3D Blender Workshop - Installationsanleitung

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 18. September 2009.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ok, dann wollen wir mal mit den Vorbereitungen anfangen!!!:-D Hier ist eine Liste mit den Links für die Programme, die wir brauchen. Ich arbeite zum Teil mit älteren Versionen, aber ausser ein paar Spielereien, die für den Workshop bedeutungslos sind, hat sich nichts Wesentliches geändert.

    Ich gehe da immer nach dem Motto vor "never touch a running system", heißt soviel wie, bei mir laufen alle Komponenten, warum soll ich da jetzt was durcheinanderbringen. Es kann gut sein, das auf dem ein oder anderen PC kleine Unverträglichkeiten der einzelnen Komponenten auftreten, aber das kriegen wir schon hin.

    1. Als erstes installieren wir Blender, wer schon eine gut laufende Version ab 2.48-2.49 installiert hat, kann alles ruhig so lassen. Ich empfehle blender als .zip-Version herunterzuladen und in einen speziell dafür angelegten Ordner zu entzippen, z.B. "Mein Blender-Ordner". Vorzugsweise alles in einen Bereich installieren, wo ihr Administratorrechte habt!!!

    Bei der .zip-Version von Blender findet sich eine .exe zum Starten von Blender mit im Ordner, davon einfach eine Verknüpfung zum Desktop anlegen!!!

    2. Jetzt installieren wir Python als .exe. Wenn das geklappt hat, könnt ihr Blender einmal kurz starten und im Dos-Fenster, welches sich immer gleich mitöffnet müßte eine Meldung wie diese hier erscheinen:

    [​IMG]

    3. Jetzt installieren wir PyFFi per .exe. Wichtig ist, das ihr den gleichen Pfad wie von Python benutzt!!! Dieser ist schon voreingestellt, also müßt ihr eigentlich nichts ändern, falls ihr bei Python keinen anderen Installationspfad gewählt habt.

    4. Nun kommen die Blender Nifscripts dran, die wir brauchen um .nif-Modelle aus Morrowind und Oblivion nach Blender zu importieren und wieder exportieren zu können. WICHTIG!!!: Wenn ihr Blender als .zip-Version installiert habt, wie vorgeschlagen, dann ladet euch auch bitte die .zip-Version der Nifscripts runter. Habt ihr Blender per .exe installiert, dann bitte auch die .exe für die Nifscripts verwenden.

    Ich hatte damals Schwierigkeiten mit der .exe-Version auf meinem System, daher verwende ich seitdem immer die .zip-Version. Ist also nur eine Empfehlung, kein Muss!!!

    Die Nifscripts liegen in einem Ordner namens "scripts". Der Inhalt dieses Ordners muss in den Blender "scripts"-Ordner eingefügt werden. Dieser findet sich normalerweise unter Blender Foundation->Blender->.Blender->Scripts , aber nur wenn ihr per .exe installiert habt. Wenn ihr die Nifscripts als .zip habt, dann kommt natürlich alles in euren selbsterstellten Ordner und zwar unter folgendem Pfad:

    Mein Ordner->Blender->.Blender_>Scripts

    4. Als Letztes benötigen wir noch Nifskope. Dieses wird einfach per .exe installiert. Testet am besten sofort, ob es läuft. Bei mir laufen die neueren Versionen nicht mehr. Sollte dies bei euch auch der Fall sein, dann versucht es mal mit einem etwas älteren build!!! (build=Version)
    Blender Version 2.49b
    http://www.blender.org/download/get-blender/

    Python Version 2.62
    http://www.python.org/download/

    PyFFI (Python File Format Interface)
    http://sourceforge.net/projects/pyffi/files/

    Blender Nifscripts
    http://sourceforge.net/projects/niftools/files/blender_nif_scripts/

    NifSkope
    http://sourceforge.net/projects/niftools/files/nifskope/

    Für das Texturieren empfielt es sich noch ein kostenloses 2D-Programm wie z.B. Gimp zu installieren und die Leute, die für Oblivion arbeiten wollen bräuchten evtl. auch noch einen .dds-Konverter oder ein entsprechendes Plugin. Weiß nicht genau wie das bei Gimp ist, da ich Photoshop benutze!!!:-D

    Gimp
    http://www.gimp.org/downloads/

    7-zip
    Um .zip-Dateien zu entpacken, empfielt sich das kostenlose Programm 7-zip, welches ihr hier downloaden könnt:

    http://www.7-zip.org/download.html


    Ich denke jetzt habt ihr für's Erste genug zu tun und wir werden in der kommenden Woche erstmal abwarten, ob die Programme bei jedem Teilnehmer auch problemlos laufen!!!;)

    PS: Falls ich etwas vergessen habe, oder jemand schon Probleme oder Inkompartibilitäten mit den neuesten Versionen dieser Programme festgestellt hat, bitte bescheidsagen!!!


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
    SkyrimBee, Phil0891, Rikash und 6 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    @TheDaywalker: meine Blender-Installation ist schon lange auf den neuesten Stand; also was soll ich also die ganze Zeit machen, bis es losgeht :-D? Mal im Ernst, mir fällt schon etwas ein, keine Sorge :D


    Ergänzend zum Punkt Texturieren:

    dds-Plugin für Gimp:
    http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/

    Normalmap-Plugin für Gimp:
    http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/normalmap/#download


    Als Texturen-Konvertierungsprogramm verwende ich u. a. DXTBmp (meistens für Normalmaps), mit dem man auch die Alphamaps austauschen kann. Den Normalmap-Generator benutze ich für die Erstellung von Normalmaps (der spuckt diese als .bmp oder .tga aus). Für die Texturenbearbeitung nutze ich Gimp in Kombination mit Photoshop. In Photoshop speichere die finale Textur ab und verwende dabei die Profile von Keep Details, damit die Texturen nahezu verlustfrei abgespeichert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
    SkyrimBee, Phil0891 und TheDaywalker gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @darklady310187:

    Ich kann Dich auch gerne beschäftigen, so ist das ja nicht, hehe!!!:lol: Ich will die Leute, die ganz neu mit Blender anfangen nur nicht gleich am Anfang unter Druck setzen. Du kannst Dich auch gerne nachher, wenn es um das Integrieren der Modelle in Oblivion geht hier miteinbauen, wenn Du magst!!! Denke Du wärest dafür geradezu prädestiniert!!!:-D


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  5. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Danke für die Liste. Hab aber schon das erste kleinere Problem. Und zwar will der PyFFI-Installer, dass ich "Microsoft Visual C++ 2008" installiere. 1. hat PyFFI die Installation aber schon abgeschlossen und 2. ist mir nicht bekannt, wofür ich mir dieses Visual C++ runterladen sollte...
     
  6. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Microsoft Visual C++ 2008 wird von einigen Programmen gefordert, auch von vielen PC-Spielen. Bin jetzt kein Computerexperte, habe es auch damals einfach installiert. Wenn alles auch so läuft, dann laß es erstmal weg!!! Die neueren Versionen der Programme weisen Dich meist automatisch auf notwendige Komponenten hin oder wenn etwas upgedated werden muss. Ich habe mich immer daran gehalten.

    Wenn Du sicher sein willst, nichts falsch zu machen, dann frag doch mal hier bei unseren PC-Experten nach!!!:)


    TheDaywalker;)
     
  7. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Hab es jetzt auch mal installiert. Nächste Frage: Ich hab mir die Version 2.4.6 der Nifscripts in der zip-Version runtergeladen (wie auch Blender). Brauch ich dafür jetzt eine exe oder kommen die Dateien in mein Blender-Verzeichnis?

    EDIT: Danke und Done!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Schau mal in den Spoiler, da stehts!!!;) Einfach die Dateien in den blender "scripts" Ordner reinpacken, Blender weiß dann schon was es damit machen muss!!!8)

    Edit: Bei der .zip-Version von Blender findet sich eine .exe zum Starten von Blender mit im Ordner, davon einfach eine Verknüpfung zum Desktop anlegen!!!


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
    Oblivion master gefällt das.
  9. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    also bei mir lief alles reibungslos, aber ich hatte Blender usw. sowieso schon installiert. Ich freu mich drauf, wenns weitergeht ;)
     
  10. Kurze Frage: Wie installiert man die Nifscipts auf einer Mac-Version von Blender?
    Habe zwar schon gegoogelt, aber nix gefunden...
     
  11. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Puh, da bin ich überfragt, aber ich würde annehmen es geht genauso wie auf einem "echten" PC!!!:lol: Die Nifscripts nutzen ja die Programmiersprache Python und müßten daher unabhängig davon sein auf welchem System sie laufen.

    Einfach in den gleichen Ordner rein und testen wäre mein Vorschlag!!!:(


    TheDaywalker;)
     
  12. Ich probiers mal, wenns nicht funzt, kann ich ja immer noch aussteigen... Ich hoffe ja mal nicht, aber naja. Computer halt. :roll:
     
  13. Seltsam. Kann es sein, dass dieser Ordner erst dann automatisch erstellt wird, wenn man schon ein Skript erstellt hat? Der existiert bei mir nämlich nicht. Aber dass Dateien exstieren aber nicht sichtbar sind, ist bei Vista schon öfters vorgekommen..:?

    Aber interessanterweise kann ich .nif-Dateien problemlos importieren und exportieren.

    Kann ich die Installationen dann einfach so lassen wie jetzt obwohl es im Moment ein wenig... leer.. im Blender-Verzeichnis aussieht? Es funktioniert ja offenbar trotzdem... :?

    Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, alles läuft, wie es laufen soll.. ^^

    EDIT: Scheinbar findet Blender die benötigten Dateien, auch wenn sie... ähm.. "unsichtbar" sind.. :ugly:

    [​IMG]

    Stimmt das so? :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  14. Anti_Held

    Anti_Held Freund des Hauses

    Alle Programme drauf:D
     
  15. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Miss Moneypenny: Also von unsichtbaren Dateien habe ich noch nie etwas gehört!!!:shock: Du hast doch die Nifscripts runtergeladen und entzipt. Da muss doch was drin gewesen sein in der .zip. Die stellen doch keine Luft zum download bereit???:lol: Naja, seltsam, aber der Meldung nach in Deinem dos-Fenster bist Du definitiv im Besitz der Scripts und funktioniert ja auch alles. Schätze mal das ist dann ok so!!!:-D

    Edit: So in etwa sollte der Inhalt des "script"-Ordners bei euch aussehen!!!

    [​IMG]

    Da fällt mir ein, der Pfad, den ich angegeben habe gilt nur für die Installation per .exe. Wenn ihr die Nifscripts als .zip habt, dann kommt natürlich alles in euren selbsterstellten Ordner:

    Mein Ordner->Blender->.Blender_>Scripts

    Werde es im Spoiler auch korrigieren!!! ;)


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  16. Ich weiss mittlerweile, woran das liegt (?)... :lol:

    Das habe ich auch, wenn ich etwas mit dem CS abspeichern oder Screenshots machen will. Die Dateien werden in einem Art "Virtuellen Ordner" gespeichert, aber trotzdem mit dem richtigen Pfad. Das passiert bei mir mit allen Dateien, die ich auf Festplatte C abspeichern will.

    Aber z.B. der Oblivion Mod Manager kann diese Oblivion-Dateien zurückverschieben, sodass man darauf zugreifen kann.

    Mit Blender kann man die Modelle zum Glück an einem beliebigen Ort speichern. Da werde ich dieses Problem also sicher nicht haben, Im Zweifelsfalle starte ich Blender einfach als Admin, dann sollte das kein Problem darstellen. :)

    Ich freu mich richtig darauf, dass es bald losgeht... :lol: Ich glaub, das wird ein langes Wochenende..^^
     
  17. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    So, Blender läuft (endlich gibt es mal eine 64bit-Version!). Python 64bit ist somit auch ok. Nifscripts werde erkannt und Nifskope 1.0.20 läuft.

    Jetzt muss ich nur noch PyFFI dazu bekommen, erkannt zu werden. Derzeit ist der Ordner PyFFI ein Unterordner von dem wo Python drin ist. Aber bereits bei der Installation von PyFFI kommt die Meldung
     
  18. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ich habe im Netzt nichts Brauchbares dazu gefunden. Anscheinend hast Du eine PyFFI-Version, die updates hat, für die Deine Python-Version noch nicht ausgelegt ist. Versuche mal ein neueres Python oder ein älteres PyFFI. Ich habe Blender 2.49a, Python 2.52 und PyFFI-py2.5-2.0.0 bei mir und es läuft. Denke mal das py2.5 angibt für welches Python dieses PyFFI vorgesehen ist.

    Wenn Du Blender 2.49b hast, dann muss Dein Python auch irgendein build um die 2.5 und PyFFI auch so um die 2.0.0 sein. Viel neuere Versionen sind meiner Meinung nach unnötig und fehlerbehaftet, wie man sieht!!!;)


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  19. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Für das 64bit-Blender 2.49b benötige ich wohl Python 2.6. Zumindest liegt dieser Version ein python26.dll bei (möglicherweise ist keine extra installiertes Python nötig, aber ich hab es mal mit installiert).

    Hab inzwischen PyFFI zum Laufen bekommen. Aber nicht die Version aus PyFFI-2.0.2.win32.exe, sondern die plattformunabhängige PyFFI-2.0.2.zip.

    Und zwar wie folgt:
    PyFFI-2.0.2.zip entpacken und alle Dateien direkt ins Python-Verzeichnis werfen. Anschließend die Konsole öffnen (*1), ins Python-Verzeichnis wechseln und eingeben
    Code:
    python setup.py install
    Jetzt meldet Blender aber beim Exportieren einen Pyton-Fehler:
    Ich hab einfach versucht, den Standardwürfel von Blender zu exportieren. Also Blender starten, ins Scripts-Window wechseln und Export -> NetImmerse ...

    1*:
    Bei Windows XP: Start -> Ausführen -> "cmd" (ohne ") eingeben
    Bei Vista: Start und in das Eingabefeld "cmd" (ohne ") eingeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  20. Ich habe ein ähnliches Problem...
    Ich habe mir einfach mal ein kleines Bild von den Funktionen gemacht, wollte abspeichern, PANG Absturz. :( (also Blender, mein Mac zum Glück nicht)
    Die klassische Mac-Fehlermeldung: "Das Programm Blender.app wurde unerwartet beendet." (Gleichbedeutend mit: "Blender hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.") :shock:
    Alle benötigten Programme außer Nifskope sind drauf. Woran könnte das liegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2009
  21. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @Haruspex: Keine Ahnung muss ich mich im Internet mal schlau machen, kenne mich mit MAC nicht aus. Hast Du denn auch die MAC-Version von Blender installiert und nicht versehentlich die Windows-Version. Gleiches mal bei den anderen Programmen überprüfen. Es gibt immer ein extra MAC-Version zum download!!!:)


    @Cheecat: Versuche es nochmal mit anderen Versionen von Python und PyFFI. Werde Deine Fehlermeldung mal bei NifTools posten, vielleicht wissen die da schon was dazu!!!


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
    Cheecat gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden