Zu den bekanntesten Norwegern: Von Burzum sind vor allem "Hvis Lyset Tar Oss" und "Filosofem" zu empfehlen. Die Musik ist hier am ausgereiftesten. Darkthrone kann man auch empfehlen, obwohl es mit "Panzerfaust" und den nachfolgenden Alben langsam aber sicher abwärts ging. Emperor ist auch sehr zu empfehlen: Alle Alben sind auf ihre Weise Meisterwerke, obwohl "IX Equilibrium" nicht ganz mit den anderen mithalten kann. Mayhem werden oft empfohlen, sind meiner Meinung nach aber überbewertet, obwohl sie keineswegs schlecht sind. Von Immortal kenne ich noch nicht genug, um mir ein Urteil erlauben zu können. "Pure Holocaust" ist allerdings ziemlich cool. Gorgoroths erste beide Alben ("Pentagram" und "Antichrist") mag ich sehr. Sonst kenne ich nur "Ad Majorem Gloriam Sathanas", was OK, aber nicht umwerfend ist.
Außerhalb von Norwegen kann man die Franzosen von Deathspell Omega sehr empfehlen: Man merkt, dass sie an ihrer Musik hart arbeiten und sie genauestens durchkonzipieren. Es ist ihnen auch hoch anzurechnen, dass sie nicht nur böse und vulgär sind sondern nebenbei auch intelligente, philosophische Texte schreiben.
Summoning (Österreich) sind sehr keybordlastig und spielen epische, langsame Musik, die nicht mehr viel mit Black Metal zu tun hat, aber trotzdem eine Empfehlung wert ist.
Dagegen gegen ABSU (Texas) eher in Richtung Thrash Metal, auch wenn sie sehr epische und grandiose Texte schreiben.