Burgruine Rodenstein in Skyrim?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte" wurde erstellt von Luckeie, 27. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Luckeie

    Luckeie Fremdländer

    Hallo,

    ich bin relativ neu hier. Vor ein paar Jahren habe ich einmal hier ein wenig mitgelesen und mich jetzt, aufgrund einer Begebenheit, wieder daran erinnert. Ich selbst bin Fan von Skyrim und seinen Mods. Vor einigen Jahren hatte ich zu Weihnachten für unsere Familie Skyrim für die PS3 gekauft. Im Weihnachtsurlaub haben meine Frau als Zuschauerin und ich als Spieler einige Tage die Skyrim Welt erkundet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich weniger der Quest Verfolger bin, als vielmehr jemand, dem es viel Spaß macht die Welt einfach nur zu erkunden. Ein paar Jahre später las ich von der Möglichkeit Skyrim auf dem PC mit Mods auszustatten und so noch einmal neue Möglichkeiten zu haben, das Spiel zu gestalten bzw. interessante Gebäude zu erkunden.

    Ich wohne in einem Dorf im Odenwald und in der Nähe gibt es eine Burgruine mit dem Namen Rodenstein:

    http://www.ruine-rodenstein.de/ansichten/ansichten.html

    Eine Studentin hat diese Burg in 3D erfasst und letztes Jahr hier während des örtlichen Neujahrsempfangs vorgestellt. Es ist eine interaktive Simulation die wohl mit der bzw. für die Unreal Engine erstellt wurde. Mittlerweile habe ich diese Demo auch auf meinem Rechner laufen! Bei Interesse könnte ich wohl davon ein paar Screenshots erstellen. Hier im Dorf gibt es eine Art Heimatmuseum und einer der Betreiber sucht nach Möglichkeiten mehr Besucher für das Museum und die Burgruine zu gewinnen. Da ist mir die Idee gekommen, dass man vielleicht die Burgruine Rodenstein in das Spiel integrieren könnte und dadurch Spieler auf den Gedanken zu bringen, die Burgruine einmal real besuchen zu wollen.

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Gibt es hier Leute, die, wenn sie das Material für die Unreal Engine in die Hände bekommen, es vielleicht so konvertieren können, dass es als Mod in Skyrim verwendbar wäre?

    Wie auch immer, Skyrim ist ein tolles Spiel!

    Gruß

    Thomas
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Luckeie

    Luckeie Fremdländer

    Guten Morgen!

    Falls dies nicht das geeignete Forum sein sollte: Kennt jemand ein Forum, indem meine Frage besser aufgehoben wäre?
     
  4. Generell ist die Idee nicht schlecht und definitiv auch nicht neu.
    Es gab einmal einen Modder (MightyJoeYoung) der sich dieser Problematik angenommen hatte für das Spiel Oblivion. Nicht Burg Rodenstein sondern Schloss Neuschwanstein. Zu finden : hier, klick mich ich bin ein Link

    Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen aber die Frage ist hier erst mal nicht: Kann es jemand von der Unreal Engine nach Gamebyro porten, erst mal aussen vorgelassen ob das zulässig ist oder nicht.

    Die Frage sollte eher lauten:
    Wie detailiert will ich das haben? (Ein großes Mesh oder mehrere kleinere die zusammengesetzt werden müssen)
    Nur Außenbesichtigung möglich oder auch innen? (Original oder fiktiv Zustand, wer liefert die notwendigen Innenaufnahmen?)
    Wer kann die zur Erstellung notwendiger Meshes nötigen Planungsunterlagen liefern? (Zeichnungen und Grundrisse der Burg massstabsgetreu.)
    Wer hat die Lust und die Zeit das dann erst mit einem 3d Programm umzusetzen und dann die notwendigen Texturen zu erstellen um es dann als Mod in das Spiel einzubringen.
    Wer wäre bereit ein InGame Buch zu erstellen mit der kompletten, historisch korrekten Geschichte der Burg? Denn nur dann macht es Sinn es auch als Werbung zu verstehen. Solch ein InGame Buch hat zum Beispiel Castle Vianden (Geschichte der Felserburg)

    Ich selbst kenne nicht viele "echte" Burgen die es in Spiele geschafft haben: (mit echt meine ich im RealLife vorhanden)
    Für Morrowind:
    Castle Vianden
    Criechinger Haus (Crehange Manor)
    Für Oblivion eben Schloss Neuschwanstein

    Mag sein das es noch die eine oder andere mehr ist aber ich kenne nur diese und diese sind auch allgemein die bekanntesten.
     
    Licht gefällt das.
  5. Luckeie

    Luckeie Fremdländer

    Hallo Ivanhoe!

    Erst einmal danke für Deine Antwort!

    Von wegen 'zulässig': Ich werde das zwar, falls es wirklich interessant wird, noch einmal genau verifizieren, aber so viel ich jetzt schon weiß, wird es das erforderliche Dateimaterial wohl irgendwie als 'Open Source' geben. Soviel habe ich bei Gesprächen mit einem der Vereinsmitglieder schon heraus gefunden.

    https://heimatmuseum-rodenstein.jimdo.com/museum/

    Hinter der Burg Rodenstein gibt es eine Sage und mittlerweile auch schon einiges an zusammengetragenem Schriftmaterial. Ich bin da also recht zuversichtlich, dass es genug Material für die 'historisch korrekte Geschichte' geben wird.

    http://www.ruine-rodenstein.de/sagen/sagen.html

    Es gibt auch noch einiges mehr an Ideen: Visualisierung des Geisterheers, Geocaches mit Rätseln zur Geschichte und dem Erwandern der geografisch relevanten Punkte.

    Was den Aufwand betrifft: Ich dachte - und damit kann ich natürlich total falsch liegen - dass es nicht so schwierig sein sollte, die schon vorhandenen Daten so zu konvertieren, dass sie in Skyrim verwendet werden können? Texturen existieren auch schon!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich selbst habe weder die Zeit noch das Können, diese Arbeiten vorzunehmen. Ich habe mir jetzt einmal die 'Unreal Engine' installiert und es war mir auch möglich die Demo so auszupacken, dass ich die Dateien zu sehen bekam und in der UE laden konnte, aber ich befürchte, ich kenne mich für weitere Arbeiten einfach zu wenig damit aus. Außerdem liegen meine Interessen in anderen Dingen. Wenn es halt nicht geht, dann geht es halt nicht. :)

    Ich stelle mich aber gerne als Vermittler zur Verfügung! Ich denke ich verfüge über genügend Fachwissen im Bereich 3D Games, Informatik, Museumsdenken, so dass ich vermutlich helfen kann.

    Hier besteht die Möglichkeit eine, einmal real existierende, Burg in ein Spiel zu bringen, vielleicht motiviert das den einen oder anderen. Bei Interesse könnte ich auch einen mit einem Quadcopter gemachten Film zurecht schneiden und auf Youtube zur Verfügung stellen. Aber wie schon geschrieben, es gibt ja schon jede Menge exaktes Datenmaterial, die Arbeit der Recherche nach alten Bildern und Plänen hat die Studentin ja schon gemacht.

    Das Innere der Burg existiert ja nicht mehr. Das könnte man also unter Umständen frei nach Skyrim gestalten. Man könnte auch die Sage als Quest verarbeiten.
     
  6. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    [​IMG] Also, ich denke, ein guter Texturierer der einen guten Modder findet könnte einen Nachbau der Burg auf Basis von MrSijkas Castle Seaview kit und ein paar zusätzlichen Teilen aus anderen Bausätzen hinbekommen. https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53461
     
  7. Wenn ich mir den Bau früher und heute ansehe und wir einig sind darin das der Zustand "früher" eindeutig der wünschenswerte ist dannkönnte es mit MrSijkas Teilen gehen. Ich habe damit ja meine eigen Burg in Oblivion zusammengestellt und bei Skyrim gibt es die Teile ja auch.
    Rodenstein interessiert mich ja insoweit weil es ja mal zur Hälfte den Grafen von Katzenelnbogen gehörte. 1240 als Trutzburg gegen Schloss Reichenberg gebaut mit der vollen Unterstützung der Grafen von Katzenlnbogen. 1346 wurde die Hälfte an Wilhelm von Katzenelnbogen verkauft und Philipp I. erwarb 1433 noch mehr von der Anlage. 1436 belehnte dann Graf Johann IV. von Katzenelnbogen den Edlen Hans, Herrn zu Rodenstein und Lißberg, mit der Hälfte des Schlosses Rodenstein.
    Ist jetzt nur ein extrem kurzer Abriss. Ich hab ja Burgführungen gemacht in der Ruine der Festung Rheinfels über St.Goar, über Jahrhunderte im Besitz der Katzenelnbogener und erst 1797 völlig zerstört worden. (Für damalige Verhältnisse völlig, den Rest haben der Anlage die Menschen gegeben die es als Steinbruch nutzen und Touristen gegeben)
    Rodenstein Einst und jetzt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2017
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    An Castle Vianden kann ich mich auch erinnern, da wurde eigentlich alles eingebaut, was man hier auch bräuchte.

    @Luckeie, am besten du stellst die Frage einmal auf Nexus. Die Idee ist nicht schlecht, aber hier im Forum gibt es wenige, die sowas machen können/wollen. Die Frage ist auch, ob man die Teile der Burg frei benutzen darf.
     
  9. Luckeie

    Luckeie Fremdländer

    @Harvald: 'Mr Siika Castle Seaview Kit' ist wohl so eine Art Burgenbaukasten. Sehr interessant! Aber für mich persönlich nicht brauchbar, da ich so oder so kaum Zeit dafür habe.

    @Ivanhoe: Mit der Seite von Marina Bade hast Du schon die Studentin gefunden, die ich im ersten Beitrag erwähnte. Sie hat das Projekt erstellt!

    @Licht: Eines der Vereinsmitglieder hat mir gesagt, dass Marina Bade wohl das Material frei gibt. Aber wie schon geschrieben, wenn es jemand ernsthaft machen will, so werde ich da noch einmal konkret werden!
     
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    gibt es auch für Skyrim: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18215

    das war einer der weiteren Baukästen in denen ich suchen würde, wenn Teile fehlen.
     
  11. Luckeie

    Luckeie Fremdländer

    @Ivanhoe:

    Zitat: 'Rodenstein interessiert mich ja insoweit weil es ja mal zur Hälfte den Grafen von Katzenelnbogen gehörte'

    Bist Du mit denen verwandt?
     
  12. Im Mannesstamme im Jahre 1479 ausgestorben. Das Erbe durch Heirat an die Landgrafen von Hessen gegangen. Das Landeswappen von Hessen heute ist ein leicht abgewandeltes der Grafen von Katzenelnbogen.
    Herkunft des Namens:
    Der Name Katzenelnbogen stammt von lateinisch Cattimelibocus. Die Chatten waren die Vorfahren der heutigen Hessen. Mit Melibokus wurde in der Antike (z. B. bei Ptolemäus) ursprünglich ein Berg wie z. B. der Melibokus oder der Brocken bezeichnet. Das Wort bedeutet mithin so viel wie Berg der Chatten.
    Nein sie interessieren mich insoweit als sie es versuchten und zum Teil auch geschafft haben eine Territorialpolitik zu verwirklichen die nur noch mit der der Staufer vergleichbar ist.
    Erst mit Bismark wurde wieder etwas ähnliches durchgeführt. Sie waren ihrer Zeit weit voraus.
     
  13. Novem99

    Novem99 Bürger

    Problem ist, hier gibt es ebenfalls so gut wie Keinen, der dazu fähig ist. Und auch die wenigen fähigen Modder bei Nexus (wie von Licht vorgeschlagen) nehmen sich solcher Anfragen in der Regel nicht an.

    Aber die Burg sieht interessant aus, das muß ich zugeben.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden