nicht extra im CK bzw. Tes5Edit nachgeschaut).
    => Eigentlich ist das schon mehr als mir für ein Ort lieb ist.


    Die Script-Blacklist ist auch nur eine Richtlinie. Generell gilt, je weniger Scripts, umso besser.

    Ich war gestern auch wieder zu gierig und habe auf mein System noch AFT+Vilja+INIGO, sowie Einige Mods von ThirteenOranges (Oakwood, NoMercy Quest...) gezogen.
    Habe es dann wieder bereut, da mein System nun nicht mehr zu 100% stabil läuft und ich wieder ab und an freezes und infinite loading Screens bekomme (vor allem Solstheim->Skyrim).
    Kann nicht sagen, ob Inkompatiblität die Ursache ist oder ob mein System einfach nicht mehr wirklich mehr esps bzw. mehr scripte verträgt...
     
    Die Hand gefällt das.
  6. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Hmmm...ja, da sind noch ein paar sehr scriptlastige Mods, aber auf die will ich sehr ungern verzichten. Zumindest habe ich die CTDs vermindern können durch diverse Maßnahmen und ENBboost. Ich denke, dass ich mich noch von "komfortable Pferde" trennen könnte, aber "wet&cold", "footprints", "Touring Carriages", "RND" & "Frostfall" verleihen dem Spielerlebnis einfach mehr tiefe. Auch "Civilwar Overhaul" finde ich unverzichtbar....Skyrim ist zweifellos mein Lieblingsspiel, umso ärgerlicher dass Bethesda das total buggy auf 32bit beschränkt auf den Markt bringt und die Patches dann nur noch von den" unofficial patches" geliefert werden müssen.

    Mir ist kein anderes Game bekannt, was so viele Foren mit frustrierten Usern darüber füllt, wie man das (mit Mods) einigermaßen stabil bekommt. Ich will endlich mal wieder richtig spielen, ohnen nur zu testen und immer mit nem CTD zu rechen :lol:

    Naja, zumindest Vilja ist für mich ein "must have" in Skyrim....das & "Interesting NPCs" sollten eigentlich schon reichen in Sachen NPC...denke auch, dass man hier sehr genau abwägen muss, was man sich installiert oder besser weglässt.


    Grüße
     
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Erst mal danke, war speziell die letzten Tage auch schon am verzweifeln.
    Habe ewig gebraucht, um Solstheim verlassen zu können. Hat sich permanent, beim Laden aufgehängt. Irgendwann mit Trickserei und coc "riverwood", hat es dann geklappt. Genau das Gleiche als ich das Gebiet von Moonpath to Elsweyr wieder velassen wollte. Mein Spiel zu starten, tue ich meist in einem Interior, um erst anschliessend den richtigen Spielstand zuladen. Sonst hängt er sich doch zu häufig auf. Auch Aktionen, wie Erzabbauen, beim Begleiter das Inventar anschauen oder Schleich/zielmarkierungen kommen erst mit erheblicher Verspätung. Ja und aufgehängt, hat er sich auch gerne. die CTD's hielten sich in Grenzen.

    Habe eine Weislauferweiterung, aber die habe ich liebgewonnen und scheint auch keine Probleme zu machen.
    Die Meisten von der Blacklist, hatte ich auch schon wieder entfern. Gestern dann auch Enhanced Blood.
    Auf Vurts flora Overhaul summeredition, werde ich nie verzichten. Finde ich viel zu stimmungsvoll. Nachdem ich gestern Skybirds (irgendwann hatte ich eh nurnoch reglose Vögel am Boden) und Ebonvale ausgeschaltet hatte, ist mein Save, von 18 MB auf 13 MB geschrumpft.
    Für mich als Laien, ist es aber nicht möglich, skriptlastige Mods zuerkennen.
    Ich habe mit grandbulwarks Ausführung nur das Probem, dass meine Englischkenntnisse hier nicht ausreichen. Deswegen, habe ich mich auch noch nicht an Cleanmem rangetraut.
     
  8. azraelb

    azraelb Abenteurer

    Das ist doch schon mal ein Anfang. Zu ENBboost kann ich nichts sagen, da ich kein ENB nutzen kann. Crysis 3 und auch alles andere läuft flüssig mit max. Details aber sobald ich ENB anschalte ist Skyrim ne Dia-Show...

    .
    Ich konnte nach den Tweaks "komfortable Pferde", "RND" & "Frostfall", "Civilwar Overhaul", Immersive Creatures, SPERG, BetterVampires, HärtereGegner und Trade&Barter ohne Probleme betreiben (natürlich noch n spell-mod, falskaar, 2 player homes, Interesting NPC, inconsequential NPC und Immersive travellers und noch 2 große Questmods + Items). Zum Testen mind. 15 min mit speedmult 1500 durch ganz Skyrim hin und her geflogen und habe zig mal Schnellreise durchgeführt.
    Nach Vilja, Inigo, AFT und den Mods von ThirteenOranges hatte ich aber nach ein paar minuten mit speedmult 1500 wieder Freezes.

    Frostfall+GetSnowy bietet fast das gleiche wie wet&cold, die NPCs setzen nur keine Mützen auf und gehen bei regen nicht ins haus. Dafür ist getSnowy aber scriptfrei. Immer mehr Spieler wechseln von wet+cold auf get snowy...

    Footprints halte ich für eines der problematischsten script-mods. Es ist die ganze Zeit aktiv, muss andauernd updaten und platziert dazu noch ne menge zusätzlicher Texturen... Würde ich echt nur mit ganz kleiner modliste nutzen


    Eigentlich ist Vilja auch für mich ein must-have, aber da ich einen bösen Char spielen will passt das imho nicht so ganz und ich könnte evtl. drauf verzichten (Hoth und Valfar sind meine must-have follower^^)


    Soweit ich das verstanden habe hat das Solstheim-Problem nichts mit inkompatiblen mods/Konflikten zu tun, sondern tritt auf, da Skyrim auf 3GB RAM limitiert ist und dieser überschritten wird.
    Das kann durch viele geladene esp's und große Texturen verstärkt werden.
    Da hilft anscheinend nur weniger mods und kleinere Texturen


    Es geht nicht um Vurts Overhaul generell, sondern nur um die eine Datei 'tamrieltreelod.dds' aus Vurts pack - wenn diese rießig groß ist, dann unbedingt austauschen! meine war 20MB groß und nun nur 5MB


    Vereinfacht gesagt ist alles eine Script-mod, was etwas anderes verändert als das Aussehen oder Werte (z.B. rassenbonus) und ales was etwas bewegt, an und aus schaltet, quests usw.
    Alles was ständig geprüft werden muss (wie z.B. Needs-Zustand oder ob irgendwelche Texturen irgendwo plaziert werden müssen, Follower management...) ist ein script-heavy mod

    Das Cleanmem ist hauptsächlich eine Bilderanleitung mit seeehr wenig Text. Sollte (zumindest mit Wörterbuch) recht einfach sein.
     
    Veterano gefällt das.
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Die eine Datei 'tamrieltreelod.dds' aus Vurts pac, ist bei mir in der Summeredition nur 5MB gross.

    Nagut, sich nur auf die Ausführung, von Cleanmem zu beschränken, ist kein Problem. Solange man sich damit nichts zerschiessen kann. Hat das Tool sonst schon jemand getestet?
     
  10. Die Hand

    Die Hand Abenteurer

    Ja, ich habe es mir installiert...aber bei 8GB Ram wird das nicht viel bringen, da das Problem ja die Skyrim Engine (3.1GB-Limit) ist und nicht der Hauptspeicher. Ich denke, das wird m.E.n. allen was bringen, die weniger als 8GB RAM haben.

    Das Problem hatte ich mit den älteren ENBs auch, jedoch haben die sich stark verbessert und ich kann das Realvision Full Preset mit FXAA sehr gut nutzen. Wenn Du Crysis 3 (auch "spielbarer Benchmark" genannt) auf max. Details spielen kannst, dann sollte das eigentlich möglich sein. Zumindest kann man bei den neuen ENBs mit "F4" wärend des Spiels zwischendurch mal den VRAM leeren, was auch nen CTD vorbeugen kann. Lohnt sich also, das mal zu probieren.

    Grüße
     
    Veterano gefällt das.
  11. Joe Taiga

    Joe Taiga Neuankömmling

    Das würde ich so nicht sagen. Bei mir reduziert ENBOOST den RAM Verbrauch bei der selben Mod Liste auf weniger als die Hälfte. Außerdem habe ich mit ENB ca. 15-20% mehr FPS.

    Gegen Infinite Loading Screens hat es bei mir nichts geholfen. Laut SPM hängt sich mein Spiel beim Laden nicht auf, wenn der Speicher überläuft, wie das oft in den Foren beschrieben wird (ich hab je nach Profil 100-200 Mods laufen). Da die Infinite Loading Screens nur mit ENB auftraten, habe ich einfach Effekte reduziert und jetzt läuft es stabil, wenn ich auch direkt nach dem Laden oder längerem Sprinten ein paar Mikrorukler habe.
     
  12. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @joeTaiga
    Probiere mal bitte den Trick der bei mir und FortuneHunter immer hilft : den endloss Script LadeLoop mit Tastatureingaben zu unterbrechen. Irgendwelche Tasten drücken und mal F12 dabei,ok habe dann zwei drei Screenshots mehr aber mein Skyrim startet wie eine Rakete.Das habe ich auch mehrfach im RealVisions Forum gepostet,auch wenn die meißten mich für verrückt erklärten.Laut Ewi eine Papyrus Geschichte/Fehler.
    Einige Spieler haben da wohl schon mal 10 Minuten auf ihren Ladebildschirm gestart. Da drücke ich doch lieber ein paar Tasten und es geht los.
    Hoffe das hilft erstmal.
    PS: Danach renckt sich das Spiel wieder ein und startet wie gewohnt. (Immer neue Enb-Versionen immer das gleiche Spiel mit dem Ladebildschirm)
    Grüße
     
    Veterano gefällt das.
  13. kampfraupe

    kampfraupe Neuankömmling

    Meine frage zu diesen Thema ,wenn Ich UFO benutze mit vier Begleiter ,ist das dann sehr scriptlastig ? Habe auch gleich Footprints entfernt ,denn zu viele scripte verträgt wohl Skyrim nicht ,jetzt drängt sich die frage auf wieviel scripte im Spiel überhaupt laufen dürfen bevor es instabil wird.
     
  14. Nylin

    Nylin Bürger

    UFO hat im Großen und Ganzen genug Scripts. Das scheinen aber alle Begleitermods zu haben. Natürlich wird es etwas skriptlastiger, wenn man mehr Begleiter dazu nimmt. Irgendwie müssen die ja auch die Funktionen, die UFO für die Begleiter benutzt, ausführen.

    Das Limit der Scripts kann man nur herausfinden, wenn man so extrem viele, skriptlastige Mods installiert, bis das Spiel instabil wird. Eine genaue Anzahl von Scripts kann dir niemand nennen. Hier heißt es: Ausprobieren. :)
     
  15. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Hier ein Beitrag der meines Erachtens nach zum Thema am Rande passt: Klick
     
    Veterano gefällt das.
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Toll,dann sorgt bei mir jetzt wohl Wyrmstooth dafür, dass ich kaum noch in die Taverne von Weisslauf komme.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden