Problem (SSE) Austausch einer Masterdatei

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Blaubeerman, 19. Juni 2020.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Im Zuge der Weiterentwicklung hat der Autor seine Mod "Flower Girls" von ESP auf ESM umgestellt. Leider wurden von ihm aber die Patches für andere Mods nicht dahingehend angepaßt und funktionieren somit nicht mehr.
    Es taucht lediglich der Hinweis auf, diese Anpassung (Wechsel des Masters) wäre mit "Wrye Bash" zu realisieren.

    Und das ist mein Problem. Nachdem ich alles möglich erfolglos ausprobiert habe, meine Frage: Wie kann man die Masterdatei einer Mod aus dieser Mod entfernen? Das hinzufügen eines neuen Masters ist problemlos möglich mit WB, nur das Entfernen funtioniert nicht. Theoretisch ist dafür wohl die Funktion "Change to..." nach einem Rechtsklick auf den betreffenden Master gedacht - nur ist die ausgegraut und somit nicht anwählbar.

    Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt dies Funktion nicht mehr.

    WB ist bei mir die aktuelle V 307.beta6.1.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich habe das bei Fallout 4 auch lange vergeblich versucht. Letztendlich hat Clean Masters (FO4Edit) weitergeholfen. Bei Fallout, bei TES sollte es auch so sein, werden alle Master außer der Grundmasterdatei entfernt. Heißt, wenn eine Mod Fallout4.esm, Automatron und eine weiter (zu löschende) als Master hatte waren nach dem Cleanen bei mir nur noch die Fallout4.esm aktiv. Alle weiteren benötigten musste ich wieder einbinden aber das ist ja das geringere Übel

    Editiert:
    Klarstellen welches Tool gemeint war.
    Mit WryeBash kann ich nur austauschen aber nicht mehr entfernen-----oder ich bin auch zu blind das zu finden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2020
    Blaubeerman gefällt das.
  4. Yunjitzu

    Yunjitzu Neuankömmling

    Is eigentlich recht einfach....
    Funktioniert z.b. auch wenn man von Merges Patches ändern musst.

    Lösung: Wyrebash. (Lagst also schon richtig ^^)

    Die ESP in Wyrebash laden, inklusive der benötigten Patches.
    Anders als in Xedit kann Wyrebash auch ESPs usw laden welche gerade keine Master haben.

    Wenn du dann in Wyrebash rechts in der Liste bei den Masters drauf klickst, und ändern erlaubst,
    Kannst du dort ohne Probleme die Master ändern.

    Hat bis jetzt bei mir immer funktioniert.
    Einzig bei einem Patch musste ich hinterher noch was in Xedit anpassen weil er einen
    Fehler angezeigt hat. (Was allerdings ehr mit meinem Merge zutun hatte und normal nicht passieren dürfte..)

    Habe ja das Tutorial rein gestellt hier wie man JKs Skyrim wegen dem LOD Clipping in eine ESM umwandelt,
    dort ist es auch nochmal beschrieben mit Wyrebash wie man eine Master ändert.

    lg !

    ps: Habe in Wyrebash auch erst gesucht wie ein Doofer...
    Muss man erstmal fummeln und das Fenster manchmal zurechtschieben mit den Masters, dann mit Rechtsklick da in die Liste und "Änderungen erlauben" (oder so ähnlich ^^.)
     
    Blaubeerman gefällt das.
  5. Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er Master löschen und nicht austauschen
    Allow edit aber dann geht nur Change to
     
    Blaubeerman gefällt das.
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Im Editor kann ich Master entfernen, aber nur die, die nicht benötigt werden. Den alten Master einfach aus dem Ordner löschen, bringt nichts, der Editor weigert sich dann, die Patches überhaupt zu laden.

    Das Change to wäre schon hilfreich, den Namen des neuen Masters habe ich ja. Muß dann nur noch den alte gegen den neuen Master austauschen und Tüte is.

    Der Tip mit "Allow Changes" ist aber erstmal gut, auch wenn das auf die Schnelle nicht der kürzeste Weg zu sein scheint.

    Beim vielen rumprobieren ist mir allerdings was erfreuliches aufgefallen - die übersetzten ESPs der Patches scheinen die richtigen (ESM-) Master eingestellt zu haben.
    Damit hätte sich das ganze Theater ja praktisch erledigt.:eek:

    Na ja, der Wald und die Bäume...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  7. Yunjitzu

    Yunjitzu Neuankömmling

    Den Master aus den Ordner löschen sollste ja auch nicht :D
    Sobald du halt Änderungen erlaubt hast.. klickst du auf die Master welche du ändern willst.
    Dort öffnet sich dann ein Ordner ja, aber da drin sollst du nichts löschen, sondern einfach die Master
    wählen welche du als Master haben willst :D
    Oder meinste das in Xedit ? Joa da kannste knicken Patches ohne Master werden gar nicht erst geladen.
    Und doch, es ist der kürzeste Weg ^^... Schneller und einfacher als mit Xedit. (Also mit Wyrebash die Master ändern.)

    Mich wunderte das sowieso, Eigentlich sind alle Patches mittlerweile auf die esm eingestellt ^^
    Also die welche man für FG so runterladen kann auf Nexus. Dann passt das ja ^^ lg !

    Edit: kleine Anmerkung.
    Wyrebash ist sogar so geil, und merkt sich solche Änderungen.
    z.b. wenn du öffter einen Merge neu erstellst (z.b. Rüstungen.)
    Dann merkt der sich die Master und fügt die automatisch hinzu
    und muss nur noch bestätigt werden, kürzer geht es gar nicht ^^
    (Wenn du z.b. High Heels Sound usw auch im Merge hast und
    deswegen wie bei mir jedesmal die Master ändern musst.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich kann garnicht verstehen, wo die ganzen abfälligen Meinungen über WB herkommen. Klar, man muß ein- oder zweimal mehr klicken, behält aber weitestgehend die Kontrolle, was und wo, hat kleinen Ärger bei der Installation von sehr großen Mods...

    Mein Problemchen hat sich ja durch die übersetzten Patches erledigt, die waren schon richtig eingestellt. Da hab ich einfach nicht aufgepaßt.:oops:
    Es ist mir allerdings auch das erste Mal passiert, daß die Patches vom Autor nicht gleich angepaßt wurden. Wird hoffentlich nie wieder vorkommen...
     
  9. Yunjitzu

    Yunjitzu Neuankömmling

    Abfällige Meinungen kommen, ohne Witz, Von Leuten welche solche Programme nicht
    verstehen und dann im Internet über ihre Erfahrungen schreiben.

    Und Wyrebash, besonders der Bashed Patch. ist schlicht nichts für Anfänger.

    Extrem viele Leute killen sich ihren Build mit Wyrebash und merken es erst im Lategame.
    Wenn z.b. die falschen NPC Recorde übertragen wurden falsch gemischt mit den
    Legacy of the Dragonborn Patches oder solche Sachen...

    Das wird wohl einer der größten Gründe sein.

    Dabei kann das bei großen Build gar nicht wirklich funktionieren wenn.

    Traurige Tatsache ist, das selbst viele Patches auf Nexus mit Wyrebash erstellt wurden,
    und schlicht fehlerhaft sind. Viele NPC Replacer Patches z.b.
    Den Macher von Pandorable NPCs DG mussten wir auch Vollspammen,
    Selbst die Fehler in Xedit haben wir ihm gezeigt... Und er wollte uns immer noch sagen
    "liegt an eurer Load Order".... xD... Nein lag es nicht, weshalb dann irgendwann ein anderer
    für ihn einen Patch erstellt hat zum hochladen ^^ (War schon echt kurios die Geschichte.)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden