3D Blender Tastenfunktion "-"

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von LaFaMiLia_Dingo, 19. Juni 2011.

  1. LaFaMiLia_Dingo

    LaFaMiLia_Dingo Neuankömmling

    Ich habe wiedereinmal ein aufwendiges Modell gemacht ohne zwischendurch zu speichern.
    Wie so oft wollte ich es am schluss drehen aber "R" hat mal eben nicht reagiert und ich drücke wiedermal auf dieses blöde - da direkt neben den punkt/doppelpunkt. Ich weiss nicht was diese Funktion bezweckt nur das sie mir dauernd alles zunichte macht wenn sich die ganze arbeit in luft auflöst.
    Frage: Wozu dient diese - Taste und wie bekomme ich mein Modell wieder?! (ich lasse Blender solange noch offen)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. SandraX

    SandraX Bürger

    Mit - springt man auf die 11. Layer- Ebene, erkennbar an den Kästchen in der Zeile mit VIEW, SELECT, den einzelnen Ansichten etc.

    Dort ist normalerweise das oberste linke Kästchen markiert, also Layer 1.
    Um dorthin zurückzukommen, drückst Du die Taste 1 und hast Dein Modell wieder. Du kannst das entsprechende Kästchen auch mit der Maus anklicken, objecthaltige Layer sind dabei an einem zentralen Punkt im Kästchen erkennbar.

    Markiert man ein Object und drückt dann M und eine Zifferntaste 2 bis 0, kann man dieses Object auf den entsprechenden Layer verschieben (Parenting bleibt dabei erhalten, diese Layer werden aber z.B. via NIFscripts nicht exportiert).
    So kann man Teile komplexer Modelle oder unbenutzte Objects woanders als im Arbeitslayer 1 "parken".

    Taste Ö zeigt alle Objects auf allen Layern gleichzeitig an.

    Zum Speichern sollte man sich den Blender- Idiotenhandgriff einbleuen:
    Beim 1. Speichern (mit F2) gibt man der Datei einen Namen mit einer (am besten zweistelligen) Nummer.
    Das nächste Speichern erfolgt dann so:
    F2 > NUM+ > ENTER.
    NUM+ schaltet die Ziffer im Dateinamen um 1 höher. Aus Save01.blend wird damit automatisch Save02.blend usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
    LaFaMiLia_Dingo gefällt das.
  4. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Drücke die "1" (nicht auf dem Numblock).

    EDIT: Ich werde alt...
     
  5. LaFaMiLia_Dingo

    LaFaMiLia_Dingo Neuankömmling

    Danke für die schnelle Antwort und die Ausgezeichnete erklärung.
     
  6. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Bei mir hat sich zum speichern mittlerweile einfach strg+w eingesetzt. Das drück ich etwa 5 mal pro Minute und krieg das kaum noch mit.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden