Ayleiden in Yokuda und noch weiter Fragen.

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Moesrstar, 20. Juli 2010.

  1. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Hi

    Ich bin nicht sehr lore Wissend deswegen ich frage einfach mal.

    1.Gab es die Ayleiden vieleicht auch schon auf Yokuda bevor dieses Unterging oder ist dies Zeitlich garnicht möglich gewesen ?

    2.Gab es vieleicht Fürstenhäuser in Yokuda ?

    3.Welches Rechtsystem bestand in Yokuda ?

    4.Gab es Festungen auf Yokuda ?

    5. Wie waren die diplomatischen Beziehungen von Yokuda ? (irgendwelche Feinde ?)

    mfg Moesr
     
    Gahik gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Hm, interressante Fragen.

    1. Sehr wahrscheinlich gab es keine Ayleiden auf Yokuda. Dort lebten die Yokudas, eine Menschenrasse und die Ayleiden verstanden sich nicht so gut mit Menschen.

    2. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es dort Fürstenhäuser gab. Allerdings finde ich derzeit keine Belege.

    3. In Yokuda bestand eine Kastengesellschaft, die von einem Hochkönig regiert wurde. Die Hochkönigswürde war erblich. Beispielefür Kasten sind etwa die Ra Gada, die Kriegerkaste, die Na-Totambu, die Adelskaste. Außerdem gab es eine Art (Kriegs)magier, die Ansei.

    4. Vermutlich. Das Land wurde häuffig von Bürgerkriegen heimgesucht, daher ist es wahrscheinlich.

    5. Man könnte sagen, dass die Yokudas selbst ihre größten Feinde waren.
    In der ersten Ära, im Jahre 792 wurden zum Beispiel die Hiradirge, eine Gruppe abtrünniger Ansei von den Hochköniglichen Truppen besiegt. Leider schafften es die Magier, den Kontinent mithilfe von Erdmagie zu destabilisieren. Das führte zu Vulkanausbrüchen, Erdbeben und letztendlich zum Untergang des Kontinents und der Auswanderung der Yokudas nach Tamriel.
     
    Moesrstar gefällt das.
  4. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Hei vielen Dank für deine Recherschen :).

    Mir tun sich nur wieder ein paar neue Wissenlücken auf die ich gerne füllen würde.

    1: Sind die Yokudas nicht doe Rothwardonen ?

    2: Kann ich irgendwo etwas über die Kasten nachlsesen ? Weil ich hätte gerne etwas genaurere infos darüber. Z.B die ansei klingen sehr intreresant.

    3: Ist etwas über die Lebensweise und über die Königliche Blutlinie bekannt ?

    4: Woran glaubten die Yokudas ?

    5: Gab es religiöse Sekten ?

    6: Gab es speziele Orte in Yokuda wie Tempel oder sonstiges ?


    mfg Moesr
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    1. Die Yokudas wanderten nach Tamriel (genauer Hammerfell) aus. Dort vermischten sie sich vermutlich langsam mit den umliegenden Rassen (vermutlich Nedic-Menschen) und daraus entstanden dann eben die Rothwardoner. Nach der Ankunft löste sich auch die Kastengesellschaft langsam auf. Das liegt daran, dass die Kriegerkaste, die als erste auf dem eigentlichen Kontinent Fuß faste und das Restliche Volk erst nach und nach in die eroberten Gebiete nachfolgte. Die Handwerkskaste verlor an wichtigkeit, da sie nicht, wie angenommen, neue Städte errichten musste - die Krieger hatten alte, lange verlassene Städte der Dwemer entdeckt (der Rourken-Clan hatte bis zum Verschwinden der Dwemer in Hammerlfell gelebt). Außerdem werden die Ansei vermutlich an Bedeutung und Vertrauen verloren haben, da ja einige der ihren die Katastrophe ausgelöst haben. Der eigentliche Übergang fand aber statt, als das Reich des Hochkönigs in das Reman-Kaiserreich eingegliedert wurde. Das Meiste hiervon sind natürlich nur Vermutungen.

    2. Über die Ra Gada und die Na-Totambu gibt es kleinere Artikel hier im Almanach. Ansonsten helfen wahrscheinlich nur englische Seiten wie die Imperial Libary.

    3. Darüber ist mir eigentlich nicht viel bekannt. Die Yokudas waren wohl sehr bewandert in der Landwirtschaft, so dass sie sowohl auf Yokuda wie auch in Hammerfell, deren Böden beide karg waren ernten konnten.

    4. Die Yokudas hatten ein großes Panteon mit vielen Gottheiten. Sie haben zwar ein paar andere Legenden und Namen, aber zum Großteil basiert sie, wie viele andere auch auf Anu, Padomay, Lorkhan und Akatosh (nur eben unter anderen Namen)

    5. Mir fällt da nur einer ein: der Orden von Diagna. Allerdings weis ich nicht, ob es den schon vor dem Untergang Yokudas gab.
     
    Moesrstar gefällt das.
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    zu 1) Ich dachte immer, der Rourken-Clan hat sich nur auf Stros M'Kai niedergelassen.
     
  7. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Also zumindest im Hammerfell Artikel des Almanach steht folgendes:
    Und in der Imperial Libary steht so ziemlich das gleiche - ob abgeschrieben oder gar nur übersetzt wurde maße ich mir natürlich nciht an, zu berurteilen.
     
    Crashtestgoblin gefällt das.
  8. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich kann dir garantieren, dass es nicht von der IL ist, da der Artikel von mir stammt und ich definitiv nicht einfach von wo anders abschreibe oder übersetze...

    Die Info zum Rhourken-Clan stammt aus den beiden kleinen Reiseführern (1. & 3. Auflage), jeweils Kapitel Hammerfell, wen's interessiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    So, ich habe mal die Einträge zu Rourken und seinem Clan geändert, die besagten, dass nur auf der Insel Stros M'Kai von den Dwemern gesiedelt wurde.
    Kommt eigentlich der Name Rourken irgendwo vor, oder haben wir einfach den namenlosen Anführer nach seinem Clan benannt?
     
    Moesrstar gefällt das.
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Musst du Killfetzer fragen, der hat den Rourken-Artikel verfasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  11. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Ich habe nochmal was zu fragen:

    Könntet ihr mir sagen wo ich die meisten Infos herbekomme ? Ich habe das tamriel allmanach gelesen sowie die imperial libary aber da steht nur was dazu wie Yokuda unterging und nichts zu deren Kultur oder sonstigem.

    Kann mir einer dazu weiterhelfen ? Bin für alle Infos dankbar weil ich diese für mein Projekte (siehe meine signatur) brauche.

    mfg Moesr
     
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Das ist es ja eben - es gibt viel zu wenige Quellen. Und wenn es Quellen gibt, beziehen sie sich meistens nur auf Hammerfell nach der Eroberung. Zu Yokuda selbst gibt es kaum etwas.
    Was mir noch zu ihrer Kultur aufgefallen ist: Sie verwendeten keine Schrift.
    Was ich ziemlich verwunderlich finde, bei einem so weit entwickelten Volk.
     
  13. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Dann werde ich wohl meine meisten Infos aus den Hammerlfelischen Yokudas nehmen müssen. Nur was ich seltsam finde wenn die Yokudas doch Wissensteine mitnahmen warum ist dann sowenig über sie bekannt ? Sie hatten zu der Zeit ja auch Schon Geschitsschreiber.

    mfg Moesr
     
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Dass allgemein auf Tamriel viel über Yokuda bekannt ist muss nicht heißen, dass wir in den Spielen, die unsere einzigen Quellen sind, auf so viele Infos stoßen.
    Wie habe ich noch heute in einem guten Buch gelesen: Wenn etwas als Allgemeinwissen vorrausgesetzt wird, versucht niemand dieses in einem Buch niederzuschreiben. Das ist, als ob man jemandem versucht zu erklären, was eigentlich ein Pferd ist. Dieses Buch würde (fast) niemand lesen und so lohnt es sich auch nicht es zu schreiben.
     
  15. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Ich finde es nur trotzdem schade das man so wenig darüber weiß :(. Muss ich wohl ne Menge interpertieren
     
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Noch eine Info, die ich unserem Almanach entrissen habe:
    Die Yokudas hatten die Angewohnheit, ihre Verbrecher (oder alle Tote?) auf Inseln vor der Küste zu beerdigen. Vermutlich hatten sie den Glauben, dass Seelen kein fließendes Wasser überqueren können und wollten sich so vor den verärgerten Verstorbenen schützen.
     
    Moesrstar gefällt das.
  17. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Danke aber das wusste ich schon ^^.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden