Buchtexte aus anderen Elderscrolls-Teilen in Morrowind verwendbar?

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Lyali, 13. April 2019.

  1. Lyali

    Lyali Abenteurer

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob man für nicht-kommerzielle Mods Buchtexte, z.B. aus Skyrim oder ESO, in Morrowind nutzen darf. Was Meshes und Texturen betrifft, ist mir klar, dass die Verwendung in anderen Spielen nicht erlaubt ist. Mir geht es nur um die reinen Buchtexte, wie man sie z.B. hier im Almanach oder auf uesp.net findet. Darf man die eins zu eins nutzen mit entsprechendem Credit-Eintrag (Bethesda als Urheber)? Muss bzw. darf ich die verändern? Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum leider nichts gefunden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Ich habe diese Frage vor ---sehr---langer Zeit hier auch einmal gestellt. Ich wollte damals Almanach Texte in einer Mod nutzen die auch veröffentlicht werden sollte.
    Mir wurde damals gesagt das ich dies grundsätzlich dann darf wenn ich folgendes beachte:
    1
    Ich muss den Urheber nennen damit ich ihn nicht in seinen Rechten einschränke und das ggf als mein eigenes Werk verstanden werden kann
    2
    Bei Zitaten, Auszügen und evtl ganzen Texten aus dem Almanach musste ich dann den jeweiligen Autor nennen und einen Link zum Almanach in den Credits der Mod unterbringen.
    Das ist aber schon lange her und, auch im Hinblick auf die Diskussion wegen des Uploadfilters interessant jetzt mal wieder neu die Meinung der hier massgeblichen Stellen zu hören.
    Ich könnte mir aber vorstellen das es großteils noch immer nach meinem genannten Schema abläuft.
     
    Lyali gefällt das.
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Theoretisch sollte das ohne weitere Probleme möglich sein, soweit ich weiß, erlaubt Bethesda sogar Meshes und Texturen, wenn diese weitgehend neu erstellt wurden.

    Gegebenenfalls noch einmal nachfragen. Bei Büchern sollte es keine Probleme gehen, dennoch sollten Angaben wahrscheinlich gemacht werden. Ich kenne nur Bücher von anderen Teilen aus dem Creation Club, jedoch sind einige abgewandelt und die Modder arbeiten mit Bethesda zusammen.

    Du wirst nicht drum rumkommen nachzufragen, da das wohl keiner beantworten kann, außer die schreibst den Text um, dann geht es.:)
     
    Lyali gefällt das.
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Bücher aus anderen TES-Titeln nach Morrowind einfügen? Das ist überhaupt kein Problem.

    (Das heißt, de iure und abstrakt vielleicht schon, aber das hier ist wirklich vollkommen irrelevant, weil Bethesda zumindest bei Ingame-Büchern sehr aufgeschlossen ist - daher stehen die auch alle online (anders sieht es natürlich bei Prints aus).

    Unzählige Mods haben schon Bücher aus anderen TES-Titeln eingefügt, darunter einige der größten (wie TR, das z.B. auch die guten Bücher aus Oblivion nutzt). Es gibt auch Mods speziell nur dafür - kein Problem!

    Almanachsartikel (worüber EvilMind oben schreibt) sind wieder ein anderes Thema, das hat nichts mit den Büchern zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Lyali gefällt das.
  6. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchtexte anderen Elderscrolls
  1. Houdini
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    596
  2. Rubin1981
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    3.088
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden