Auswertung der Meckerwoche und daraus resultierende Änderungen

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Scharesoft, 18. Oktober 2008.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Liebe Community,

    wir haben nun die Meckerwoche ausgewertet. Erstmal möchten wir uns bei allen bedanken, die ihre Meinung kundgetan haben. Leider waren das mit 31 weniger als erwartet.

    In der Umfrage kamen wir ja recht gut weg. Es freut uns, dass das Forum im Allgemeinen sehr gut aufgenommen wird. Der einzige negative Aspekt mit einer Reihe von Stimmen war "zugespammt" wogegen wir nun auch einige Maßnahmen ergreifen.

    Fangen wir nun mit den einzelnen Maßnahmen an:


    Umstrukturierung des Allgemeinen Bereichs

    Der Allgemeine Bereich wird sehr weiträumig umgegliedert. Damit wollen wir mehr unsere zentralen Themen herausstellen. Die Gliederung sieht nun wie folgt aus:

    • Allgemeines
      • Literaturforum
      • Grafik - 3D, Texturing, Fotografie und Zeichnungen
      • Andere Spiele
        • Gothic
      • PC- und Technik-Forum
      • Off Topic
        • Filme- und Serienforum
        • Musikforum
        • Fun-Forum

    In das neustrukturierte Grafikforum wandern nun natürlich auch Themen, wie der Kunstthread oder der Fotothread.

    Zusätzlich wird im Off Topic und allen untergeordneten Foren der Beitragszähler und die Renomee-Funktion abgeschaltet. Um dem Vorwurf verspammt zu sein weiter entgegen zu wirken, wurden eine Reihe von Themen, die nur zum Spammen dienten und keinen realen Inhalt besitzen geschlossen.


    Neue Gliederung des Morrowind-Mod-Bereiches

    Die Unterforen zum Morrowind-Mod-Bereich sind nun genauso aufgeteilt wie in Oblivion.


    Mindesalter

    In vielen der Meldungen wurden wir aufgefordert, ein Mindestalter einzuführen (teilweise wurde gewünscht dieses Forum in ein "über 18"-Forum zu verwandeln). Wir haben diesen Punkt diskutiert und uns entschieden kein Mindestalter für die Registrierung einzuführen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen können wir kein sicheres System garantieren. Durch die Angabe eines falschen Alters könnte man sich trotzdem registrieren. Zum anderen würde eine solche Grenze die Altersangabe zu einem Pflichtfeld machen, was in Anbetracht der Tatsache, dass nur etwa 10% der User ihr Alter angegeben haben, nicht gewünscht wird.


    Neuer Spoiler-Tag
    Auch wenn es nicht unbedingt mit der Meckerwoche zu tun hat, aber wir haben auch den Spoiler-Tag angepasst. Er passt nun farblich und stylistisch besser zum Rest des Forums und hat nun die Möglichkeit eine kurze Beschreibung des Spoilerinhalts anzuzeigen.

    [ spoiler="Hier steht das Thema des Spoliers" ]Hier steht der Inhalt des Spoilers[ /spoiler ]

    wird zu

    Hier steht der Inhalt des Spoilers



    Der Kummerkasten ist natürlich auch weiterhin geöffnet.


    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team von Scharesoft.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
    Schmelz, SkyrimBee, Gorgoroth und 24 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Die neue Gliederung des Morrowind Forums finde ich toll :)

    Vielen Dank, für die Mühe^^

    Ach ja: Über 18 Forum :roll:, hier gibts so viele aktive User, die minderjährig sind, ja selbst einige der Moderatoren sind noch minderjährig :lol:
     
  4. Drayran

    Drayran Reisender

    Ich persönlich finde,dass das Forum viel übersichtlicher ist und in sinnvolleren Kategorien gegliedert ist. Das schließen der Spamthreads war eine notwendige Maßnahme. Das Beiträge im OT-berreich nicht gewertet werden ist eigentlich egal. Ist man ein ,,besserer" und vernünftigerer User, wenn man 1000 Beiträge hat?

    Ein über 18 Forum? Ich würde mal grob schätzen, dass mehr als die Hälfte der Accounts gekündigt werden müsste.

    Ich fand das Forum bisher und weiterhin top und musste nicht meckern.

    EDIT: Übrigens mein Lob an die Moderatoren! Ihr seid schnell und immer höflich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  5. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Besser :)

    Eine Bitte noch: Könntet Ihr die etwaige Unterforen, die sich hinter einem Oberforum verbergen, direkt als Links anzeigen - am besten mit einer Zeile direkt unterhalb der Foren-Beschreibung. Könnte zum Beispiel so aussehen:

    Unterforen: FORUM 1, FORUM 2, FORUM 3

    Das fände ich sehr angenehm zum Navigieren :)
     
  6. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Sehr großes Lob an das Team, besonders die Änderungen des Morrowindbereiches sagen mir zu!
    Nur der "Was lest ihr denn so?"-Thread und das Spaßforum sind tot *schnief*. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  7. palpatin

    palpatin Reisender

    Mich hatten die Spamthreads schon genervt, auch wenn ich manchmal selber was reingeschrieben hab.
    Es ist einfach blöd, wenn man auf Neue Beiträge klickt und dann die ganzen SpamThreads aufpoppen.
    Aber Dank eurer tollen Idee mit der Meckerwoche sind die Spamthreads ja weg! Danke!:)
     
  8. zum Glück gibt es nicht die Möglichkeit bestimmte Foren aus der Anzeige der neuen Beiträge auszuschließen:roll:
     
  9. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Ich habe heute morgen einen Schrecken bekommen, als die Hälfte meiner abonnierten Threads geschlossen waren.
    dPüm, Was hört ihr denn grade so?, alles dicht. Nur, weil einige meinten, es sei "zugespammt"...
    Gilt es denn als Spam, in einen dafür vorgesehenen Thread zu schreiben, was man gerade für Musik hört? Gilt es als Spam, stolz zu berichten, welche CD man sich gestern gekauft hat? In meinen Augen nicht.

    Mit "zugespammt" (wofür auch ich gestimmt hatte, wenn ich mich recht erinnere) werden die meisten wohl das Modideenforum gemeint haben. Und an alle, die doch das Funforum gemeint haben: Warum schaut ihr dann überhaupt noch da rein? Ich schaue mir das Modideenforum für Oblivion schon seit einem halben Jahr nicht mehr an. Warum tun das nicht einige andere im Funforum?

    Desweiteren werden nun nicht einmal mehr die Beiträge im Off-Topic-Forum gezählt - Da, wo die besten und hochwertigsten Diskussionen abliefen. Da, wo ich einen Großteil meines heutigen Wissens und meines Denkens erlangt habe. Und genau da wollen bald mit Sicherheit immer weniger Leute etwas schreiben. Zählt ja eh nicht zu den Beiträgen.

    Derzeit sieht es für mich so aus, dass einzig und allein die Freiheit unter dieser Aktion leidet - Genau der Punkt, der mich hier im Forum am meisten gestört hatte.
    In Zukunft wird man mich dann wohl nur noch im RPG-Bereich und im Channel auffinden.

    Schönen Tag noch.
    Timobile
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  10. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Die Spamthreads schließen finde ich ja in Ordnung, aber das der Beitragszähler im Off-Topic deaktiviert wurde und im Modideenforum noch an ist halte ich für völlig irrational.
    Wie Timo schon gesagt hat, liefen dort teilweise hochwertige Diskussionen ab. Was soll das?
    Ich habe dort bestimmt schon meherere hundert Posts in philosophische Diskussionen gesteckt und das soll nicht zählen?!
    Aber dafür zählen die Beiträge irgendwelcher n00bs denen ein Modder die Welt aus Eragon möglichst schnell nachbauen soll :roll:
     
    Alfadas, Corax, <DannyBoy> und 5 anderen gefällt das.
  11. Dem Funforum das Herz raus reißen und es dann blutend liegen lassen.
    Macht es wenigstens ganz tod. So ist es nicht überlebensfähig
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Bitte wurde nun nachgekommen :)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  13. palpatin

    palpatin Reisender

    (Da du den Sarkasmus Smiley verwendet hast, gehe ich mal davon aus dass das ironisch gemeint war)
    So eine Funktion gibts? Warum habe ich die nich gesehen?
    Wo ist die und wie bedient man sie?
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Funktion kannst du im Kontrollzentrum erreichen. Gehe hier auf "Einstellungen ändern" und dort zu dem Punkt "Foren aus der "Neue Beiträge"-Suche ausschließen". Dort kannst du nun auswählen, aus welchen Foren neue Beiträge angezeigt werden sollen.
     
    <DannyBoy>, der dunkelfürst und palpatin gefällt das.
  15. und gehen wir jetzt mal davon aus dass noch mehr leute dieses problem haben -was sagt uns das über das reale Ergebnis der meckerwoche:?:
     
  16. brandy

    brandy Angehöriger

    Die umstrukturierung sieht ein wenig übersichtlicher aus ja schon.
    Aber ich denke ein Großteil der User hätte es lieber gesehen Thread wie
    "Die Person über mir", "Was hört ihr gerade so?" und andere offen geblieben wären. Für was gibt es denn ein Fun-Forum dann. Das ist meiner Meinung nach total... Mir hat das alte Scharesoft um einiges besser gefallen.

    Das hätt auf keinen Fall sein müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
    MaisterD, MorroFan, <DannyBoy> und 5 anderen gefällt das.
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Oh der ganze Offtopic-Bereich ist jetzt beitragslose Zone? Find ich zwar nich ganz richtig, aber egal ... wenn dann würd ichs aber gleich richtig durchziehen und Andere Spiele, Foren-RPG's (sind ja für Unbeteiligte auch nur Spamthreads ;)), etc. da auch mit einbeziehen ... oder vielleicht gleich alle Foren.

    Naja Änderungen sind zwar gut und schön aber gleich den ganzen Offtopic-Bereich raus zu nehmen find ich nich in Ordnung.

    Auch bei der Schließung der sogennannten Spamthreads habt ihrs meiner Meinung nach etwas übertrieben, zumal sie eh alle im Funbereich ansässig waren ... theoretisch kann der Funbereich jetzt dicht gemacht werden, weils so gut wie keine Threads mehr gibt.

    PS: wie stehts denn mit meiner Vorschlägen zur Suchfunktion Schare?
     
  18. Solon

    Solon Freund des Hauses

    brandy: Ein Großteil der User, aha? Du meinst den Großteil der User, der im Fun-Bereich gepostet hat. Ich wage es zu behaupten, dass der Großteil der User sich hauptsächlich im MW und Oblivionbereich aufhällt und noch nie bis selten im FUn-Bereich gepostet hat. Du sprichst vor dir aus und das ist deine Meinung. Aber anscheinend denkst du wirlich, dass das Forum aus den 20 Mann besteht, die nur im FUn-Bereich rumhängen.
    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, was als Untertitel im Funbereich stand "Schreibt in Maßen, nicht in Massen"
    Nun, genau das ist passiert und wenn die Threads wie dpüm geschlossen wurden, dann nur weil einige es Maßlos übertreiben mussten und aus einem früher einmal spaßigen Thread zur Abwechslung einen puren, einfallslosen und niveauloses Spamthread gemacht haben.

    Allgemein kann ich sagen, dass mir die Umstrukturierung ium großen und Ganzen gefällt. Dass einige Foren zusammen gelegt wurden, die Danke-funktion und der postcounter teilweise deaktiviert wurde ist für das Posting-verhalten sicher förderlich. Jetzt wird wenigstens nicht mehr der Anzahl der Posts wegen gepostet. Das soll aber nicht bdeuten, dass alle Beiträge die nicht gezählt werden automatisch Spam sind ;)


    Das einzige, was ich kritisiere ist, dass der Kunstthread einfach in den 3d-Bereich verschoben wurde, obwohl es genau DAS war, was wohl keiner der User, welche im Kunstthread gepostet haben, wollte. Denn jetzt wird er einfach zwischen den Blender- und 3DProjekten untergehen :/

    edit: ARGH! drängelndes Tommy >.<
     
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Vorschlag wird noch umgesetzt.
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Trotz über einem Jahr Zugehörigkeit in diesem Forum habe ich mich nicht als Vielposter hervorgetan, sondern mich weitestgehend darauf beschränkt, konstruktiv im Morrowind-Forum mitzuwirken.

    Ausnahme: "Was hört ihr denn gerade so?", ein Thread, in den ich hin und wieder gern gepostet habe, weil ich es interessant finde, was Leute so hören, noch besser, wenn die Titel gleich verlinkt waren (wie ich es immer tat), um sofort reinhören zu können.

    Trotzdem war es aus meiner Sicht nicht notwendig, dass diese Beiträge gezählt wurden, denn ich wäre auch nicht von jemanden begeistert, der sich mit einer hohen Postzahl brüstet, die sich aus 99% Musiktitel zusammensetzt, und vielleicht sogar nur eine Auswahl von einer Handvoll Titel besteht, die immer wieder gepostet wurden.

    Aber was das Spammen angeht, bin ich der Meinung, lieber ein paar echte Threads extra dafür gestatten und so diesen Vorgang zu kontrollieren, anstatt nun Gefahr zu laufen, dass andere, ernst zu nehmende Threads mit Spam-Posts belastet werden.

    Denn eines sollte doch wohl klar sein:

    Bei soviel Usern lässt sich Spamming gar nicht vermeiden!

    Ich möchte jetzt nicht Moderator sein und ständig damit beschäftigt, die Threads "sauber" zu halten und Abmahnungen zu verschicken! ;)
     
  21. Das halte ich bis heute für ein unbestätigtes Gerücht.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden