Assassine/Dieb - Strategien

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Hiks, 8. August 2015.

  1. Hiks

    Hiks Reisender

    Hallo!

    Ich spiele Skyrim seit ein paar Wochen nun erstmalig. Ich habe meinen Charakter auf eine Mischung von Assassine und Dieb ausgelegt (muß aber sagen dass ich da noch kaum Erfahrung habe da ich es ja erst frisch angefangen habe). Zu diesem Thema habe ich mir im Vorfeld diverse Guides und YouTube-Clips zu Gemüte geführt. Da ich mit dem Nahkampf-Kampfsystem eh nicht gut klarkomme bin ich fast gänzlich nur mit dem Bogen unterwegs. Dazu trägt mein Charakter einen Dolch, für schnelle Zuschläge (ihr wißt sicher was ich meine - versteckt an den Gegner anschleichen und von hinten meucheln).

    Um ehrlich zu sein komme ich damit bisher besser klar als ich zuerst angenommen hätte ... da mir dieses "direkte Kampfsystem" in RPGs eher nicht liegt und ich ein indirektes bevorzuge (Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic, Dragon Age: Origins).

    Nun, was mir aber doch mittlerweile arg Kopfzerbrechen (oder besser gesagt einen Würgereiz) bereitet sind die Verwicklung in Nahkämpfe. Dass der (mein) Assassine nun eher ein Fernkämpfer ist habe ich inzwischen begriffen - man also die Gegner stets von sich fern halten sollte. So stellen selbst Riesen kein großes Problem da - 2 Pfeile (wenn man vorher versteckt war) und weg ist der erste Riese. Und es macht Spass - diese Mischung aus "sich immer verstecken" und "Fernkampf".

    Vielleicht mache ich da nun auch etwas falsch bei dem folgenden: Oft werde ich trotzdem irgendwie in den Nahkampf verwickelt ... und da bin ich absolut chancenlos. Das wird dann eine reine Quick-Load Orgie die mich frustet. Eben grade wieder: Spiel grade frisch gestartet und mein Ziel war eine Höhle um eine Quest zu erledigen. Erst haben mich 3 Banditen auf der Strasse niedergemacht und dann war es ein blöder Bär der aufeinmal vor mir stand (was kurios ist - vor so einem Bär habe ich mehr "Angst" als vor einem dieser vielen Drachen). Ich war grade im Schleichmodus und bei solchen angriffen kann ich nicht fix genug reagieren.

    Habt ihr da irgendwelche guten Ratschläge für mich oder ggf. Hinweise was ich vielleicht generell falsch machen oder übershe? Vielleicht auch ein Item was ich mir dringend holen sollte oder irgendwelche allgemeinen Taktiken/Hinweise?

    Mein Charakter ist inzwischen Stufe 25 und trägt die Nachtigall-Rüstung. Als Bogen nutze ich derzeit den Nachtigall-Bogen oder als Alternative einen Vulkanglas-Bogen mit +20 Punkte Feuerschaden. Dazu habe ich einen Vulkanglasdolch in der rechten Hand und dazu in der linken den Zauber "Unsichtbarkeit". Scheinbar muß ich da aber noch mehr in den Illusions-Perk investieren da der Zauber "Unsichtbarkeit" bisher recht nutzlos ist (werde trotzdem immer gesehen/gehört). Ich denke mal bei Tränken (für Unsichtbarkeit) wirkt sich das ähnlich aus, also dass man ohne die entsprechenden punkte ebenfalls schnell gefunden wird!? Gibt es da eine Möglichkeit den Unsichtbarkeitszauber länger gelten zu lassen als nur die 30 Sekunden?

    Ansonsten konzentriere ich mich derzeit ganz auf den perk Bogenschiessen und Schleichen. Beide sind schon fast völlig ausgebaut.

    Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Haj-Ei

    Haj-Ei Neuankömmling

    Hallo

    Ich versuche dir mal zu helfen, auch wenn meine Zeit mit meinem Assassinen schon etwas vorbei ist.

    Erstmal eine Frage: Wie viel Leben, Magicka und Ausdauer hast du eigentlich? Als Assassine brauchst du im Normalfall keine Punkte in Magicka zu investieren, da Schleichen, wenn du es ausbaust, absolut bis relativ OP ist. Ausdauer braucht man auch nur, wenn man Adlerauge einsetzen möchte. Du könntest also viele Punkte in Leben investieren und dadurch auch mehr im Nahkampf aushalten.

    Hast du eigentlich die beiden Perks Kraftschuss und Waldläufer? Diese beiden Perks erlauben es einem (in der Regel) immer mit dem Bogen kämpfen zu können. Wenn du rückwärts läufst, stoßt du Gegner oft zurück und sie können dich nicht einholen.

    Spar dir den Unsichtbarkeitsauber. In Dungeons wirst du mit ausgebauten Schleich-Perktree nicht gesehen und in der Wildnis kannst du dich eh nicht verstecken. Die Gegner finden dich auch, auch wenn du unsichtbar bist. Stattdessen könntest du eine zweite Einhandwaffe nehmen. Dadurch würdest du viel mehr Schaden austeilen. Wenn du allerdings mit 2 Einhandwaffen kämpfen möchtest, nimm Schwerter, Äxte oder Streitkolben. Dolche machen viel zu wenig Schaden (empfand ich zu mindestens so). Hierbei ist es wichtig auch Punkte in den Einhand-Perktree zu investieren. Dadurch steigt der Schaden stark an, um das Doppelte! Auch Dolche machen doppelten Schaden, wenn du das erste Talent voll ausbaust.

    Ein letzter Tipp noch: Bau den Perktree für leichte Rüstung aus. Dadurch hälst du deutlich mehr aus, wirst aber auch nicht verlangsamt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du Fragen haben solltest, stell sie ruhig. Ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten.

    Viele Grüße

    Haj-Ei
     
  4. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Mein Ansatz, was Ausdauer und Leben angeht, war genau andersrum. In meinem (abgebrochenen) Legendär-Anlauf kam ich recht weit, indem ich ausschließlich in Ausdauer investiert habe. Die Gegner wurden aus der Distanz oder mit zwei Waffen und Kraftangriffen ausgeschaltet. Der mit beiden Waffen geführte Standangriff fügt nicht nur enormen Schaden zu, sondern stößt die Gegner auch noch zurück. Wenn es nicht zuviele sind, überlebt man so. Wichtig ist dabei die Waffenwahl: Man sollte nicht mit zwei Dolchen spielen, denn dann wird die Doppelangriff-Animation ersetzt und wird nicht mehr durch die Talente zum schnelleren Angreifen betroffen - so jedenfalls mein Gefühl. Das Tempo des Doppelangriffs wird von der Waffe deiner linken Hand bestimmt. Ich würde also dazu raten, wenn du die Alles-oder-nichts-Taktik probierst, in die linke Hand einen Dolch und in die Rechte ein Schwert oder eine Axt zu nehmen. Streitkolben verbrauchen zuviel Ausdauer. Der Vorteil eines Schwertes ist, dass (so erinnere ich mich jedenfalls) das Talent für kritische Treffer mit dem der Dolche geteilt ist. Irgendwann musst du aber auch in Leben investieren, da du sonst ernsthafte Probleme vor allem gegen Magier bekommst.
     
  5. Hiks

    Hiks Reisender

    Hi. Danke erstmal für eure Antworten.

    Also Magicka habe ich derzeit auf 150, Ausdauer und Leben so ca. bei 200 beide (aus meinem kläglichen Erinnerungsvermögen jetzt mal rausgeschrieben). "Adlerauge" benutze ich fast immer, da ich so besser (daneben)zielen kann. ;)

    Das Perk "Waldläufer" und "Kraftschuss" habe ich geskillt. Die Gegner werden aber nur ganz kurz mal zurückgestoßen und sind fast immer sofort wieder an mir dran.

    Ich habe bisher absichtlich auf 2 Einhandwaffen verzichtet da das doch in einem unheimlichen "Linke/Rechte-Maustaste" wilde Drückerei endet? Zumindest kenne ich das nicht anders. Was ist den gemeint mit "...Der mit beiden Waffen geführte Standangriff"? Gibt es da einen Button dass man mit beiden Waffen zuhaut?
     
  6. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Beide Maustasten gleichzeitig drücken. :-D Kurz drücken führt zu einem einzigen (Doppel-)Schlag, ich meine jedoch, dass du die Taste länger drückst und damit einen Schauer von Schlägen auf deinen Gegner niederprasseln lässt. Ganz ohne Klickorgie.
     
  7. Hiks

    Hiks Reisender

    Na das muß ich probieren. :D Ich habe schon wunde Finger bekommen vom ständigen links/rechts/links/rechts... klicken. Darauf bin ich noch überhaupt nicht gekommen. ^_^ Danke.
     
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Hiks,
    von mir auch ein paar Ideen wie du länger lebst.
    Also grade am Anfang ist es notwendig den Nahkämpfen schnellstens aus dem Weg zu gehen. Gerade in Höhlen oder Gebäuden/Tempeln erforsche ich immer zuerst die örtlichen Gegebenheiten nach Plätzen an denen mich die Gegner nicht erreichen können, bevor ich überhaupt einen Kampf beginne. (100% Schleichen ist die primäre Fähigkeit die so schnell wie möglich erreicht werden sollte.) Felsvorsprünge, Gesimse o.ä. Die meisten Gegner können nämlich kaum eine Teppichkante hochspringen! Sobald du irgendwohin springen musst, bist du vor Nahkampfgegnern sicher. na und dann erstmal Gegner dezimieren.
    Wenn mich doch mal jemand überrascht, wegrennen,verstecken. Ganz simpel. Gerade in Höhlen mit Gängen werden dich nicht alle Gegner und nicht ewig verfolgen. Dann such ich mir einen Gang wo immer nur einer durchpasst und eine Ecke hat (Gegen die Fernangriffe). Dann locke ich immer einen nach dem Anderen zu der Stelle. Wer um die Ecke kommt, Pfeil oder versteckter Nahkampfangriff bis vor der Ecke dann der Haufen Banditen liegt. Das hilft auch draussen gegen Bären. Wegrennen und Felsen suchen zum hochspringen oder draufkletter, dann Pfeile gegen Bär:D
    Irgendwas... beschwören ist ebenfalls ganz hilfreich als Ablenkung und Kampfunterstützung bzw. um Zeit zu schinden. Ohne den Stab "Sanguins Rose" geht mein Char nie aus dem Haus. Den gibt es als Belohnung bei einem Quest und beschwört einen Dremona auch in ziemlich weite Entfernungen. Am Anfang tut es aber auch ein Zombie oder Atronach.
    Also viel Spass beim Versteckspiel :bye:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  9. Hiks

    Hiks Reisender

    Hi.

    Danke für die Antwort und die Hinweise. Den Stab "Sanguins Rose" habe ich in der Tat schon, bin da irgendwie durch Zufall in dieses Sauf-Spiel hinein geraten. ^^ Fand ich recht lustig. in Höhlen habe ich bisher nicht wirklich Probleme ... eher auf offenem Feld (Strasse). Aber der Hinweis von Sancho Tomato (hehe) hat mir schon einiges gebracht ... das wußte ich vorher echt nicht. Einfache Banditen oder Bären sind damit nun fix weg im Nahkampf (wobei ich Nahkampf immer versuche zu vermeiden). Inzwischen begleitet mich nun Jordis, die Schwertmaid (aus dem Städtchen "Einsamkeit") ... Gepackt in eine Ebenerzrüstung mit Ebenerzschwert+Ebenerzschild+Schmuck zum blocken.

    Schleichen habe ich leider noch nicht auf 100 ... derzeit bin ich da auf 92. Leider schleicht es sich nur ganz langsam in Richtung 100.

    Noch eine andere Frage am Rande: Das Spiel hat mir vorhin abgeboten den Perk "Illusion" legendär zu machen. Nach etwas googeln (verstanden habe ich den Sinn noch immer nicht ganz) habe ich es halt mal gemacht weil ich die Punkte grade gut gebrauchen konnte zum neuverteilen. Nun ist illusion also legendär auf 15 wieder. Soweit so gut. Kann man den Perk dann immer wieder "legendär machen" wenn dieser auf 100 ist oder geht das nur einmalig?

    Grüße!

    Edit: Und dann noch etwas zum Assassinen - funktioniert das meucheln von hinten (wenn man sich mit dem Dolch anschleicht) vielleicht nur dann wenn man nur einen Dolch ausgerüstet hat? Ich habe derzeit ja Dolch+Schwert in der Hand. Schleiche ich mich jetzt an funktioniert das mwucheln irgendwie nicht mehr, der Char haut immer zu. liegt das am Schwert in der Hand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  10. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Du kannst einen Perkbaum beliebig oft legendär machen. Wenn man es drauf anlegt geht das bei bestimmten sehr schnell. Illusion sei hier genannt bei 0 Kosten Harmonie in Weißlauf spammen ;)
     
  11. Hiks

    Hiks Reisender

    Ja, darum hatte ich Illusion zuerst legendär gemacht da das ja echt fix zu leveln geht (lautlos Zauber). Und durch das neu leveln steigt ja die eigentliche Stufe des Chars, wenn ich es recht beobachtet habe. Daher geht es derzeit fix hoch in der Stufe. Danke. ;)
     
  12. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Wobei das stupider Grind ist, den ich einfach mit Konsolenbefehlen ersetzen würde ...
     
  13. Hiks

    Hiks Reisender

    Ne, das mach ich dann doch nicht. Ist so eine Sache ... Ansichtssache. Habe viele jahre ein MMO gespielt und da war leider stupides grinden an der Tagesordnung (wie so ziemlich bei jedem). Ohne Preis kein Fleis. ;) Zumal das "grinden" in Skyrim sogar noch angenehm ist ... weil ich da dann durch die Landschaft spazieren kann und immer mal einen Zauber beim laufen anwende.

    So, ich bin nun Stufe 40 inzwischen. Wie komme ich nun an vernünftige Waffen? Selber schmieden ist dader beste Weg, oder? Nutze derzeit einen Ebenerzbogen mit +30 Feuerschaden. Hättet ihr ggf. einen Link für mich zu einem (deutschen) Tutorial wie man am besten schmiedet? Glaube da sollte man sich doch irgendetwas 4x auf die Kleidung raufmachen und dazu etwas trinken!?

    Grüße.
     
  14. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Am effektivsten schmiedest du, indem du Alchemie und Verzauberung im Wechselspiel einsetzt, um mit Tränken zum stärkeren Verzaubern (Blauer Schmetterlingsflügel, Hexenrabenklaue, Schneebeeren, Zweiglingsaft) stärkere Verzauberungen zu erschaffen, die dein Alchemie-Talent verstärken. Mit diesem verstärkten Alchemie-Talent braust du nun stärkere Tränke zur Verzauberungsfestigung und verzauberst dann wieder Gegenstände, um wieder stärkere Tränke zu brauen. Das führst du nun ich weiß nicht wie lange durch, bis du beim Verzaubern anstelle von Alchemie-Verstärkung Schmiede-Verstärkung wählst und am Labortisch anstelle von Verzauberungs-Verstärkung ebenfalls Schmiede-Verstärkung herstellst. Über diese absurd starken Verzauberungen und Tränke verbesserst du dann Waffen zu einer Stärke von z.B. 4000 Schaden, die also von Skeever bis legendärem Drachen mit einem Schlag tödlich wirken. Ein in dieser Weise verzauberter Pelzhelm wird dir übrigens einen so hohen Rüstungswert verleihen, dass es keinen Unterschied macht, ob du nun am Rest des Körpers eine daedrische Rüstung oder Tritt-mich-Schilder trägst.

    Nur ist es mit solcher Ausrüstung denkbar langweilig, da kann man auch den Schwierigkeitsgrad auf Novize stellen. :p

    Einführung ins Schmieden
    (Unterpunkt Schnelle Steigerung der Schmiedefähigkeit scheint etwas veraltet zu sein. Man nimmt nach einem Patch, der den Fortschritt an die Gegenstandswertigkeit bindet, eher Goldringe oder Zwergen-Langbogen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  15. Hiks

    Hiks Reisender

    Danke für den Link und die Erklärung ... klingt schon etwas kompliziert. Na, ich denke daswird verständlicher wenn man es im Spiel nachvollzieht. Eine "über-Rüstung" will ich nun auch nicht unbedingt ... aber etwas bessere Rüstung/Waffen wären schon nett. :)

    So, habe jetzt das "Schattenmal der Unsichtbarkeit" - Agent der Tarnung (von Nocturnal - Diebesgildenquest) probiert. Da wird man dann 2 Minuten unsichtbar wenn man schleicht, oben rechts läuft dann auch der 2-Minuten Timer. Mh, ob das so gewollt ist oder wohl ein Bug? Ich bin jetzt immer unsichtbar, sobald ich schleiche. Im Menü, Taste P, wird der Unsichtbarkeits-Bonus auch angezeigt. Dann teste ich mal nun wie stark der ist (welcher gegner darauf reinfällt). Wißt ihr ob das ein Bug ist?
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden