Bedeutung der Dwemernamen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 13. März 2006.

Schlagworte:
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Irendwo habe ich einmal eine Übersetzung der Dwemernamen gefunden (also der Ruinen). Die würden mich jetzt mal interessieren, aber ich finde sie nicht mehr.
    Kennt jemand diesen Thread oder könnt ihr mir sonst helfen?

    Vielen Dank im vorraus :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Schau dich doch mal hier um. Ist zwar ganz interessant, aber wohl nicht genau das, was du suchst.
     
  4. Rubin1981

    Rubin1981 Reisender

    Welcome to whirlingschool.net, ist der Link falsch?
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ne nur die Seite gibts nur noch teilweise und nicht mehr im ganzen...
     
  6. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2007
  7. MorroFan

    MorroFan Bürger

    Rubin du Leichenschänder!^^:-D
    Der Post war von letztem jahr und Ruhe-in-Frieden^^:lol::lol:
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Inzwischen bin ich ja ein wenig schlauer.

    Wen es interessiert, meine Recherchen zur Dwemersprache: Sprache der Dwemer
     
  9. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Meint ihr, man kann die kompletten Wörter übersetzen? Dann kann man ja voll das Studium in MW vollziehen oO Sowas nenn ich mal richtiges Rollenspiel xD
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Nein das ist nicht möglich da die Dwemerglyphen keinen Sinn ergeben, wie von offizieller Quelle bestätigt.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dies ist aber nur für die Texte in den Büchern, vor allem "Die Hängenden Gärten" bstätigt. Für die Namen der Ruinen hoffe ich ja noch immer auf ein Wunder :lol:

    PS: In dem Forum hier passt es einfach besser.
     
  12. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Nur ein paar easter eggs, ich habs auch schon probiert...geht einfach nicht da kommt nichts auf deutsch, englisch, französisch, spanisch oder schwedisch raus (die sprachen die ich kann). Also du kannst mir ja was anderes zeigen aber ich wuesste nichts, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ^^
     
  13. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Wenn das so ist, hätte ich zu den Vokabeln noch etwas beizusteuern:

    Vvarden ist das Dwemer Wort für "Starker Schild".

    Und "Bal" bedeutet "Stein". Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das ein Wort aus der Dwemer Sprache ist, oder nicht vielleicht velothisch.
     
    Killfetzer gefällt das.
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Was sind denn deine Quellen?

    Ich habe alle Bücher und Dialoge in MW und OBL durchsucht und sonst nichts gefunden. Bei Bal würde ich aber auf einen chimerischen Ursprung tippen.
     
  15. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

  16. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Die Bedeutung des Wortes "Bal" wird im Dialog mit irgendeiner NPC ingame erwähnt, ich glaube es ging um Bal Fell... es heißt dort "The City of Stone"... allerdings war ich mir wie gesagt nicht sicher, ob das "Dwemersprache" ist, ich habe das nur gemutmaßt, da "-fell" ein Dwemer Wort ist. Bei Vvarden hingegen bin ich mir sicher. Ingame wirst du dazu allerdings gar nichts finden, du brauchst dafür die Collectors Edition und um genau zu sein das hübsche kleine Büchlein, was es als Bonus dazu gab:

    "Pocket Guide to the Empire"

    Irgendwo in der Beschreibung zu Morrowind heißt es explizit im Text:

    <<...Vvardenfell is a Dwarven word meaning "City of the Strong Shield">>

    Der Rest ist dann eine logische Schlußfolgerung. Im übrigen könnte man auch noch weiteres mutmaßen. Volendrung... in älteren Elder Scrolls Teilen (namentlich Arena und Daggerfall) wird die Waffe auch "Dwarven Hammer of Might" genannt. Die Ingame-Beschreibung lautet:

    "The Hammer of Might, Volendrung, is said to have been created by the Dwarves of..."

    So. Was wäre, wenn "Volendrung" nicht einfach nur ein Name ist? Wir wissen, dass Hammerfell vom Dwemer Wort "Vholenfell" stammt und übersetzt "Stadt des Hammers" heißt... wenn V(h)olen also das dwemerische Wort für Hammer ist, dann könnte "-drung" dann nicht auch ein Dwemer Wort sein? Wenn der Name Programm ist, wie bei etlichen Dwemer Objekten (siehe auch "Wetterhexe"), dann wäre das Wort Volendrung zusammengesetzt aus Vholen und Drung. Volen kennen wir, also könnte das zweite dann nicht das Dwemer Wort für "Might", also "Macht" sein? Allerdings ist das ganze nur eine Mutmaßung meinerseits und nicht gesichert.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bei Volendrung wusste ich ja schon, dass mit dem Hammer. Allerdings kannte ich die Übersetzung mit Hammer der Macht nicht. Die existiert in der deutschen Version nicht.

    Ich würde dann auch die drung als neue Vokabel definieren.

    Danke, du bist ja eine herrvoragende Quelle ;)
     
  18. £exa

    £exa Freund des Hauses

    In "TES: Arena" kommt der Spieler an eine Stelle, wo er eine Karte kaufen kann, die ihn zu dem magischen Hammer führt, in der englischen Version steht dort folgendes wörtlich drin:
    Das ist ein offizieller Spieltext. Die Frage bleibt lediglich, ob nun der Begriff "Volendrung" nur ein Name ist, oder ob er tatsächlich diese Bedeutung im Sinne der englischen Beschreibung "Hammer of Might" hat. Da "Vholen-" eindeutig "Hammer" bedeutet, liegt diese Vermutung natürlich nahe. Wenn das so ist, dürfte "-drung" in der Übersetzung wirklich "Might" oder "mighty" bedeuten. In dem Fall würde Volendrung dann entweder "Hammer der Macht" oder "mächtiger Hammer" bedeuten und beides wäre, sieht man jetzt mal kurz von der Luschenversion aus Morrowind ab, durchaus zutreffend.

    Wenn du die Vokabel aufnimmst, würde ich sie vielleicht zur Zeit als "zu 50% gesichert" kennzeichnen, bis man eventuell mal eine offizielle Bestätigung dafür hat. Wir wollen ja keine Lügen verbreiten :-D
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich hab sie mal aufgenommen. Ich werde noch ein vermutet hinzufügen.
     
  20. Ra`athim

    Ra`athim Abenteurer

    In dem Zusammenhang möchte ich mal einen nützlichen Link beisteuern. Eine Übersicht über die von der ursprünglichen Sprache Nirns, dem Ehlnofex, abstammenden Sprachen.
     
  21. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Irgendwo hatte ich auch mal was über die Bedeutung des Namens "Stros M'Kai" gelesen. Ich weiss nur nicht mehr wo. Das hatte irgendwas mit "Denken" zu tun, aber ich erinnere mich nicht leider nicht mehr wo das genau stand :huh: :(

    Vielleicht weiss da wer was mit anzufangen und kann suchen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden