Technik Bildwiederholfrequenz ändern

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Spiritogre, 18. Oktober 2008.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hallo, habe ein "merkwürdiges" Problem.
    Mein TFT (60 Hz) ist kaputtgegangen, also habe ich meinen alten Röhrenmonitor wieder angeschlossen. Leider bleibt die Bildwiederholfrequenz beim Spielen im Vollbildmodus auf 60 Hz, was natürlich bei der Röhre flackert. Weder im Optionsmenü des Spiels (Launcher und Ingame) noch im Grafiktreiber (Radeon X1950pro) Catalyst Control Center (aktuelle Version) kann ich das ändern. Der Desktop läuft mit 85Hz, Betriebssystem ist Vista 32 Bit SP1.

    Gibt es irgendwo eine ini Datei in Oblivion wo ich das einfach ändern kann oder sonst eine Möglichkeit?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rentner

    Rentner Reisender

    Seid gegrüßt,

    @Spiritogre: Bildwiederholfrequenz ändern

    Probier mal folgendes:
    Das DirectX-Diagnoseprogramm starten: DXDIAG
    Im Punkt "weitere Hilfe" (ganz rechter Reiter) den Schalter "Außer Kraft setzen" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster "DirectDraw-Aktualisierungsverhalten"
    Hier bei "Wert für die Außerkraftsetzung" die gewünschte Bildwiederholrate eintragen.
    Die Einstellung gilt dann als Standard für alle DirectX-Titel.

    - Mit falschen Werten kann man problemlos seinen Monitor KILLEN!!!

    - Kann sein, dass die Bezeichnungen bei Dir etwas anders sind, aber prinzipiell sollte das der Weg sein.

    mfg
    rentner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
    Spiritogre gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Seid ebenfalls gegrüßt.

    Erst einmal herzlichen Dank für diesen Rat.

    Allerdings gibt es nur fünf Karteireiter: System, Anzeige, Sound 1, Sound 2 und Eingabe.
    Kann es sein, das dies anders ist, weil ich Vista nutze?
     
  5. Rentner

    Rentner Reisender

    Thema Bildwiederholfrequenz ändern

    Hallo Nachtschwärmer,

    Bist Du Admin? Das könnte dir ein paar zusätzliche Reiter bescheren :-D
    Die Leutz von Winzigweich wollen auch ihren Senf loswerden: http://support.microsoft.com/kb/191660
    (nicht verzweifeln, die schreiben komplizierter als es ist...)

    wenn das nicht hilft, weiss ich allerdings auch nicht weiter...

    mfg
    rentner
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Noch einmal danke!

    Ich bin schon Nachtschwärmer, allerdings nur am Wochenende... ^^

    Also es läuft jetzt...
    ich habe einfach im CCC alles was "Anwendungsspezifische Einstellung" war deaktiviert und Standardwerte (gilt dann halt für alle Spiele) vorgegeben. Da war zwar die Bildwiederholfrequenz nicht dabei, aber Oblivion läuft jetzt trotzdem wie gewünscht.

    Übrigens habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht. Zwar zeigt mein zehn Jahre alter Samsung Syncmaster 950p Plus das Bild leider inzwischen nicht mehr so wirklich scharf an, aber die Farben kommen viel besser rüber als mit einem TFT. Das war mir vorher gar nicht so bewusst, da ich inzwischen aber quasi überall mit TFTs arbeite und Röhre lange nicht gesehen habe, fiel es mir sofort ins Auge, alles ist viel brillanter und bunter.

    Ich wundere mich gerade, ob es einen guten spieletauglichen 22 oder 24 Zoll TFT (möglichst von Samsung) gibt, der da mithalten kann?
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Samsung Syncmaster 226BW

    Ich vermute, dass du falsche Farbeinstellungen hast. Die Farben auf meinem 226BW sind um einiges besser als alles was ich bisher auf einer Röhre zu sehen bekommen habe und das sogar mit den Standardeinstellungen.
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich arbeite in der Firma an einem Syncmaster 245b, hier zuhause hatte ich nur einen alten 720n, Unterschiede sind da schon bemerkbar gewesen.
    Wie gesagt hat mich aber die Brillianz und intensität der Farben auf meiner alten Röhre mit einmal sehr verwundert.
    Es liegt sicher an der Art des verbauten Panels, ob es ein TN, PVA oder IPS Panel ist.

    Nicht umsonst kosten farbtreue Monitore von Eizo oder Samsung mindestens das doppelte der Standard TFTs. Siehe etwa die Syncmaster Modelle aus der T Reihe, da kostet das 24 Zoll Gerät wegen des PVA Panels fast 900 Euro während ein vergleichbares Gerät mit TN Panel bei knapp über 300 liegt.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden