Bücherempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Killfetzer, 18. Oktober 2008.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In diesem Thema könnt ihr Bücher, die ihr gerade lest oder gelesen habt, anderen empfehlen oder ihnen davon abraten. Dazu gehört natürlich auch eine Begründung warum man dieses Buch unbedingt lesen sollte oder eben nicht. Auch gehört natürlich einige Informationen über das Buch dazu. Deshalb haben wir uns ein Schema ausgedacht, nach dem die Bücherempfehlungen aufzubauen sind.

    Diskussionen über die Bücher sollen in diesem Thema nicht stattfinden. Wenn es Diskussionsbedarf zu einem Buch gibt, gehört das in ein eigenes Thema.

    Hier nun das Schema für die Empfehlungen (kursiv gedruckte Felder sind optional):

    Titel: Sollte sich selbst erklären.
    Autor: Sollte sich auch selbst erklären.
    Genre: Welchem Genre gehört das Buch an.

    Orginaltitel: Wenn das Buch aus einer anderen Sprache übersetzt wurde, kommt hier der Titel des fremdsprachigen Buches rein.
    Übersetzer: Wer hat das Buch ins Deutsche übersetzt?

    Reihe: Wenn das Buch zu einer Reihe gehört, kommt hier der Name der Reihe hinein.
    vorheriges Buch: Welches Buch geht in der Reihe vorraus?
    Fortsetzung: Welches Buch der Reihe setzt dieses Buch fort?

    Verlag: Welcher Verlag at das Buch rausgegeben?
    Erscheinungsjahr: Wann wurde das Buch herausgegeben?
    Auflage: In der wievielten Auflage habt ihr das Buch gelesen (wenn diese sich unterscheiden)?
    ISBN: Wenn sich jemand für das Buch interessiert, kann er es somit weitaus schneller finden.

    Zusammenfassung: Fasst kurz zusammen worum es in dem Buch geht (nicht nur den Klappentext abschreiben, da der oft nichts über das Buch verrät, aber auch bitte nicht gleich das Ende verraten).

    Empfehlung: Warum sollte man eurer Meinung nach dieses Buch unbedingt lesen oder lieber die Finger davon lassen.

    Diskussion: Hier kann ein Diskussionsthread verlinkt werden, wenn einer existiert.

    [noparse]Titel:
    Autor:
    Genre:

    Orinaltitel:
    Übersetzer:

    Reihe:
    vorheriges Buch:
    Fortsetzung:

    Verlag:
    Erscheinungsjahr:
    Auflage:
    ISBN:

    Zusammenfassung:

    Empfehlung:

    Diskussion: [/noparse]



    Liste der vorgestellten Bücher

    Fantasy-Bücher

    Science-Fiction

    Sonstige
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    Big Little und Christopher gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So ich fange dann gleich mal an, damit ihr auch ein Beispiel habt:

    Titel: Ausgebrannt
    Autor: Andreas Eschenbach
    Genre: Thriller

    Verlag: Bastei Lübbe
    Erscheinungsjahr: 2008
    ISBN: 978-3-404-15923-9

    Zusammenfassung: Die Erdölreserven der Menschheit schwinden in beachtlichem Maße. Nach einem verheerenden Anschlag auf einen Ölhafen in Saudi-Arabien explodiert der Ölpreis. Gleichzeitig findet ein deutscher Auswanderer scheinbar die Rettung durch riesige neue Erdölreserven, aber nicht alle Mitspieler halten sich an die Regeln. Das Ende das Erdölzeitalters und das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen, kommen immer näher.

    Empfehlung: Zu Beginn ist das Buch etwas verwirrend, da in ca. fünf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt wird. Aber daran gewöhnt man sich relativ rasch. Etwa ab der Hälfte der Zeit haben die Zeitstränge der Vergangenheit die Gegenwart eingeholt und es gibt nur noch einen Zeitstrang. Insgesamt ist das Buch sehr schnell geschrieben und größtenteils auch gut vorstellbar. In dem Buch wird sehr deutlich wie erschreckend abhängig wir vom Erdöl sind und dass keine der bisherigen Alternativen wirklich eine dauerhafte Lösung darstellen kann.

    Da das Thema hochbrisant und sehr spannend umgesetzt ist, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Als Fazit noch den Untertitel des Buches: "Selbst mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen - nur wie lange noch?"

    [hr].[/hr]
    Unterstütze das Scharesoft-Portal und bestelle das Buch bei Amazon.

    [hr].[/hr]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2012
    1 Person gefällt das.
  4. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Titel: Im Westen nichts neues
    Autor: Erich Maria Remarque
    Genre: Historischer Roman

    Verlag: Kiepenheuer & Witsch
    Erscheinungsjahr: 1998 (geschrieben wurde es schon 1928, bzw zum restenmal herausgegeben)
    ISBN: 978-3462027310

    Zusammenfassung: In "im Westen nichts Neues" wird der 1. Weltkrieg aus der Sicht eines deutschen Soldaten und seiner Kameraden geschildert. Das Buch ist sehr realistisch und neutral gehalten. Zum Beispiel wird sehr gut beschreiben, wie am Anfang überall eine Kriegsfreude herschte, die dann bei den Soldaten an der Front gänzlich verschwand. Für alle die sich für den ersten Weltkrieg interessieren fast ein Pflichlektüre ;)
     
  5. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Titel: Tintenherz
    Autor: Cornelia Funke
    Genre: Fantasy

    Reihe: Die Tintentrilogie
    Fortsetzung: Tintenblut -> Tintentod

    Verlag: Dressler
    Erscheinungsjahr: 2003
    Auflage: 23. Auflage
    ISBN: 978-3791504674

    Zusammenfassung: In Tintenherz geht es um Mo (Mortimer Folchart) und seine Tochter Meggie.
    In einer regnerischen Nacht erscheint ein mysteriöser Mann namens Staubfinger, der Meggie nun gar nicht sympatisch ist.
    Ihr Vater verhält sich ihr gegenüber geheimnisvoll, doch Geheimnisse können nicht ewig verdeckt bleiben und so entdeckt Meggie nach und nach, in was für eine Geschichte ihr Vater und sie hereingezogen werden.
    (Das ist selbstgeschrieben. ;))

    Empfehlung: Ich muss euch sagen, dieses Buch ist wirklich der Hammer.
    Meine Tante empfehlte mir damals, mir doch dieses Buch zu kaufen und Recht hatte sie damit. Als ich damit fertig wurde kaufte ich mir direkt Tintenblut (Band 2) und direkt darauf wiederum Tintentod (Band3).

    Diskussion: Klick
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dann möchte ich nun mal die Fantasy-Reihe vorstellen, die ich liebe zu lesen:

    Titel: Drachenlanze
    Autor: Margaret Weis, Tracy Hickman und viele andere
    Genre: Fantasy

    Orginaltitel: Dragonlance
    Übersetzer: Wird noch ergänzt

    Reihe: Drachenlanze

    Verlag: Goldmann
    Erscheinungsjahr: 1989 bis 2008
    ISBN: Da es sich hier um die ganze Reihe handelt, kann ich hier am besten nur den entsprechenden Amazon-Link zeigen.

    Zusammenfassung: Bei dieser Serie handelt es sich um eine Fantasy-Reihe, die in der großen Welt Krynn spielt. Alle wichtigen Fantasy-Elemente sind in dieser Serien enthalten: Drachen, diverse Rassen (Zwerge, Menschen, Kender, Elfen, Orks, Zentauren, Menschen und viele mehr), böse und gute Götter, Magier und vieles mehr. Dabei spielt eine Gruppe aus den verschiedensten Rassen und Klassen die Hauptrolle. Es gibt allerdings eine große Zahl an Büchern, die auch andere Charaktere hervorheben und somit ein umfangreiches Bild von Krynn und den dortigen Ereignissen übermitteln.

    Insgesamt gibt es im deutschen etwa 90 Bücher und im englischen etwa das doppelte.

    Empfehlung: Ich finde die Geschichten rund um Krynn sehr interessant und spannend geschrieben. Dabei gibt es ständig überraschende Wendungen, die aber alle nachvollziehbar sind. Für mich ist diese Reihe eine der fesselndsten Buchreihen die ich je gelesen habe.

    Für jeden absolut zu empfehlen!

    Diskussion: Hier Klicken
     
    Saphira_01 gefällt das.
  7. bauer

    bauer Hausbruder

    Titel: Furcht
    Autor: Bentley Little
    Genre: "Horror"-Roman

    Verlag: Bastei Lübbe
    Erscheinungsjahr: 1. Auflage Januar 2008
    ISBN: 978-3-404-15798-3

    Zusammenfassung:

    >Das Buchereignis des Jahres!<
    -Stephen King

    Beim Einzug in eine neue Wohnsiedlung begehen Maureen und Barry einen folgenschweren Fehler: Sie verpfänden ihre Seele im Kaufvertrag an die teuflischen Verwalter der Anlage. Von nun an bestimmt nur ein Gefühl ihren Alltag: Furcht.

    Bentley Little gewann mit seinem Debütroman den Bram Stoker Award und machte Stephen King auf sich aufmerksam. Seitdem gilt er als Meisterschüler des >King of Horror<.

    >Bentley Little beschreibt mit spitzer Feder die dunklen Seiten unseres Lebens. Furchteinflößend!<
    -Booklist
     
  8. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Titel : Eragon - die Weisheit des Feuers

    Autor : Christopher Paolini
    Genre : Fantasy

    Übersetzer : Joannis Stefanidis

    Reihe : Eragon
    bisherige Bücher : Eragon - das Vermächtnis der Drachenreiter, Eragon - der Auftrag des Ältesten, Eragon - die Weisheit des Feuers

    Verlag : cbj
    Erscheinungsjahr : 2008
    Auflage : 1. Auflage
    ISBN : 978-3-570-12805-3

    Zusammenfassung : Auf seiner Jagd in einer Gebirgskette namens Buckel findet Eragon einen blauen Stein. Diesen will er verkaufen, um Fleisch für den Winter zu erhalten. Jedoch nimmt der Metzger des Dorfes Carvahall den Fund nicht an, da er sich vor dem Buckel und allen Dingen, die mit dem Gebirge zu schaffen haben, fürchtet. Eragon weiß nicht, was er mit seinem Stein machen soll, doch schon wenig später geschieht etwas Außergewöhnliches. Der blaue Stein entpuppt sich als Ei, aus dem ein Drache schlüpft. Saphira. Gemeinsam mit seinem Drachen muss Eragon sich auf die Flucht vor dem dunklen König Galbatorix begeben, der den jungen Drachenreiter töten will. Er hetzt die Ra'zac, welche unförmige und zugleich mächtige Kreaturen sind, auf ihn.
    Eine abenteuerliche Reise beginnt, bei der Eragon von Brom, einem Geschichtenerzähler aus Carvahall, unterstützt wird. Doch Brom ist weit mehr als ein Geschichtenerzähler und bringt Eragon viele Dinge bei, von denen er bisher nur träumen konnte.
    Der dritte Teil der Eragon-Reihe ist eine Fortsetzung von den bisher erschienen Büchern. Wieder muss Eragon sich etlichen Gefahren stellen und versuchen, Galbatorix zu stürzen.

    Empfehlung : Eragon ist ein wirklich gutes Buch, dass viele bereits kennen und gelesen haben. Es beinhaltet nicht nur Fantasy-Elemente wie Drachen, Elfen und Magie, sondern zeigt einem viele Dinge auch aus einer anderen Sicht, als man es bisher kannte. Das Lesen von Eragon lohnt sich sehr, und es ist meiner Meinung nach nicht nur für Fantasy-Liebhaber lesenswert. Eragon sollte in keinem Bücherregal fehlen.

    Diskussion :
    [​IMG]


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  9. Nexon

    Nexon Bürger

    Titel: Neuromancer
    Autor: William Gibson
    Genre: Sci-Fi - Cyberpunk

    Reihe: Neuromancer Trilogie
    vorheriges Buch: ---
    Fortsetzung: Biochips, Mona Lisa Overdrive

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 1984
    ISBN: 3-453-16410-5

    Zusammenfassung: Es geht um einen jungen Mann namens Case, ein ehemaliger Cybercowboy, 24 Jahre alt. Cybercowboys sind Leute die im Cyberspace arbeiten. Der Cyberspace ist eine virtuelle Realität(vergleichbar mit unserem Internet) in dem man mit seinem Geist eintreten kann.

    Case gehörte zu einem der Besten Cybercowboys und hat im Cybersapce meist illegale Geschäfte abgewickelt und dabei gutes Geld verdient. Das Leben in der virtuellen Realität war ihm um einiges lieber als das echte, fleischliche Leben in seinem Körper.
    Eines Tages hat er bei einem seiner Deals, hinter dem Rücken seines Auftraggebers Geld für sich abgezweigt, was nicht unbemerkt blieb. Das Resultat war, dass ihn später ein paar Handlanger besuchten und ihm ein Nervengift spritzten, was es ihm unmöglich macht, weiter in den Cyberspace einzuklinken. Seitdem muss er sich im echten Leben zurechtfinden und versucht genug Geld zusammenzukratzen um einen Nervenarzt aufzusuchen, der ihm helfen kann. Irgendwann wird er von einer Frau namens Molly, ihres Zeichens Straßensamurai mit vielen Implantaten, verfolgt und dann später gefangen genommen. Er wird zu einem mysteriösen Mann namens Armitage gebracht, welcher Case einen Deal anbietet. Er bringt sein Nervensystem wieder in Ordnung und Case muss dafür im Cyberspace einige Aufgaben für ihn erledigen. Während der Aufträge macht er im Cyberspace die Bekanntschaft mit 2 übermächtigen KI's, dessen Ziele ihm lange unbekannt bleiben, aber eine wichtige Rolle in der Story spielen.

    Empfehlung: Eins Vorweg. Das war mein erstes Buch und ich bin auch nicht der Typ der Bücher verschlingt. Aber ich weiß genau, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, da ich auf so Cyberpunk Sachen stehe, deswegen habe ich es mir gekauft und es war eine gute Entscheidung. Nach 2 Tagen hatte ich das Ding (ungefähr 340 Seiten) schon durch. :)

    Wer auf Cyberpunk steht und wissen möchte, aus welchen Wurzeln die Filme Matrix, Ghost in the Shell, das Spiel Neocron und Shadowrun erschaffen wurden, dem wird das Buch sicher gefallen. William Gibson gilt als der Vater des Cyberpunk, da der Begriff durch dieses Buch erst geprägt wurde. Nahezu alle Ideen in diesem Buch wurden mittlerweile aufgegriffen, wie zum Beispiel in den oben genannten Medien. Vor allem der Cyberspace wird äußerst interessant und mit viel Fantasie beschrieben. Wer mal Neocron gespielt hat und das Hacknet kennt und gesehen hat: Das trifft die Beschreibung wohl sehr gut. Für die, dies nicht kennen, hier mal ein Bild aus Neocrons Hacknet. Hacknet-Phoenix KI
    Würde mich wundern, wenn das nicht von diesem Buch inspiriert wurde.

    Ansonsten hat das Buch alles was ich von einem Cyberpunk Buch erwartet hätte. Eine pessimistische Zukunft in der Drogen für viele Leute zum Standart werden um ihre Leistung zu pushen oder einfach im Rausch zu leben. Diverse Implantattechnologie wird auch in dem Buch beschrieben. So hat Molly sich zb unter Ihre Fingernägel kleine rasierscharfe Messer implantieren lassen, welche sie bei Bedarf ausfahren kann. Die Technik gewinnt langsam Überhand über die Menschen, aber gleichzeitig gehen Mensch und Technik immer mehr eine Symbiose ein. (Wie zb das Einklinken des Geistes in den Cyberspace) Wie auch immer, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
    Und wenn man bedenkt, dass es 1984 erschienen ist, sind viele von Gibsons Ideen nahezu genial und bahnbrechend oder auch wagemutig.
     
  10. Bloodhunter

    Bloodhunter Neuankömmling

    Titel: Metro 2033
    Autor: Dmitry Glukhovsky
    Genre: Post-Apokalyptisch

    Orginaltitel: Metp 2033
    Übersetzer: David Drevs

    Reihe: ---
    vorheriges ---
    Fortsetzung: Metro 3034

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 12/2008 in Deutschland
    ISBN: 978-3-453-53298-4

    Zusammenfassung: Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. auch Moskau ist eine Geisterstadt. Die Überlebenden haben sich in die Tiefen des Metro-Netzes zurückgezogen und drot eine neue Zivilisation errichtet. Eine Zivilisation, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.
    Dies sind die Abendteuer des jungen Artjom, der von seiner Heimatstation aufbricht, um die Metro vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren. Denn die letzten Menschen sind nicht allein dort unten.

    Empfehlung: Ich kann das Buch Metro 2033 jeden empfehlen der auf Post-Apokalyptische Bücher steht, das buch hatt knapp 800 Seiten und ich habs auf 2 Tagen durchgelesen weil das Buch sehr spannend ist. Es hatt zwar einige stellen die etwas langweiliger sind aber welches Buch hatt das nicht.
     
  11. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Titel: Lord Prestimion
    Autor: Robert Silverberg
    Genre: Fantasy

    Reihe: Die Legenden von Majipoor (Triliogie)
    Vorheriges Buch: König der Erinnerungen
    Fortsetzung: König der Träume

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: Erstausgabe August 2003
    ISBN: 3-453-86171-X

    Zusammenfassung: Nach dem Großen Bürgerkrieg (siehe König der Erinnerungen) feiert die Welt Majipoor ihren neue Coronal "Lord Prestimion". Doch die Freude weilt nur kurz, dann bricht der abgrundtief böswillige Prokurator "Dantirya Sambail" aus dem Gefängnis aus und plant, einen neuen Bürgerkreig anzuzetteln...

    Empfehlung: Die ganze "Die Legenden von Majpoor"-Reihe ist einzigartig gut, doch "Lord Prestimion" ist meines erachtens das Beste. Es hat 666 Seiten, es kommt einem aber vor als hätte es nur 50, da man mit dem Lesen einfach nicht mehr aufhören kann. Selbst wenn man (wie ich) zuerst dieses Buch (Teil 2) liest, nicht den Ersten, kommt man noch prima mit, da man im Buch sehr die Erklärungen der Konsequenzen durch Taten im ersten Buch findet.
     
  12. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Titel: Halo - Die Invasion
    Autor: William C. Dietz
    Genre:Sci-Fi Thriller

    Orginaltitel: Halo - The Flood
    Übersetzer: Claudia Kern

    Reihe: Halo
    vorheriges Buch: Halo - Die Schlacht um Reach
    Fortsetzung: Halo - Erstschlag; Halo - Geister von Onyx; Halo - Erstkontakt

    Verlag: Panini Books
    Erscheinungsjahr: 2007
    Auflage: 4. (worin die sich unterscheiden: keine Ahnung:lol:)
    ISBN: 978-3-8332-1082-2

    Zusammenfassung:
    Nachdem die Pillar of Autumn vor der Allianz fliehen konnte, blindlings durch einen Sprung, entdeckte die Mannschaft - unter denen sich auch der Master Chief befindet - die Ringwelt Halo. Sie müssen dort notlanden, da die Autumn droht durch das Feuer der Allianz zusammenzubrechen. Leider befindet sich die Allianz auch dort - und noch etwas anderes, viel gefährlicheres...

    Empfehlung:
    Ein Klasse Buch, wer das Spiel und Sci-Fi mag, der kommt nicht drumherum. Es blieb von Anfang bis Ende spannend, auch wenn sich die Gefechte über Seiten ziehen. Das wird gut umgangen, indem Dietz eine gute Art des Schreibens nutzt. Besonders interessant sind die Passagen zwischen den Gefechten, da man dort viel über die Charaktere lernt. Spannend wird das Ganze aber auch, sobald der Master Chief herruasfindet, warum die sich Allianz auf dem Ring befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
    Smonsch gefällt das.
  13. Smonsch

    Smonsch Bürger

    ich glaub ich weis, welches Buch ich als nächstes lese;)

    Titel: Gefangen im Packeis
    Autor: Christa-Maria Zimmermann
    Genre: Abenteuer

    Reihe: --- (es gibt zwei Parallelbücher)
    vorheriges Buch: ---
    Fortsetzung: ---

    Verlag: Arena
    Erscheinungsjahr: 2003
    Auflage: Erstauflage
    ISBN: 3-401-05527-5

    Zusammenfassung: Drei Jahre nach der Eroberung des Südpols (Roald Amundsen) und dem Scheitern der Scott-Expedition sucht 'Ernest Shackleton' auch, nach einem plaren Abenteuer: die komplette durchquerung der Antaktis. Doch bevor die Entdeckungsreise richtig beginnen kann, friert das Schiff 'Endurance' fest, und treibt immer weiter nach norden. Eine gefahrvolle Odyssee und nicht zuletzt ein Überlebenstraining beginnt...

    Empfehlung: Neben Fantasy ist Abenteuer mein Lieblings-Genre. Mit diesem Buch habe ich die Kategorie Abenteuer entdeckt und lieben gelernt. Mit 319 Seiten ist es schön und kurz zu lesen, trodem steckz eine große Menge Spannung darin! Ich habs im Sommer gelesen, und es ist so gut geschreiben, dass mir sogar in Italien am Strand allmählich kühl wurde^^
     
  14. Gimli

    Gimli Reisender

    Titel: Die Zwerge
    Autor: Markus Heitz
    Genre: Fantasy/Roman

    Reihe: Zwerge
    Fortsetzung: Der Krieg der Zwerge

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 2003
    Auflage: In der 1. Auflage.Soweit ich weis unterscheiden sich die verschiedenen Auflagen in keinem inhaltlichem Punkt.
    ISBN: ISBN-10: 3492700764
    ISBN-13:
    978-3492700764
    Zusammenfassung:Es geht um den Zwerg Tungdil der seine Eltern nie kennen gelernt hat und von einem Magier namens Lot-Ionan groß gezogen wurde. Bei einer Reise in der er einige Sachen einem Schüler Lot-Ionans bringen soll, die sich sein Ziehvater ausgeliehen hatten begegnet er das erste mal den Gefahren durch vor mehr als 1000 Jahren ins Land eingedrungenen Orks und Albae (böse Elben).
    Als er von einer Gruppe Orks angegriffen wird kommen ihm 2 Geschwister-Zwerge zur Hilfe die ausgesandt worden um Tngdil zu finden und zum Großkönig der Zwerge zu bringen, da er als neuer Großkönig vorgeschlagen wurde. Von da an beginnt sein Leben als Held de Zwerge.

    Empfehlung: Dieses Buch ist sowohl interessant als auch sehr spannend zu lesen und für alle Herr der Ringe und Fantasy-Fans ein Muss ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
    MorroFan gefällt das.
  15. EraZeR

    EraZeR Reisender

    Titel: Per Anhalter durch die Galaxis
    Autor: Douglas Adams
    Genre: Sci-Fi, Satire

    Orginaltitel:The Hitchhiker's guide to the galaxy

    Übersetzer:
    Benjamin Schwarz

    Reihe:
    Die vierbändige Anhalter Trilogie in fünf Bänden:lol:

    vorheriges Buch: Ist der erste Band der Reihe
    Fortsetzung: Das Restaurant am Ende des Universums

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 1979
    Auflage: ?
    ISBN: 3-453-14697-2

    Zusammenfassung: In dem Buch geht es um den Engländer Arthur Dent der mit dem Alien Fod Perfect von die Erde flieht die von den Vogonen zerstört wurde, weil man ein Hyperraum-Umgehungsstraße bauen wollte. Wenn mann mehr wissen will sollte man das Buch lesen. Den wenn ich das alles hier erzählen würde hättet ihr kein Spass am lesen:).

    Empfehlung: Dieses Buch ist sher witzig und läßt sich gut lesen, orientiet sich dabei aber überhaupt nicht an anderen Sci-Fi Büchern oder Serien. Für richtige Sci-Fi-Fans ist dieses Buch glaube ich nicht, aber für alle die schon lange nicht mehr gelacht haben:lol:
     
    f3n3k und ford prefect gefällt das.
  16. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Titel: Generation Kill
    Autor: Evan Wright
    Genre: Kriegsbericht
    Sprache: Englisch

    Verlag: Random House UK
    Erscheinungsjahr: 2005
    ISBN-10: 0552151890
    ISBN-13: 978-0552151894

    Zusammenfassung: Der Autor Evan Wright berichtet von dem, was er mit den Marines des First Reconnaissance Battalion während der Invasion des Iraks erlebt hat. Dies umfasst alles von den Vorbereitungen in Kuwait, dem Vorücken abseits der Hauptroute durch Hinterhalte als Speerspitze im Irak und schließlich dem Eintreffen in Baghdad.

    Empfehlung: Alles ist komplett authentisch und liefert einen sehr guten Einblick in die Realität des Irak-Krieges.Der Stil ist angenehm zu lesen und wird der teilweise ausfallenden Ausdrucksweise der Marines, die ihn begleiten, immer gerecht. Wright bleibt dabei neutral beziehungsweise schildert einfach nur, was er erlebt. Noch dazu kann man sein Englisch etwas trainieren :)
     
  17. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Titel: Spiegelzeit
    Autor: Wolfgang & Heike Hohlbein
    Genre: Fantasy-Roman

    Verlag: Heyne Bücher
    Erscheinungsjahr: 07/2001
    Auflage: 1. Auflage (soweit ich weis)
    ISBN: 3-453-18925-6

    Zusammenfassung: Es geht um den Jungen Julian, den Sohn eines Zauberkünstlers der in den Internats-Ferien zu seinem vater zieht. Auf einer Kirmes trifft der dann den mysteriösen Roger (der name wird seltsamerweise so ausgesprochen wie er geschrieben wird) welcher ihm den "alten teil" der Kirmes und ein noch mysteriöseres Glaslabyrinth zeigt. Jedoch wird Julian plötzlich von Schattenkreaturen verfolgt und ein Junge verschwindet in einem Spiegel...

    Empfehlung:
    Ein sehr spannendes Buch, geheimnisvoll und mysteriös. Ich persöhnlich lese es auch gerade und man sollte es gelesen haben.
     
  18. Jollina

    Jollina Abenteurer

    Titel: Tod und Teufel
    Autor: Frank Schätzing
    Genre: Mittelalter Krimi

    Verlag: Goldmann
    Erscheinungsjahr: 2009
    ISBN-10: 3442455316
    ISBN-13: 978-3442455317

    Zusammenfassung: Köln im Jahr 1260. Die einstmals kleine Stadt hat sich zu einem der größten Pilgerorte der Christenheit entwickelt, am Dom wird fleißig gebaut.
    Der Streuner und Dieb namens Jacob, der aufgrund seiner roten Haare „der Fuchs“ genannt wird, beobachtet eines Tages wie jemand den Dombaumeister vom Gerüst stößt – und verrät sich selbst dadurch, da im selben Moment der Ast jenes Baumes bricht, auf den Jacob zum Apfelstehlen gestiegen war. Von nun an muss Jacob um sein Leben fürchten und nicht nur das: Jeder, mit dem er spricht, stirbt eines unnatürlichen Todes...

    Empfehlung:
    Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber das Buch überzeugt durch seine ausführliche Beschreibung der Stadt Köln im Mittelalter mit viel Liebe zum Detail. Aber nicht so extrem wie bei Herr der Ringe, wo ein Baum über 3 Seiten beschrieben wird.

    Außerdem ist die Schreibweise einfach total fesselnd, spannend mit dem nötigen Schuss Humor. Wenn man einmal angefangen hat, kann man kaum wieder aufhören. Die Story ist tiefgründig und die Charaktere sind auch sehr schön beschrieben, die Sprache ist zeitgemäß.

    Das ist ein Buch, bei dem man sich beim Lesen die Charaktere und die Handlung ganz genau vorstellen kann. Ich würde sogar sagen, man macht eine Reise zurück ins Mittelalter.
     
    Fargoth gefällt das.
  19. Rubin1981

    Rubin1981 Reisender

    Titel: Im Sturm
    Autor: Tom Clancy
    Genre: Roman

    Verlag: USA G. P. Putmam's Sons, New York in Deutschland Goldmann Verlag
    Erscheinungsjahr: Englisch 1986 in Deutsch 1994
    Auflage: Unbekannt
    ISBN: 3-442-09824-6

    Zusammenfassung: Spielt Mitte des letzten Jahrzehnts des Kalten Krieges. Ein Attentat arabischer Fundamentalisten auf eines der wichtigsten Ölfelder Sibiriens bringt die Sowjetunion in fatalen Zugzwang, denn ihre Wirtschaft droht der entgültige Zusammenzubruch. Der Schlüssel zum Überleben liegt für Moskau am Persischen Golf. Doch der Preis für für den freien Zugang ist hoch - zu hoch für die ganze Welt. Denn die Hardliner im Kreml schrecken auch vor einem Schlag gegen die NATO nicht zurück. Und so läuft das Unternehmen roter Sturm an: auf den Weltmeeren, in der Luft und vor allen auf dem europäischen Festland...

    Empfehlung:
    An mehreren Stellen spannend, wenn auch ab und zu nicht durchgehend.
     
  20. Titel: Schattenäufer (Sammelband enthalten sind "Sturmvogel", "05:58" und "Jede Wette"
    Autor: Markus Heitz
    Genre: Fantasy & Science Fiction

    Reihe: (Shadowrun-Reihe)???
    vorheriges Buch: Schattenjäger (Sammelband )
    Fortsetzung: leider keine Fortsetzung

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 2007
    Auflage: 3. Auflage
    ISBN: 978-3-453-52232-9

    Zusammenfassung: Da es ein Sammelband ist beschreibe ich einfach mal das Ambiente im Buch (da sehr stimmungsvoll):
    Es spielt in der Zukunft, in der sich große Konzerne heftige Konkurrenzkämpfe liefern, in denen öfters sogar Menschen (oder Orks, Zwerge, Trolle oder Elfen) ums Leben kommen. Auch gibt es in der Welt Magie, die dazu benutzt wird mächtige Elementare herbeizubeschwören. Mitten in diesen Machtkämpfen der ganz Großen berichtet Poolitzer ,die Hauptperson über allerlei brenzlige Kon-Geheimnisse und gerät dadurch oftmals in gefährliche Situationen.

    Empfehlung: Einfach ein klasse Buch, vor allem über die Hauptperson, die mir richtig gut gefällt muss man oft lachen und fiebert in spannenden Szenen richtig mit. Die Welt an sich ist schon so gut ausgearbeitet, dass es sich lohnen würde das Buch zu lesen, doch durch den spannenden Schreibstil von Markus Heitz wird es für mich zum zweitbesten Buch, das ich je gelesen habe (das erstbeste ist der Vorgänger ;) , also es lohnt sich den auch zu lesen, hab des Buch nur gerade verliehen, kann es deswegen nicht aufführen). Mein Tipp an euch kauft euch den Vorgänger, mit allen meinen Lieblingspersonen aus Büchern überhaupt (die übertreffen Frodo, Tungdil, Eragon um Längen :-D ) und wenn der euch gefällt, was ich bei Genrefans nicht bezweifle, lest "Schattenläufer"

    PS: Wer das Buch gelesen hat kann mir gerne eine PM schicken, denn mich interessiert was andere Leute von meinen beiden Lieblingsbüchern halten :)
    Bei Bedarf können wir ja auch einfach einen Diskussionsthread aufmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  21. Titel: Gnadenlos
    Autor: Simon Kernick
    Genre: Thriller

    Reihe: -
    vorheriges Buch: -
    Fortsetzung: -

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 2006
    Auflage: 1. Auflage (jedenfals Deutsche)
    ISBN: 978-3-453-43360-1

    Zusammenfassung: Ein ganz gewähnlicher Samstagnachmittag. Deine Kinder spielen im Garten. Im Fernseher läuft Fußball. Da klingelt das Telefon. Es ist dein bester Freund aus der Schulzeit. Es fleht um Hilfe. Jemand fügt ihm schreckliche Schmerzen zu. Dein Freund stößt sechs Wörter hervor, die ersten zwei Zeilen deiner Adresse. Dann herrscht eisige Stille.
    Was wirst du tun?

    Empfehlung
    : Wer gerne Bücher liest, bei denen man erst gegen Ende erfährt was wirklich los ist und die wirklich bis zum Ende spannend bleiben dann ist er bei diesem Buch genau richtige. Auf 396 Seiten hat es Simon Kernick meiner Meinung nach super geschafft die Spannung aufrecht zu erhalten und "realistische" Reaktionen auf bestimmte Taten hervorzubringen. Die Charaktere an sich sind sehr glaubwürdig ge- und beschrieben und wie schon gesagt, es bleibt wirklich bis zur "fast" letzten Seite spannend. Vom Schreibstil her ist es eher "schnell" geschrieben und sehr gut lesbar.
    Also jedem der spannende Bücher mag kann ich dieses hier nur empfehlen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden