Vorstellung Automatic Variants

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von FortuneHunter, 5. August 2012.

  1. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Da ich einen neuen Durchgang in Skyrim starten möchte, suche ich mir grade Mods zusammen.
    Dabei ist mir die Mod Automatic Variants untergekommen:

    [video=youtube;n2NMUBaXDGc]http://www.youtube.com/watch?v=n2NMUBaXDGc&feature=player_embedded[/video]

    LINK: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21377/

    Diese Mod bringt Optische Abwechslung in die Variantenarme Tier- und Monsterwelt von Skyrim.

    Indem man Packages mit verschiedenen Texturen installiert, wird das jeweilige Modell mit einer zufälligen Textur versehen sobald es spawnt.

    Hier mal ein Bild, wo man das ganz gut erkennen kann:

    2012-08-05_00011.jpg

    Das ganze funktioniert auch mit dem DLC Dawnguard, wen man folgende Schritte beachtet:


    - Die .ESM von Dawnguard ausschalten
    - Die folgende Datei mit dem Editor öffnen: "data\SkyProc Patchers\Automatic Variants\Files\Open Blocklist.txt"
    - Dawnguard.esm unter ==MOD BLOCKS== eintragen und abspeichern. Sollte dann etwa so aussehen:


    ==ARMO BLOCKS== //FormIDs
    069CE3Skyrim.esm // SkinNakedBeast
    000D64Skyrim.esm // SkinNaked

    ==MOD BLOCKS==
    Extended Colors - Selection.esp
    Extended Colors.esm
    Dawnguard.esm

    - Mit Automatic Variants eine neue .esp erzeugen
    - Dawnguard wieder aktivieren und Skyrim starten.


    Die Mod hat in meinen Augen Potential ganz groß zu werden.
    Für die Zukunft ist z.B. geplant:

    - Stat-Varianten: Monster/Tiere spawnen mit unterschiedlichen Werten abhängig von der Textur die zugewiesen wird.
    - Ausdehnung auf Waffen und Rüstungen. Z.B. könnte ein Juwelenbesetzter goldener Dolch viel Geld wert sein, aber im Kampf unnütz, weil sein Angriffswert zu gering ist.
    - Regionale Varianten: Bestimmte Texturvarianten spawnen nur in bestimmten Gegenden.
    - Unterschiedliches aussehen von ein und derselben Waffe oder Rüstung.

    Hier noch ein Video, dass die Installation genau erklärt:

    [video=youtube;OMAsO-3_AZw]http://www.youtube.com/watch?v=OMAsO-3_AZw&feature=g-user-u[/video]

    D
    as schöne für Moder ist, dass man seinen eigenen AV-Packages erstellen kann und so nicht nur eine Textaturvarianten im Spiel auftaucht.

    Als User muss man nicht alle Texturen eines Packages benutzen, sondern kann vorher eine Auswahl treffen, um zum Beispiel solche Glücksgriffe wie Lila Skeever oder Lila Mammuts nicht mitzuinstallieren.

    EDIT 12.08.2012: In den Versionen ab 1.52 muss vor dem erstellen der ESP in "Other Settings" noch die Sprache auf "German" umgestellt werden, damit die ESP auch mit dem deutschen Skyrim funtioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Ich kenn die Mod schon, und finde sie auch genial, aber es heißt "spawnen" nicht "spammen" ;)

    Trotzdem danke für die Vorstellung. Manche kennen sie bestimmt noch nicht.
     
  4. Belfas-Adorn

    Belfas-Adorn Reisender

    Sehr schöne Mod, danke fürs vorstellen.
    Endlich mal richtig abwechslung in Himmelsrand.
     
  5. Vickal89

    Vickal89 Abenteurer

    wow! so eine mod suchte ich schon seit langem!!
     
  6. Ohh, vielen Dank für die Vorstellung. Sowas ist doch mal toll :good:
     
  7. Vickal89

    Vickal89 Abenteurer

    Bei mir funktioniert die mod nicht... werden die farben gleich geändert oder muss man erst warten bis andersfarbige Tiere spawnen? Hab mich gleich in eine Horkerherde gestürzt aber die sehen trotzdem alle gleich aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  8. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Erste Frage: Hast Du schon Texturenpakete installiert? Im 2. Video ab ca. 3:50 wird gut beschrieben wie man das macht.

    Zweite Frage: Hast Du Dawnguard installiert? Dann musst Du noch unbedingt die von mir oben angegebenen Schritte durchführen. War bei mir auch so (mit Dawnguard), das ich anfangs nur alles die gleichen Tiere hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  9. Vickal89

    Vickal89 Abenteurer

    ja hab ich. Nachdem ich gefühlte zig Java versionen installiert habe um den patcher zum laufen zu bringen.

    Kann man eigentlich die Texturenpakete verschiedener Autoren "mergen"? Habe beide AVs die im Nexus zu finden waren im Ordner, sie wurden vom patcher aber nicht erkannt. Erst als ich NUR den pack von Bellyache verwendet hab, konnte ich die einzelnen Texturen aktivieren.

    Hab mir mit Bellyache texturen eine esp erstellen lassen, und auch aktiviert (letzter in der reihenfolge), trotzdem scheinen die tiere alle gleich aussehen (Bisher nur Hirsche und Horker in 3er Gruppen beobachtet, weiß nicht wo es sonst größere Tieransammlungen gibt)

    Dawnguard hab ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  10. Huhuuu guten Morgen.
    Ich hab da mal ne Frage :D
    Mit welcher Windows-Version läuft das Teil?
    Bei mir gibts das Problem, dass ich die ESP nicht generieren kann.
    Hab das nach Anleitung in den Data-Ordner gepackt, Programm läuft auch super an, kann auch alles auswählen - nicht das Problem, ABER

    DAS kommt, wenn ich das Programm schließe, damit er loslegen kann:

    In den Debug logs steht:
    :(

    Hüülfe :)
     
  11. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    An beide, habt ihr diese http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de installiert?
    Ich hab meins auf Windows 7 Home Premium 64 bit laufen.

    @Vickal89 Was befindet sich in diesem Ordner: "Data/Textures/AVPackages" ?
    Was Deine 2. Frage angeht: Ja man kann mehrere Packages nebeneinander installieren. Ich habe alle zur Zeit erhältlichen bei mir installiert. Du musst nur darauf achten, dass Du die Packages auch entpackst bevor Du sie in den Ordner "Data/SkyProc Patchers/Automatic Variants/AV Packages/" kopierst.
    Die Dateistruktur der Zipdatei von Bellyaches ist z.B. "Data/SkyProc Patchers/Automatic Variants/AV Packages/Bellyaches Animals" davon verschiebst Du entweder "Bellyaches Animals" in den oben genannten Pfad oder entpackst das ganze direkt im Skyrim Hauptordner..
    Die Dateistrukrur von InsanitySorrow ist genauso und du kannst genauso verfahren.
    Bei anderen Packeten ist die Struktur eventuell abweichend.

    @Ladyfalk: Hast Du das Paket von Bellyaches in "Data/Textures/AVPackages/" entpackt oder in "Data/SkyProc Patchers/Automatic Variants/AV Packages/" ?
    Das erste wäre falsch und das zweite wäre richtig. Solltest Du es in den ersten Ordner entpackt haben, dann findet er es nicht richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  12. Huhuuh, :bye:
    also: ich habe mir extra Java 7 für AV heruntergeladen und ja, es ist Java 7 update 5
    Mein System ist allerdings Windows XP, was eigentlich kein Problem sein sollte.

    Das Programm SkyProc Patchers habe ich aus dem entpackten Download vom Dataordner dort, in den Dataordner Skyrim kopiert, also mit allem zipp und zapp sprich: Skripts-Ordner und SkyProc Patchers-Ordner so wie es da war.

    Bellyaches AV habe ich zuerst falsch, jetzt aber richtig im Texturordner rüberkopiert, sprich: c:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Textures\AV Packages

    Es läuft auch an: Ich wähle über den Dataordner c:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\SkyProc Patchers\Automatic Variants\ die Automatic Variants.jar aus und starte das Programm.

    Dann wähle ich auch wie beschrieben Textur Variants open, kann dort die Ordner auswählen und wähle eine Textur. Beispielsweise elkbody.dds. Die enable ich dann.
    Vielleicht mach ich da ja etwas falsch? :?
    Dann schließ ich einfach das Programm wieder und die Fehlermeldung erscheint :(

    Edit: Er hat definitiv ein Java Problem

    Hier ist der Bug Report mal ausführlich. Es liegt am Java Applet vermutlich in Verbindung mit XP:

    Wenn ich das doch nur richtig lesen könnte und somit wüsste, was der von mir will :( :huh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2012
  13. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    So wie ich das lese liegt das Problem nicht an Java, sondern der Mod. Auf jeden Fall findet das Programm deinen "Local/AppData"-Ordner nicht und sagt bereits selbst, dass "probably running XP" die Ursache ist. Scheinbar sind die Pfade von WinXP und Win7 diesbezüglich unterschiedlich. Und wie du selbst sagst, trifft diese Ursache ja auch zu.

    An deiner Stelle würde ich die Kommentare auf SkyrimNexus durchsuchen, ob andere WinXP-Nutzer eine Lösung gefunden haben. Oder es weiß hier vielleicht jemand noch mehr?
     
    1 Person gefällt das.
  14. mhmh, ja, das ist ein "altbekanntes Problem" und wurde dadurch beschrieben, dass man Mods in irgendeine TXT Datei eintragen soll, damit die Pfade benannt werden und erkannt wird, was Mod ist und was nicht :(

    Okay, damit hat sich diese Mod für mich erledigt.
    Zuviel Aufwand für mich als XP-Nutzer. :lol:
    Dennoch, wunderschöne Mod :good:
    Danke an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben :flower:
     
  15. Vickal89

    Vickal89 Abenteurer

    Bei mir erstellt er die Esp, aber die varianten kommen nicht. Hab jetzt 15 skeever gespawnt, schauen alle gleich aus.
     
  16. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Welche Version verwendest du? Ab 1.5.2 musst du in "Other Settings" noch die Sprache auf "GERMAN" umstellen, damit es klappt.
    Bei der Modvorstellung war meine Version noch 1.5.1.1, daher hab ich den Fehler erst heute bemerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
    Vickal89 gefällt das.
  17. Vickal89

    Vickal89 Abenteurer

    Danke! Endlich klappt es!
     
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Update auf v2
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden