Backup

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Thalion, 25. August 2020.

  1. Thalion

    Thalion Fremdländer

    Guten Abend,
    ich möchte mich schon einmal im vor hinein entschuldigen, da es zu diesem Thema bestimmt schon so einige Beiträge gibt. Nur leider habe ich nichts gefunden, was meine Situation betrifft.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist von der kompletten, zur Zeit funktionierenden Skyrim Special Edition inklusive der Installierten Mods (die zur Zeit funktionieren), Installation ein Backup zu erstellen.
    Ich habe Vortex benutzt um die Mods zu installieren.
    Jetzt habe ich allerdings weitere Mods entdeckt, die ich gerne installieren möchte, ich habe aber keine Lust darauf alles wieder deinstallieren zu müssen, falls eine neue Mod nicht funktioniert, gefällt oder anderweitige Probleme verursacht.
    Sprich unterm Strich möchte ich mich absichern, das ich weiter spielen kann, falls etwas nicht wie gewollt funktioniert.

    Nebenbei habe ich gesehen, das für einige meiner installierten Mods Updates verfügbar sind, da ergibt sich ebenfalls die Frage, alte Mod deinstallieren, einfach updaten, alte Mod deaktivieren, oder ist das je nachdem bei welcher Mod unterschiedlich.

    Ich hoffe, das diese Anfrage hier richtig gelandet ist, falls nicht bitte ich schon einmal um Entschuldigung.

    im vorraus schon einmal vielen Dank
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Willkommen im Forum

    Im Prinzip nichts leichter als das:
    In das Verzeichnis gehen, den Ordner Skyrim SE markieren und dann in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren. Allerdings wirst du dabei später vor dem Problem stehen das Vortex einiges neu macht wenn du zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen hast.
    Du kannst aber auch ein Backup Tool wie dieses verwenden:
    https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html
    Dieses Tool kann sogar die Unterschiede erkennen und gelöschte Dateien aus der Sicherung entfernen und neue hinzufügen. Entspricht dem inkrementellen Backup
    oder einfacher: Am Montag ein Backup am Dienstag werden dann nur die Daten erfasst die sich seit Montag geändert haben
    Musst du selbst entscheiden was du brauchst---ich nutze die einfache Kopierfunktion.

    Das kann tatsächlich von Mod zu Mod unterschiedlich sein. Meist kann man das neue einfach über das alte bügeln ohne Probleme zu bekommen. Aber es lohnt sich bei einem Update immer die ReadMe zu studieren. Modder die etwas auf sich halten vermerken hier Besonderheiten die man beachten sollte bei oder vor einem Update. Das kann auch bedeuten die alte Mod zzu deinstallieren und dann die neue installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2020
  4. Thalion

    Thalion Fremdländer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich dann mal so machen.
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Es empfiehlt sich gelegentlich (bei Questmods z.B.) mit einem Save Game cleaner nach Installation der neuen Mod ( etwa 3 Ingame Tage später) über das Save zu gehen um gegebenenfalls nicht kompatible "Rückstande" der alten Mod aus dem Savegame zu entfernen.
     
  6. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Falls du später mit deinem Backup Skyrim nochmal spielen willst, solltest du dir auch ein Backup von:
    C:Benutzer/BenutzerName/AppData/Local/Skyrim , machen. Darin sind die Dateien der instalierten Mods enthalten. Einfach später zurücktauschen und du brauchst deine Mods nicht nochmal mit Vortex oä instalieren und sortieren.
    Falls du keinen AppData Ordner bei dir findest, musst du in deinen Windows Einstellungen die versteckten Dateien freischalten.

    Mit den Modupdates ist das so eine Sache. Ich update so gut wie nie eine Mod wenn sie bei mir fehlerfrei läuft und nicht große Änderungen oder Neuerungen bringt.
    Schon sehr oft hatte ich es, das nach einem Update einer Mod, es Probleme gab. Ich habe die Devise "never change a running sytem", spart ungemein viel Ärger.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden