3D [Blender] Problem bei Blender Import

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von A-Bomb, 9. Februar 2008.

  1. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Moin

    Ich habe gerade versucht eine Mesh aus Oblivion nach Blender zu importieren um die Proportionen mit meinen Meshes zu vergleichen. Ich habe das benötigte Skript installiert und bei der gewünscht .nif Datei die blockierenden Teile gelöscht (BSK und bhk) Ich kriege jetzt aber die Fehlermeldung "ImportError: No module named _niflib" sobald ich überhaupt auf Import/NetImmerse/ klicke.

    Weiß jemand wie ich das beheben kann, sodass ich die Mesh doch noch nach Blender kriege?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Welche Blender, PYthon und Nifscripts Versionen hast du installiert ?
     
  4. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Da fragst du mich was, ich schau kurz nach und editier es gleich rein.

    Blender: 2.45 Windows
    Blender NifScripts: 1.5.7 Windows
    Python: Wo kann ich das nachgucken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  5. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    A-Bomb gefällt das.
  6. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ich probiers mal, danke Rammel.

    EDIT: Hat funktioniert, noch einmal vielen Dank, jetzt kann ich weiterarbeiten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  7. wyebacca

    wyebacca Fremdländer

    Das gleiche Problem

    Hi,

    ich weiß nicht ob es Sinn macht diesen Thread wiederzubeleben aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.

    Wenn ich ein Nif File in Blender laden will gibt er mir diese meldung raus:


    Compiled with Python version 2.6.2.
    Checking for installed Python... got it!
    --------------------------
    ERROR
    This script requires the Python File Format Interface (PyFFI).
    Make sure that PyFFI resides in your Python path or in your Blender scripts fold
    er.
    If you do not have it: http://pyffi.sourceforge.net/
    --------------------------
    Traceback (most recent call last):
    File "<string>", line 1, in <module>
    File "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts\nif_import.
    py", line 20, in <module>
    from nif_common import NifImportExport
    File "C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts\bpymodules\
    nif_common.py", line 67, in <module>
    from pyffi import __version__ as __pyffiversion__
    ImportError: No module named pyffi


    Ich habe schon etliche Forenbeiträge gelesen, wo es darum ging pyffi manuell mit zip zu installieren und den pyffi ordner in einen Blender systemordner zu schieben hat aber alles nichts genützt.

    meine versionen sind

    Blender: 2.49b Windows
    Blender NifScripts: 2.42 Windows
    Python: 2.64
    PyFFI: 2.0.3

    mein system ist XP SP2 (was das anbelangt ich möchte NICHT auf SP3 wechseln)

    wäre sehr froh über Antworten, da ich endlich mal mit den Modding anfangen will...

    MfG
    wyebacca
     
  8. wyebacca

    wyebacca Fremdländer

    Ok einmal Retour

    Hab das Problem gelöst, ich habe mich an diese Anleitung gehalten...

    Blender 2.49a or higher.
    Python 2.6 or higher (but not Python 3.0 or higher).
    PyFFI 2.0.2 or higher.
    Using .exe Installers


    Be sure first to log in as administrator!
    -Download and install Blender 2.49b (32 bit), use default settings, except select "Use Blender's installation directory" when asked where to install Blender's user data.
    -Download and install Python 2.6.3 (32 bit), use default settings.
    -Download and install PyFFI 2.0.3, use default settings.
    -Download and install the Blender NIF Scripts 2.4.12, use default settings.

    zu finden in der: blender_nif_scripts-2.4.12.zip

    ich glaube das es an dieser Einstellung lag (siehe oben Fett gedruckt)

    MfG
    wyebacca
     
  9. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    *Ausbuddel*

    Bei einigen nif´s bekomme ich beim Importieren die Fehlermeldung 'NoneType' object has no attribute 'children'

    Obwohl Oblivion, Nifskope und wie sie alle heißen keine Probleme damit haben. Kann man da was machen

    Edit: Habe die Lösung gefunden bei den nif´s wo das Problem auftrat fehlte bei einer NiTriStrip/NiTriShape unter NiSkinInstance im Block Details Fenster der Eintrag bei Skeleton Root (da musste ne 0 hin).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  10. S4cr3d

    S4cr3d Abenteurer

    Ich verzweifle :?

    Ich dachte ich versuche mich auch mal daran Klamotten zu erstellen, scheitere jedoch schon am Importieren von nif-Dateien in Blender :roll:

    Folgende Versionen habe ich installiert:

    Python 2.6.5
    PyFFI 2.1.5
    Blender 2.4.9b (habe "Use Blender's installation directory" ausgewählt)

    Nachdem ich diese drei Sachen installiert habe, versuche ich die nif scripts zu installieren (blender_nif_scripts-2.4.12), da kommt dann allerdings die Fehlermeldung, das ich PyFFI und Python 2.6 installieren muss, bevor ich die Scripts installieren kann. ..... HÄ? Hab ich doch!!!

    Egal, dachte ich, mach ichs halt manuell. Hab dann die Scripts so runtergeladen und in den Script Ordner im Blender Verzeichnis kopiert.

    Nun das Problem: Wenn ich Blender starte, meldet die Konsole, Python gefunden zu haben. Also anscheint alles bestens. Wenn ich jedoch eine nif Datei importieren will, kommt ein Error Fenster: "Python script error. check console". In der Konsole steht dann ganz viel, am Ende der Zeile folgendes:

    "Attribute Error: 'NiTriShape' object has no attribute 'isSkin'

    Argh, das nervt. Hab schon diverse Kombinationen mit unterschiedlichen Versionen versucht, nichts will klappen :huh:

    Kann mir jemand helfen?
     
  11. S4cr3d

    S4cr3d Abenteurer

    Kann mir vielleicht jemand (s)eine Versions-Kombination sagen, die funktioniert?
     
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Warum zitierst Du Dich in einem Doppelpost selber, verstehe ich nicht ganz, aber egal?!:huh:

    Beim Betrachten der Fehlermeldung würde ich eher mal darauf tippen, dass die nif nicht ganz in Ordnung ist. Hast Du schonmal versucht andere vergleichbare nifs zu importieren?

    Mach mal ne Sichherheitskopie von der nif und probier mal die Funktion Spells->Batch->Make all skin partitions...evtl. hilft das


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  13. S4cr3d

    S4cr3d Abenteurer

    habe mehrere nifs versucht, überall die gleiche Fehlermeldung.

    Spells, Batch? what? wo finde ich das? Wollte erst anfangen mich mit dem Prog auseinanderzusetzen, wenn ich die nifs importieren kann
     
  14. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Wahrscheinlich den EDIT mit dem ZITAT-Button verwechelt.
    Ist mir auch schon mal passiert :oops:
     
  15. S4cr3d

    S4cr3d Abenteurer

    nö, wollte nur klar machen worauf ich mich bei meinem Doppelpost beziehe ... und den Doppelpost hab ich gemacht, um das Thema wieder raufzuholen. Damit sollte dann alles geklärt sein :D

    Zum Thema: wie bereits gefragt, kann mir vielleicht jemand (s)eine Versions-Kombination sagen, die funktioniert?
     
  16. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Deine Versionen scheinen ganz in Ordnung zu sein, würde allerdings mal die nifscripts updaten, sind etwas veraltet. Wenn's immer noch nicht klappen sollte würde ich ne Neuinstallation durchführen.

    Schick mir mal bitte per PN die betreffende Nif, ich will mal versuchen sie bei mir zu importieren. ;)


    TheDaywalker;)
     
    S4cr3d gefällt das.
  17. S4cr3d

    S4cr3d Abenteurer

    Danke für das Angebot, aber werde es erstmal damit versuchen, die scripts zu erneuern.

    Die betreffende Nif ist die "femaleupperbody"-Nif, im "_male" Ordner, geändert durch die HG Eye Candy Mod und da ich ja mehrere Nifs durchprobiert habe, schließe ich kaputte Nifs eigentlich aus.

    Edit: Jau das wars, hab die neuesten Scripts installiert, nu gehts :D So einfach ... Danke DayWalker
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  18. miroflox

    miroflox Fremdländer

    Hallo ihr Modder,
    Ich bin ganz neu hier, und beim Modden von Oblivion. Ich hab soweit glaub ich alles installiert, was ich dafür benötige:

    Blender 2.49b(war sowieso vorhanden)
    TES Construktion Set 1.2.404
    NIFScope1.0.22
    bsa Commander 0.98.2
    Blender NIF Scripts 2.4.12

    Hab dann gleich mal versucht ein, mit dem BSA Cmd extrahiertes Mesh, in Blender zu importieren, aber dabei trat genau die, in den vorherigen Posts, beschriebene Fehlermeldung in der Blender Konsole auf:

    "AttributeError: ´NiTriStrips´ objekt has no attribute ´isSkin´":huh:

    Hab auch mehrere NIF-Files getested, aber es kam immer die selbe Fehlermeldung.

    Liegt das auch an den Scripts ?
    Und wenn ja, kann mir jemand sagen ob und wo es aktuellere, als die von mir verwendeten NIF Scripts gibt?
    Auf der Seite, von der ich sie runtergeladen hab, waren es die aktuellsten, jedenfalls für Blender 2.49.

    Vielen Dank vorweg und freundlichen Gruss

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2011
  19. SandraX

    SandraX Bürger

  20. miroflox

    miroflox Fremdländer

    Danke dir für die Links :good:

    Ich hab jetzt die NIF Scripts 2.5.6.1 installiert und damit funktioniert der Import in Blender 2.49b hervorragend.

    Ich hatte gestern irgendwie den Eindruck, die Versionsnummern der Scripte bezögen sich auch auf die verwendete Blender Version.
    Also dachte ich NIF Script 2.4.12 währe das aktuellste für Blender 2.49.

    War aber offensichtlich eine Fehlinterpretation meinerseits.:oops:

    freundliche Grüße Martin
     
    SandraX gefällt das.
  21. oggy693

    oggy693 Fremdländer

    ich hab ein problem:
    ich hab das mesh aus dem blender exportiert und finde im nifscope nirgens eineniskininstance. was ist das problem und wie kann ichs fixen? danke im voraus
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden