Backup Software für Vista 64bit System gesucht

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 22. August 2009.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ahoi!

    Hab hier einen Acer Aspire X3300 von einem Bekannten stehen.
    Bevor der nun anfängt daran 'rumzuspielen', wollte er - bzw ich, da ich nachher garantiert die arme Sau bin die alles wieder richten darf wenns scheppert - ein Vollbackup vom System machen, ohne dazu eine Backup Software installieren zu müssen.

    Ich suche also eine Backup Software, die in der Lage ist, von einer Boot CD ein Vista Home Premium 64bit auf ein USB Laufwerk zu sichern.

    Acronis True Image 11 kann zwar von CD gebootet werden und damit lässt sich das System auch sichern, aber nicht auf ein USB Laufwerk.
    Ich könnte nun zwar ein Backup mit Acronis anlegen, das System hochfahren, das Backup auf ein USB Laufwerk verschieben, hätte nachher aber keine Möglichkeit dieses Backup mit Acronis True Image wiederherzustellen, da ich ja von der Boot CD nicht aufs USB Laufwerk zugreifen kann.

    Paragon erkennt nichtmal die Festplatte, 1TB, zwei gleichgroße Partitionen, scheints brauche ich da eine Version für 64bit Systeme.

    Alternativ würde ich auch eine Linux Life CD nehmen, zum Beispiel Parted Magic.
    Ich hab aber keinen Plan, wie ich damit alles kopiere und vor allem so kopiere, dass ichs nachher wiederherstellen kann. Keine Ahnung obs da etwas zu beachten gibt, wie zum Beispiel Windows Benutzerrechte, etc pepe.
    Mit Parted Magic kann ich auf beide vorhandenen Partitionen zugreifen und hab vor allem auch das USB Laufwerk zur Verfügung.

    Lieber wäre mir allerdings eine getestete Windows Software...
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. SandraX

    SandraX Bürger

    Acronis True Image Home 2009 sichert auf praktisch alles: Netzlaufwerke, Sticks, externe Laufwerke.
    Das Upgrade von 11 kostet um 30 Eus, sofortiger Direktdownload mit Rechnung.

    Boot- CD ins Laufwerk, Vollversion starten, Backup vom Stick zurückspielen. Sollte auch mit Version 11 ohne Weiteres funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
    Fennighor gefällt das.
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hast du das mal ausprobiert?
    Bei mir erkennt Acronis True Image Home 11, von Boot CD gestartet, keine USB Laufwerke, weder zum sichern, noch zum wiederherstellen.
     
  5. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Warum willst du auf ein USB-Laufwerk sichern? Reicht es nicht, einfach ein Backup vom aktuellen System mit dem Vista-internen Tool (afaik Hersteller abhängig) zu machen?
     
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    (System) Backups legt man immer auf externe Medien, alles andere ist ziemlich sinnfrei. ;)
     
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Achso, das soll nicht ein einmaliger Backup, sondern eine Synchronisierung werden? x_X Aber so wie ich den ersten Post verstehe, reicht ein einmaliger Backup, dh auf DVD, aus. Man lässt einfach den momentanen Systemzustand brennen. ACER hat meiner Erfahrung nach sehr gute Tools dazu. Such die doch einfach mal auf dem PC und schau sie dir an.
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Nein, das soll(te) ein einmaliges, bzw erstes und vor allem komplettes Backup des Systems werden, um den Auslieferungszustand des Systems wiederherstellen zu können.

    Das reichte insofern nicht, als ich dafür das System starten muss und dann hab ich eben nicht mehr den Auslieferungszustand, sondern ein eingerichtetes System.

    Zudem sind DVDs keine gute Lösung für Backups auf Dauer. Eine (externe, USB) Festplatte hat eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit, Haltbarkeit und natürlich wesentlich mehr Platz, so dass man das System komplett, in einem Rutsch, sichern kann.
    Mit einem optischen Datenträger sieht das ganz anders aus, wenn man dann noch mehrere benötigt, noch viel schlechter. Da braucht nur ein Datenträger ausfallen und schon hat man nur noch Müll.
    Vor allem muss man erstmal Rohlinge haben. *g*

    Auf eine externe Festplatte sichern, ohne das System selbst anzurühren, ist einfach die optimale Lösung. Danach dann das System starten und erneut ein Backup anlegen kann man dann immer noch.
    Da ich aber nicht weiß, bzw wußte, was bei einem Acer PC mit vorinstalliertem BS auf mich zukommt, ziehe ich natürlich ein Backup vor dem ersten Systemstart vor.


    Mittlerweile hab ich es auch gelöst bekommen.
    Acronis 11 hat tatsächlich gereicht, ich musste nur eine andere Festplatte nehmen, davon hab ich genug, nur Rohlinge hatte ich keine.
    Anscheinend mag Acronis nicht jede externe HDD, mit und ohne Netzschalter. Zwei WDs hat Acronis nicht erkannt, aber die Seagate, ohne Netzschalter und die Trekstor, mit Netzschalter, wurden erkannt.

    Acer war dann auch noch so nett, 6 niegelnagelneue Verbatim zu verbraten, bis dann endlich auch das Backup auf DVD funktioniert hat.
    Damit waren dann 'mal eben' 9 Rohlinge weg. Zum Glück hab ich mir gleich eine 25er Spindel besorgt, als ob ichs geahnt hätte...

    Ich weiß nun auch, dass es eine versteckte Partition am Anfang der Festplatte gibt, die das komplette System zur Wiederherstellung des Auslieferungszustands enthält. So lang man beim neu partitionieren oder formatieren der Festplatte diese versteckte Partition in Ruhe lässt und die Festplatte selbst nicht den Geist aufgibt, kann man theoretisch auch ganz ohne Backups den Auslieferungszustand wiederherstellen.
    An diese Infos kommt man aber nur, wenn man das System gestartet hat, da keine Handbücher oder ähnliches mitgeliefert wurden, sondern diese sich auf der Festplatte als PDF befinden.
    Oder man ruft beim Support an, was ich zu guter Letzt, um Gewissheit zu haben, auch noch gemacht habe.

    Jetzt kann der Kollege auf der Kiste machen was er will, ich krieg das dann schon (irgendwie) wieder hin... :roll:
     
  9. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Doch. Man kann auswählen, dass der Auslieferungszustand gebrannt werden soll. Wiederherstellungs-DVD ist hier das Stichwort ;)
     
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    *seufz*
    Lies doch einfach mal, was ich sonst noch geschrieben habe...
     
  11. SandraX

    SandraX Bürger

    Ich sichere im Geschäft immer auf USB- Laufwerk, und das sogar noch mit TrueImage 9.
    Hat mir mindestens schon 5x den Hals gerettet. Allerdings unter Win2k.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden