Übersetzung Arissa - The Wandering Rogue

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von WestsideKidd, 15. Mai 2014.

  1. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    Autoren: Chesko und Nikkita
    Übersetzer: WestsideKidd
    Versionsnummer:1.3
    Kategorie: Companions/Follower
    Download: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53885/?
    Original (wird benötigt): http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53754/?

    Beschreibung:

    Arissa - The Wandering Rogue ist der neueste Geniestreich des Modautors Chesko, der auch schon für die unfassbar nützlichen, wir auch spaßbringenden Mods "Frostfall" oder "Wearable Lanterns" verantwortlich zeichnete.
    Arissa ist eine Begleiterin mit eigener Stimme, die gesprochen wurde von der professionellen Stimmen-Schauspielerin 'Nikkita', die auch die Geschichte von Arissa mitentwickelt hat.
    Zur Zeit bringt Arissa nur eine kleine Quest mit, da Chesko während der Entwicklung seiner Mod ein unabhängiges Gamestudio aufgebaut hat und nun mit seinem Team an einem Spiel arbeitet welches, nach Cheskos Aussage, Skyrim-Spielern eine Menge Spaß bringen wird. Doch er sowie auch Nikkita werden in Zukunft an Arissa weiterarbeiten um uns eine der tollsten Begleitermods zu bescheren, die es je für Skyrim gab.



    Installation:

    Zuerst die Originalmod von Chesko herunterladen und den darin enthaltenen Dataordner in euren Skyrimordner verschieben. Dann meine .esp, welche die deutsche Übersetzung beinhaltet, in den Skyrim/Dataordner verschieben und überschreiben, wenn danach gefragt.
    Danach noch ein Häkchen bei euren Spieldateien machen, entweder im Skyrimlauncher selbst oder im Modmanager eurer Wahl und schon kann das kleine Abenteuer beginnen.


    Credits:

    Chesko und Nikkita für eine der tollsten Begleiter die ich jemals spielen durfte.

    McGuffin für ein tolles und sehr nützlich Tool mit Namen TESVTranslator.

    Bethesda für eines der großartigsten Spiele, welches ich in meinem Leben spielen durfte, Skyrim.

    Merkur dafür, das er mir mit der Übersetzung von Arissa den Vortritt gelassen hat.

    An alle, die mir auf dem Nexus ein Endorsement gegeben haben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiele sie jetzt seit einiger Zeit und muss sagen, sie funktioniert glänzend. Hab zwar UFO installiert und auch Cerwiden dabei aber da UFO keinen Einfluss auf sie ausübt, ist sie sehr selbstsändig agierend trotz weniger Einstellungsmöglichkeiten. Gesprochen ist sie mit das beste was derzeit geboten wird, ich habe bis jetzt nichts besseres gehört, also das könnte wirklich von einem richtigen Entwicklungsstudio kommen.

    Hoffentlich wird sie weiter ausgebaut, definitiv bitte mehr davon ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2014
    WestsideKidd gefällt das.
  4. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    @Chiasm

    Dann bist du aber einer der Glücklicheren, wenn Arissa bei dir mit UFO gut läuft. :) Wenn man da so manche Kommentare auf Cheskos Modseite liest, gibt es doch so einige die mit Arissa/UFO ihre Problemchen haben.

    Was die Vertonung angeht gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe schon sehr viele Follower ausprobiert, doch Nikkita übertrifft alle bei Weitem mit ihrem Können. Liegt aber wohl auch daran das sie Profi ist.

    Und falls du es nicht gelesen haben solltest in Cheskos Kommentaren; natürlich wird Arissa weiter ausgebaut. Nikkita hat schon neue Dialoge eingesprochen, an neuen Quests wird gefeilt und es wird DLC-Unterstützung geben. Leider ist wohl mit dem nächsten Update erst in einem Monat zu rechnen, da Chesko und Nikkita, das alles zu zweit zu bewältigen haben, Chesko nebenbei noch mit der Entwicklung zu seinem ersten eigenen Spiel beschäftigt ist und beide noch dazu einen Job ausüben. Sie suchen auch händeringend nach gewillten Moddern, die helfen Höhlen und andere Questgebiete zu erstellen, also falls jemand, der das hier liest, ein talentierter Modder ist und Chesko und Nikkita gern aushelfen möchte, meldet euch doch bitte bei Chesko, auf seiner Modseite. VIELEN DANK!
     
  5. Danke für die Info. Das freut mich doch ziemlich.

    Sicher das du UFO meinst? Ich les auf die schnelle da viel von AFT. Nun ist UFO aber wesentlich schonender und weniger skriptlastig, die Funktionen von UFO bis auf die Stat-Anzeige per Dialog tauchen bei ihr garnicht auf. Es gibt ja mehrere UFO-Versionen, 2Betas wo von einer abgeraten wird und eine normale "stabile" Version. Ich hab die eine Beta die als getestet bezeichnet wird und die Dawnguard-Addons überflüssig macht. Bisher läuft das super. Auch u vorallem mit Ceri, AFT neigt dazu einige ihrer Funktionen zu schrotten, deshalb gibts bei mir nur AFT ohne Unique-Follower :D

    Wie auch immer, ich denke das viele die Mod-Seiten nicht richtig lesen und sich garnicht angucken was da genau steht, es wird einfach runtergeladen und die Probleme fangen an ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2014
    WestsideKidd gefällt das.
  6. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    Mich auch. :)

    Ja, zu 99,99 % bin ich sicher, das ich UFO meine.
    Und Chesko bestätigte selbst auch, das Arissa am Besten mit AFT läuft. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die meisten Custom Follower mit AFT sehr gut laufen. Und was die Kommentare angeht die mit AFT zu tun haben: Die meisten haben einfach keine Ahnung was sie tun und wie du schon so schön bemerkt hast, lesen die meisten Leute keine Beschreibung und machen deswegen viel verkehrt und wundern sich dann, das ihr Spiel nicht mehr rund läuft und schieben es dann auf die einzelnen Mods, was aber nur bei einem sehr geringen Anteil zutrifft, das die Mod Schuld am Disaster ist.

    In grauer Vorzeit hatte ich auch UFO installiert und hatte, wenn nicht zu Anfang, dann aber zumindest nach etlichen Spielstunden Probleme damit und wechselte daraufhin zu AFT. Und was soll ich sagen? Nach hunderten Stunden Spielzeit, kein Problem. Aber das sind halt Bethesda-Spiele. Mit den gleichen Mods installiert, läufts bei dem einen gut, bei dem anderen totales Chaos. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Um hier auch mal meinen Senf beizutragen: Generell bin ich dafür, das solche "erweiterten" Follower, sei es Vilja, Inigo, Mrissi, Arissa, Cerwiden oder Sofia komplett auf der Vanilla Follower Faction raus gehören und so garnicht mehr mit solchen Mods funktionieren dürfen. Die haben teilweise umfangreiche eigene AI-Routinen, so das es nie ganz ungefährlich ist, sie mit solchen Mods zu nutzen.

    Was AFT und UFO angeht: stimmt, AFT ist scriptlastiger, allerdings auch ne ganze Ecke durchdachter und IMO auch umfangreicher. Aufgrund der Art wie UFO arbeitet, ist AFT dazu noch deutlich kompatibler... im Kern werden quasi "veränderter Originalcontent" (Konfliktgefahr) gegen "viel Scripting" (mögliche Performanceeinbußen) getauscht und die Tatsache, das UFO mittlerweile doch recht... selten... Updates erfährt, macht die Sache nicht besser. Als weitere Mod für diesen Zweck wäre hier übrigens EFF zu nennen, das mit der neuen Version (momentan Beta) recht umfangreich generalüberholt wurde und vorher schon eine gute Alternative war. Wer nicht ganz so viele Optionen braucht, ist meiner Meinung nach mit Simple Multiple Followers eh nach wie vor am besten dran. Absolutes Leichtgewicht, tut was es soll ohne Fehler, alles gut. Ich persönlich hab alle 4 genutzt, mittlerweile schlicht und einfach keine mehr. UFO hat mir damals Ceri zerschossen (zumindest deren Kampfverhalten und die Möglichkeit, sie zu entlassen), AFT zickte mit Inigo, danach hab ich ne Weile SMF genutzt, aber da Vilja sich aus dem System raus hält und ich ansonsten eh meist nur einen, maximal zwei zusätzliche Begleiter mitnehme, hat sich das dann irgendwann schlicht nicht mehr gelohnt. EFF hab ich dann auf Empfehlung getestet, aber... naja, da es halt für mich persönlich keinen großen Nutzen hatte, auch recht schnell wieder entfernt, aber wenigstens gabs bis dahin keine Probleme.
     
  8. Ist schon lustig wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind ^^

    UFO hat als einzige Mod bei mir nie Ceri kaputt gemacht, solang man sie mit den UFO-Funktionen in Ruhe lässt. AFT hat Ceri völlig geschrottet, in meinem Fall ;) Nen Kollege spielt seit 4000H problemlos mit UFO. Es gibt ja auch neuere Versionen, die veralteten wurden mittlerweile ausgetauscht und sind somit aktueller als die letzte AFT.

    AFT lässt ausserdem mein Spiel sporadisch crashen, das hab ich mehrmals getestet und erleben dürfen, während bei UFO nichts dergleichen passiert, auch keine Fehler oder sowas. Ich denke mal da spielen auch die unterschiedlichen Mod-Konfigurationen eine Rolle. Jedenfalls funzt das so bei mir, Ceri+Arissa+UFO. Ich hab UFO auch nur dabei, weil Ceri den Vanilla-Begleiterplatz belegt und ich somit dann keinen anderen mehr mitnehmen könnte, mit Ausnahme von denen die abgekoppelt sind. Und Ceri ist nunmal eine der besten und eigentlich unverzichtbar für mich.

    Due neueste EFF ist schon cool leider bisher ohne Übersetzung und schon ziemlich lange "Beta" ^^

    Was mir bei Arissa etwas fehlt sind "Mach mal Pause"-Funktionen ausserhalb von Städten und Flucht bzw Kampfunterbrechungsfunktionen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  9. Mit SMF meinst du den Mod Simple multiple followers von kuertee NewRaven? Den nutze ich auch am liebsten :)
    Ansonsten danke ich dir für die kleine zusammenfassende Beschreibung der Overhauls. Ich bin ja da Fan von AFT, doch Ufo kenn ich nicht so gut um mir da so ein Urteil erlauben zu können.
     
  10. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    @NewRaven

    Ziemlich köstlicher Senf, den du zu diesem Thema beigetragen hast. :)
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mehr gibt es dazu auch, glaub ich, nicht zu sagen. Danke für deinen erhellenden Beitrag. :)

    @Chiasm

    Ja, das ist es. :)
    Ich vermeide im Übrigen auch den Spell, den AFT mitbringt, bei 'intelligenten' Followern anzuwenden, nur um ja nicht deren Intelligenz kaputt zu machen, doch funktioniert dieser Spell mit Arissa ausgezeichnet und ich nutze diesen auch nur bei ihr, weil Chesko betonte, dass das ohne Probleme geht. Und was soll ich sagen? Er hat recht. :)
    Von UFO hört man aber, wenn man sich so Foren und Kommentare durchliest, wirklich nichts Gutes. Mag ja sein, das die jetzt, mit den neuen Updates, aktueller sind, als AFT, doch bringen diese Updates auch so einige Bugs mit, die deinen Save doch ziemlich zerstören können. Wir können über dieses Thema ja nochmal sprechen, wenn du, sagen wir, 500-800 Stunden Skyrim mit UFO gespielt hast und ob du dann immernoch so zufrieden damit bist. :)

    @Ladyfalk
    VIELEN DANK für deinen Beitrag!!! Das du nämlich Simple Multiple Followers von kuertee erwähnt hast, rief mir in Erinnerung, das ich diese Mod ja noch übersetzen muss. Hatte mir schon das Einverständnis bei kuertee geholt, aber das dann irgendwie total vergessen zu machen. Tja Leute, ich sag euch, es ist nichts, wenn man alt wird... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  11. Hab die ganzen Berichte zu UFO gelesen, und wenn ich ehrlich bin... mir sträuben sich die Haare was die da so anstellen, so das es mich nicht wundert ehrlich gesagt ;) Da wird lauter krudes Zeug in Konsolen getippt, mit komischen Ladereihenfolgen experimentiert, sich das Spiel zugekleistert mit etlichen simplen Followern die es da bei Nexus zu laden gibt, hier gespellt und da gespellt, und das wichtigste was bei mir nämlich auch nicht der Fall ist; Finger weg von Convenient Horses im Verbund mit komplexen Followern und UFO. Das wird zwar überall als kompatibel gepriesen aber ist from Hell: hat keine 10 min gebraucht bis ich gesehen habe was CH mit Ceri anstellt... sagen wir mal so, von natürlicher Fortbewegung konnte man da nicht mehr sprechen. Ich habe so eine simple Reisemod für Kutschen, das reicht mir völlig. Es ist halt so, je mehr Mods man sich druff macht die auf Follower wirken, und seien sie noch so fitzel, umso mehr Probleme wird man kriegen.

    Dann wie gesagt, ich nutze diese eine Version, nicht noch die andere und dann noch die ganzen Extra-Addons die dann garnicht mehr nötig wären... und da wundert es dann das alles zum Teufel geht? :-D Ich würde auch AFT nehmen aber es crasht dann permanent bei mir und Ceri ist nur noch die Hälfte wert.

    Wie auch immer, ich will hier garnicht preisen was gut u schlecht ist, soll sich eben jeder es so einrichten wie es für ihn funktioniert und it works fine with Arissa und sollte mal wirklich alles kaputt gehen, tja... man kann ja wieder von vorn anfangen ^^

    ==================================================================================================================================================

    Ein paar Screens von Arissa (und Ceri)

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2014
  12. changnam

    changnam Reisender

    Darf ich da auch etws mitreden? :) Ich habe jetzt 3262 Stunden Skyrim hinter mir und davon bestimmt >2000 mit UFO und habe es immer noch. Mag sein das es inzwischen bessere gibt aber so lange UFO das (und nicht mehr) tut was ich will werde ich es weiter benutzen.
     
  13. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    Nein, darfst du nicht. Du musst nicht überall deinen Senf dazugeben. ;) Ich hoffe, du weißt, dass das Spaß war! :D
    Wie gesagt, bei dem Einen läuft es gut mit UFO und bei dem Anderen eben nicht. Und ich muss sagen, ich habe auf dem Nexus schon mehr schlechte Sachen von UFO gelesen, als Gute und daher wäre ICH persönlich vorsichtig mit UFO, denn wenn man dauernd liest, das dies und jenes nicht mehr funktioniert, dann bleibe ich doch lieber bei AFT. :)


    @Chiasm

    Sehr hübsche Screenshots! Danke sehr für's Posten! :)
    Und deinem Kommentar kann ich nur zustimmen, was die ganze Herumexperimentiererei (was für ein Wort) angeht und wie sich dann immer alle wundern, das plötzlich nichts mehr funktioniert. Aber dann erstmal alles auf die Mod und den Autor schieben. Nur nicht mal selbst seine Fehler suchen. So haben wir's gern. :)
     
  14. Metalboy

    Metalboy Neuankömmling

    Gibt es eine Möglichkeit Arissa sterblich zu machen? Ich mag es nicht, wenn Begleiter unsterblich sind, so ist auch der Nervenkitzel raus, wenn ein Begleiter einen besonders am Herzen liegt.
     
  15. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    Öffne die Konsole ("^"). Klicke auf Arissa. Du wirst ihre ID sehen. Gib in die Konsole "setessential ArissasID 0" ein (ohne Anführungszeichen) und sie sollte sterblich sein. Wenn sie wieder unsterblich sein soll, ersetze die 0 durch eine 1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  16. Hab ich grad probiert, kommt nur ne Fehlermeldung in der Konsole. Tippfehler ausgeschlossen. Dabei hab ich festgestellt das Ceri auch nicht sterblich ist obwohl sie es sein sollte. Oder funktioniert der Kill-Befehl nicht mehr? Da muss ich aber unbedingt herausfinden woran das jetzt wieder liegt, denn ich spiele auch lieber mit sterblichen Begleitern, sonst ist es ja Godmode irgendwie

    Edit: Damit der Befehl funktioniert ist die BaseID notwendig. Wenn man Arissa anklickt bekommt man die refID wenn ich das so richtig verstehe. Leider weiss ich nun nicht wie man die BaseID herausfindet ^^

    Zitat: This command can be used to make any NPC unkillable. When a character set as essential takes nearly fatal damage, they collapse onto their hands and knees (Also known as Bleedout) and stumble around for a period of time, instead of dying.
    Note that the base ID and not the ref ID must be used. The ref ID is what appears when clicking on an object with the console open
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2014
  17. WestsideKidd

    WestsideKidd Neuankömmling

    Ja sorry. Mein Fehler. :/ Um die BaseID rauszufinden gib: "help arissa 4" (wieder ohne Anführungszeichen) in die Konsole ein. Es wird eine Liste von Ids die diesen Namen beinhalten angezeigt. Jetzt musst du nur noch die richtige finden und dann den von mir, in meinem anderen Post, beschriebenen Befehl eingeben mit der BaseID.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  18. Ok das stimmt, da erscheinen nen Haufen Zahlen. Leider steht jetzt nicht dabei welche die richtige ist. Nicht Base oder sowas. Das einzige worauf man schliessen könnte wäre "NPC Arissa" Das bringt aber nix, hab ich schon probiert. Generell scheint bei mir was nicht zu stimmen, meine Ceri ist die Sterblich-Variante und die ist nicht tot zu bekommen.... ich renn jetzt also mit 3 unsterblichen Begleitern herum, das nimmt schon etwas den Reiz. Mit einer wo ichs wusste, nämlich Arissa, hätte ich noch leben können. Jetzt ist Mrissi auch unsterblich und auf Ceri muss ich wohl auch nicht aufpassen.

    Wenn ich jetzt wüsste wo da der Wurm drin ist. SMF hat da wohl auch keinen Einfluss drauf. Bei UFO ging das komischerweise, aber ich will jetzt nicht deshalb wieder alles umstellen. Ich glaub auch das man Arissa nicht sterblich bekommt, trotz Konsole. Wenn ein Modder was nicht will, dann ist das meist felsenfest so eingebaut ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  19. Geht das nicht auch einfacher? Ich hole mir die ID immer über anklicken im Konsolenmodus des betreffenden Objektes. Um sicher zu gehen, gebe ich dann in die Konsole
    prid xxxxxx <- dort erschienene Zahl ein. Und wenn ich das Objekt dann mit dem Befehl moveto player zu mir rufen kann, weiß ich, ich hab die richtige ID.

    Wenn du dann den erforderlichen Befehl für die Unsterblichkeit mit der Zahl eingibst, müsste das doch dann eigentlich funktionieren, oder nicht? :huh:
     
  20. Arissa anklicken ist ja falsch, da bekommt man dann die refId. Notwendig ist angeblich die BaseId und die ist auch mit dem Tipp von Westside nicht zu ermitteln, weil sie eben als solche nicht gekennzeichnet ist. Das übrigens genauso bei Ceri und Mrissi, hab verschiedene Zahlen probiert, keine ist sterblich zu bekommen.

    Quelle: klick unter "targeted commands"
     
  21. Arissa ist mit einer FormID im Creation Kit mit der Nummer 02000D62 angegeben. Falls dir das weiterhilft. :)
    Cerwiden hat dort die FormID 0201984A.
    Mrissi kann ich dir nicht sagen, die hab ich im Moment nicht drauf. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden