Construction Set Bücher Codes?

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Houdini, 26. Juli 2010.

  1. Houdini

    Houdini Reisender

    Hallo

    Ich möchte in Morrowind gerne ein paar Bücher Schreiben.

    Ich schau immer erst in anderen Büchern rein um zu schauen wie die Entwickler das gemacht haben, wgen denn HTML Codes

    Ein beispiel:
    Code:
    <DIV ALIGN="CENTER"><FONT COLOR="000000" SIZE="3" FACE="Magic Cards">
    Der ist ganz einfach zu verstehen, er gibt an was für eine Schrift art welche Farbe und Größe die Buchstaben haben sollen.

    Aber was mich am meisten wundert ist der kleine Code der Zwischen
    denn Texten immer wider vorkommt und zwar:
    Code:
    <BR><BR>
    Als beispiel hier im Buch: "Dagoth Urs Pläne"

    Code:
    <BR><BR>3Ä 426 - 427: Attentatserie des Sechsten Hauses; Opfer sind prominente Bürger des Imperiums und Hlaalu-Sympathisanten. Plötzlicher Anstieg in Zahl und Schwere der Attacken seitens der Kultisten und der durch Seelenkrankheiten verwirrten Opfer.<BR><BR><BR>Sorgenvolle Notizen<BR><BR>1. Dagoth Ur kann offensichtlich direkt über seine Kultisten Sachverhalte...
    Ich hab bei Google nach "Scripting for Dummys 5" geschaut, weil ich Gelesen habe das dort die Bedeutungen der Codes drin stehen.
    Aber nirgends gibt es die Deutsche Übersetzung von Dummys 5 noch zum download. Entweder ist die Seite gesperrt oder der Mirror geht nicht...
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    <BR> steht in Oblivion für eine Leerzeile, also würde ich dies auch für Morrowind denken. :?

    Wie sehen den Dagoths Urs Pläne aus wenn du dir sie ansiehst, sind oben 2 Leerzeilen?


    Edit: Sieht so aus als hätte TakoTatsujiin unten mehr Ahnung diesbezüglich. :)

    MfG Master of Worlds
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
    Houdini gefällt das.
  4. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Die <BR>'S sind so weit ich weis, die Anweisungen, für das Buch, das hier in eine Seite gehört. Also <BR> TEXT <BR> -> neue Seite <BR> TEXT <BR> -> neue Seite usw..

    Ich glaube bei manchen ist es aber auch nur eine Zeilenangabe, also das freilassen einer Zeile. Aber das ist eigendlich eher weniger der Fall.

    Ich habe auch mal ein Buch in MW geschrieben und habe erst im nachhinein gemerkt, das man das mit den <BR>'s machen muss, weil das CS denk, alles gehört auf eine Seite, und am ende der Seite vom Buch, dessen Größe ja begrentzt ist, steht dann nur noch ... aber weiter getz dann nicht mehr. Also musst du selbst schauen, ab wenn man ein <BR> legen muss, damit das mit denn ''...'' nicht passiert.

    Gruß: TakoTatsujin
     
    Houdini gefällt das.
  5. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    <BR> ist lediglich ein Absatz, keine Leerzeile und keine neue Seite.
     
    TakoTatsujin gefällt das.
  6. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Ja ich war mir da nicht mehr ganz so sicher.

    Allerdings ist es glaube ich so, dass ohne ein <BR> dennoch keine weitere Seite fortgeführt wird. Ich hatte damit zumindest schonmal Probleme gehabt, wie oben im vorpost veschrieben.

    Gruß: TakoTatsujin
     
  7. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Joa, es könnte sein, dass es ab genug Text zum Äquivalent für den Seitenwechsel wird, irgendwie :?:

    Interessant ist auch, dass am Ende jedes Textes scheinbar mindestens ein <BR> stehen muss - warum auch immer, aber wenn man es weglässt kommt ingame kein Text.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Alllgemein werden in den Büchern HTML-Codes verwendet. Allerdings auf eine recht eigenwillige Weise.

    Eine Hilfe kannst du in deinem Morrowind-Verzeichnis unter Data Files/BookArt/Morrowind Books HTML.htm finden. Betrachte dir einfach den Quelltext, dann siehst du, was möglich ist.

    Meiner Erfahrung nach kannst du auch korrekten HTML-Code verwenden, allerdings auch nur mit den Einschränkungen der verfügbaren Befehle.

    EDIT:
    Habs noch mal ausprobiert, wenn du normalen HTML-Code (also auch schließende Klammern) verwendest, funktioniert es genauso und ist vielleicht ein wenig überischtlicher. Dein Dokument muss nur mit einem <BR> enden.
    Die SIZE-Angaben haben übrigens keinen Einfluss auf die Darstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
    Houdini gefällt das.
  9. Houdini

    Houdini Reisender

    Danke für eure Erklärungen

    Aber ich denke das Master of Worlds
    eventuell mehr recht hat,
    weil wen man sich die Lesse Probe von Dagoth Urs Pläne
    kommen da die Codes zwei bis drei mal hinter einander vor
    also: <BR><BR><BR> dann müsste erst nach der 3. Seite der nächste Satz anfangen.

    Ich vermute aber jetzt das <BR>
    bedeutet das der nächste Satz in der Nächsten Zeile anfangen soll(?)
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie bereits gesagt, ist <BR> ein Zeilenumbruch. <BR><BR> ist dann entsprechend gleichbedeutend mit einer Leerzeile. 3 BRs sind dann also 2 Leerzeilen.
     
  11. Ja <BR> ist ein Absatz bzw. ein Zeilenumbruch.;)

    Ich erfreche mich jetztmal hier auch eine Frage zu stellen, da ich finde das passt hier rein. Also: Ich habe ein Buch per CS geschrieben (nicht nur eins) jedoch ist es zentriert statt linksbündig (was Normalfall ist) geschrieben. Kann man das mit diesen Codes auch irgendwie ändern?
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich:

    <DIV ALIGN="CENTER"> für zentriert
    <DIV ALIGN="LEFT"> für linksbündig
    <DIV ALIGN="RIGHT"> für rechtsbündig
     
    1 Person gefällt das.
  13. Danke, funktioniert ja wirklich.:D

    Und was soll hier eigentlich das "natürlich" heißen, mit sowas habe ich eben Probleme.;)
     
  14. JunHeijiro

    JunHeijiro Neuankömmling

    Ich hätte da mal ne sau bescheuerte Frage (hoffe ihr habt ne Idee).

    Ich möchte in einem Buch gerne ein paar Daedrische Zeichen einfügen. Hat zufällig jemand eine Idee, wie ob das geht und wenn ja wie??
     
  15. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht könnte es sowas sein:
    oder:

    Sowas steht ja in Schriftrollen, und wenn man die ingame öffnet steht da meist was in daedrischen Zeichen.
    Du müsstest dann wohl nur den Text den du da haben willst anstelle des jetzigen reinschreiben. Aber ich weiß nicht ob du zwischen den Schriftarten wechseln kannst.
     
  16. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Nimm aber SIZE="2", wenn du einen regulären Text verfassen willst. Das verwenden auch die Spruchrollen.
     
    JunHeijiro gefällt das.
  17. Cody227

    Cody227 Bürger

    Ich probier sowas meistens einfach aus oder hole es es mir von anderen Büchern. <BR> bedeutet übrigens so viel wie "Break" und sieht in XHTML so aus: <br/> oder so: <br /> und bei normalem HTML schreibt man es so: <br>
     
  18. JunHeijiro

    JunHeijiro Neuankömmling

    Ich Probiers ma aus, ma sehn obs funktioniert.

    Schonmal THX im voraus
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden