Avatar - Film

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Laurin09, 3. Januar 2010.

  1. Laurin09

    Laurin09 Abenteurer

    Da ich hier mit der suchfunktion noch keinen thread zu dem Film Avatar - Aufbruch nach Pandora gefunden habe, eröffne ich den hier einfach mal :)
    Was haltet ihr von dem Film?
    Von der Umsetzung der Idee in die Realität? (wenn man das realität nennen kann :ugly: )
    Von der Story?

    Ich persöhnlich finde den film echt genial, mit toller story, und ein unvergessliches erlebnis im 3D-kino.
    Aber was haltet ihr von dem Film? :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wavebreaker02

    Wavebreaker02 Reisender

    Die Story ist absolut 08/15, was aber nicht schlimm ist, denn 08/15 in 3D, mit atemberaubenden Effekten und einzigartigem Setting sind es allemal wert, gesehen zu werden. Ich spreche also eine deutliche Empfehlung aus, besonders fürs 3D-Kino.

    Wie es 2D wirkt, weiß ich nicht.
     
  4. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Finde den Film absolut genial. Eigentlich guck ich Filme aus dem Genre eher selten, aber der Film hat mich einfach umgehauen. Absolut genial, Story fand' ich auch okay.
     
  5. Hoch-Ordinator

    Hoch-Ordinator Reisender

    Ich hab ihn in 3D gesehen und war positiv überrascht vom Film. Gut, die Story hat man schon 100-Mal gesehen, aber es kommt ja in erster Linie nicht auf die Story selbst, sondern auf die Umsetzung an. Und da punktet Avatar auf ganzer Linie.

    Happig fand ich allerdings den 3D-Aufschlag von 4€. Das variiert sicherlich von Kino zu Kino, aber 4€ sind doch recht viel. Trotzdem empfehle ich Avatar in 3D zu gucken, die Effekte sind einfach spektakulärer.
     
  6. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Also ich find den Stil von den blauen Wesen einfach zum kotzen und mehr als den Trailer werd ich mir sicher nich anschauen ^^

    Wisst ihr.. Schauspielerei stirbt, und das find ich schade. Alles muss immer mit so High Tech sein, alles kommt aufs Aussehn an und so. Wo sind die grossen Serien und Filme wie sie es früher mal gab? Die alten James Bond Teile (die neuen sind ja allemal schrecklich..) oder Serien wie "Ein Käfig voller Helden" oder "Mash" zeigen was richtige Schauspielerei bewirken kann, aber heute sieht man nur noch digitalen Schnickschnack.

    In kurz: Avatar = Völlig unintressant ;)

    Gruss, Terry
     
  7. Nicoblivion

    Nicoblivion Abenteurer

    Ich finde am Filme interessant, das Die Welt so unbeschadet durch Menschen usw ist,
    das die Vegetation wunderschön ist , Und die Natur noch unbetastet ist.
    Und das die Na`vi gelernt haben mit der Natur zu leben und nicht Gegen sie.


    Nicoblivion
     
  8. Katego

    Katego Reisender

    Ich war drin und hat mir sehr gefallen.
    Gigantische Bilder, gute Story und naja, mittelmässige Schauspieler.
    Zieht sich am Ende zwar ein wenig, aber läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  9. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich hab mir den Film bisher nur in 2D reingezogen. Und ja, die Story ist wirklich 08/15. Aber dafür ist die Inszenierung einfach nur klasse.
    Normalerweise meide ich solche Filme, weil mir das immer irgendwie zu abgedreht war, wenn der Großteil mit dem Computer erstellt worden ist. Aber dieser Film hat mich wirklich positiv überrascht, hat sämtliche Erwartungen übertroffen.
     
  10. Thinker

    Thinker Abenteurer

    Ich habe ihn ebenfalls in 2D gesehen, kann mir aber vorstellen wie gut der Film in 3D sein kann..

    Ich fand den Film richtig gut, ehrlichgesagt fand ich auch die vorhandene Story sehr gut...

    Ich gehe vielleicht nochmal in die 3D Version rein..

    Ein guter Film!! :good:

    Mfg

    Thinker
     
  11. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Grade nochmal in 3D im Kino gesehen. Da kommt der nochmal um ein vielfaches geiler :-D
    Werd' mir den auf jeden auf DVD holen wenn er rauskommt. Für sowas zahle ich gerne :)
     
  12. es ist einer der besten filme die ich seit langem im kino gesehen habe...und in 3D noch mal um ein stück besser;)
     
  13. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Ich war ehrlich gesagt eher enttäuscht von dem Film!

    1. die Story: Ich habe völlig zufällig (Ich weiß, dass das unwahrscheinlich klingt aber dennoch ist es so. Ich hatte keine Ahnung, dass das auch anderen aufgefalen ist!) am selben Tag noch Pocahontas gesehen, da jemand seine VHS nicht mehr brauchte und ich sagte, dass ich sie dann lieber nehmen würde, als dass er sie wegschmeißt. Und dann war ich im FIlm "Avatar" und fast zu 100% sah ich da die story von Pocahontas Oo

    2. CGI: naja... Klar es sah toll aus und der dicke Urwald war auch ganz cool gemacht. Aber Ich glaube, dass die Technik zwar ausgesprochen gut war, das Design allerdings zu abgedreht war. Ich glaube man kann es mit mit einem einfarbigen polierten Gegenstand in Computerspielen vergleichen. Es sieht immer nach Plastik aus. Fast alles hatte eine ziemlich komische nicht "real" wirkende Oberfläche. Und ich weiß nicht woran es lag, aber den Pflanzen sah man meiner Meinung nach absolout an, dass sie dem Computer entsprungen waren. Außerdem war alles ein bisschen sehr bunt (diese komischen Flugsaurier z.B. sahen für mich einfach nicht echt aus und daher wohl auch nicht so fantastisch wie für andere aber naja... ist wohl meine Auffassung)

    3. 3D: Ich muss ehrlich sagen: Ich hatte mir mehr erwartet. Als vor Jahren noch das space Center Bremen (Ich bedauer jeden, der verpasst hat daherein zu gehen) geöffnet war, gab es dort eine Menge cooler Sachen (Typen, die sich als Astronauten und Borgs verkleidet hatten oder eine Achterbahn, in der man auf einem Bildschirm vor den Augen eine Weltraum fahrt machte, die der Achterbahn fahrt angeglichen war oder so ein Obercooles Star Trek erlebnis, in dem man erst in einer Nachgebauten Commando Zentrale oder sowas von einem der Raumschiffe ist und da dann so ein als Crewmitglied verkleideter Typ reinkam und sich mit der Person auf dem Bildschirm unterhielt und man dann in ein kleines Shuttle evakuiert werden musste usw. usw.) Jedenfalls war eine dieser Sachen eine Vielzahl von 3D Kinos. Einmal war es ein StarTrek Abenteuer, bei dem eine Gigantische Spritze bisvor deine Augen kam und ich beim zweiten mal die 3dBrille abnehmen musste, weil es einfach zu heftig für mich war, wie dieses Ding auf mich einsticht und GHleichzeitig kleine Luftstöße in mene Arme drangen. Und ein weiteres, in dem man den Allteag auf der ISS betrachten konnte. absolout super. Man hatte das Gefühl, dass alles vor einem passierte und als der eine Astronaut schließlich eine Apfelsine in Richtung der kamera warf, war manch einer tatsächlich geneigt danach zu greifen (sehr lustig bei kleinen Kindern zu beobachten^^) Und solche meiner Meinung nach unabdingbare Effekte waren in Avatar einfach nicht vorhanden. Zumindest bei mir sorgten die 3d Effekte jedenfalls nur für eine tolle räumliche Tiefendarstellung. Für mehr jedoch nicht. Und nichteinmal die war wirklich gegeben. So waren alle Szenen, die wirklich große Dinge zeigten (das Raumschiff amm Anfang, die fliegenden Berge) 2 Dimensional....Oo

    4. Die Welt: Abgesehen von technik, Schauspielern etc. bleibt ja immernoch Camerons eigene Ideenwelt, die er im Film umgesetzt hat und ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr als einmal kopfschüttelnd da saß und mich fragte: "Wem kann das gefallen?". Es fing bereits mit der unglaublichen Naturverbundenheit der Na'vi an. Klar Naturverbundenheit ist super und pass auch großartig zu allen Naturvölkern. Aber musste man es denn tatsächlich aufdiese Weise zeigen? Für welche Deppen hat man denn bitte diese komischen "Nervenstränge" erfunden, mit denen sich jeder Na'vi so oft so lang wie Möglich mit den "Nervensträngen" anderer Viecher bzw. diesem Lebensbaum (Name entfallen) verbinden? Mir persönlich wäre die naturverbundenheit denke ich auch soklar geworden. Und wenn jetzt einer mit irgendwelchen Thesen wie "Das ist wie ein großes Gehirn, also wie ein Computer und mit dem können die sich dann verbinden" ankommt, dann kann ich eigentlich nur sagen, dass das ja alles sein mag und das ja auch gesagt wird, dass die Na'vi erinnerungen etc. hoch und runterladen können. Aber Wenn ich mir die Mühe gebe und versuche eine stimmige Welt mit magischen blauen Lichtern etc. zu schaffen, warum können die Na'vi denn dann nicht einfach "das Wesen des Tieres ergründen/fühlen" oder sonstwwas? Aber darauf will ich gar nicht näher eingehen. ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat war der, der Sprache. Ich fand, dass oftmals die Aliensprache an unnötiegen Stellen eingesetzt wurde. Mal als Beispiel die Szene, in der Neytiri so sauer auf Sully war. Jetzt mal ernsthaft wurden bei euch ernsthaft Gefühle transportiert, als Neytiri Sully in ihrem Alien Kauderwelsch beschimpft hat? Also auf mich wirkte das mehr als lächerlich. Und was ich auch nicht verstanden habe, war der Ausdruck "Himmelsmensch". Auf Pandora gibt es ursprünglich gar keine Menschen. Alles was es an humanoiden zu geben scheint sind die Na'vi. Wenn ich also von Himmelsmenschen spreche setzt das doch eigentlich vorraus, dass ich bereits andere Menschen kenne oder? (vergleichbar mit schwarzen Menschen. wären alle Menschen schwarz würde man ja auch nicht sagen, schwarze Menschen sondern einfach nur Menschen.... die Sonne is ja auch nicht die Himmelssonne...) Totaler Quatsch also Himmelsmenschen zu sagen....

    5. Die Schauspieler: Für mich hat keiner der Schauspieler wirklich was hergemacht. Hauptsächlich wurden Stereotype gespielt (der US army Leiter als übler Motherf*cker oder auch der Herzensgute Naivling, der durch die Liebe die Seiten wechselt und nicht zu vergessen der kleinkarierte Wichtigtuer, der am Ende sein Fett weg kriegt. Auch die Schauspielerische Leistung der einzelnen Darsteller war eher mäßig. Denn wirklich starke Gefühle konnten sie nie darstellen (kann auch am Drehbuch liegen ich weiß es nicht. Hat mir aber nicht gefallen.)

    6. zuguter Letzt noch eine Bemerkung zu den Menschen: Bin ich der einzige, dem diese Proleten Darstellung von heroischen Mega-Über Typen des US Militärs gehörig auf den Sack geht? In Full Metal Jacket war es noch lustig und einfach ein Klassiker aber inzwischen möchte ich jedesmal am liebsten Brechen. Amen.


    An dem Tag kam auf Arte eine Robinson Crusoe Verfilmung. Und obwohl ich diesen Film auf einem kleinen Röhrenfernseher geguckt habe, habe ich bedeutetnd stärker mitgefiebert als bei Avatar. Denn bis zur letzten Sekunde war nicht klar, was passieren würde. (Gibt ja verschiedenste Varianten von Robinson Crusoe. Mal überlebt er mal nicht etc.) Jedenfalls Kann ich den Film jedem nur wärmstens empfehlen. Denn vorallem der Robinson Schauspieler war spitze und...Ja was soll ich sagen versucht es euch anzuschauen ich fand den Film klasse und beweist für mich, dass manche Dinge eben NICHT mit dem Computer zu lösen sind.
    Man muss dazu sagen, dass ich normalerweise kein Arte gucke....

    edit: hier wird der Film beschrieben: http://www.arte.tv/de/suche/2976844.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  14. palpatin

    palpatin Reisender

    Das erste Mal, als ich ne Meldung zu dem Film gesehen hab, und den Trailer dazu, stand da auch:
    "Neuverfilmung von Pocahontas?" Oder ähnlich
    Da die Story auch wirklich ziemlich gleich ist finde ich es eher unwahrscheinlich dass das unbeabsichtigt war :>
     
  15. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Was die Nervenstränge betrifft, sicherlich ist dir aufgefallen, das sämtliche Lebewesen diese hatten. Auch erwähnt wurde, das sämtliche Organismen über so ein Netzwerk untereinander in Verbindung stehen. Nicht unbedingt realistisch. ergibt aber Sinn, und wer hier auf Realismus hofft ist in dem Genre sowieso falsch. Hier ist das einfach 100% Geschmackssache, und den hat der Herr Cameron bei mir voll getroffen.

    Was den Ausdruck Himmelsmenschen betrifft, ich gehe' mal davon aus es kommt daher, das die Menschen mit ihren Raumschiffen vom Himmel kamen.

    Fand' ich da mehr als passend. Hätte sie ihn in seiner Sprache beschimpft, hätte das total seltsam geklungen. Vor allem würde mich dann interessieren woher sie die ganzen Schmipfwörter in der Sprache der Menschen kennt. In ihrer Muttersprache wirkte das ganze viiiiiel besser finde ich.

    Ich muss da ehrlich sagen, ich hätte weniger erwartet. Ich fand's recht krass, das man da Teils das Gefühl hatte mitten im Wald zu stehen. Bei diesen Pusteblumeähnlichen Saatviechern dachte ich ständig die fliegen mir vorm Gesicht rum, hab die Teils mehr beobachtet als das, was "dahinter" passierte, weil die so greifbar wirkten. ;)
     
  16. Spaten01

    Spaten01 Reisender

    Bin grad vom Kino heimgekommen und muss sagen, dass das der beste Film ist, den ich je gesehen habe. Bei mir steht auf jeden Fall schon fest, dass ich mir die DVD kaufen werde.

    Also ich kann da nur sagen, mir hat es wirklich super gefallen. Immerhin ist es auch eine IDEENwelt. Jeder hat so seine eigenen Fantasien. Ist eig. eh klar, dass es nicht jedem gefallen kann. Wie Nilez schon sagte, das ist geschmackssache. Aber dennoch finde ich, dass Pandora einfach nur genial umgesetzt wurde.

    Bei mir wurden da auf jeden Fall ernsthafte Gefühle transportiert. Immerhin hat eine andere Rasse auch eine andere Sprache. Und mir würde es ehrlich gesagt mehr als komisch vorkommen, wenn wir jetzt zb. auf Pandora landen würden, und die haben keine eigene Sprache. Immerhin glaube ich, dass Grace Augustine ihnen die Sprache beibrachte, denn wenn ich mich recht entsinne, wurde einmal erwähnt, dass sie bei den Na'vi eine Art Schule hatte.

    Auf jeden Fall würde ich dem Film allen empfehlen die ihn noch nicht gesehen haben :-D
     
  17. bauer

    bauer Hausbruder

    So ein Guten Film habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, eben aus dem Kino gekommen.

    Ich bin begeistert, so fesselnd und packend, gleichzeitig auch traurig aber ein Meisterwerk!
     
  18. Ich habe diesen Film ein paar Tage nach der Veröffentlichung in 3D gesehen und ich muss sagen - Wow!

    Anfangs die Story. Sie ist ziemlich gut erhalten, aber auch perfekt inszeniert. Zwar kennt man solch eine Story aus den ein oder anderen Filmen, aber in Avatar wird die Story einfach revolutioniert. Denn ich bin ein Mensch der viel über solche Dinge nachdenkt und ich finde auf die Weise wie der Film es darstellt ist einfach eine "krasse" Version dessen, was der Mensch eigentlich tut.

    Nun aber zu den anderen Dingen. Die Schauspieler waren vieleicht nicht wirklich Starbesetzung aber sie haben ihre Sache super gemacht. Ich finde wenn man mal nicht solche Stars und Sternchen die so berühmt sind einsetzt gibt es den Film ein gewisse Atmospähre. Denn es ist etwas neues wenn man mal etwas unbekanntere Leute nimmt.

    Zur Technik sag ich nur das sie die heutige Filmindustrie revolutioniert. Denn besonders wenn man den Film in 3D sieht fühlt man ich mittendrin. Es ist klar das man nicht immer 3D-Effekt einsetzen kann. Denn wenn in dieser Szene keine nennenswerten Effekte was soll man denn da sehen. Aber in kurzem und ganzen: Die Umgebung sieht trotz Computeranimation manchmal zu verwechseln real aus. Und die Effekte sind einfach nur bombastisch.

    So das wäre mein Feedback.

    MfG
    Basti
     
  19. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Du weißt aber schon, dass die Schauspieler zum großen Teil recht bekannt sind und auch in neueren Filmen größere Rollen hatten? Oo
     
  20. Okay ich persönlich habe deren Namen nicht erkannt sry :oops: . Aber dennoch belasse ich es so da es für mich eigentlich so war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2010
  21. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Ich fand den Film ziemlich cool :)
    Die Story ist meiner Meinung nach gut verpackt.
    Ich war in der 3D Vorstellung und ich mag die Landschaftsaufnahmen davon total gerne *-*
    Die sind in 3D ziemlich beeindruckend.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden