[Blender] Mittelpunkt eines Objekts punktgenau verschieben

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Timobile, 13. Juni 2008.

  1. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Hi.
    Jedes Objekt in Blender hat ja einen Mittelpunkt. Mein Problem ist, dass ich den Großteil einer Kugel abgeschnitten habe, sodass der Mittelpunkt jetzt ein ganzes Stück zu weit oben schwebt. Wie bekomme ich den Mittelpunkt runter (also auf der Z-Achse)?
    Zur Info: Ich benutze Blender 2.44. Brauche ich vielleicht 2.46?
    €dit: Ich habe nun Blender 2.46 installiert, da wird die Chance, dass ihr mir helfen könnt, größer sein, schätze ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Edit-Buttons ( schwarzes Quadrat mit gelben Ecken ), dann auf "center new", "center" oder "center cursor" ... oder so. Irgendwie kann ich Blender nicht aus dem Kopf erklären, da muss ich immer erst nachgucken wo das jetzt eigentlich genau ist xD Meintest du das?

    Und das gibts übrigens schon seit es Blender gibt, jedenfalls auch schon in 2.44, also an der Version liegts nicht ;)
     
    Timobile gefällt das.
  4. vIiRuS

    vIiRuS Abenteurer

    stimmt schon alles was Nilez gesagt hat ;) noch ergänzend vllt:

    du musst im object mode sein
    du findest die drei sachen im editing reiter unter mesh

    und die wirkung:
    center: dein model wird auf den mittelpunkt zentriert
    center new: der mittelpunkt wird auf dein model zentriert
    Center Cursor: der Mittelpunkt wird auf den Cursor gesetzt.

    hoffe das ist verständlich ;)
     
    Nilez gefällt das.
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden