Ausgerüstete Zweihandwaffen liegen falsch an

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Drullo321, 16. August 2015.

  1. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    [​IMG]
    [​IMG]

    Waffe1.jpg Waffe2.jpg

    Auf den Bildern sieht man, dass die Waffe zu wenig Abstand zum Körper hat. Dies betrifft ALLE Zweihandwaffen, aber KEINE Bögen und keine Einhandwaffen. Es ist dabei egal, welche Rasse (männlich) man spielt (Nicht mit Khajit probiert). Bitte nicht von der Waffengröße verwirren lassen, selbst ohne Mods (dickere Meshes) tritt das Problem auf. Bei einem weiteren Test mit weiblichen Charakteren (ohne Mods) tritt das Problem NICHT auf

    Ferner habe ich das ganze in verschiedenen Konstellationen angetestet um Mods oder Ini-Veränderungen auszuschließen:

    => Skyrim komplett deutsch inkl. aktuelle inoffiziellen Patches und Ini-Tweaks, laufendes Spiel, mit SKSE 1.7.3 und ENBoost
    => Skyrim komplett deutsch inkl. aktuelle inoffiziellen Patches und Ini-Tweaks, neues Spiel, mit SKSE 1.7.3 und ENBoost
    => Skyrim komplett deutsch, nur inoffizielle Patches. Unberührte Original Ini und sauberes Spielverzeichnis (Ich nutze den Mod-Organizer), mit SKSE 1.7.3 und ENBoost

    Aber selbst bei letzterem habe ich bei einem neuen Spiel genau dieses Problem. Ich nutze normalerweise keine Zweihänder, daher ist dieses Problem mir neu.

    Ich kann die Quelle des Problems nicht finden, denn selbst bei einem fast unberührten Spiel (SKSE und ENBoost muss sein und dürfte normalerweise nichts damit zu tun haben) tritt dieser Fehler auf

    Hard- und Software, falls Relevant:
    -------------------------------------
    Intel i7 4970k
    AMD R9 290 4GB (CCC 15.7.1)
    16GB DDR3
    Windows 7 x64

    Skyrim deutsch inkl. HF,DG,DB
    mit SKSE 1.7.3
    mit ENBoost 0.279
    mit ModOrganizer
    (ansonsten siehe oben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Scheint ein allgegenwertiger Fehler zu sein und ist mir noch nie aufgefallen!
    Weil das durch den Köcher verdeckt wird.
    Habe gerade Probiert und kann das bestätigen.
    Bild 2 sieht bei mir genau so aus.
     
  4. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Ich habe etwas simples gefunden, was das Problem behebt bzw. zumindest umgeht:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15658/?

    Das verändert die Position von Zweihandwaffen, in dem es sie vertikal und leicht nach rechts verschiebt. Angeblich soll das realistischer sein. Damit muss ich mich aber noch anfreunden und schauen, mit was von beidem ich eher leben kann.

    Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
    - Durch den Mod Manager erkenne ich, dass keinerlei Dateien von anderen Mods (inkl Unoffizielle Patches und offizielle HD Packs) verändert werden, er also direkt über die absoluten Vanilla Archive schreibt. Also in der Tat ein Vanilla Bug
    - Dieser Mod benötigt keinerlei aufwändige Installation im Gegensatz zu dem ganzen XP32 Skeletten, DualSheathRedux und anderen Mods, die auch dort ansetzen und noch mehr machen. Es handelt sich lediglich um minimale Veränderungen an der Charakteranimation (vermutlich Ziehen/Wegstecken der Waffe) und an den Character Meshes. Kann also jederzeit ohne Auswirkungen auf das Save entfernt werden

    Edit: Der Mod ist auch nicht wirklich die Lösung. Dolche stecken nun am Fuß (bewusst), Zweihänder stecken zwar nicht mehr im Fleisch (ohne Rüstung) aber immernoch in der (Knochen-)Rüstung
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Wenn man es realistisch machen wollte, würde die ungenutzte Waffe ohnehin nicht frei schwebend hinten am Rücken hängen (oder eben im Rücken drin), sondern eher in ein paar Tücher gewickelt zusammen mit Vorräten auf einem Wagen transportiert werden. Insofern ist das ebensowenig eine Realismus-Mod wie viele andere, sondern nur eine Optik-Anpassung für Spieler – die, wie du berichtest, das Problem leider auch nicht behebt. Es gibt vermutlich keine statische Lösung: Trägt man eine dünne Lederrüstung, muss die Waffe nah am Körper sein, trägt man eine ausladende Knochenrüstung, muss sie weit weg sein. Hat man für jene Rüstung die Anpassung vorgenommen, steckt die Waffe in vielen anderen Rüstungen im Körper, hat man die Anpassung für diese Rüstung vorgenommen, schwebt die Waffe bei weniger ausladenden Rüstungen gefühlt einen halben Meter weit vom Körper entfernt. :?
     
  6. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Naa es gibt eine automatische Anpassung je nach Rüstungstyp. Das kann man beobachten wenn man Rüstungen an oder auszieht. Die Distanz verändert sich.
    Außerdem manchmal nach Laden eines Saves hängt sie nicht in der Rüstung. Leider konnte ich bisher nicht feststellen, wie ich in diesen Zustand zurückkomme. Lediglich das ein Wechseln der Rüstung oder ein Ausziehen das Problem wieder auslöst
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden