Vorstellung (SSE) Ask the Way

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 6. Januar 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ach wie GEIL, GEIL, GEIL ist das denn !?!?!?!
    Diese Mod macht mir fast eine Gänsehaut. ;)
    Und da sagt mir einer noch, die NPCs von Skyrim seien dumm und blöd, und hätten keine Intelligenz.

    Dideldöö und Dideldumm, laufe ich unbeholfen durch Himmelrand herum, und finde nicht den Weg zum Ort XYZ.
    Was mache ich bloß, was mache ich bloß, ...??? :D

    Ach ich könnte doch mal einen NPC nach dem Weg fragen? ...der weiß bestimmt, wo es lang geht !!! ;)

    Na ja, ...bisher ganz bestimmt nicht, aber ab dieser Mod sind NPCs (Wachen, Bettler und Kinder) in der Lage, dir den Weg zu zeigen !!! :)

    [​IMG]


    Ask the Way
    by Sagittarius22

    Skyrim » Immersion
    Added: 05/01/2017 - 12:01PM
    Updated: 05/01/2017 - 12:01PM
    Download:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/81317/?
    und auch für die SSE:
    http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3564/?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. sh-looser

    sh-looser Reisender

  4. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Und das soll funzen? Bei den Tausend Orten in Himmelsrand stelle ich mir das schwierig vor.
     
  5. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Probieren geht über stehiren ... oder so ähnlich ...
     
  6. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich probiers auf jeden Fall. Muss ja irre sein, endlich mal jemanden nach dem Weg fragen zu können :)
     
  7. klingt testwürdig. Theoretisch ebenso wie Suche bei Atlas, was incl. Local Maps ja auch jedes Haus (sofern EIngang) erfasst und auch jeden Höhlen.- oder Dungeoneingang, und sollte für alle installierten Mods funktionieren.
    Bin mal gespannt, was die Mod wirklich kann.
     
    hermann68 gefällt das.
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Sieht wie eine Spielerei ohne echten Nutzen aus, aber wieso nicht.
    Technisch gesehen sollte das kompatibel mit jeder Mod sein, funktioniert zweifellos wie das Radiant-System, das Locations mit bestimmten Keywords sucht und NPC und Boss-Kiste darin mit LocationRef oder so findet, was zu Quests wie "Kille X und hole Y aus Dungeon Z" führen kann. Wenn eine Mod-Location dass richtige Keyword hat, das es als Farm bezeichnet, dann findet man das.
     
    hermann68 gefällt das.
  9. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Wenn man sich das Video anschaut, können die NPC einen nur Dinge zeigen, die sich innerhalb eines Ortes befinden. Das ist jetzt kein Mod, wo man NPC fragen kann, wo man Dungeon X und Y findet, sondern nur die nächste Einrichtung.
    Netter Mod, steigert auf jedenfall die Immersion.
     
  10. Ich schätze mal für Skyrim wäre das schwer aber sicher nicht unmöglich umzusetzen, wenn man das nur für Vanilla macht. Es sollte dann aber in der Art sein das es regional funktioniert und nur große Städte oder Orte, die überregional bekannt sind auch aufgezeigt werden können. Das aber würde ich mir dann, falls hier Wunschkonzert wäre, so wünschen, dass der NPC (egal wer) eine grobe mündliche Beschreibung liefert, die von mir aus auch in einer Art Reisejournal noch einmal aufgeführt wird zum Nachlesen (ähnlich wie Morrowind)

    Auf keinen Fall sollte das passieren:
    Eine Wache (wie im Video gezeigt) verlässt ihren Posten oder den Streifenweg um einem Unbekannten etwas zu zeigen. Das hat für mich mehr mit Wachvergehen als mit Immersion zu tun. Sicher, ist der Wache der Ort bekannt wird niemand etwas dagegen haben das sie ihr Wissen teilt aber mindestens der Wachhabende wird ihr den Kopf waschen, wenn sie dazu ihren Posten verlässt (ohne den Auftrag dazu siehe auch Morrowind Gnisis und das häufige "Warum habt ihr euren Posten verlassen?")
    In Elex sagt ein Kleriker: Du solltest überlegen uns beizutreten, das Potenzial ist da.
    Umgesetzt auf diese Mod:
    Feinschliff und etwas weniger "ich zeige dir" dafür mehr "ich sage dir" und das wird eine Mod die ich mir sicherlich auch in einem Durchgang durchaus in der Liste vorstellen könnte
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wir sollten zwischen Machbarem und Wunschkonzert unterscheiden. Und diese Mod ist das Machbare, das man nehmen kann oder auch nicht.

    Solange die Engine kein Live-Dialog-Erzeugungsmodul enthält, ist das ein Wunschtraum. Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich auch keine Engine mit einer Funktion gibt, der man A und B übergeben kann, nun generiere mir eine verständliche Wegbeschreibung. Und man kann nur mit Platzhaltern im Text von Quests, Untertiteln und Büchern arbeiten, damit lässt sich keine dynamische Wegbeschreibung anzeigen.
    Wachen, Kinder und Bettler sind nun mal NPC, die keine andere Funktion haben, als dekorativ zu sein. Sonst müsste man irgendwelche Custom NPC einbauen. Möglicherweise hat es Implikationen, wenn man Vanilla-NPC einem den Weg zu weit entfernten Orten zeigen lässt und deswegen bietet die Mod diese Option nicht, die technisch möglich wäre. Z.B. könnte man Wachen wegführen und dann killen. Oder sie kratzen ab, weil man unterwegs Drachen und Riesen begegnet.
     
  12. Genau die brauchte ich ja nicht. Technisch möglich wäre es (eine Heidenarbeit gebe ich zu) wenn man z.B. den genannten "dekorativen" NPC erst mal einen definierten Namen und nicht nur Wache oder Bettler gibt. Dann kann man ihm einen Dialog geben der auf die Aufforderung "ich brauche eine Wegbeschreibung" eine Auswahl zeigt: Ich kann Euch den Weg zu ----- ihr wisst schon.
    Der Spieler wählt aus wo er hin will und dann kommt eben der Text.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das mit der Heidenarbeit ist genau der Punkt. Theoretisch könnte man Dialoge und Wegbeschreibungen für alle Orte machen, die aus Rifton unterstützt sind. Oder von jedem anderen möglichen Ort und mit Patches auch die aus Mods. Aber der Aufwand wäre untragbar, selbst wenn das Ziel nicht nur eine redundante Spielerei wäre. Es ist eine Spielerei, denn man könnte auch auf die Karte sehen und einem Mapmarker nachlaufen.
    Wobei versteht mich nicht falsch, ich habe tausende Spielereien eingebaut/installiert, z.B. Pferdeäpfel, die spielerisch völlig sinnlos sind(auch wenn man nach meiner Erinnerung etwas damit anfangen kann in der Alchemie) und die man nur bemerkt, wenn man genau hinsieht. Und trotzdem behalte ich es und bezeichne es als nette Mod.
     
  14. Nun ich habe ein paar Gedankensplitter zusammengelegt die insgesamt trotzdem kein tragfähiges Gebäude ergeben. Eben Wunschkonzert. Aber die Mod, so wie sie ist, würde ich mir trotzdem auch so in eine Ladeliste holen, wenn ich Skyrim noch einmal spielen würde.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe ja Interesting NPC installiert, die einem immerhin zu Locations schicken können, die man noch nie gesehen hat und sinnvolle optionale und sogar manchmal recht witzige Dialoge hinzufügt. Aber ich persönlich halte inzwischen NPC-Dialog-Overhauls und Erweiterungen für überschätzt. Die Nemesis-Engine und TK Doge machen mir ein um Faktoren besseres Game, als ein paar Dialoge mehr, die man dann doch wegklickt. Wobei ich solche Mods vor 2000 Stunden sicher mehr geschätzt hätte.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden