Bester kostenloser/kaufbarer Virenschutz

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von ScHiZoPhReN, 16. April 2015.

  1. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Hallo alle zusammen,

    ich hatte vor knapp 10Jahren auf meinem PC Norton Security installiert und bin nach nervigen Erfahrungen gewechselt zu Kaspersky. Dann kamen 3 Jahre Bullguard hinzu und nun hänge ich das erste mal bei einem kostenlosen Virenschutz fest, Avira.
    Gibt es irgendeinen Virenschutz den ihr empfehlen könnt? Ob kostenlos oder nicht ist mir egal, am liebsten wäre mir zu beiden Optionen jeweils eine Idee.
    Neben dem Schutz geht es mir hauptsächlich um die allgemeine Leistung meines PCs und in wie weit diese von den unterschiedlichen Virenschutzarten beeinträchtigt wird.

    Gruß
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bauer

    bauer Hausbruder

    Ich benutze lediglich das Microsoft eigene Security Essentials. Habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Es funktioniert einfach und ohne Aufwand. Kostenlos ist es ebenfalls.
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich benutze seit gut acht Jahren Avast Antivirus Free, ohne jemals einen Virus gehabt zu haben.

    Avast ist neben Avira (diese beiden tauschen je nach Test und Versionsnummer immer wieder ihre Positionen) oft der beste unter den Freeware-Scannern und übertrumpft auch immer wieder Kaufprogramme, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen und kann diesen Scanner guten Gewissens empfehlen.

    Bei den Kauf-Antivirenprogrammen wechseln sich meist Bitdefender und Kaspersky an der Spitzenposition in den Tests ab (Beispiel: hier).

    Das von bauer zititerte Microsoft Security Essentials schneidet in den meisten Tests miserabel ab und ist mMn ganz und gar nicht zu empfehlen.

    Aber aus meiner Sicht gilt: Testergebnisse hin oder her - wer sich noch nie Viren/Malware eingehandelt hat, braucht auch nicht den Scanner zu wechseln. Und wer im Internet mit Verstand surft, dürfte auch keine großen Probleme mit Schadsoftware haben. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    RhenDhark, ScHiZoPhReN und Hajtanon gefällt das.
  5. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    ja so isses!...habe seit 1999 keinen Virus gehabt!

    -> benutze seit 2001 Agnitum "Outpost-Pro-Firewall" und danach die "Agnitum-Security-Suite"!
    - Wer auf den E-mail -scan verzichten kann und keinen extra Werbe-blocker braucht bekommt das ganze auch free!
    -- na ja, die deutsche Seite ist down, aber "es" gibt dies, weiterhin auch auf "deutsch"!
    -> nur keinen deutschen Support...!

    ->-> meine Config:
    - Agnitum Security-Suite:
    + Browser Firefox:
    -NoScript
    -Ghost
    -WOT

    .......

    Gruß.HRW
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich nutze F-Secure von Kabel Deutschland und habe den Eindruck, dass hier die Leistung über Gebühr in den Keller geht. Von daher, interessiert es mich an erster Stelle, wie stark andere das System ausbremsen.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich benutze immer eine der großen Suiten. Auf meinem Hauptrechner derzeit Bitdefender. Ich zahle nichts dafür, fast alle großen Suiten gibt es auf Webseiten immer mal wieder als Aktion kostenlos. Deswegen wechsel ich auch die Suiten recht regelmäßig durch.

    Ansonsten mal einen Blick in den Vollversionen auf Spielezeitschriften werfen, in diesem Monat kommen gleich zwei Magazine mit kostenlosen Virenscannern, die beide sehr gut sind.
     
  8. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho!...stimmt hatte ich vergessen...

    Meine aktuelle Config (da 3Platz-Version) läuft nicht nur auf meinem HighEnd-Gamer und überwacht das ganze Netzwerk sondern auch auf:

    alter Office-PC:
    AMD 2800+
    1Gig Hauptspeicher
    win7 (VM:Win Xp)
    und
    Netbook:
    intel Atom...+plus (genaue Bezeichnung nicht im Kopf)
    2 x 1Gig Ram
    win7 Starter

    Ausser dass sich der Systemstart etwas verzögert, da die Agnitum-Security-Suite ersteinmal das Netzwerk überprüft (incl. angeschlossener Geräte) und sich dann aktualisiert, habe ich so gut wie keine Verzögerungen!
    - Außerdem ist es heutzutage für mich wichtiger, dass mein Browser absolut abgesichert ist und überwacht wird!

    Gruß.HRW
     
  9. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich nutze mometan noch Trend Micro bis nächstes Jahr, dann werde ich sehen wie es weitergeht.

    Gruß
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @ScHiZoPhReN:

    In der neuesten Veröffentlichung von chip.de, "Die beliebtesten Downloads aller Zeiten", liegt Avira mit deutlichem Abstand ganz klar auf Platz 1!

    Ich denke, 125 Millionen Downloads sprechen für sich, ne? ;)

    Immerhin: Avast liegt mit 18,2 Millionen Downloads auf Platz 14, AVG mit 19,2 Mio. auf Platz 12. :)

    Gruß
    Elandra
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Was über Avira nur aussagt, dass es als deutsches Programm und durch die Werbung überall so bekannt ist, davon ab eben kostenlos nutzbar. Mit der Qualität hat das aber weniger zu tun, insbesondere da die kostenlose Version doch recht nervig ist. Deswegen hole ich mir ja auch immer die großen Suiten als Giveaway. Da muss man dann zwar einmal im Jahr das deinstallieren und neu installieren, ist mir aber wesentlich lieber, da die doch mehr können.
     
  12. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Ich benutze schon seit Jahren die Outpost Security Suite Pro von Agnitum.Für 50€ habe ich damals einen lebenslang gültigen Lizenzschlüssel mbekommen.
    Das Prog ist echt gut und hat viele Auszeichnungen bekommen.
     
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich denke, es sagt auch aus, dass bei so einer Masse an Downloads eine nicht unbedeutende Menge an Usern das Programm vermutlich auch nutzt (abzüglich derer, die es nur mal ausprobieren). Es dürfte sich um einige Hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen User handeln, und so viele Leute können sich doch kollektiv nicht irren, oder?

    Aber ich frage dich: Was für zusätzliche Features braucht denn ein Virenscanner? Genügt es denn nicht, dass er Viren zuverlässig vom System fernhält? Für alles andere gibt es doch Spezialtools, wie es halt für alles Spezialtools gibt. :-D

    Gruß
    Elandra
     
    Veterano und RhenDhark gefällt das.
  14. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Kostenlose Versionen von Anti-Viren-Produkten mit den bezahlten Varianten zu vergleichen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wie Spiritogre meines Erachtens richtig angemerkt hat, sagt eine reine Download-Statistik nichts über die Qualtiät der Software an sich aus. Ich bin bei diesen 125 Millionen Downloads mit Sicherheit einige male vertreten, würde aber nicht im Traum daran denken diesen Mist auf meinem PC zu installieren. AVIRA, AVG und AVAST sind mit ihren kostenlosen Versionen, ein sehr gutes Beispiel dafür, warum ich derartige Software auf meinem PC nicht haben möchte. In regelmässigen Abständen poppen Werbungen auf, die mich zum Kauf diverser Angebote des Anbieters animieren möchte. Deinstalliert man z.B. bei AVIRA ein Modul, wird es beim nächsten Start automatisch wieder nachinstalliert. Und das sind nur zwei besonders nervige Beispiele, die für mich ein absolutes "No Go" darstellen.

    Aber auch bezahlte Software ist nicht immer das, was man als Kunde erwarten würde. Bitdefender wird in diversen Tests immer wieder als das ultimative Anti-Viren-Produkt dargestellt, steht aber den kostenlosen Angeboten in Punkto Aufdringlichkeit um nichts nach. Speziell kurz vor Ablauf der Lizenz, werden die entsprechenden Einblendungen der Software mit der Zeit unerträglich. Gerade bei bezahlter Software möchte man genau das nicht haben. Sieht man sich die Kombatibilität der Produkte untereinander an, kann man sowieso nur noch die Hände zusammen schlagen. Kaspersky Anti-Virus mit der Agnitum Outpost FW fehlerfrei zum Laufen zu bringen ist nahezu nicht möglich. Den Grund dafür schiebt ein Anbieter auf den Anderen. Dieses Verhalten ist aber nicht bloss für diese beiden Anbieter bezeichnend. Man kann es auf nahezu alle Anbieter übertragen. Die Firewall von Anbieter A mit der Anti-Viren-Suite von Anbieter B funktioiert heute nur mehr in den seltensten Fällen. Im besten Fall findet man nach stundenlangem Suchen einen "Workaround" für dieses Problem.

    Bevor man also schnell ein Produkt installiert, sollte man sich die persönlichen Anforderungen an die Software bewußt machen und dann das Produkt wählen, welches diese Anforderungen bestmöglich abdeckt. Auch mögliche Inkompatibilität zu anderer Software vorab prüfen, um am Ende nicht böse Überraschungen erleben zu müssen.
     
    Veterano gefällt das.
  15. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    [*1]: abgesehen davon das Kaspersky seine eigene Firewall hat...ist es doch wohl logisch, dass man bei einer Kombi, z.B. beim Werbeblocker, sich für ein Modul von beiden enscheiden muß...also dieses Modul beim "anderen" abschalten sollte/muß, damit sich das ganze nicht beisst!
    - Avira (nur der Virenscanner) arbeitet mit der Agnitum FW sehr gut zusammen!
    Outpost Firewall Pro : Tutorials und Anleitungen (und ich hab nicht lange gesucht)

    - bei der Suite ist es natürlich, da ein Komplett-System anders, aber auch hier kann man kombinieren...

    [*2] hier gebe ich Dir vollkommen recht...!...aber was ist mit dem "normalen User"?
    - hat er das nötige Hintergrund-Wissen? -> in der Regel, nein!

    --> somit sind "Free-Versionen" ersteinmal der erste Schritt!

    ---> und wie ich schon erwähnte ist der "eigene Browser", heut zu Tage die grösste Gefahr!
    - und somit sollte man seinen "favorit Browser" gemäß ,"Elandra", auch mit den Zusatz-Tools des selbigen absichern!

    Gruß.HRW
     
  16. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Ich wage zu behaupten, dass ich mit beiden Produkten sehr gut vertraut bin. Meine Aussage kam also nicht von ungefähr. Selbst, wenn man alle Möglichkeiten der Konfiguration ausschöpft arbeiten Kaspersky AV und Agnitum Outpost FW nicht einwandfrei zusammen. Kaspersky Internet Security und Agnitum Outpost FW gemeinsam betreiben ist kompletter Unsinn. 2x Anti-Virus oder 2x FW auf einem System führt zwangsläufig zu Problemen.
    Damit stehen Dir zwei Optionen zur Wahl:
    • Ein AV-Produkt mit integrierter FW verwenden oder
    • AV-Produkt mit der Windows Firewall
      Mittlerweile gibt es einige Produkte, die den Funktionsumfang der Windows Firewall sinnvoll erweitern und zu einem durchaus brauchbaren Werkzeug machen.

    Ich zitiere dazu mal ein Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Als Benutzer, der einen PC mit Internet-Zugang benutzt, muss ich mir der Gefahren die dadurch entstehen bewußt sein und mir entsprechendes Wissen aneignen. Somit ist die Ausrede "normaler User" eigentlich nicht gegeben. Die größte Gefahr ist auch nicht der Browser sondern sitzt vorm Montior. Altbekannt und bewahrheitet sich immer wieder.
     
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nur kurz angemerkt:

    Mein Internet-Router besitzt eine eingebaute Firewall, ich habe überhaupt keine zusätzliche Software installiert, da Unsinn! ;)

    Habt ihr eine andere I-Net-Verbindung als über einen Router?

    Gruß
    Elandra
     
  18. Brandanus

    Brandanus Reisender

    Der Gedanke greift nicht weit genug. Die "Heim"-Firewall kann nicht mehr, als ein bisschen eingehenden Datenverkehr blocken, ihr würde aber nicht mal auffallen, dass eine garstige Webseite dir etwas unterschiebt oder du einen Bot oder ein Trojanisches Pferd auf dem Rechner hast, das nach Hause telefoniert. In den letzten Monaten war der Flash Player geradezu legendär für seine Sicherheitslücken: viele Firmen haben auf ihren Firewalls den FlashPlayer geblockt und erst mal die Updates verteilt.
    Selbst, wenn Du eine richtige Firewall hättest, greift der Schutz nur, so lange der Datenverkehr tatsächlich deinen Perimeter passiert. Sollte Dein Laptop per mobilem Datenträger direkt oder ausserhalb Deines Netzes infiziert werden, hilft dir eine Firewall gar nicht.
    Es ist *grundsätzlich* sinnvoll, *jedes* Gerät mit einem lokalen "Schutz" auszustatten.
    Die Unterkante sollte ein *lokal* installierter "Gratis"-Virenscanner sein, das ergänzt den von Microsoft mitgelieferten Schutz, unter Linux gibt es "die üblichen Tools" und mit einem Mac muss man sehen, wo man bleibt.
    Wenn der Gratis-Virenscanner nicht mehr ausreicht, weil er z.B. zu viele Resourcen frisst oder keine sinnvolle Firewall hat, lohnt sich der Umstieg auf eine "Bezahlversion".
    Der "beste" Virenscanner im Bezahlumfeld ist alle 2-3 Jahre ein anderer, unter den Gratis-Scannern gibt es zwei, die seit Jahren "vorne" sind.

    Grüße
    Andreas

    (Der Sinn von "Cloud" Virenscannern erschließt sich mir nicht...ich muss über eine potentiell unsichere Leitung meine Daten hochladen, um sie zu sichern...? Hä?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
    RhenDhark, Spiritogre und Veterano gefällt das.
  19. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Jupp, im Chip Forum wurde ich letztens eine Woche gesperrt, weil ich mich mit zwei Moderatoren angelegt habe, die auch behaupteten, einen Virenscanner braucht man nicht. (Aber die glauben auch, dass Tuningtools des Teufels sind und sofort und grundsätzliches jedes System mit einem Klick komplett zerstören).

    Es reicht eine Webseite mit einem infiziertem Werbebanner und das System ist infiltriert. Man kann natürlich, wie besagte Moderatoren, Adblocker, Noscript aktivieren, Flash, Java, Javascript etc. pp deaktivieren und hoffen, dass nicht so wie beim Nexus vergangenes Jahr die Seite gehackt und alle Downloads verseucht wurden und man sich darüber was einfängt, und dabei natürlich grundsätzlich so wie in der Steinzeit surfen, weil alle Seiten völlig kaputt angezerigt werden und kaum noch was funktioniert.

    Gesperrt wurde ich übrigens, weil ich gesagt habe, dass gerade kleinere Seiten oftmals von der Werbung leben und nicht wenige Seitenbetreiber solche Leute wie sie, als unerwünschte Schmarotzer ansehen ... ^^ Das mochten die nun gar nicht hören.
     
    RhenDhark gefällt das.
  20. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Ja!...über meinen Debian-Home-Server (da brauch ich keinen Router)!
    -> aber hier liegt, für mich persönlich, nicht das Problem!
    --> der Browser ist heutzutage die Schwastelle:
    - infizierte Werbung (ohne Werbung können sich aber kleine Foren nicht finanzieren)
    ---> und dagegen hilft keine Router-Firewall und ehrlich gesagt, auch überhaupt, keine Firewall...sondern, nur begrenzt, der eigene Verstand!
    - oder aber, eingeschränkt, ein abgesicherter Browser...egal wie!
    und hat die Virensoftware etwas auf dem Rechner erkannt ist es auch schon meist zu spät, dewegen besser ein jungfräuliches Image anlegen und einmal im Monat über eine liveCD alles Scannen!

    HRW
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden