Technik Bestimmte Grastypen verschwinden einfach

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Xerus, 22. November 2010.

  1. Xerus

    Xerus Reisender

    Ich habe ein Problem mit dem Gras festgestellt und möchte fragen, ob das vielleicht sonst noch jemand hat? Oder vielleicht sogar die Lösung dafür kennt?

    Wenn man sich eine Weile an einem Ort aufhält, ein bisschen hin und her läuft und sich ab und zu mal in der Gegend umschaut (also normales Spielverhalten), werden plötzlich bestimmte Grastypen in der Nähe das Chars nicht mehr gerendert. Es scheinen immer wieder die gleichen Grastypen betroffen zu sein und zwar sind das diese hohen Farnartigen Gräser oder auch diese, die wie kleine Bäumchen aussehen. Man kann das Problem einfach "simulieren", indem man sich in einer Gegend, in der solche Gräser wachsen, etwa 10 bis 20 mal um die eigene Achse dreht (in der Ego-Perspektive). Ich habe das mal im vanilla Cyrodiil (ohne Mods) auf der Hängebrücke westlich der Stadtinsel gemacht, um das Problem zu verdeutlichen:
    [​IMG]
    So sieht es normalerweise aus:
    [​IMG]
    Und so nach etwa 20 Umdrehungen um die eigene Achse:
    [​IMG]
    Man erkennt deutlich, dass die Gräser immer wieder neu gerendert werden, aber die Gräser links unterhalb des Fadenkreuzes sind einfach nicht mehr da. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Warum verschwinden ausgerechnet diese Gräser und die anderen nicht? Ich kann nicht sagen, ob das auch früher schon so war, da es mir nie aufgefallen war, da diese Grastypen in Oblivion nicht so häufig vorkommem. In Nehrim wiederum ist mir das nun deutlich aufgefallen, bei den gleichen Grastypen. Da diese dort deutlich öfter vorkommen, sehe ich entsprechend oft nackten Waldboden, wo eben noch richtig viel Gras war. Ich habe auch schon verschiedene INI-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und noch etwas: Wenn man z.B. einen Innenbereich betritt und den Konsolenbefehl pcb (purge cell buffer) ausführt und wieder rausgent, ist das verschwundene Gras wieder da. Es verschwindet aber wieder im Spielverlauf.

    Es wäre super, wenn jemand das mal bei sich im Spiel testen würde (so wie ich es oben beschrieben habe) und hier berichten würde, um herauszufinden ob das an meiner Systemkonfiguration liegt oder ob es vielleicht generell ein Problem der Spiele-Engine ist.

    Gruß Xerus
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Also ich habe mich jetzt ca. 50 mal im uhrzeigersinn gedreht...und dann nochmal so oft dagegen... Ein kleines bisschen gras verschwand bei mir, aber es ist sofort wieder erschienen, wenn ich mich gedreht habe. Ich habe Alle Grafikeinstellungen auf Hoch und auch ohne Mods getestet... Ich kan also nur sagen: dein Problem bestand bei mir nicht(so stark...es waren 1 oder 2 büschel die fehlten) Aber eins weiß ich sicher: Jetz is mir schlecht:sick:
    LG Dacri
     
    Xerus gefällt das.
  4. Xerus

    Xerus Reisender

    Danke Dacri
    Es wäre vielleicht noch hilfreich zu erfahren, welche Grafikkarte du hast. ATI oder Nvidia? Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Nvidia, jetzt aber eine Radeon von ATI.
     
  5. Dacri

    Dacri Vertrauter

    gute Idee, daran dachte ich garned. Ich hab die Nvidea Geforce GTX 460. An den Treibereinstellungen hab ich noch nix rumgefummelt...aber den aktuellsten Treiber hab ich drauf.
    LG Dacri
     
    Xerus gefällt das.
  6. Dhampyr

    Dhampyr Mr. Oblivion 2010/2016

    Ich scheine dasselbe Problem zu haben :(
    Zuerst verschwinden die hohen Gräser, später dann die kleinen.
    Bisher dachte ich immer es läge an irgendeiner Mod.

    Ich habe eine Grafikkarte von Nvidia, Treiberversion 260.99.
    AAx8 Multisampling und AFx8 aktiviert.
     
    Xerus gefällt das.
  7. Xerus

    Xerus Reisender

    Vielen Dank Atheros
    Es ist nun zumindest bestätigt, dass es nicht an meinem Wechsel von Nvidia zu ATI liegt. Die Frage bleibt noch, warum ausgerechnet diese Grastypen verschwinden und die anderen nicht? Es sind eigentlich alles die gleichen Meshes, nur mit anderen Proportionen und anderer Textur. Hmm... da muss man wahrscheinlich im CS oder mit NifScope nach dem Fehler suchen.
     
  8. Dacri

    Dacri Vertrauter

    hmmm...verwunderlich, dass das noch niemandem zuvor aufgefallen ist...allerdings ist es ja doch ne kleinigkeit, da muss man schon genau schauen, hättest du mich nicht drauf aufmerksam gemacht wärs mir warscheinlich nie aufgefallen. Aber wenn das ein Fehler von Oblivion an ishc ist, dann bin ich mir sicher, dass es dafür einen Mod gibt...Weis da wer mehr?
    LG Dacri
     
  9. Xerus

    Xerus Reisender

    @ Dacri
    Wie ich oben schon erwähnt habe, besteht dieses Problem auch bei Nehrim. Und dort ist es deutlich auffälliger. Bei Oblivion könnte ich noch damit leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  10. Xerus

    Xerus Reisender

    :hah:
    Nach Stundenlangem Herumexperimentieren mit den Gras-Parametern in der INI und im CS habe ich endlich eine Lösung gefunden, die das beschriebene Problem zumindest deutlich reduziert.

    Zunächst sei gesagt, dass tatsächlich wesentlich mehr Grasarten von dem Phänomen des Verschwindens betroffen sind, als zuerst angenommen. Jedoch verschwinden nicht alle betroffenen Gräser gleich schnell. Einige verschwinden bereits völlig nach etwa 15x Neurendern (also nach 15 Umdrehungen um die eigene Achse), andere wiederum erst nach etwa 150x.

    Folgende Zusammenhänge habe ich herausgefunden:
    In der INI gibt es den Parameter iMinGrassSize, der standardmäßig auf 80 eingestellt ist. Dieser Wert hängt mit dem Wert Position Range bei den Graseinstellungen im CS zusammen, der wiederum für jede Grasart individuell festgelegt ist. Beide Werte sind auf irgend eine Weise für die Abstände der Grasbüschel untereinander zuständig, wobei anscheinend Position Range den durchschnittlichen und iMinGrassSize den kleinst möglichen Abstand festlegt. Das bedeutet, dass egal wie klein die Position Range eingestellt ist, sie immer durch iMinGrassSize eingeschränkt wird. In anderen Worten: Man kann die Grasbüschelabstände im CS auch noch so klein festlegen, sie werden im Spiel trotzdem nicht kleiner, als die INI-Einstellung es erlaubt. Zu beachten ist jedoch, dass die Werte bei iMinGrassSize und Position Range nicht 1:1 einander entsprechen. Ein Wert bei Position Range von 65.0000 entspricht etwa dem Standardwert 80 bei iMinGrassSize (durch Herumprobieren grob geschätzt).

    Was hat das Ganze nun mit dem Grasverschwinden zu tun? Das werdet Ihr euch jetzt zurecht fragen. Hier meine weiteren Erkenntnisse:
    Ist die Position Range bei einer Grasart auf 74.0000 (oder höher) eingestellt, so verschwindet diese Grasart selbst bei 300 (!) Neurenderungen nicht. Sobald man die Position Range auf höchstens 73.0000 reduziert, so beginnt das Gras nach einer gewissen Anzahl von Neurenderungen "dünner" zu werden, bis es nach einer weiteren Anzahl von Neurenderungen völlig verschwunden ist. Es scheint so zu sein, dass je weiter der Wert von 73.0000 nach unten hin abweicht, desto eher verschwindet das entsprechende Gras. Nun, es gibt Gräser, bei denen die Position Range bei 40.0000 und darunter liegt. Das sind auch tatsächlich die Gräser, die bereits nach 10-15 Neurenderungen von der Bildfläche verschwinden. Das alles gilt aber nur für den Standardwert 80 bei iMinGrassSize. Fragt mich aber nicht, warum das so ist, fragt die Entwickler. :roll: Ich habe ein paar Screenshots gemacht, um das ganze zu verdeutlichen...

    So sollte es normalerweise aussehen:
    [​IMG]
    So sieht es nach etwa 50x Neurendern aus:
    Das Gras "GroundCoverHeatherRed" ist komplett verschwunden (Position Range = 50.0000)
    [​IMG]
    So nach etwa 75x Neurendern:
    Das Gras "GroundCoverHeatherPink" verschwindet stellenweise (Position Range = 65.0000)
    [​IMG]
    Und letztendlich nach etwa 150x Neurendern:
    Hat das Gras ins Gras gebissen?
    [​IMG]
    So, genug mit der Gras-Philosophie. Hier endlich die vorgeschlagene Lösung:
    Man belässt die INI-Einstellung iMinGrassSize auf dem Standardwert 80 und beschneidet die Position Range bei allen Grasarten per Plug-in auf 65.0000. Im Spiel merkt man dadurch keinen optischen Unterschied, hat aber den Vorteil, dass man beim Normalen Spielverhalten kein massives Grasverschwinden mehr wahrnehmen sollte. Man müsste dazu schon wirklich lange an einem Ort herumlungern und sich mindestens 150x umgeschaut haben, bis man überhaupt merken würde, dass das Gras um einen herum allmählich weniger wird. Vielleicht werde ich noch an diesem WE so eine Art "Bugfix-Plug-in" dafür releasen.

    Einige weitere Anmerkungen zu den oben beschriebenen Erkenntnissen:

    1.) Wenn man die Position Range bei allen Grasarten auf 74.0000 einschränkt, so sollte gar kein Gras mehr verschwinden, jedoch ist es dann nicht mehr so dicht. Sinnvoll für die, die ein schwächeres System haben oder zu dichtes Gras nicht mögen. Die Grasdichte entspricht dann etwa einem iMinGrassSize in der INI von 100 (ohne ein Zusatz-Plug-in). Jedoch sollte der Wert hier auf 80 belassen werden.

    2.) Wenn man iMinGrassSize in der INI reduziert (z.B. auf 60) und gar kein Plug-in erstellt, dann hat das ebenfalls den Effekt, dass Gräser seltener verschwinden. Das ist aber nicht zu empfehlen, da dadurch plötzlich Gras mitten auf der Straße und sonst wo, wo es nicht hingehört, wuchert.

    3.) Ich habe das Ganze mit einer unmodifizierten Oblivion-Installation herausgefunden. Für Shivering Isles und Nehrim (mein eigentliches Anliegen) gelten vermutlich die selben Regeln, aber dazu komme ich auch noch...

    Amen ;)


    Update: Hat zwar etwas länger gedauert, aber hier ist das angekündigte Bugfix-Plugin. :)


    Gruß Xerus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
    Dacri und Dhampyr gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden