Blue Screens beim Laden von Saves (unter anderem)

PixelMurder

Hausvetter
Im Moment läuft es gerade nicht so gut mit Palworld. Komischerweise kann ich das Game für Stunden mit meistens 60 FPS zocken, egal wie viel gerade los ist. Aber wenn ich eine Pause mache und wieder starte, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Blue Screen mit einer Meldung zu nvlddmkm.sys wahrscheinlich (Teil des Nvidia-Treibers), und zwar repetierbar. Wenn ich einen Save davor lade, sinkt die Wahrscheinlichkeit leicht.

Es äussert sich praktisch immer gleich: Spiel laden -> Blue Screen in dem Moment, indem das volle Bild da ist und ich mich bewegen können sollte, oder ein paar Sekunden danach. Manchmal crasht es fünfmal, bis ich das Spiel zum Laufen bringe und dann kann ich wieder Stunden zocken. Seltener gibt es Blue Screens zwischendurch, aber auch die scheinen nicht einfach zufällig zu passieren, es passiert häufig, wenn ich Eier ausbrüte.

Dabei war es nicht immer so, bei einem umgeänderten System. Es sind wie Wellen der Instabilität, die kamen und gingen und dabei ist es nicht so, dass viel mehr Details dazu gekommen wären, die das Game hardwarehungriger machen sollten. Ich kann mich erinnern, dass ich 40 Level ohne einen einzigen Crash zocken konnte, und jetzt scheint es immer übler zu werden.

Der Nvidia-Treiber ist auf dem neusten Stand, kein Overclocking. Ich zocke es mit 2K auf einem 4K-Bildschirm, um eine stabile Framerate von annähernd 60 zu kriegen.

Ist es ein Problem meiner Hardware/Software oder kann das Game selbst ein Problem sein? Weil, so stellt es sich für mich dar. Wenn ich ständig dasselbe technische Problem hätte, dann hätte ich längst aufgegeben und nicht 1850 Stunden darin verbringen können. Ich kann mich ja Stunden lang an einem Ort aufhalten und es läuft tadellos mit 60 FPS, aber wenn ich aussteige und einfach auf Weiter klicke, gibt es Blue Screens.

Hat jemand einen Tipp?
 
Ich fahre es jeden Abend runter.

Edit
Blue Screens können ja technische Gründe haben, z.B. ein Wackelkontakt oder eine Überhitzung. Aber ich gehe davon aus, dass beides nicht zutrifft. Eine Überhitzung passiert nicht bereits in der ersten Sekunde im Game und Wackelkontakte können jederzeit passieren und treten nicht repetierbar beim Starten eines Games auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir das Problem das in 3 verschiedenen Spielen Microruckler und gelegentlich CTD´s auftraten.
Bei mir lag es an den neuesten Nvidia-Treibern.Ich bin zurück auf den 565.90 und seitdem läuft alles wieder top.
Es gibt vermehrt Berichte wo die neuen Treiber nicht nur bei der RTX5000er Gen. sondern auch bei älteren Karten
Probleme bereiten.An deiner Stelle würde ich erstmal einen anderen Treiber probieren.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal einen anderen Treiber probieren.
An sich habe ich den neuesten Treiber darauf, weil Palworld mich nach einem Update darauf aufmerksam machte, dass er benötigt wird. Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass dieser keine Probleme haben könnte. Vielleicht muss ich wirklich mal eine Clean-Installation machen.
Gestern übrigens dasselbe Bild: Ich hatte 6 oder 7 Blue Screens in der ersten Sekunde, in der ich mich hätte bewegen können müssen, dann zwei Unreal-Crashes mit einer Bug-Report-Meldung. Anschliessend konnte ich vier Stunden lang völlig problemlos mit 60 FPS zocken. Das deutet einfach nicht darauf hin, dass ich einen Wackelkontakt, überhitzte Komponenten oder ein Memory-Problem habe. Von mir aus sieht das wie ein Software-Fehler aus, der möglicherweise von Palworld ausgeht. Wäre das ein Bethesda-Game, hätte ich behauptet, dass die Saves ein Problem haben.