Technik Aufrüsten für Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Loligo, 15. Dezember 2007.

  1. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    Hey Leute

    lohne es sich meinen Pc aufzurüsten um auf High alles Ruckelfrei zu zocken oder bringt das bei dem Spiel nicht, das es ja für Single Core Prozesoren entwickelt wurde?

    Mein jetztiges System:
    Pentium 4 3,2
    Radeon 1950 Pro
    2GB DDR 2 Ram

    würde mir en Dualcore kaufen: 2x 2,4 GHZ


    Bringt mir das was?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Klare Antwort: Nein ! Ma agbesehen davon das der neue Prozessor nicht auf dein Motherboard passen würde ^^
     
  4. Wie läuft das Spiel denn jetzt? Schreib mal deine FPS bei maximalen details + HDR rein. Bist du mit der Leistung zufrieden?
    Edit1: @ Killerkid : die D9xx von intel passen schon. Allerdings brächten die keinen leistungsvorteil.
     
  5. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    Du wirs lachen ich bekomme auf mein Board einen Quadcore mit 4x2,4 GHZ


    Ich habe bei mittleren Details(danke mods) so um 12-25 FPS.
    Es ruckelt mir zu stark.
     
  6. roobsi

    roobsi Angehöriger

    festplatte defragmentieren, Cacheman(XP) testen (googeln), Streamline testen, Tune Up Utilities (2007 oder 2008) testen.
    Dann kannst du noch .ini tweaks ausprobieren.
    schau mal im selben unterforum in den "performance-thread".
    grüße
     
  7. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    Hört sich an als ratet ihr mir vom Cpu-Kauf ab oder?
     
  8. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Ne, es ist immerhin deine Entscheidung, wollte dir nur ein paar Tipps geben, wie du mehr aus deinem PC rausholen kannst.
    Vielleicht ist dann ja das Aufrüsten gar nicht mal mehr so arg nötig. :)
     
  9. Luinechor

    Luinechor Abenteurer

    Ich hatte mal dieses System:
    AMD Athlon 64 3700+
    Radeon 1950 Pro
    1GB DDR1 RAM

    Und es lief ruckelfrei!
     
  10. The_Buddler

    The_Buddler Neuankömmling

    Hmm ich bezweifle das dies an dem Prozessor hängt ...
    ich persöhnlich würde dir zum aufrüsten des prozessors abraten (zumindest das modell das du im auge hast)
    Denn bei spielen wie Oblivion reicht ein 2,5 Ghz (Optimal 3 Ghz) wenn aufrüsten dann Gpu, was aber auch nicht wirklich angebracht ist ! Ich denke bei dir wird das problem nicht an der Hardware liegen ! mein system ist wesentlich schwächer und es läuft flüssig (25-45fps)
    Mein tipp, check mal deine Treiber, (ich gehe davon aus das du nicht etliche Programme im hintergrund laufen hast)
     
  11. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    sagen wir mal so, es lief früher auch ruckelfrei nur mit meinen ganzen Mods halt nicht mehr...
     
  12. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    welche Mods hast du denn (vielleicht ist da der performancekiller bei)
     
  13. Hast du vielleicht Qarls Texture Pack 3 drauf?
     
  14. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    Visual Enhancement , BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin , BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol , BBC Bravil, BBC ANvil, Besser Speichernutzung, FFC Bruma, FFC Cheyidinhal, JNR City Reaplacer Skingrad,
    Natural Enviroments, Nicos Better Cities Hafenstadt, Oblivion Improved, Oblvion Inerface, Regionales Kopfgeld, Thief Detours, Thieves Arsenal, und alle Unique Landscapes
    [hr].[/hr]
    Hab mir jetzt Cacheman gezogen, nur finde ich eifnach keine Anleitung, könntest mir ein schicken?

    kann mir einer das hier für ne Ati-Karte erklären?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2007
  15. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Es ist mir nicht bekannt, das Oblivion 2 Kern-CPUs unterstützt. Es wird vermutlich nur auf einem Kern laufen. Insofern lohnt sich eine neue CPU nur für Oblivion nicht wirklich.
     
  16. Loligo

    Loligo Gebannter Benutzer

    Habe jetzt Cacheman im Hintergrund laufen es jetzt läufts noch en ideechen besser.
     
  17. HIghglieder

    HIghglieder Gebannter Benutzer

    Es muss doch einen Weg geben das Spiel ohne Ruckler spielen zzu können ich mein wenn selbst aufrüsten nichts bringt...
     
  18. Luinechor

    Luinechor Abenteurer

    Schonmal alle Mods deaktiviert und geschaut, ob es dann immer noch ruckelt?
    BBC oder ähnliches verbessern ja die Städte, was auch zu Rucklern bzw. niedriger FPS-Rate führt.
     
  19. SilexX

    SilexX Neuankömmling

    Hmm das spiel wurde nicht ausschließlich für einzelkerne entwickelt. Oblivion war eines der ersten games bei denen die Leistung von zwei kernen ausgenutzt und somit mehr fps gebracht hatte. ich habe mir einen dual-core(intel extreme 3 gherz) gekauft und muss sagen das das spiel seiddem absolut ruckelfrei läuft obwohl ich nur 1,5 gb ddr2 und eine gforce 7600 gt habe. Und mein motherboad musste ich auch nicht wechseln weil meins einzel und dual kerne unterstützt. man muss blos den selben fsb verwenden wie es angegeben ist.
    Mal davon abgesehen hätte dein system einen zweikerner dringend nötig und würde es sehr viel schneller machen so wie ich das sehe. mit 2 gb ram hast du mehr als genug. was deine graka betrift weiß ich nicht, kenn mich mit ati nicht aus.
     
  20. HIghglieder

    HIghglieder Gebannter Benutzer

    Ich installier grad alles neu und schreibe es dann hier detailiert auf.was für nen DUalcore empfiehlst du?
     
  21. SilexX

    SilexX Neuankömmling

    Meinen: Intel Dualcore xtreme 3.0 gherz. Der ist im letzten monat nochmal billiger geworden und mehr leistung brauch man momentan für kein spiel nicht mal für crisis... jedenfall bei deinem arbeitspeicher mit zusammenarbeit mit dem dcore solltest du crisis (und erst recht oblivion) dann ruckelfrei spielen können (bei mir läuft er im dx9 modus fast flüssig). was die quallität deiner grafikkare anbelangt enthalte ich mich wegen fehlender kenntnisse.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden