Suche (SSE) Behebung des Clippings bei Cloaks?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Semako, 27. August 2020.

  1. Semako

    Semako Neuankömmling

    Hallo :) Ich bin noch neu hier - hab mich bezüglich Skyrim bisher nur auf Reddit herumgetrieben - also hoffe ich, dass ich alles richtig mache ;)

    Ich spiele Skyrim SE auf dem PC seit etwas mehr als zwei Wochen und bin schon bei deutlich über 100 Spielstunden. Mein Charakter ist ein Waldelf, mittlerweile auf Level 65. Ich habe schon einige Mods installiert, darunter den unoffiziellen Patch (deutsche Version), SMIM und Skyrim 2020, Racemenu, Immersive Citizens, SkyUI, Walk & Run 360 Plus, XP 32 Skeleton, HDT-SMP, Skyrim Skill Uncapper und eben auch Cloaks of Skyrim und Artesian Cloaks of Skyrim (Physics für die Umhänge). Zum Managen der Mods und der Load-Order verwende ich Vortex von Nexus; ich starte mein Spiel via SKSE64. Natürlich mach ich auch immer wieder Backups vom kompletten Ordner des Spiels, bevor ich neue Mods installiere, damit ich mir nichts zerstören kann.
    Da ich mitten im Playthrough bin, hab ich noch keine story-bezogenen Mods installiert, möchte aber das nächste Playthrough mit Mods wie Legacy of the Dragonborn spielen.

    Und das ist auch schon das Problem: An sich gefallen mir die Umhänge, und auf NPCS wie z.B. Stadtwachen sehen sie auch gut aus. Auch meinem Charakter würde ein Umhang gut passen - aber leider nervt dieses Clipping extrem, vor allem, nachdem mit meinen Mods das Spiel sonst jetzt so verdammt gut aussieht. Ich konnte das Clipping an den Beiden mit Walk & Run 360 Plus beheben, und seitdem ich Artesian Cloaks of Skyrim installiert habe, wodurch der Umhang richtige Physik bekommt und nicht mehr starr wie ein Brett ist, ist auch das Clipping mit dem großen Bihänder am Rücken des Charakters fast ganz weg. Aber insbesondere an den Schultern der Rüstung ist das Clipping immer noch extrem ausgeprägt.

    Mein Charakter trägt die Ancient Falmer Armor mit einem Crimson Linen Cloak, und es ist schon extrem auffällig, wie der rote Umhang in die weiße Rüstung clippt. Andererseits würde ich die Kombination ungern aufgeben, da sie sehr gut zusammenpasst. Und der Umhang bietet mir zwei zusätzliche "Slots" für Enchantments wie Fortify Archery/Twohanded :)

    Habt ihr irgendeine Lösung für dieses Problem gefunden? Irgenwelche Mods, die das Clipping beheben?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich spiele kein Skyrim und kann daher nicht genau sagen ob das geht, aber wenn Bodyslide Studio unterstützt wird (bei CBBE meist schon) dann kann man das Clipping in dem Programm minimieren.
     
  4. Semako

    Semako Neuankömmling

    Es gibt tatsächlich einen Mod namens Bodyslide and Outfit Studio für SSE. Aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, da dieser Mod ja ein eigenes Programm außerhalb von Skyrim ist, ich aber andererseits in Skyrim mit dem XP32 Skelett und Racemenu das Aussehen meines Charakters recht genau festgelegt habe ;) Kannst du mich darüber mal aufklären? ;)

    Außerdem verändere ich ja das Outfit meines Charakters gelegentlich im Spiel, z.B. hab ich ein eigenes Outfit (Kürass, Panzerhandschuhe, Ring, Halskette, Umhang) mit Fortify-Smithing-Enchantments zum Schmieden. Oder ich will einfach mal ausprobieren wie eine bestimmte Rüstung an ihm aussieht.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das Studio ist dafür gedacht, alles, was den Body (nicht das Gesicht) betrifft, ändern zu können. Damit können z.B Rüstungen und Kleidung an die verschiedenen Body-Typen angepaßt oder eben auch durch Feinjustierung die Paßform eines Ausrüstungsteils an dem verwendeten Body-Typ (CBBE, UNP,...) verbessert werden. Ist eigentlich das Universalwerkzeug für Klamotten aller Art.

    Bye, Bbm.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden