Auf einen USB-Stick zugreifen der am Router hängt

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Eddy Kaschinski, 1. Juli 2012.

  1. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Noch nie gemacht, darum keinen Schimmer wie das geht.

    Router: Dir-645

    Er hat einen USB-Stick im Hintern, nur kann ich nicht (wie ich in meiner Unwissenheit dachte) über den Explorer wie bei einer externen Festplatte darauf zugreifen.

    Wie geht das bitte?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Hallo Eddy,

    was hast du alles schon ausprobiert?

    Was meinst du mit "über den Explorer", meinst du du hast im eigenen Netzwerk geschaut ob du ihn dort findest?

    Hast du schon versucht über das Webinterface(also 192.168.0.1 oder via NetBIOS-Bezeichnung http://dlinkrouter) des Routers etwas zu machen? Dort sollte man dann eine Art USB-Geräte-Verwaltung finden, dort vielliecht mal nachschauen ob der Stick auch erkannt wird.

    Hast du dir das Handbuch angesehen, welches beigelegt sein soll oder man im Zweifelsfall im Internet findet?


    MfG Master of Worlds
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  4. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Das habe ich im Netz gefunden, kann damit aber sehr wenig anfangen. In den Einstellungen des Routers findet sich nichts über angeschlossene Medien.

    Ich muss also über irgendeine Art auf das Ding im Heimnetz zugreifen können, aber wie? Es erscheint ja nirgends....... blöd bin .....

    Edit: Es soll demnach also nur mit einer zusätzlichen Software wie dieser hier gehen? Wenn ja, ist mir das echt schon wieder zu aufwändig. Wollte nur einen Speicherstick am Router, um im Heimnetz hier und da den anderen Daten zur Verfügung stellen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  5. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Das wäre etwas unsinnig wie ich finde, wenn man direkt noch einen Samba-Server aufsetzen soll, vor allem weil Samba nur für Unix-Systeme ist, um Funktionen eines Windowsservers zu emulieren.
    Hätte ich jetzt das D-Link Webinterface vor mir, würde ich selbst mal gucken ob ich etwas finde, ohne kann ich jedoch nur ein wenig herumstochern. Blöd, dass es dazu wie üblich nur so geringe Informationen im Netz zu finden gibt.

    Wenn deine Internetverbindung es hergibt und die Daten nicht unbedingt groß sind, könnte man auch als Alternative Dropbox einrichten. Man müsste es dann auf allen Rechnern installieren, aber dann könnten alle in einen dafür eingerichteten Ordner zugreifen, dieser beschränkt sich glaube ich auf etwa 2 GB. Dafür müsste man dann einen Account erstellen oder vielleicht sogar dann mehrere, also für jeden Rechner einen. Wenn man dann Daten in den Dropbox-Ordner verschiebt, werden diese Hochgeladen und wenn ein anderer Benutzer auf den selben Ordner zugreift, werden die Daten heruntergeladen. Wäre eine etwaige Alternative.

    Wenn die Rechner gleichzeitig laufen könnte man natürlich auch eine einfache Ordnerfreigabe im Heimnetz probieren.

    MfG Master of Worlds
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  6. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    ich kenne das System von der Fritzbox. Da wird über den Browser via FTP auf die Daten zugegriffen. Man kann sie dann auch fröhlich hin und herschieben. Würde mich nun schwer wundern, wenn das bei Deinem Router so nicht gehen sollte. ^^ Natürlich muss man vorher eine Datenfreigabe einrichten - aber das geschieht im Router selbst.

    GreeZ
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  7. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich denke du muss mit net use arbeiten: "net use N: \\192.168.X.XXX\NAS XXX /user:XXX /persistent:no"
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  8. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Ich wollte da nichts aufwändiges machen. Hatte einen USB-Stick über und im Router den Steckplatz frei. Also das Ding da hinein gestopft und nix passiert. Nun treibt mich die Neugierde an wie das funktionieren soll. Es sollte einfach eine kleine Plattform sein um Infos, Links oder kleinere Dateien im Heimnetz zu tauschen. Man könnte sie da für den anderen (der ev. im Moment nicht online ist) parken.

    @Suchan
    Lebscht noch? :D Erzähl einem Newbie mal wie das genau von statten gehen soll.
     
  9. Suchan

    Suchan Angehöriger

    ach ... weisst doch wie das ist! Unkraut vergeht nicht! ;) Ich kenne das wie gesagt nur von der Fritzbox. Und da sprichst Du Deinen Router über den Internetbrowser an - anstatt mit http mit ftp und kannst so auf den Speicher zugreifen. Im Konfigurationsmenü des Routers müsste es, wie erwähnt eine Art USB-Gerätemanager geben, mit dem man die Freigaben verwalten kann. Du müsstest dann natürlich den FTP-Bereich des Routers für Dein gesamtes Netzwerk freigeben, damit man dann darauf zugreifen kann. Aber wie gesagt ... Ich habe da eher Halbwissen und Fritzbox-Erfahrung. Aber auch DLink hat meines Wissens ein sehr ausführliches Konfigurationsmenü. Irgendwo müsste da etwas in dieser Richtung zu finden sein! =)

    GreeZ
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  10. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich denke das Web-GUI ist deine Adresse zum einrichten des NAS.
     
  11. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    OT

    Hiho,
    Suchan....hab Dich vermisst!

    OT.ENDE

    - und natürlich hast DU recht!

    lG.HRW
     
  12. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    @Schmelz
    In den Einstellungen des Routers kann ich nix finden. Meine Hoffnung war, dass wer das Ding hat und mir sagen kann wie es geht.

    Man soll irgendwie über den Media Player darauf zugreifen können. Wie das funzen soll ..... ?
     
  13. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Sieht die GUI so aus?

    Mit dem Media Player? Dann muss es auch über den Explorer gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  14. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Was für ein Format hat denn eigentlich der USB-Stick? Meine Fritzbox kann zum Beispiel nur FAT32 lesen.

    @Schmelz
    Dein Link ist nicht richtig eingebunden.
     
  15. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Danke; gibt es Sticks (Flash-Medien) die nicht FAT32 sind?
     
  16. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Zu kaufen wohl eher nicht, aber wenn nachträglich das Dateisystem des Sticks umgekrempelt wird schon ;)
     
    Schmelz gefällt das.
  17. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    @Schmelz
    Genau so schaut es aus. Ich habe immer noch keine Idee wie es gehen soll.

    Edit:

    Der Stick ist Fat32
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  18. Barion

    Barion Fremdländer

    Hast du dir diese Anleitung denn schon mal angesehen?
     
    Eddy Kaschinski gefällt das.
  19. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    :win::hah:

    Das war`s. :germany:

    Klappt super. Vielen Dank.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden