Diskussion Books of the Lost Gods

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 4807, 27. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Herzlich willkommen im Vorstellungsthread zu 'Books of the Lost Gods'. Ich habe schon länger die Ideen zu diesem RPG gehabt und mich nun aus verschiedenen Gründen dazu entschieden diese nun konkret zu machen. Dazu möchte ich euch ganz herzlich einladen und euch mitnehmen in das Königreich Tyo - ein Reich, welches seit Jahrhunderten besteht. Der Adel regiert mit dem König an der Spitze seit jeher und das Volk hat schon viel erlebt. Krankheiten, Kriege, aber auch Wohlstand und Sicherheit. Über allem thront der Pantheon der Götter in ihrer Welt Feob - die Götterlande. Tyoaner lebten schon immer eng mit ihren Göttern. Dieses Zusammenleben schlägt sich in Feiertagen, Feste, Gebräuche und natürlich Gebeten nieder. Die Geschichte des Pantheons und den Sterblichen füllt ganze Bibliotheken. Doch nun geschah es, dass die Götter verstummten. Die Gläubigen sind ratlos und obwohl die Priester noch immer beruhigende Worte finden, macht sich auch unter ihnen die Unsicherheit breit. Wohin sind die Götter gegangen? Haben sie das Pantheon verlassen? Was ist geschehen? Fragen auf die selbst Ao, oberster Gott, Allvater, Herrscher über Feob keine Antwort hat. Sein Auge weilt überall, durchsucht selbst die entlegensten Winkel von Tyo. Auch die Imps die Diener Feobs hat er ausgeschickt. Doch bisher gab es kein Zeichen von den Göttern, bis... ja bis Ao einige vertraute Präsenzen wahrnehmen kann - in den Seelen einiger Sterblicher ... Gleichzeit erwacht ein neuer Morgen in Tyo. Ein ganz normaler Morgen wie es zuerst scheint. Doch zumindest für einige wenige Bewohner ist dieser Morgen alles andere als normal. Sie werden von Kopfschmerzen geplagt und einer Amnesie über die letzten Stunden. Was war in der letzten Nacht geschehen und warum können sie sich an nichts erinnern? Doch eine viel interessantere Frage ist wohl.. was hat es mit dem mysteriösem Buch zu tun, welches neben ihnen zu finden ist und warum kommt es ihnen seltsam bekannt vor obwohl sie sich sicher sind, es noch nie gesehen zu haben?

    Hier setzt das Foren-RPG an. Jeder Spieler erstellt einen dieser betroffenen Tyoaner. Dabei sei wichtig, dass es sich um ganz normale Bewohner handelt. Handwerker, Händler, Gelehrte, vielleicht auch einen Adligen, doch niemand der Abenteuern nachgeht oder großartig Erfahrungen damit hätte. Ein genauer Steckbrief wird dazu vorgegeben, wenn der das RPG zustande kommt. Neben diesem Sterblichen erstellt der Spieler ebenfalls einen zweiten Charakter - einen Gott. Der Spieler hat vollkommen freie Hand innerhalb des groben Rahmens den ich setzen werde. So erstellt der Spieler nicht nur Name und Portfolio, sondern auch die Fähigkeiten und die Anhängerschaft dieses Gottes. Er legt fest, ob und wie es Tempel oder Pilgerstätten gibt, welche eventuellen Besonderheiten diese haben und welche Bestimmungen es für Priester dieses Glaubens gibt. Diese 'Hoheit' wird sich durch das gesamte RPG ziehen. Ich werde euch da so wenig wie möglich reinreden (im Optimalfall gar nicht[​IMG]). Auch dazu wird es mehr Informationen geben, sollte das RPG zustande kommen. Dieser Thread soll ebenfalls dazu dienen FAQs zu diesem Thema zu erstellen. Natürlich könnt ihr euch jederzeit an mich wenden, wenn ihr fernab der FAQs Fragen haben solltet.

    Ferner ist Tyo eine frei zu gestaltende Welt. Ich möchte es hier ähnlich dem ET so ansetzen, dass in der Gemeinschaft kreativ gehandelt werden darf, aber nicht muss. Wen die Lust packt, der darf sich Landstriche, Strukturen der Verwaltung, oder Abläufe des Handels und Handwerks, sowie allbekannt Kreaturen, Orte und Personen ausdenken. Ich selbst werde so viel vorgeben wie nötig ist, um das Play zu starten, oder an wichtigen Punkten weiterzuführen. Die Geschichte um die verlorenen Götter und die besonderen Bücher wird größtenteils von mir vorgeben, doch auch hier haben die Spieler durch ihre Charaktere und ihre Spielweise Einfluss. Daneben wird es ähnlich dem PC-RPG Nebenquests geben die zwei Aufgaben haben sollen. Sie sollen das Play etwas auflockern mit Hintergrundinformationen über Tyo und den Plot und sie sollen optionale Gelegenheiten sein an Tand, Gold und Ausrüstung zu kommen. Diese werden so angelegt sein, dass diese immer beendet werden, egal ob die Charaktere diesem Quest folgen (dann allerdings mit einem anderen Ausgang), oder nicht. Das Gleiche wird auch für den Plot gelten. BotLG ist endlich angelegt. Ich will hier kein zweites ET schaffen, sondern eine Geschichte erzählen die ein klares Ende hat. Wie dieses Ende ausfällt liegt größtenteils an Euch. Das bedeutet nicht, dass alles Herzblut und Geschaffene mit dem Ende des BotLG stirbt, sondern nur dass das (erste) Buch zugeschlagen wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, ein zweites Buch mit euch zu schreiben. Ich werde ingame so wenig wie möglich Entscheidungen treffen. Dies sollt ihr machen... und mit den Konsequenzen leben.

    Vorab schon einige Fragen die euch vielleicht plagen könnten:


    Auf wie viel Spieler ist BotLG ausgelegt?
    Da ich ohnehin mit wenig dauerhaften Spielern rechne, werde ich das RPG für eine kleine Runde (4 - 6 maximal 8 Spieler) anlegen. Ich selbst werde mich natürlich ebenfalls engagiert dahinterklemmen.


    Wie muss ich mir das Zusammenspiel von Gott und Sterblichem vorstellen?
    Der Gott ist quasi ein 'Gefangener' des Sterblichen. Wie und warum wird natürlich nicht verraten. Diese unfreiwillige Zusammenkunft hat entscheidenden Einfluss, da - obwohl viel seiner Göttlichkeit beraubt der Gott die Fähigkeiten und Stärken auf den Sterblichen überträgt. Natürlich gibt es auch Nachteile, einerseits weil diese Macht nicht für Sterbliche gemacht ist und andererseits weil die Menschen ja fehlerhaft sind - also die Schwächen stellen.


    Kann ich die Gedanken oder in anderer Weise das Bewusstsein des Gottes spielen? Können die Sterblichen mit dem Gott in sich kommunizieren?
    Nun, hier ist bestimmt wohl noch etwas Diskussionsbedarf nötig. Nach meiner Vorstellung ist das nicht möglich. Das Wesen des Gottes wird sich durch Emotionen und Reaktionen des Sterblichen ausdrücken, z.B. wenn der Sterbliche einen Tempel des Gottes sieht, oder betritt. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass vor allem im späteren Verlauf die Gedankengänge aus persönlicher Sicht des Gottes geschrieben werden könnten - auch um hier eine Entwicklung zu haben.


    Gibt es Beschränkungen was die göttlichen Fähigkeiten angeht?
    Klares Ja! Um hier übermächtige Avatare zu vermeiden, wird es nichts wie Beeinflussung der Emotionen anderer, Telepathie, oder Telekinese geben. Die Entwicklung der Charaktere in BotLG ist jedoch nach Stufen aufgebaut. Ich habe also Stufenaufstiege geplant. Das schlägt sich allein schon im Steckbrief des Gottes nieder und wird vieles von selbst erklären. Mit steigender Stufe werden natürlich auch die Fähigkeiten mächtiger.


    Gibt es besondere Regeln die in hervorgehoben werden sollten?
    Ja, ich denke da gibt es drei Punkte:

    • Ich möchte, dass jeder Schreiber aktiv an dem RPG mitschreibt. Daher möchte ich verpflichten An- und Abwesenheiten bekanntgeben lassen. Jeder der weiß, dass er die nächsten 5 Tage nicht schreiben wird, meldet sich ab und falls dies nicht geschieht werde ich per PN daran erinnern.
    • Weiterhin möchte ich (besonders bei kritisches) Diskussionen keinen (negativen) Einfluss von außen. Daher wird das Posten (egal in welchem Thread falls es mehrere geben wird) allein aktiven Schreibern und dir vorbehalten. Auch wenn es wohl gut gemeint sein kann, sehe ich Posts von anderen Leuten als Störfaktor der nur Unruhe reinbringt.
    • Eine längere Zeit von mangelnder Aktivität kann ein Ausschlussgrund sein.

    Warum wird es diese Regeln geben? Was sie die Konsequenzen (z.B. bei Verstoß)?
    Die An- und Abwesenheit bekannt zu geben hat den Grund, dass ich längeres Warten vermeiden möchte. Es ist natürlich kein Problem, wen man mal keine Zeit, oder Lust hat. Das passiert jedem. Doch andere darüber zu informieren auch wenn man nicht direkt angeschrieben wurde klärt die Situation im Vorfeld und hält damit die Motivation hoch (auch die Nebenquests sollen für Motivation sorgen, weil man sich dadurch nicht immer mit dem großen Ganzen beschäftigen muss). Konsequenz: Besonders am Anfang werde ich da aber Nachsicht üben, weil wir es hier noch nicht (nicht mehr?) gewohnt sind, damit zu arbeiten. Dass jemand wegen massivem Verstoß gegen diese Regel aus dem RPG fliegt kann ich mir nur in extremem Fällen vorstellen. Immerhin geht es ja darum zu schreiben und nicht sich aus dem Spiel werfen zu lassen.

    Die Regel mit dem Postverbot von außen ist erst jüngst dazugekommen. Wer im ET mitschreibt, oder sich die letzten Zeiten durchliest weiß warum. Ehrlich gesagt hatte ich bis zu dem letzten Ereignis gar nicht vorgehabt so eine Regel aufzustellen. Doch ich jetzt sehe ich mich dazu genötigt. Konsequenz: Post die nicht von Schreibern sind werden kommentarlos gelöscht.


    Damit hoffe ich, sollte ich nichts vergessen haben zu erwähnen. Nun würde ich mich über reges Interesse freuen und bin auf Feedback und Fragen gespannt, die es bestimmt geben wird.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ganz tolle Ideen, Jad. Dass die Götter unverhofft bei den Sterblichen gelandet sind stelle ich mir sehr unterhaltsam während der ganzen Zeit vor.
    Frage Nummer eins: Wenn man nur gewöhnliche Leute spielen darf, keine Soldaten oder allgemein bereits sehr starke Charaktere, richtig? Finde ich schön.
    Und Frage Nummer zwei: Wirds ne Voranmeldung geben? :oops::rolleyes:
     
  4. Korrekt. Es soll das normale Volk sein, welches Fähigkeiten durch den göttlichen Funken bekommt.

    Ähm.. uhm.. ich verstehe die Frage nicht so ganz.... :oops:

    Wenn du sagst du bist dabei, dann bist du dabei, wenn im Steckbrief alles passt.... und wenn das noch genügend andere wollen, so das wir das Okay von Wolfslady bekommen.
     
  5. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Naja, damit meinte ich, ob man sich schon fest zusagen kann (wegen der begrenzten Plätze), bevor es richtig losgehn kann.
    Auf meine Beteiligung kannst du auf jeden Fall rechnen.
     
  6. McSnacklepott

    McSnacklepott Abenteurer

    Eine schön originelle Idee die echt viel Spaß machen könnte, gefällt mir!
    Ich wäre ebenfalls dabei wenn nichts dagegen spricht :)
     
  7. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Ich finde das ist doch mal ein hübsches Konzept, ehr cool! Zumal ich ja ganz gerne Charakter spiele, die grundsätzlich eher Normalos sind und keine großen Krieger, wie schon im ET und dem verblichenen Alien Worlds.
    Es wird sicher trotzdem nicht leicht, sich einen Charakter auszudenken, deswegen beschäftige ich mich vorab schonmal mit dieser Frage, denn dabei bin ich hier bestimmt. ;)
     
  8. Ich freue mich, dass mein Konzept so gut ankommt. Definitive Zusagen werde ich nicht machen in diesem Thread. Allerdings ist es nicht verkehrt und sogar wichtig für mich wenn ihr schon jetzt einen Platz wollt. Vielleicht sollte ich mir jetzt schon mal einen Kopf machen ob ich das Play nicht etwas erweitern sollte. Drei Platzanmeldungen am ersten Tag...

    Bitte scheut auch eure Fragen nicht, egal ob organisatorisch oder inhaltlich. :)
     
  9. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Ich bin auch recht angetan von dem Konzept ... mit mir wird man wohl auch rechnen können, sobald es hier losgeht. :)
    Da werde ich doch glatt mal Google bezüglich diverser Gottheiten verschiedener Kulturen befragen, um schon einmal eine Inspirationsquelle zu finden. ^^
     
  10. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Frage, Frage, Fragen(n)!
    Wenn ich das richtig verstehe, befinden wir uns in einem mittelalterlich angehauchten Fantasy-Setting. Welche Rolle spielt die Frau in diesem Kontext? Ist sie gebildet, kann sie lesen und schreiben oder hängt das von der jeweiligen Gesellschaftsschicht ab? Welche Schichten gibt es? Wie wird man "Priester"? Gibt es Universitäten?
    In welcher Form haben die Götter zu den Sterblichen gesprochen? Wo liegt Feob? Gibt es nur Menschen? Warum ist der Allvater nicht verschwunden? Worin bestehen seine Kräfte?
     
  11. Hey, es traut sich einer... oder hatte Zeit dazu :p

    Welche Rolle spielt die Frau in diesem Kontext? Ist sie gebildet, kann sie lesen und schreiben oder hängt das von der jeweiligen Gesellschaftsschicht ab?
    Ich würde mich dabei wirklich mehr an Fantasy orientieren und weniger an der Vergangenheit. Meiner Meinung nach wären hier Mann und Frau gleichberechtigt, jedoch abhängig von ihrer Gesellschaftsschicht. Also, dass ein einfacher Handwerker lesen kann ist deutlich unwahrscheinlicher als eine Kauffrau, oder Adlige. Wie seht ihr das?


    Welche Schichten gibt es?
    Bisher habe ich mir ein Fünf-Schichten-System überlegt. Ganz unten stehen die Gesellschaftslosen, also Bettler, Banditen, Diebe und Dergleichen. Darüber kommen die einfachen Bürger, wie Handwerker und Tagelöhner. Die mittlere Schicht wird von den Handwerksmeistern, Priestern und Kaufleuten gestellt. Darüber der normale Adel und die fünfte Schicht die Königsfamilie und der hohe Adel. Was 'hoher Adel' ist würde hier gerne in der Gruppe klären.

    Wie wird man "Priester"?
    Das obliegt ganz dem Spieler der sich den Gott ausdenkt. Er kann selbst bestimmen was notwendig ist damit man Priester 'seines Glaubens' wird.

    Gibt es Universitäten?
    Puh, da bin ich mir nicht sicher. Ehrlich gesagt passt es nicht so richtig... ich würde daher erst mal Nein sagen bis ich eine Gegenargumentation höre. ;)

    In welcher Form haben die Götter zu den Sterblichen gesprochen?
    Das würde ich ebenfalls gerne gemeinsam klären. Ich kann mir hier eigentlich alles von Erscheinungen, über Wunder bis hin zu einfachen Interpretationen der Gläubigen von Zeichen vorstellen. Da wir hier eine sehr personifizierte Form von Gottheiten spielen, wäre es wohl nicht verkehrt in dieser Richtung zu agieren, also z.B. über Erscheinungen. Wie denkt ihr darüber?

    Wo liegt Feob?
    Feob ist die Götterwelt. Eine eigene Welt in.. nennen wir es einer eigene Dimension. Ähnlich der Schattenwelt und Maradar.

    Gibt es nur Menschen?
    Eine gute Frage und ich möchte auch diese zur Diskussion stellen. Einerseits gehört es eigentlich zum guten Ton verschiedene Völker zu haben, andererseits wäre es irgendwie auch reizvoll für mich, Tyo nur auf Menschen zu beschränken und die Fantasy Elemente in anderen Sparten auszuleben. Ich bin da noch unentschlossen, tendiere aber zu 'Ja, nur Menschen.' Was meint ihr?

    Warum ist der Allvater nicht verschwunden?
    Das ist die große Frage... ;)

    Worin bestehen seine Kräfte?
    Der Allvater ist mächtigste aller Götter. Er ist Erschaffer der Welt und gleichzeitig 'Vater' aller Götter. Ich werde noch einen Artikel zu ihm schreiben (wie auch zu einigen anderen notwendigen Dingen). 'Kräfte' ist hier vielleicht falsch ausgedrückt. Ich würde es eher als Seele und Gefüge der Welten beschreiben.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  12. McSnacklepott

    McSnacklepott Abenteurer

    Bei den beiden Punkten hab ich nichts einzuwenden. Es sollte eben alles stimmig wirken und in der Welt Sinn machen. Mit dem Schichtensytem ist das meiner Meinung nach gegeben :)
    Auch der "normale" Kontakt mit den Göttern geht für mich voll in Ordnung. Dazu aber noch eine kleine Frage: Wie sieht es mit göttlichen Artefakten aus? Gehören die da schon fest mit zu oder obliegt es jedem Schreiber selbst ob und wie er sie einbringt?

    Mit den Völkern hingegen fände ich es schon angenehm zumindest ein wenig Auswahl zu haben. Es muss jetzt nicht die volle Breitseite alá Elder Scrolls sein, aber schon mehr als nur die klassischen Menschen, z.B einfache Elfen und Zwerge würden es schon tun. Ich kann aber auch verstehen wenn man sich dagegen entscheidet, denn letztlich entsteht ja eine völlig neue Welt, in der durch solche Völker noch zusätzlich Arbeit mit der Hintergrundgeschichte etc anfällt. Ich wär aber auch bereit da die nötige Zeit zu investieren :)
     
  13. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Gut, das klingt ja alles schonmal ganz vierlversprechen und logisch.
    Was die Götter angeht, so würde ich die Form ihres Erscheinens von der jeweiligen Präferenz abhängig machen und dem Spieler überlassen. Dann gibt es halt Götter, die sich gerne in der Verehrung ihrer Anhänger sonnen und zurückhaltendere, die ihre Dimension niemals verlassen.

    Was Rassen angeht, so hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig damit angefreundet, dass es nur Menschen gibt. Das macht den Kontrast zu den außergewöhnlichen Fähigkeiten der Hauptdarsteller vielleichtgrößer...?
    Grundsätzlich ist es aber nicht so wichtig, ich würde mich da der Mehrheit unterordnen.
     
  14. Wie sieht es mit göttlichen Artefakten aus? Gehören die da schon fest mit zu oder obliegt es jedem Schreiber selbst ob und wie er sie einbringt?
    Das ist wirklich etwas verzwickt. Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn es das eine oder andere Artefakt aus der Feder des Schreibes kommt und er sich das selbst ausdenkt. Allerdings sehe ich hier potenzielle Diskussionsbedarf von Fall zu Fall. Da auch Artefakte in der Hauptstory vorkommen, könnte das durchaus plotrelevant sein. Daher bin ich da mal vorsichtig und sage: Ja, das ist jedem selbst überlassen mit Vorbehalt.
     
  15. Gibt es noch etwas, was ungeklärt ist oder was ihr noch wissen möchtet? Hat noch jemand Lust mitzuschreiben, der sich bisher noch nicht geäußert hat in diesem Thread?
     
  16. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Jad du hast ein tolles RPG Konzept hier vorgestellt. Finde es toll das dieses so gut ankommt. Hoffentlich gibt Wolfslady ihr Okay dazu. Nein ich werde nur ein guter mit Leser sein, denke das kann ich am besten. Freue mich schon aufs Lesen in diesem RPG. Somit hast du schon deinen ersten Fan Jad für dieses RPG. LG Marie
     
  17. Frage: Kann man auch noch später einsteigen?

    Ich hätte eigentlich Lust auch mitzumachen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich, gemäß deinen Anforderungen im Startpost, auch mithalten kann. Deswegen würd ich gerne erst einmal beobachten wie das RPG läuft, bevor ich da eine entgültige Entscheidung treffe.
     
  18. Kann man auch noch später einsteigen?
    Ja, das ist möglich, allerdings nicht unendlich lange. Es gibt einen Punkt wo es storytechnisch nicht mehr logisch ist, neue Götter in Sterblichen einzuführen. Dies wird rechtzeitig vorher angekündigt, so dass jeder der will noch Zeit hat sich einen Einstieg zu überlegen. Es hängt ein bisschen von unserer Geschwindigkeit ab, wann dieser Punkt kommen wird.
     
  19. Aus gegebenem Anlass hier ein Doppelpost von mir: Das RPG Books of the Lost Gods wurde offiziell von Wolfslady freigegeben. Dazu habe ich den Vorstellungsthread in den Diskussionsthread umbenannt, so dass wir alles zusammen haben und Threads sparen. :)


    An dieser Stelle vielen Dank an unsere Moderatorin.

    Nun zum Thema: Ich möchte euch eine Übersicht über die nächsten Schritte geben:

    1. Erstellung von Threads für Lexikon/Anmeldung, sowie für das Play
    2. Erstellung der Artikel von Tyo (der wird noch recht allgemein gehalten), Tyos Hauptstadt, zum Pantheon (Dieser Artikel wird wohl gerade zu Beginn das Hauptaugenmerk beinhalten und stetig von uns allen erweitert.), Ao, Imps, und den Büchern der verlorenen Götter die sogenannten 'Verada's'.
    3. Weiterhin nehme ich ab sofort Anmeldungen an. Aus oben genannten Gründen bitte ich um eine kurze 'Handmeldung' bevor ich euch an euren Steckbrief machen dürft (zudem ich natürlich noch die Schablone im entsprechenden Thread posten werde.)
    4. Weitere Fragen die euch auf der Seele brennen werden hier und nur hier besprochen.
    5. In Anlehnung an 4. und den Eröffnungspost werde ich ein Regelwerk erstellen.
    6. .... Dinge an die ich noch nicht gedacht habe. ;)
     
    McSnacklepott und Asteria gefällt das.
  20. McSnacklepott

    McSnacklepott Abenteurer

    Super, ich freu mich!
    Dieser Post hier ist meine "Handmeldung" für's RPG :)
     
  21. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Dann meld ich mich mal!








    *meld*
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden