Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Doombringer, 27. März 2005.

  1. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hi.

    In diesem Thread wird über außerirdisches Leben diskutiert, von primitiv bis hochintelligent, völlig egal, sagt eure Meinung dazu. ^^
    Glaubt ihr daran? Warum? Meint ihr, dass der Mensch jemals auf solches Leben stoßer wird, egal in welcher Form?

    Nya, ich mache dann mal den Anfang. Ich für meinen Teil glaube durchaus an intelligentes Leben außerhalb unseres Sonnensystems, auch schätze ich, dass es mindestens genau so intelligent und fortschrittlich ist wie wir. Ich glaube, dass es da draußen viele andere Spezien (... Plural von Spezies...? o_O) gibt, denn unser Planet ist nur ein Staubkorn angesichts der Größe des Universums. Auch denke ich nicht, dass die Erde ein glücklicher Einzelfall ist, welcher Leben ermöglicht, ich denke, dass es noch viel mehr erdähnliche Planeten gibt.
    Erstmal bis hierhin. Wie steht ihr dazu?

    Grüße, Doom
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ich finde auch, dass es "Aliens" gibt....aber ich denke nicht, dass die menschen dadrauf stoßen werden, wenn die so weiter machen wie bisher^^ .....ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die intelligent sind...wenn nicht noch intelligenter als menschen..... :shodan: ....ich fänds lustig, wenn wir mal auf aliens stoßen würden...aber nur auf freundliche,.....damit das nicht so endet wie bei independence day :-D

    Grüße, Tini

    Off Topic: mehrzal von spezies=spezies...es gibt keine richtige pluralform...
    wie bist du eigentlich auf dieses thema gekommen?? :-D
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich bin der Meinung, dass außerirdisches Leben existiert... wenn nicht so weit entwickelt wie wir, denke ich, dass es auf jedenfall irgendwelche Mikroorganismen gibt... Auch Pflanzen, die theoretisch auf anderen Planeten wachsen, sind sogenannte "Aliens"... also bin ich mir sicher, dass es sowas auf weit entfernten Planeten gibt :-D

    Allerdings bezweifel ich, dass wir eine Zusammenkunft miterleben werden... vielleicht wird die gesammte Menschheit nie Außerirdische begegnen... Aber ich hoffe, dass wir eine mögliche friedliche Zusammenkunft miterleben :-D

    Jo... das ist meine Meinung dazu :-D
     
  5. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Das denke ich auch, vermutlich zerstören wir uns vorher selbst, seis durch Krieg, seis durch die Zerstörung der Umwelt.

    Nya, im "Karfreitag-Thread" gibt es ja in der Zwischenzeit eine Diskussion zum Thema Religion (ich denke, ich werde den hread deshalb später etwas umbenennen), und da ich selbst ja an Außerirdische glaube und das Thema wiederrum beiläufig dort erwähnt wurde dachte ich mir, dazu auch mal einen Thread zu eröffnen, da das ja auch ein interessantes Thema ist. :)

    Das, denke ich, ist in gewisserweise klar, es muss auf anderen Planeten sicherlich auch Pflanzen o.ä. geben, und wenn das nicht, dann Mikroorganismen, denn die gab es ja selbst auf den Mond, insofern denke ich, dass man das gar nicht erst anzweifeln braucht. ^^
    Ich persönlich bin mir fast völlig sicher, dass die meisten Spezies (danke tini *lol*) da draußen höher entwickelt sind als wir. Ich habe dazu mal ein Buch gelesen, ich musste es leider in der Bücherreich wieder abgeben bevor ich es zuende lesen konnte.

    Grüße, Doom
     
  6. ToBiOh

    ToBiOh Abenteurer

    ich denke dass es sicher irgendwo Außerirdisches Leben gibt .
    Man muss ja sagen dass sogar schon eine Mikrobe Leben ist ;)
    aber warscheinlich auch Humanoides Leben gibt es da draußen .
    Außerdem vertrete ich die Theorie, dass das erste Leben was
    es auf der Erde gab (also warscheinlich Bakterien hab mal kA :roll: )
    warscheinlich von einem Kometen/Asteroiden auf die Erde gelangt sind .
    Außerdem bin ich mir zu 99% sicher dass dieses Außerirdische Leben
    friedlich seien wird . Außer es ist ein Virus oö. der kann ja dann net
    anders :roll: . Also ist es nur noch eine Frage bis wir einem "Alien"
    begegnen ...

    Und eine Frage dessen ob sich die Menschheit sich vorher nicht
    ausrottet :roll: . Es gibt eine Theorie, die besagt, dass alles
    Leben was weit genug enntwickelt ist um mit Außerirdischen Kontakt
    aufzunehmen sich vorher selbst zerstört .

    EDIT//Wusstet ihr dass das erste was die Außerirdischen von
    uns empfangen würden das Fernsehen/Radio wäre ?
    DIe würden sich rundern wenn Filme kommen würden in dennen die
    Menschen auf Außerirdische schießen :roll: oder was wäre bei Dick
    und Doof ? :-D

    Yo das wars jetzt mal von meiner Seite :)))

    cu und schlatet auch nächstes mal ein bei "Tobi das Alien" :)))
     
  7. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ich denke ähnlich: Das Universum ist so unglaublich groß, die Erde kann doch kein Einzelschicksal sein. Es wird vielleicht keine Lebewesen auf der gleichen Entwicklungsstufe geben, aber zumindest pflanzenartig oder pflanzenähnlich. Es muss auch nicht mal unserem DNA- oder Einzeller-System gleichen, vielleicht etwas jenseits unserer Vorstellungskraft.
    Die Frage ist nur, ob dieses Leben auch in einem Kreislauf besteht, also sich irgendwie fortplanzt.
    Ist das nicht sogar das Wesen alles Lebendigen, sich fortzupflanzen? Oder befindet sich dieses Leben auch im Gleichgewicht, sodass es sich nicht selbst wieder auslöscht? Dann wäre ein Kreislauf möglich, aber ansonsten könnte es vielleicht nur für einen Augenblick bestanden haben.

    Ob wir jemals davon erfahren oder sogar Kontakt aufnehmen können, bezweifle ich stark.
    Der Wunsch nach irgendwelchen "Partnern" ist jedoch seit jeher in uns Menschen verankert, sei es durch die Domestizierung von Tieren, die Suche nach anderem (intelligenten) Leben oder die Nachbildung unserer selbst (Warum sonst entwickeln wir Roboter mit KI oder möglichst detailgetreue Videospiele?)

    Du wirst es nicht glauben, aber man kann zur Bücherei gehen und es sich nochmal ausleihen oder es sich zur Not sogar vorbestellen! :p

    Klingt logisch, ist wahrscheinlich wirklich so. :-D
     
  8. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Ich bin mir in dieser Hinsicht sicher, dass es höher oder mindestens genauso hoch entwickelt ist wie wir. Man kann mithilfe eines Spektrographen (oder Spektroskop... o_o) das Alter eines Sternes ermitteln. Anhand dessen konnte man bei vielen feststellen, dass diese älter waren als die Erde, was impliziert, dass vermutlich auch das Planetensystem dieser Sterne älter sein muss als das unsere. Eine Sonne hat in einem bestimmten Radius eine sogenannte Ökosphäre, in unserem Falle liegt die Erde genau in diesem Radius. In dieser Ökosphäre kann Leben entstehen, außerhalb nicht. (So ist der Mars zum Beispiel zu weit von dieser entfernt, die Venus wiederrum ist in die andere Richtung zu weit weg und dafür zu nah an der Sonne). Jede Sonne hat diese Ökosphäre, und sicherlich gibt es auch andere Planeten, die auf dieser liegen, somit ist die Existenz von außerirdischem Leben also schon etwas gefestigter. Dazu kommt dann nochmal das Alter des Planeten. Man kann zwar keinen direkten Vergleich mit der Erde erzwingen, doch muss man diese (als einzig bekannten Planeten der Leben birgt) als Vorlage nehmen. Hat sich auf den anderen Planeten alles also so entwickelt (von der Geschwindigkeit her) wie bei uns, kann man daraus schließen, dass dieses Leben höher entwickelt ist als wir. Vorrausgesetzt es hat sich nicht vorher zerbombt oder ist aus einem anderen Grund unterbrochen worden.
    Das denke ich auch, denn warum sollte es uns feindlich gegenüber sein? Andererseits denke ich, dass die Kommunikation mit ihnen extrem schwer fallen würde, sollten wir doch tatsächlich mal auf welche stoßen, denn wir haben keinerlei Kenntnis ihrer Sprache, somit können wir selbst mit Handzeichen etc. nur schwer etwas erreichen.
    Ich glaube, das wusste ich schon, aber bei meinen letzten Besuchen war das Buch schon ausgeliehen. :p ;)

    Grüße, Doom
     
  9. ToBiOh

    ToBiOh Abenteurer

    wenn wir wirklich auf Außerirdische stoße wird die Kommunikation wohl
    kein Problem seinen, da wir dann schon ziemlich weit entwickelt sind .
     
  10. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Nya, selbst wenn wir weit entwickelt sind, heißt das doch noch lange nicht, dass wir Sprachen verstehen oder schnell erlernen können, die wir noch nie zuvor gehört haben. Das ist nicht so, als würde ich jetzt Japanisch lernen, es ist eine völlig neue Sprache, insofern denke ich doch, dass die Kommunikation ein Problem wird.

    Gruß, Doom

    Edit: Ganz schön chaotisch gequotet. XD
    Edit: Habs mal versucht zu korrigieren. Sollte das so aussehen? ^^
     
  11. ToBiOh

    ToBiOh Abenteurer

    machs bessa :)))
     
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wir sind ja nichtmal in der Lage uns untereinander vernünftig zu verständigen.
    Wie wird es da erst aussehen wenn plötzlich ein ET auftaucht?

    Bin durchaus der Meinung das es ausserirdisches Leben gibt, auch weiterentwickelt als wir.
    Nur, falls die Kenntnis von unserer Existens haben sollten, dann werden die sich hüten mit uns in Kontakt zu treten.
    Auf sowas unterentwickeltes wie den Menschen haben die bestimmt nicht gewartet. ;)
     
  13. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Das glaube ich auch. Aber das muss auch nicht umbedingt der Fall sein. Würden wir z.B. auf weniger hochentwickeltes Leben treffen, würden wir vermutlich mit ihnen in Kontakt treten, möglicherweise würden das also andere auch mit uns. Aber die, die wirklich höher entwickelt sind als wir werden uns meiden, da stimme ich dir zu. ^^

    Gruß, Doom
     
  14. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Wie heißt dieser tolle Spruch noch? "Manchmal bin ich mir sicher, dass es intelligentes Leben, außerhalb der Erde gibt, sie haben schließlich noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen!" :-D
     
  15. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Sorry, dass ich erst jetzt in den Thread reinschreibe aber ich konnte erst vorgestern oder so ganz kurz mal an nen PC, da ich grade im Urlaub bin. Also ich glaube daran dass es Leben im All gibt. Ich glaube aber, dass zumindest in unserem sogenannten All (denn nach einer Studie gibt es ja mehrere unendlich große, aber das liegt jenseits meiner Vorstellungskraft :wink: ) wir die am höchsten entwickelten Lebewesen sind. Ich fänd es mal super wenn man irgendwann (in 100 Jahren oder so; also wenn ich vielleicht noch lebe) Leben im All entdecken würde. Aber ich vermute das wrd noch länger dauern, außer natürlich wenn jemand eine revolutionäre Entdeckung macht (wer weiß?)
    Stellt euch mal vor was das für eine Chance wäre; wenn man in einem anderen Sonnensystem einen belebten und belebbaren Planeten findet. Dann wäre die Menschheit gerettet ( :lol: ) denn dann könnten wir umsiedeln und müssten nicht (in ein paar Millionen Jahren) verglühen.

    Was ich allerdings etwas komisch finde sind die Vorstellungen aus diversen Büchern und Filmen, obwohl ich nicht sagen will das sie uninteressant sind.
    Falls es jemand interessiert; hier eine Buchreihe von Judith Chr. Mills. Es sind drei Bände, eigentlich ein Jugendroman, darin geht es um die Theorie, dass unser intelligentes Leben eine Zurückentwicklung von etwas noch Intelligenterem ist, das einst vom Mars kam. Leicht zu verstehen und eine interessante Theorie. Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/se...author=Mills, Judith Chr./302-2464625-3051212

    Grüße aus dem Urlaub von Shapeirfan
     
  16. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hm, ist mit diesem All nicht vielleicht unsere Galaxis gemeint? Ansonsten kenne ich es noch nicht, im letzteren Fall schon eher.
    Das stimmt, manche Filme bzw. Bücher sind schon sehr makaber, aber dennoch interessant, wie ich finde. Ein gutes Beispiel wäre da vielleicht "Signs". Die Außerirdischen sind in dem Film empfindlich gegen Wasser. Doch laut unseren Naturgesetzten kann absolut nichts ohne Wasser leben, insofern ist der Film eigentlich völlig unlogisch, aber gerade dieses Ungewisse finde ich sehr interessant. Die Möglichkeit, dass etwas existiert jenseits unserer Vorstellungskraft, den Naturgesetzen widersprechend, finde ich wirklich höchst interessant, aber auch sehr kompliziert...
    Klingt interessant. Das würde möglicherweise auch unsere extrem schnelle Entwicklung erklären. (Der Mensch entwickelt sich angeblich ja viel schneller, als er es unter den gegebenen Umständen sollte, selbiges gilt für unsere Technik, die uns in der Zwischenzeit schon weit voraus ist). Diese Aussage gilt allerdings nur für die Vorstellung, dass wir von etwas höher entwickeltem abstammen, dass jenes jedoch vom Mars kommt, vertrete ich nicht. Das würde bedeuten, dass der Mars einst ein erdähnlicher Planet war, denn unter den heutigen Umständen kann dort kein Leben entstehen oder entstanden sein, die Atmosphäre ist nicht dicht genug, zudem ist der Mars zu weit von der Sonne weg. Ja, es gibt Eis auf dem Mars, daraus könnte man schließen, dass es auch einst Wasser gab, doch das ist unlogisch. Aufgrund der instabilen (oder "undichten") Atmosphäre würde das Wasser eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen. (Wasser ist ein "flüchtiges" (volatil) Element, d. h. die Wasserteilchen, man erinnere sich an die Aggregatszustände, Chemie 8 Klasse ;) , erreichen je nach Temperatur eine gewisse Geschwindigkeit, die beim Wasser wegen dieser Flüchtigkeit bei höheren Temperaturen so hoch werden würde, dass die Teilchen die Atmosphäre durchschlagen und den Planeten verlassen würden, kurz, der Mars würde austrocknen, kein Leben mehr möglich). Nya, ich bin aber auch kein Experte, ich garantiere also nicht für die Richtigkeit meiner These. Ähnliches stand auch in dem Buch, dass ich mir mal ausgeliehen habe.
    Na dann mal viel Spaß und bis bald. ^^

    Grüße, Doom
     
  17. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Wenn ich aus dem Fenster in den Nachthimmel sehe, werd ich ganz bekloppt bei dem Versuch, über die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums nachzudenken.

    Aliens
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der unendlich erscheinenden Anzahl von Sonnensystemen in dieser und in anderen Galaxien, nur an einer Stelle Leben entstanden sein soll. Also MUSS ich einfach davon ausgehen, dass sich das an anderer Stelle vielfach wiederholt hat.

    Besuch von Aliens
    WENN wir denn mal Besuch von Aliens bekommen, kann ich nur hoffen, dass sie nicht so sind wie wir. Ansonsten wären wir vielleicht nur Futter, Arbeitstiere oder sie würden und noch nicht einmal als erhaltenswertes Leben zur Kenntnis nehmen - ähnlich wie wir ohne nachzudenken durch eine Ameisenstraße latschen, wenn wir im Garten über die Terasse gehen.

    Zu weit abgelegen
    Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass wir mal Besuch bekommen. Die Erde liegt ca 28.000 Lichtjahre vom Zentrum unserer Galaxie (Radius ca 50.000 Lichtjahre) entfernt und die Dichte an Sternen - und damit an Systemen, in denen die Entwicklung von Leben wahrscheinlich ist - ist hier bei weitem geringer, als weiter im Zentrum. WAS sollte eine technisch hochentwickelte Spezies veranlassen, diese ungeheuren Entferungen zu überbrücken, NUR um mal nachzusehen, ob es hier jemanden gibt, dem man mal Hallo sagen könnte. Wir hocken hier quasi am Ar*ch der Welt.

    Ein wirklichkeitsgetreues Beispiel
    Was ich meine ist ... jeder weiss ja zum Beispiel, dass es Chemnitz gibt. Jeder kann auf der Karte nachsehen, wo das liegt. Man weiss sogar, dass Chemnitz einer der größten Ruinenfunde seit der Entdeckung von Troja ist. Aber keine Socke - echt KEINER (also .. vielleicht, außer man ist Sprengmeister oder Baggerfahrer) würde auf die Idee kommen, da einfach nur so hinzufahren, um mal zu sehen, wem man Hallo sagen kann.

    Da würde man sich eher ein Loch ins Knie bohren, Milch reingießen und zusehen, wie die sich rot färbt. Das ist wesentlich unterhaltsamer.


    WENN Aliens schonmal hier in der Nähe waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie über uns in etwa genau so denken. Man weiss vielleicht, dass es uns gibt, aber wir sind einfach zu uninteressant, um nochmal hier vorbeizuschauen.
     
  18. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Mir wird oftmals auch ganz komisch, wenn ich in den Nachthimmel sehe, das ist einfach überwältigend. Allein wenn ich mir einen einzelnen Stern ansehe. Der Gedanke, dass dort ein Sonnensystem wie das unsere existieren könnte, mit großen Planeten, die ich zu Fuß in einer halben Ewigkeit umrunden könnte, aber dennoch so unglaublich weit entfernt sind, dass ich sie nicht einmal sehen kann... Sonnen sind so gigantisch, riesengroß! Und trotzdem erscheinen sie am Himmel so winzig klein...

    Naja, ich kann mich nur wiederholen: Die Existenz Außerirdischer ist für mich eine Tatsache, keine Theorie. ^^

    Nebenbei habe ich gerade darüber nachgedacht, wie es mit Kontakt ist.
    Nehmen wir mal an, eine außerirdische Zivilisation hat sich so hoch entwickelt, dass sie sich nicht selbstzerstört haben und somit lange Zeit auf dem Planeten gelebt haben, sie beherrschen die Raumfahrt und kolonisieren andere Planeten. Auf diese Weise rücken sie immer weiter nach außen, somit werden die Flüge auch immer kürzer. Könnte es nicht theoretisch sein, dass sie uns auf diese Weise immer näher kommen, und so auch eines Tages auf uns treffen werden? ^^

    Gruß, Doom
     
  19. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Es wäre sicher möglich das es eine wesentlich ältere Zivilisation gibt, die hatte evt einige Jahr Millionen mehr Zeit sich zu entwickeln.
    Denn die Erde und besonders die Menschheit ist ja noch sehr jung.
    Und vielleicht sind wir ja auch schon unter die Lupe genommen worden, möglicher Weise auch für nicht würdig erachtet worden.
    Denn wir entstanden letzendlich auch aus Sternenstaub, es wäre ja vielleicht auch möglich das die Erde bewußt mit Leben "geimpft" wurde.

    Ich denke es gibt noch vieles das wir noch nicht wissen und auch nicht erahnen können.
    Und zu glauben wir wären alleine halte ich für ziemlich anmaßend.

    Und falls es doch einmal zu einem Kontakt käme, würde es sicher auch Wege zur Verständigung geben, es gibt ja nicht nur Sprache als Konversationsmöglichkeit.
     
  20. RyuKazuha

    RyuKazuha Ehrbarer Bürger

    Ich bin mir ziehmlich sicher das es Leben ausserhalb unseres Sonnensystems gibt, und sicher ist auch intelligentes dabei, vermutlich sogar intelligenteres als wir es sind.
     
  21. Silverstar

    Silverstar Fremdländer

    Ich könnte nun anfangen Beweise vorzulegen DASS Außerirdische unsere Erde besuchen, und das seit ewigen Zeiten und erst recht nach dem 2WK, aber ich lass es bleiben da sonst hier
    a) mich erstmal jeder für nen vollkommen verrückten hält (was ja die allgemeine Reaktion für den Glauben an etwas das es offiziell nicht geben darf ist)
    und
    b) erstmal ausschließlich dagegengeredet wird bevor man anfängt was zu glauben, immer schön nur nach dem Motto gibts nicht darfs nicht geben und wenn die da sind dann doch ganz weit weg.
    Ich weiß nicht warum aber irgendwie muss erstmal jeder bei dem Thema dagegenreden, allein schon die geläufigste Wegerklär-Theorie mit den geheimen Militärflugzeugen ist der größte Unfug aller Zeiten (wenn die Amis ein Flugzeug gebaut haben das Mach 20 schafft fress ich alle Besen dieser Welt und ihr dürft sie gern davor alle noch vier fünf mal klonen!!!!!!), aber irgendwie kann man das niemandem begreiflich machen weil es niemand begreifen WILL.
    Und solang sich das nicht ändert werden weiterhin 98% der Menschheit Anhänger der amerikanischen Anti-Extraterrestrisches-Leben-Propaganda bleiben.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden