AVI nach MPEG

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Scharesoft, 25. Dezember 2005.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe einen DD_Rekorder zu Weihnachten bekommen, und möchte jetzt einen AVI Film mir als Video CD brennen. Doch leider geht dies scheinbar nicht im AVI Format, da die File so zu groß wäre.

    Wie kann ich vom AVI in das MPEG oder MPEG2 Format umwanlden?

    Oder wie kann ich ein Video verkleinern, also z.B. die Auflösung runetrschrauben etc. damit es auf CD passt?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    bei avi is die koprimierung schon ziemlich hoch. Da solltest du das ganze eher auf zwie CDs brennen sonst is die qualität zum kotzen.
     
  4. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Mit Virtualdub kannst du glaub ich auch splitten. (da)

    Bei ner Video CD (Standart Vcd, es gibt aber auch SVCD, das sind so die zwei üblichen) wird bei Nero eh in MPEG umgewandelt, aber manchmal brauchst du dazu noch ein entsprechendes Ahead Nero Plugin.
    Wenn du jetzt einfach nur in MGEP/MPEG2 umwandeln willst -> WinAci Converter

    Der ist eigentlich ganz praktisch. Ist aber Shareware, glaub ich, also nur ne Trialversion downloadbar.
    Wenn du einfach nur das Problem hast, dass nicht alles auf eine CD geht, würd ich wie auch Fear vorgeschlagen hat, splitten, am besten mit VirtualDub. Und dann eben brennen, vorher konvertieren falls nötig ^^ Denn falls du mit Nero wegen fehlender Lizensrechte/Pluginsn nicht ins VCD Format (MPEG) umwandeln kannst, musst du das ja erstmal per Hand machen. Dafür wie gesagt am besten den WinAvi Converter nehmen. Gibt vielleicht auch bessere Converter, aber ich benutz den selber und bin sehr zufrieden damit, da er mir eigentlich ausreicht :-D
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das damit schaffe ;)
     
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mein DVD-Rekorder kann kein avi spielen, dass ist das Problem.

    Aber deine Links schau ich mir mal an, vll bringen die mir was^^
     
  8. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    ->
    Naja, ich wüsste jetz net, dass man eine VideoCD mit einer Avidatei brennen kann ... oder? Jedenfalls kann ich bei Nero zwischen VCD und SVCD auswählen, wobei das Format dort mpeg/2 sein muss ... aber kann sein dass ich Schare falsch verstanden hab und es nur ums Brennen der Datei geht.

    wenns natürlich nur um die Dateien geht, die zu brennen sind, dann kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde -> Avi ist schon ziemlich hoch komprimiert und da kann man nicht viel besser machen ... halt vielleicht splitten, aber ich weiß leider auch nicht wie das geht @schare da ichs noch nie gemacht hab :-D Aber auf der Seite von dem Link den ich oben angegeben hab gibts auch tuts zu VirtualDub glaub ich :)
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich denke spliten würde reichen, doch muss ich erstmal wissen, wie das geht ;) Denn mit dem Programm komme ich nicht klar...
     
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wozu denn eine AVI splitten?
    Ist die grösser als 4,5GB?

    Ein DVD-Player der AVI nicht abspielen kann ist nicht grad auf der Höhe der Zeit. ;)
    Penny hatte hier grad einen für 25,- € im Angebot und Lidl einen für 49,- €.
    Der von Lidl unterstützt nochn paar Formate mehr, wie zB NeroDigital.

    Mach doch aus der AVI eine DVD5, dann ist der Qualitätsverlust gering.
    Rohlinge kosten auch nicht mehr die Welt.

    Da ich weiss wie gerne Scharesoft sich durch FAQs, ReadMes und Tutorials wühlt:
    http://dvdbrennen.com/index.php?module=dvd_tipps&func=display&pid=14
    http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/dvd_software/avi2mpeg/index.html
    http://sele.joomble.de/index.php
    http://www.digital-inn.de/forum150/
    http://german.doom9.org/index.html?/mpg/avi2svcd-ger.htm
    http://beam.to/goldi2001

    Ich würd mir ernsthaft überlegen den Player umzutauschen. ;)
     
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nein, ich muss es als Video-CD abspielen... also auf ne normale CD kopieren, Ich habe keinen DVD-Brenner.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden